NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, nur weiß ich leider nicht wie ich danach suchen soll!

Also frage ich ganz einfach und bitte seit mir nicht böse!

Ich warte derzeit auf meine Regel! Habe vorgestern die Letzte Pille genommen!
Jetzt habe ich folgendes Problem: was ist wenn meine Periode in der Nacht kommt, ich das nicht merke aufstehe? Wann soll ich zu messen beginnen?
Oder was ist wenn ich sie tagsüber bekomme? Wann soll ich dann zu messen beginnen???
Am nächsten Tag?

Und noch was an alle die Oral messen!

Haltet ihr den Thermometer die ganz Zeit fest? Oder wie macht ihr das. Beisst ihr ganz fest drauf, weil sonst fällt der ja raus! Ich habe das gestern versucht, und eigentlich müsste ich ihn die ganze Zeit festhalten, damit er mir nicht wieder rausfällt!

Danke!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hallo Katja!

Also ich halte das Thermi gleichzeitig irgendwie im Halbschlaf mit fest.

Wenn deine Tage jetzt im Laufe des Tages eintrudeln (in gewohnter Stärke), und Du früh nicht gemessen hast, dann ist das nicht soooo wild. Die Hauptsache ist, dass du diesen Tag als 1.Zyklustag nimmst. Dann fängst du einfach am nächsten Tag an zu messen (also am 2.Zyklustag).

LG Sonnenblume *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:39 
NFP-Königin

Hallo Katja *winke*
Du brauchst dir gar nicht so einen Stress wegen der Mens machen.
Wenn die Mens kommt, dann misst du einfach vom nächsten Tag an.
Der erste Tag der Mens (in gewohnter Stärke) ist der erste Zyklustag. Und eben ab da sollte gemessen werden. Viele von den Fortgeschrittenen messen die ersten Tage gar nicht, weil es eben nicht unbedingt so drauf ankommt. Aber zur Übung, und um ein Gefühl für deine Tempi zu bekommen, schadet das messen ab ZT1 auf keinen Fall!

Zum oral (sublingual) messen: Ich brauch das Thermi nicht festhalten, bzw fixiere ich es mit der Zunge, auch um die Spitze ganz unter die Zunge in die Wärmetasche zu drücken. Zusätzlich schließe ich dann die Lippen fest und da kanns dann eigentlich nicht wieder weg :mrgreen:

hö, da war ich aber verdammt langsam :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:43 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Katja22 hat geschrieben:
Ich warte derzeit auf meine Regel! Habe vorgestern die Letzte Pille genommen!
Jetzt habe ich folgendes Problem: was ist wenn meine Periode in der Nacht kommt, ich das nicht merke aufstehe? Wann soll ich zu messen beginnen?
Oder was ist wenn ich sie tagsüber bekomme? Wann soll ich dann zu messen beginnen???
Am nächsten Tag?

Du könntest, wenn du eine vollständige Kurve möchtest, einfach schon mit dem Messen anfangen, dann hast du den Wert für den 1. ZT auch, wenn die Mens erst abends eintrudelt. Es wäre aber auch kein Beinbruch, wenn der erste Wert fehlt. Du wirst trotzdem auswerten können!
Hast du dir schon überlegt, wie lang dein NFP-Tag ist? Was du machst, wenn deine Mens mitten in der Nacht eintrudelt? Wie das andere machen, kannst du hier nachlesen.

Zitat:
Und noch was an alle die Oral messen!

Haltet ihr den Thermometer die ganz Zeit fest? Oder wie macht ihr das. Beisst ihr ganz fest drauf, weil sonst fällt der ja raus! Ich habe das gestern versucht, und eigentlich müsste ich ihn die ganze Zeit festhalten, damit er mir nicht wieder rausfällt!

Ich hab das im ersten Zyklus gemacht und tatsächlich die ganze Zeit auf das Thermi gebissen. Dabei tat mir allerdings so mein Kiefer weh, dass ich recht schnell auf die vaginale Messung umgestiegen bin. Wenn dir das mit dem Festhalten zu stressig ist, probier doch die anderen Messweisen mal aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 16:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hallo und herzlich willkommen,

ganz ruhig, mach Dir keinen Stress! Die ersten drei vier Tage Deines Zyklus sind nicht besonders wichtig (wenn auch im ersten Zyklus tiersich interessant).
Wenn Du morgend aufwachst und merkst, hui, die Blutung ist da, dann ist das Zyklustag 1.
Miss dann eben erst an Zyklustag 2 oder 3.

ich messe vaginal und lasse daher die Tage wärend der Blutung mit messen aus. Vaginal finde ich furchtbar praktisch, da kann man noch weiterschlafen und mit einem analogen Termometer ist das auch garkein problem.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 17:41 
Kurven-Rätslerin

Ich würd ja auch vaginal messen, aber ich kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, wie das mit o.b. funktioniert!

Das werde ich vielleicht einmal versuchen, wenn die Mens. da ist und dann seh ich eh, ob ich klar komme!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 21:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Katja22 hat geschrieben:
Ich würd ja auch vaginal messen, aber ich kann mir derzeit einfach nicht vorstellen, wie das mit o.b. funktioniert!

Doch, geht! Du mußt das Thermi einfach nur dran vorbei schieben (mache ich auch so).
Abgesehen davon ist keine Scheide so kurz, dass sie vom ob allein bereits ausgefüllt wäre ;-)

Bzgl. Tempi am ersten Mens-Tag: als ich damals (ui, wie toll das klingt "damals" *lach*) mit nfp anfangen wollte, habe ich ca. 3 Tage vor der erwarteten Mens bereits morgens gemessen und den Wert auf einen Zettel geschrieben. Als es dann tatsächlich los ging, konnte ich abends sofort stolz mein erstes Kurvenblatt beginnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 23:17 
Kurven-Entwirrerin

Eine ganz doofe Frage, ich habe noch nie vaginal gemessen, bisher nur oral.

Wie weit muss man das Thermometer denn reinstecken, wenn man vaginal misst?

Ich meine, wenn ich unter der Zunge messe, ist das Thermometer doch auch nur so 3 - 4 cm drin. Aber wenn ich es vaginal so in etwa reinschieben würde, komme ich doch noch gar nicht mit dem evtl. drinsitzenden o.b. in Kontakt...oder vertue ich mich da grade???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 11:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schiebe das Thermi vaginal ganz in mich rein, habe hier aber auch gelesen, dass das jede unterschiedlich handhabt.
Wichtig finde ich nur, dass Du es jeden Tag in etwa gleich weit einführst, also nicht einen Tag nur die Spitze und am nächsten bis zum Anschlag (wobei es sicherlich nicht auf ´nen mm ankommen wird!).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]