NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprachstörungen NACH der Pille?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:06 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels,

ich merke seit diesem Zyklus, dass ich etwas sprachgestört bin, also öfter mal Wörter verdrehe und ähnliches. Von einigen liest man davon als Pillennebenwirkungen. Das hatte ich nicht - nur warum jetzt?! Ging das hier auch anderen so?

*hä* *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:08 
Inventar

DAS SOLL VON DER PILLE KOMMEN????? kraß... ja, sowas hab ich auch. ebenso nach yasmin, allerdings jetzt schon im 13. (oder 14. *hä* ) zyklus.
ich hatte das zwar schon "immer" (keine ahnung, seit wann), aber im letzten jahr ist es schlimmer geworden...
ich verlier echt den glauben an die menschheit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:13 
Fingerwundschreiberin

Urgh.... 14. Zyklus :shock: Das ist ja wohl mal sehr übel! Hattest du es auch schon vor/während der Pille oder erst nach dem Absetzen bekommen?

LG vanity

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:14 
Fingerwundschreiberin

Bei aller Abneigung hormoneller Verhütung (und vor allem dem gedankenlosen Umgang damit) gegenüber: DAS glaube ich nu nicht.

Ich hatte schon immer leichte Wortfindungsschwierigkeiten, aber ich glaube, ich bin dann einfach wirr. *augenverdreh*

Glaubt ihr wirklich, das kann auch von der Pille kommen?? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte das nur mal eine kurze Phase lang, vielleicht zwei drei Monate oder so. Das war aber auch zu Pillenzeiten, ich glaube nachdem ich von der Diane 35 auf die Microgynon gewechselt hatte. Allerdings hatte ich das nie mit der Pille in Verbindung gebracht, erst jetzt wo Vanity das sagte. *hä* habe ich überlegt, dass das ja eventuell auch sein könnte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:27 
Fingerwundschreiberin

Ich kam durch die Postings von Ainschie (auch Yasmin) und anderen in diesem Thread auf die Idee, weil das da einigen aufgefallen war.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... c&start=60

Beweisen kann ich natürlich nix, war mehr so ein Gedanke, weil ich es echt komisch finde - konnte mich mein Leben lang immer gut ausdrücken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:35 
Inventar

vanityfair hat geschrieben:
Hattest du es auch schon vor/während der Pille oder erst nach dem Absetzen bekommen?

LG vanity

nee, das hatte ich davor schon. aber ich sagte ja, im letzten jahr ist es deutlich schlimmer geworden - und im oktober 05 hab ich die pille abgesetzt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:37 
Kurven-Rätslerin

ich studiere psychologie und besuchte im sommersemster ein seminar wo es u.a. um hormone und intelligenz ging, also testosteron und räumliche fähigkeiten und östrogene und verbale intelligenz. habe die studien und ergebnisse dazu leider nicht mehr richtig im kopf, oft waren die ergebnisse auch widersprüchlich, aber effekte an sich gab es dazu schon, man weiß halt noch nicht wirklich genaues darüber. hormone sind ja so komplex in ihrer wirkungsweise, ich kann mir schon vorstellen, dass die pille bzw das absetzen der pille da vereinzelt irgendwie die verbalen fähigkeiten beeinflussen kann, obwohl es vielleicht im ersten moment weit hergeholt erscheint *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 20:12 
wohnt hier

NFP seit: 2006
ich (aus der Erziehungswissenschaft) wuerde mich mal eher dagegen aussprechen. Ich fuehle mich zwar angesprochen, allerdings während/vor/nach der Pille zu gleichen Massen. (mit s-zett, hab das nur hier nich aufem keyboard..)

Wir hatten mal einiges ueber Sprachstörungen, und das ist mal so einfach nicht zu entwickeln. Ausserdem ist es ja im diagnostischen Sinner ueberhaupt erstmal keine Sprachstörung, sonder leichte Verwirrung oder Versprecher, oder aufm-Schlauch-stehen, was man öfter mal hat. Ich schiebe das bei mir zB auf die ständige Sprach-Wechselei, dass mir oft Wörter nicht mehr einfallen.

Fuer eine richtige Sprachstörung "braucht" man diverse Faktoren; mit einem alleine ist da sowieso selten was zu machen. Da gehören physische Faktoren genau wie psychologische und soziale Faktoren rein und kommt sich nicht von der Pille. (100% jedenfalls nicht "einfach so" und "allein davon")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 14:27 
alte Häsin

Also ob es von der Pille kommt, weiß ich nicht, ich habs im letzten Jahr jedenfalls auch gehabt, und früher nie, obwohl ich sehr schnell spreche. Aber mittlerweile hat es sich wieder gebessert.

"Sprachprobleme" als Nebenwirkung von Medikamenten kann es aber wirklich geben. Zwei Leute in meiner Familie nehmen das gleiche Antidepressivum, und beide haben seitdem öfters mal Probleme, das richtige Wort für irgendwas zu finden, der Arzt hat auch bestätigt, dass das eine Nebenwirkung sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 16:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ich knn das auch sehr gut.
hatte das zu pillenzeiten etwas und als ich abgesetzt hab recht extrem. bin auch nicht auf die idee gekommen, es könnte von der pille kommen... aber vorstellen könnt ichs mir schon.
inzwischen gehts eigentlich, ich such zwar manchmal immernoch nach worten, aber nimmer so extrem und ich find sie auch wieder :mrgreen:
bin jetzt 2 jahre pillenfrei...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]