NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PP Kopfweh + Verdauung
BeitragVerfasst: 17. März 2008 10:09 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

hier ist mal wieder etwas vom Neuling. Nachdem ich nun mal grob durchforstet habe (kann leider immer noch nur im Büro ins net, der Anschluß daheim läßt auf sich warten...), konnte ich auf den ersten Blick nichts dazu finden und starte das Thema mal neu.

Ich habe zwei Dinge festgestellt:
Post Pille, evra und Co. (14 Jahre Hormone...) scheint sich nun mein Bauch beruhigt zu haben. In der ganzen Zeit unter Hormonen gab es immer wieder Phasen mit Verstopfung oder Durchfall. "Normal" kannte ich nicht.
Entweder ich konnte nicht oder nur schwer zur Toilette, oder ich hatte Krämpfe und Durchfälle.
Das ist nun in den ersten Wochen nach Absetzen der Hormone besser geworden bzw. fast ganz verschwunden. Juhu!

Naja, nun zum Kopfweh...
Habe seit Absetzen der Hormone öfter Kopfweh. Zurzeit schiebe ich das mal auf den "Entzug", denn unter Hormonen hatte ich das oft in der Zeit der Blutung, wo dann die Pause war.
Letzte Woche war´s so schlimm, dass mir ganz schlecht war vor Schmerzen, bin mit Schmerze ins Bett und mit den gleichen Schmerzen wieder aufgestanden, eine Ibuprofen hatte es dann wieder gerichtet.

Kennt ihr das vielleicht auch und hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung für mich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 10:43 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,
ich hatte auch in den Pillenpausen öfter mal starke Kopfschmerzen *zunge* . Ohne Pille geht es mir da deutlich besser. Jetzt habe ich noch manchmal in der Mitte des Zyklus Kopfweh, habe auch schonmal gehört, dass manche Frauen um den ES herum Kopfweh haben, würde doch mit deiner Kurve auch in etwa passen, achte einfach mal ein paar Zyklen darauf, dann kannst du genauer sagen, wann Kopfweh auftritt. Und wenn es nur vom Hormonentzug kommt umso besser, dann hört es ja wieder auf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 15:39 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zwerg!

Naja, ich hoffe einfach mal, dass es vom Entzug kommt und wieder aufhört.
Denn es war wirklich super unangenehm und eklig, und gerade heute ist es wieder da.
Gestern (am ZT 8 vom 52 Zyklus PP, habe mit dem Eintregen ziemlich geschlampt die letzten Tage...) war der ZS mal ein wenig ziehbar, spinnbar, wie mir scheint. Das könnte ja dann ganz gut passen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:06 
Kurven-Rätslerin

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Ich habe relativ oft Kopfschmerzen und nehme dann auch oft etwas ein. Da es sich meist um Spannungskopfschmerz handelt, hilft mir Ibuprofen am Besten, aber es ist seit dem Absetzen der Pille schon viiiiel weniger geworden *rosaelefant* , und ich hoffe, es wird noch besser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:46 
Fingerwundschreiberin

Hi Du,

ich habe das auch beobachtet, dass ich pp plötzlich viel mehr Kopfweh hatte als vorher. Besonders schlimm wars zu beginn diesen Zyklusses (also dem zweiten)... mal sehen, wie's weiter läuft..

Liebe Grüße,

Cosi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 10:41 
Kurven-Rätslerin

anonymacologne, die Probleme mit Verdauung und Kopfschmerzen kenne ich auch.
Ich hatte vor der Pillenblutung oft Verstopfung und Blähungen, und mit dem Beginn der Blutung Durchfall. Das hat sich nach dem Absetzen auch gebessert! Die extremen Schwankungen sind weg *sonne*

Was die Kopfschmerzen angeht, die sind (waren) bei mir auch hormonabhängig. Ich hatte regelmäßg an den Tagen vor der Pillenblutung heftige Kopfschmerzen, gegen die normales Aspirin nicht gewirkt hat. Ibuprofen hat besser geholfen, habe ich aber auch nur genommen wenn es gar nicht mehr auszuhalten ging.
Jedenfalls habe ich die Kopfschmerzen in den Zyklusblättern eingetragen und was Interessantes festgestellt: im ersten Zyklus pp waren sie wie unter der Pille, aber zusätzlich auch während der Blutung. Im zweiten pp waren sie nur während der Blutung, nicht mehr an den Tagen davor. Und im dritten hatte ich gar keine mehr! 8-) Ich hoffe das bleibt so!
Eine Erklärung kann ich Dir auch nicht geben, aber zumindest die Daumen drücken dass es sich bei Dir auch ganz verliert *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 17:08 
nicht mehr ganz so neu

ah, hab ich also doch noch einen Leidensgenossen gefunden *freunde*
Ich habe seit dem Absetzen der Pille (jetzt sieben Monate her) jeden Zyklus in der Tieflage bis zum Eisprung jeden Tag eine Mischung aus
Spannungskopfschmerz und Migräne.
Kann dir leider auch nicht mit Ursachen helfen, aber vielleicht hat es was mit der Schilddrüse zu tun, da würde sich eine einfache Überprüfung mal lohnen.
Ich nehme jetzt Thyroxin (Schilddrüsenhormon) und werd mal sehen, wie es mir in der nächsten Tieflage damit geht. Bis jetzt fallen nur die Haare aus :roll:
Ich werd dann berichten!

Betreff des Beitrags: @MsJade
BeitragVerfasst: 1. April 2008 09:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ja, mach mal. Das interessiert mich doch sehr.

Um meinen "Lagebericht" mal zu aktualisieren:
Ich müßte (wenn dieser Zyklus ähnlich dem letzten ist) nun in dieser oder in der nächsten Woche meine Mens kriegen. Entsprechendes "Ankündigungsziehen" hab ich schon im Unterbauch, wie beim letzten Mal auch.
Kofweh war/ist wieder da, auch wieder zwei Tage mit Übelkeit und Magendrücken einher gehend. Ich war an den beiden Tagen sehr empfindlich auf Lärm, Licht, lautes Sprechen, TV und sowas alles.

Verdauung ist immer noch ok, nix zum Beschweren. Aber in den letzten Tagen leider etwas träge, hab zu wenig getrunken....

ABER: Da die Verdauung ok ist, habe ich leider (für mein Gefühl) heftig zugenommen, seit ich die Hormone absetzte.
Nun muß ich mal schauen, wie ich das in den Griff bekommen kann, hab noch keine Idee.

Ansonsten: Die Libido ist toll, allerdings hab ich zurzeit ein wenig öfter Lust als der Liebste.
Hoffentlich fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt oder so.... :oops:

Naja, ich hab immer noch die Hoffnung, dass dieses Kopfweh von Zyklus zu Zyklus entweder schwankt oder vielleicht sogar ganz verschwindet.

Noch etwas fiel mir auf: Manchmal bin ich kaputt, total erledigt. Hatte ich zu Hormonzeiten nicht...

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:57 
Kurven-Rätslerin

Was die Kopfschmerzen angeht: Vergleich mal meine Einnahme von Medikamenten im ersten und vierten Zyklus. Ich glaube, dass die Kopfschmerzen in den ersten Monaten pp oft noch Hormon-Nachwirkungen sind. Ich habe jedenfalls mittlerweile (nach knapp 6 Monaten pp) fast gar keine Kopfschmerzen mehr und selbst diese eine Schmerztablette diesen Zyklus hab ich nur wegen nem dicken Kater genommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:26 
NFP-Gräfin

Mir hilft hochdosiertes Magnesium gut gegen Kopfweh!
Hat das von euch schon jemand probiert??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 20:02 
Kurvenjunkie

Hallo!

Anfangs direkt nach dem Absetzen hatte ich auch jeden Zyklus genau 3 Tage mit heftigen Kopfschmerzen, die ich nicht wegbekommen hab. Das hat sich dann aber GsD nach einige Zyklen geändert und ist wieder vergangen.

Muss aber zugeben, dass ich PP sehr viel öfter Kopfschmerzen hatte als wie in Pillenzeiten ( davor auch oft, jetzt noch öfters pp ) :roll:
Tipps such ich leider selbst noch. Meistens leg ich mich ins Bett und ruh mich aus und versuche viel zu trinken.

Auf jeden Fall Gute Besserung von mir *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 19:56 
nicht mehr ganz so neu

Update von mir:

auch mit Thyroxin gibt es leider ständig Kopfschmerzen, hab nichts dagegen gefunden, kann aber auch nicht drei Wochen Tabletten nehmen oder ständig schlafen. Hatte die leise Hoffnung, dass die Schilddrüsenhormone meine Hochlage (endlich Ruhe) um einen Tag verlängern, aber das war nur ein Störfaktor.

Der Endokrinologe heute hat gesagt, dass es so was wie bei mir noch nie gehört hat, aber er schickt eine Rundmail an seine Kollegen und fragt. Das war alles, na besten dank *seufz*

Also keine Aufklärung von meiner Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 13:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Mir gehts auch so, ich habe jetzt kaum noch Kopfweh, auch nicht bei Fön, und meine Verdauung mag mich wieder :) Die schrecklichen Blähungen sind fast weg, dafür hat sie jetzt mein *mann* 8-) Da fühlt man sich gleich viel freier, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 10:33 
nicht mehr ganz so neu

hallo an alle,

auch ich kämpfe nun den 3. Tag mit Kopfschmerzen, die ich so noch nicht hatte. Bin gerade erst am 8. ZT des 1.Zyklus post nuva... Bis jetzt konnte ich auf Schmerzmedikamente verzichten, die Kopfschmerzen kamen immer erst abends, sodass ich einfach früh ins Bett gegangen bin. So war es auszuhalten... Nun merke ich heute schon seit dem Aufstehen meinen Kopf wieder *zunge* , zwar nicht so doll wie die Abende, aber es nervt!!!

Ihr bestätigt mir jetzt alle, dass das Entzugskopfschmerzen sind, oder? :mrgreen: dann mache ich das gerne durch, wenn ich weiß, dass es ein Ende haben wird... bloß wann?

Danke fürs Zuhören!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 14:16 
Kurven-Rätslerin

sunnny hat geschrieben:
Ihr bestätigt mir jetzt alle, dass das Entzugskopfschmerzen sind, oder? :mrgreen: dann mache ich das gerne durch, wenn ich weiß, dass es ein Ende haben wird... bloß wann?
Ich hatte unmittelbar nach Absetzen der Pille auch 3 Wochen lang Dauerkopfschmerzen aber mittlerweile habe ich dafür kaum noch Kopfweh. Halte durch, dir gehts bestimmt bald besser, dein Körper muss nur erstmal damit klar kommen, dass er ab jetzt keine Hormone mehr bekommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]