NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhöhte Temperatur oder ES?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 09:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe am Sonntag bei mir 37,05°C gemessen. Da bei mir so ziemlich alles zusammenkam, vor allem kein Schlaf und Kopfschmerzen und Medikamente frage ich mich, ob das überhaupt als Eisprung zu bezeichnen war. Ich glaubs fast nicht, da die Tempi jetzt wieder ziemlichstark gefallen ist und nur an diesem einen Tag wirklich hoch war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 10:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo stromer,

bisher kann man da wenig sagen, aber wegen des Schleims musst Du ja sowieso mindestens noch zwei Werte abwarten. Da Du leider keine Vergleichswerte zu späteren Uhrzeiten hast, würde ich mich nicht auf den 15. ZT verlassen, sondern ihn wegen der späteren Messzeit ausklammern. Der 16. ZT gehört sowieso ausgeklammert, genau richtig.

Hast Du in den ersten beiden PP-Zyklen nicht gemessen, oder sind die nur nicht bei myNFP eingetragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 08:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Tja, du musst halt wirklich abwarten, denn du hast 1. keinen Vergleich, wie deine Temp. bei später Messung reagiert, und 2. eh noch keinen SH gehabt, also mess einfach mal weiter *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 09:29 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,

tja, das mit dem Schleim ist so eine Sache- ich muss sagen, ich habe noch keinen Schleimhöhepunkt, auch in den anderen 2pp Zyklen bemerken können. Ziehbar/dehnbar oder so gibt es bei mir nicht, er ist meist wässrig oder cremig. Ich gehe mal davon aus, dass der wässrige die schlechtere Qualität hat, weil ich den ja eigentlich ständig habe, Vielleicht ist das auch nur Scheidenflüssigkeit.
Ich nehme das Pröbchen zwar am MuMu ab, aber von Schleim ist das WWWWWEEEITTT entfernt. Ausserdem habe ich den cremigen auch schonmal gehabt diesen Zyklus, jetzt isses wieder wässrig...
Auch der MuMu macht bei mir im Prinzip keine Veränderung- er hat immernoch "Schieflage"- hart und geöffnet, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie sich geöffnet anfühlt. Ich habe eine Vertiefung gespürt, die kleiner war, als der Durchmesser meines Mittelfingers *hä* Kann ja auch sein, dass das garnicht die Öffnung ist, sondern nur eine immer spürbare Vertiefung?

Die Bilder, die man sich hier anschauen kann, zeigen ja eher den Zervix während der Mens. und am Anfang des Zyklus oder? Habt ihr vielleicht noch einen Link mit Bildern der verschiedenen Stadien? Das wäre toll!

Ich mess dann mal weiter...ZU BEFEHL! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 11:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
stromer hat geschrieben:
Ziehbar/dehnbar oder so gibt es bei mir nicht, er ist meist wässrig oder cremig. Ich gehe mal davon aus, dass der wässrige die schlechtere Qualität hat, weil ich den ja eigentlich ständig habe, Vielleicht ist das auch nur Scheidenflüssigkeit.

Aber wässrig/flüssig ist doch S+Schleim *hä* Und cremig ist dann S Schleim... manchmal hab ich auch keinen Schleim am Finger, sondern nur Spuren von irgendwas...da hilft es, den MuMu evtl. mal vorsichtig zu drücken, um zu sehen, was dabei raus komt. Aber nur eine Methode pro zyklus anwenden!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 08:12 
nicht mehr ganz so neu

Habe jetzt doch schon eine Prognose im Zyklusblatt- laut diesem wertet NFP trotz Ausklammern des einen Tages mit sehr hoher Tempi den Zeitraum als Eisprung.

Schauen wir mal, ob das so stimmt. Vielleicht hatte ich auch garkeinen?
Denn so eine richtige Temperaturhochlage war das ja nicht. Ist ja regelrecht wieder runtergestürzt.

Werde mal beim nächsten Zyklus die LH-Stäbchen zur Unterstützung nehmen. Mal sehen wie die das "sehen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 08:17 
ich find deine werte auch schon sehr grenzwertig, vor allem den von heute. wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und evtl rückblickend schlüsse daraus zu ziehen, sorry.

edit: wobei ich den wert von zt 15 auf jeden fall ausklammern würde, da der doch sehr rausfällt und die messung ja sehr viel später als sonst war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 09:24 
Hochlagenjunkie

Sind die unverhüteten Herzchen an ZT 8 und 9 richtig eingetragen??? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 09:52 
nicht mehr ganz so neu

Habe da mit Patentex oval (Zäpfchen)verhütet. Ich dachte das reicht, weil es noch relativ früh im Zyklus war. Hatte ja die letzten beiden auch schon genauer beobachtet.
Da es aber nicht so sicher ist wie ein Kondomhabe ich "unverhütet" angegeben.

Wieso fragst du- wegen einer evtl SS? Oder sieht meine Kurve nach SS aus? (Da müsste die Tempi doch oben bleiben?)
Ich will schon eher verhüten, aber ich würde jetzt auch nicht untergehen, wenn es anders wäre ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 11:44 
NFP-Gräfin

Zitat:
Habe jetzt doch schon eine Prognose im Zyklusblatt- laut diesem wertet NFP trotz Ausklammern des einen Tages mit sehr hoher Tempi den Zeitraum als Eisprung.

Und du?

ZT 15 solltest du meiner Meinung nach jetzt ausklammern. Er weicht ja deutlich von den nachfolgenden Werten ab und außerdem hast du drei Stunden später gemessen. ZT 1 - 4 hingegen gehören rein. ;) So knappen Werten solltest du auf keinen Fall trauen, du solltest nur freigeben, wenn die Temperatur morgen nicht so ganz weit unten rumdümpelt.

Zitat:
tja, das mit dem Schleim ist so eine Sache- ich muss sagen, ich habe noch keinen Schleimhöhepunkt, auch in den anderen 2pp Zyklen bemerken können. Ziehbar/dehnbar oder so gibt es bei mir nicht, er ist meist wässrig oder cremig.

S+ ist doch überhaupt nicht notwendig. Der SH ist der Tag des Umschwungs zu einer schlechteren Qualität und das kann genausogut von S auf f oder f auf nichts sein.
Und warum hast du nun S+ eingetragen? Weil der wässrige Schleim deiner Meinung nach doch schon S+ ist oder hast du dich dazu verleiten lassen, den Schleim der Temperatur anzupassen? Damit muss man vorsichtig sein.

Zitat:
Habe da mit Patentex oval (Zäpfchen)verhütet. Ich dachte das reicht, weil es noch relativ früh im Zyklus war.

Man kann aber nicht stufenweise verhüten. :mrgreen: Entweder ist Verhütung notwendig oder nicht, was dazwischen gibt's nicht. Na ja, musst du selbst wissen, aber "unsichere Verhütung, weil früh im Zyklus" trägt keine echte Logik in sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 13:09 
nicht mehr ganz so neu

das wässrig wurde mir als S+ benannt. Ich habe an den Tagen stark "geschleimt". Jetzt ist da eigentlich ausser einem feuchten Gefühl nichts weiter. steht auch weiter oben im Thread.

Ich selber würde es als Zyklus ohne ES deuten. Entweder kommt noch einer - dann würde sich mein Zyklus aber um einiges verlängern. Der erste und zweite PP-Zyklus dauerten jeweils 31 und 30 Tage. Deshalb dachte ich, dass der sich nicht mehr allzusehr verändert. Habe aber auch gelesen, dass der 3. PP-Zyklus der krasseste in der Verschiebung sei (oft nicht immer)

Ja, ich sage Verhütung war notwendig. Ich habe welche betrieben, die aber nicht die Sicherheit eines Kondoms aufweist. Um für mich selber später bescheid zu wissen, falls was is, hatte ich das als "ohne Verhütung" angegeben. Ich werde das aber an den jeweiligen Tagen bei Bemerkung eintragen.

ZT 1-4 sind der Durchschnittswert vom MiniSophia. Ich habe an den Tagen aber nicht gemessen. Hatte die Leerzeile beim heraussuchen der Tempi nicht gesehen, die dafür wohl angemessen wäre.

Wieso ist eigentlich meine heutige Temperatur so schlecht? Weil sie schon wieder so abgesunken ist?

PS: Habe gleichmal den ZT 15 ausgeklammert. Dann warten wir mal was passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 13:39 
NFP-Gräfin

stromer hat geschrieben:
ZT 1-4 sind der Durchschnittswert vom MiniSophia. Ich habe an den Tagen aber nicht gemessen. Hatte die Leerzeile beim heraussuchen der Tempi nicht gesehen, die dafür wohl angemessen wäre.
Ah, okay, das ändert die Sache natürlich.

Zitat:
Wieso ist eigentlich meine heutige Temperatur so schlecht? Weil sie schon wieder so abgesunken ist?

Sie ist nicht schlecht, sie ist nur arg niedrig. Ich würde jedenfalls die Ausnahmeregel nicht anwenden, wenn es so knapp bleibt.

Zitat:
Ich selber würde es als Zyklus ohne ES deuten.

Meine Frage war ein vorsichtiger Versuch, rauszufinden, ob du die Regeln beherrschst oder ob du dich auf myNFP verlässt. Denn wie du auswerten würdest oder eben nicht, hast du bisher nicht verlauten lassen.

Zitat:
Der erste und zweite PP-Zyklus dauerten jeweils 31 und 30 Tage. Deshalb dachte ich, dass der sich nicht mehr allzusehr verändert.

Zwei Schwalben machen keinen Sommer, oder so. ;) Mit dem (m.M. zu Unrecht) gefürchteten Zyklus pp hat das nichts zu tun, sondern einfach damit, dass du keine Maschine bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 15:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe beides (Arbeitsheft und Buch z.H.) Aber ich würde nicht sagen,dass ich die Regeln ausm ff beherrsche.

Am Anfang hier fragte man mich, warum ich mich immer um 5 wecken lasse für die Messung- es sei nicht nötig. Als ich nachlas, stand da Hauptsache sei die Stunde Ruhe davor. Ich hätte mich wohl mal lieber weiter wecken lassen sollen. Dann wäre das genauer :-(

Als ich die zwei Tage noch nicht ausgeklammert hatte, hatte ich mir schon die Hoffnung gemacht, dass das die Ankündigung des Eisprungs war, immerhin zwei Werte über dem vorher niedrigeren Wert. Hätte mir noch bis 23.02. ungeschütztes Hoppelverbot erteilt. Und dann hätte ich mich eigentlich sicher gefühlt.
Mit dem Ausklammern dieser zwei Werte,würde ich ja eigentlich kaum eine ernsthafte Bewegung in der Kurve haben, die jetzt tatsächlich ein markantes Zeichen wäre und somit bin ich dann eben doch überfragt.

Habe erst nur den Schleim beobachtet, der ist wie gesagt so recht gleichbleibend, bis auf die Korrektur an den drei Tagen. Das S+ würde mich in der Annahme bestätigen, dass der TempiAnstieg ein paar Tage später doch der ES war, der ohne das lange Schlafen auch dagewesen wäre, aber nicht so krass. Der andere wäre durch etwas längeres Schlafen vielleicht nicht so niedrig ausgefallen, dann hätte das alles ein stimmigeres Bild gegeben. Aber das ist nur Spekulation. Der Muttermund war m.M. die ganze Zeit hart und offen

viele Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 15:47 
NFP-Gräfin

stromer hat geschrieben:
Ich habe beides (Arbeitsheft und Buch z.H.) Aber ich würde nicht sagen,dass ich die Regeln ausm ff beherrsche.

Na dann ran, es sind doch nur ein paar.

Zitat:
Am Anfang hier fragte man mich, warum ich mich immer um 5 wecken lasse für die Messung- es sei nicht nötig.

Es ist auch nach wie vor nicht nötig. Du klammerst den gestörten Wert eben aus und alles ist in Butter.

Zitat:
Mit dem Ausklammern dieser zwei Werte,würde ich ja eigentlich kaum eine ernsthafte Bewegung in der Kurve haben, die jetzt tatsächlich ein markantes Zeichen wäre und somit bin ich dann eben doch überfragt.

Sie ist bisher nicht auswertbar, das stimmt, aber das heißt ja nicht, dass das so bleiben muss. Morgen könnte die Welt schon wieder ganz anders aussehen und im Ganzen kann sowieso noch alles passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:28 
nicht mehr ganz so neu

Na dann schauen wir mal was morgen so rauskommt...
vielleicht wird es besser *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]