NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange gilt man als pp?
BeitragVerfasst: 26. April 2018 09:05 
neu hier

NFP seit: 1.10.2017
Hallo

Die Frage im Betreff sagt eigentlich schon alles. Mein Zyklus (5. Pp) jetzt geht schon wieder 40 Tage und bisher keine Temperatur Erhöhung erkennbar. ...schwanger sein kann ich doch nicht. Oder? ? Ich bin normalerweise niemand der schnell durchdreht und würde mir gerne den Test und auch den Gang zur Gyn sparen.. Es müsste eine vergleichsweise lange hochlage gegeben haben für eine Schwangerschaft, richtig? *hä*

Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange gilt man als pp?
BeitragVerfasst: 26. April 2018 10:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Isil, Du hast es ja schon selbst geschrieben: Du müsstest schon unverhütet Sex gehabt und danach eine 18-tägige Hochlage haben, um davon ausgehen zu können, schwanger zu sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Eisprung diesen Zyklus einfach noch nicht war. Die Tieflage ist ja nicht immer gleich lang. Bei mir hat es etwa 12 Zyklen gedauert, bis sich so langsam alles eingependelt hatte nach der Pille, und die ersten Zyklen waren zum Teil sogar über 100 Tage lang.

Zwar haben etwa 50 % aller Frauen ziemlich direkt nach dem Absetzen der Pille wieder einen halbwegs regelmäßigen Zyklus, aber weitere 50 % halt nicht. Da dauert es ein Jahr lang, oder auch ein Frauenjahr (12 Zyklen). Manchmal auch länger.

Mach Dir auf jeden Fall keine Sorgen, wenn Du erkennbar immer noch in der Tieflage bist (was nach Deiner Kurve so aussieht) und zudem ohnehin verhütet hast, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 26. April 2018 11:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich finde das sieht rein von den Werten gar nicht nach Hochlage aus. Also wüsste nicht wo da eine sein soll. Und wenn du ganz unruhig bist, es gibt ja nun auch wirklich sehr billige Tests.
Ich würde mich gedulden, jeder reagiert ja sehr individuell auf das Absetzen der Pille. Ich hatte 129 Tage, 33 und dann 80 Tage in meinen ersten Zyklen, da hab ich allerdings auch echt mal einen Test verbraten.

BeitragVerfasst: 27. April 2018 15:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Also ich bin hier gerade etwas irritiert bezüglich der Fragestellung... Der Thread heißt "Wie lange gilt man als pp?", und deine Frage bezieht sich, so wie ich den Begriff "pp" verstehe, eigentlich nicht darauf?

Rein nach Regelwerk könntest du doch in deinem zweiten Zyklus einen vierten höheren Werk mit "pp" kennzeichnen. Dies war dann deine erste regelkonforme Auswertung nach Sensiplan nach hormoneller Verhütung, und ab diesem Zeitpunkt gilst du nicht mehr als pp. Oder nicht?
Das heißt natürlich nicht, dass du danach dann sofort wieder Bilderbuchzyklen haben musst.

Sagt mir, wenn dieser Kommentar hier fehl am Platz ist, oder ich falsch liege mit der Definition von "pp" (was doch einfach nur wertefrei post-pill heißt, und nicht zwangsläufig beudetet, dass irgendwelche Zyklus-Schwierigkeiten vorliegen)?

Zu deiner tatsächlichen Frage: Ich verstehe dich total, dass man doch ab und zu denkt "Könnte ich schwanger sein?". So geht es mir auch immer wieder mal. Bisher zeichnet sich bei mir zwar überhaupt keine Hochlage ab, aber ab und zu denke ich dann "Was ist wenn ich etwas übersehe? Oder vielleicht habe ich es einfach noch nicht richtig verstanden?" Daher habe ich auch schon 2 Tests hinter mir. Ich bin in die Apotheke und bat um den billigsten Schwangerschaftstest, den sie haben :lol: Und das Ergebnis hat mich dann wieder beruhigt und bestätigt, dass ich nichts falsch mache. Das kann ich also empfehlen, um die Unsicherheit aus dem Weg zu räumen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Zyklus bald so wird, wie du ihn dir wünschst *freunde*

BeitragVerfasst: 27. April 2018 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Um auch mal zurück zum eigentlich Thread-Thema zu kommen: Es gab schon mal einen Thread dazu, in dem diskutiert wurde, wie lange man „post pill“ ist: klick!

Ich sehe es ähnlich wie einige im verlinkten Thread: So lange man noch auf die Pille zurückführbare Auswirkungen hat, kann man diese als deren Nachwirkungen betrachten, ist also immer noch post pill. (Wenn man es sehr wörtlich nähme, wäre man für immer post pill, einfach, weil man sie halt mal genommen hat. *lach*)

Man könnte das post-pill-sein auch auf das sog. Post-Pill-Syndrom beziehen. Wobei da auch die Frage ist: Wo hört das Syndrom auf und wo fängt z.B. ein PCO-Syndrom oder Hashimoto an? Was davon wurde eventuell durch die Einnahme der Pille verstärkt oder gar ausgelöst? So viel Forschung gibt es in die Richtung noch nicht, warum auch, es sind ja „Einzelfälle“, „wäre eh so gewesen“ und die Pharmaunternehmen verdienen natürlich auch nach wie vor super an den verschiedenen Pillen.

Ich glaube, wie lang man letztlich noch Auswirkungen von der Pille hatte, kann man oft erst im Nachhinein beurteilen. Ich hatte im ersten Jahr nach dem Absetzen noch erhöhte Testosteronwerte, selten Eisprünge, PCO … das hat sich (mehr oder weniger) alles von selbst geregelt, über unterschiedlich lange Zeiträume. Und erst später hab ich bemerkt: Oh, jetzt hatte ich aber schon ein Jahr lang viel kürzere Zyklen und immer Eisprünge … und so weiter. Wenn das in den ersten Zyklen noch nicht rund läuft, würde ich mir (naja, mit meinem heutigen Wissen) keine großen Sorgen machen und erstmal abwarten. Vieles pendelt sich von ganz alleine ein.

BeitragVerfasst: 27. April 2018 16:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Vielen Dank für den Link, Eleve! :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]