NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin verzweifelt, seit 6 Monaten
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 11:46 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon eine Zeit "heimlich" mit (und es ist schön zu lesen, dass wir uns alle mit ähnlichen Problemen rumschlagen) und möchte mich jetzt an Euch mit einer Frage wenden:
Ich habe im Juni die Pille abgesetzt und seit der "Abbruchblutung" keine Periode. Aber alle hier im Forum oft besprochenen Vor-/Nachteile (Haare gehen aus, Gewichtsabnahme, Stimmung besser, Haut unreiner usw.)
Ich war bei meinem Frauenarzt, SS ist natürlich ausgeschlossen und man konnte im Ultraschall sehen, dass sich die Schleimhaut deutlich aufbaut. Da ist also alles in Ordnung. Er hat am 03.12. einen Hormontest gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Hormone alle in Ordnung sind, "wie kurz vor dem Eisprung". Deswegen ist er dafür, einfach abzuwarten, weil ich keinen Kinderwunsch habe momentan sondern einfach nur möchte, dass wieder alles hormonfrei läuft bei mir.
Kurz vor Weihnachten dachte ich jetzt, ich würde meine Tage endlich bekommen, ich hatte schlagartig Bauchziehen und plötzlich total viele Pickel (schrecklich). Aber wieder nichts, die Haut hat sich nach dem "Schub" total beruhigt.
War das dann vielleicht der Eispung?
Und wie lang soll ich denn warten? Und könnt Ihr mir erklären, wieso es sinnvoll sein sollte, die Periode hormonell auszulösen, ist man dann nicht wieder am Anfang? Und woran kann das liegen, dass anscheinend alles funktioniert bei mir, nur so krass langsam?
Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen, denn das Thema beschäftigt mich ungemein und ich mache mir auch Sorgen, dass das irgendwie darauf hindeutet, dass ich später mal keine Kinder bekommen kann oder so. Mein Frauenarzt hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter.
Danke und viele liebe Grüße.

PS: Ich habe vergessen hinzuzufügen, ich habe die Pille von 16 bis 26 genommen, davor hatte ich einen normalen, aber noch durch das Alter bedingt leicht unregelmäßigen Zyklus.
PPS: Vielen vielen Dank fürs Lesen.

Betreff des Beitrags: Re: Bin verzweifelt, seit 6 Monaten
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 12:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also erstmal muss man sagen, dass deine Situation wirklich nicht ungewöhnlich ist. Die Hälfte aller Frauen kämpfen nach dem Absetzen mit dem gleichen Problem.
Ob du deinen Eisprung an Weihnachten hattest wird dir keiner sagen können, es sei denn du führst eine Kurve.
Falls du aber von da an gerechnet in 15-16 Tagen deine Mens bekommst, dann könnte das schon sein.
Ich persönlich würde halt warten bis die Mens kommt. Vielleicht den Zyklustee trinken? Ansonsten bringt auslösen deinem Körper gar nichts, dadurch hat er immer noch keinene eigenständigen Eisprung produziert und danach wirst du vermutlich das gleiche haben wie jetzt. Das lohnt sich nur, wenn du z.B. dauernde Schmierblutungen hast, weil dann dein Körper einmal abblutet und dann neu anfangen kann die Schleimhaut aufzubauen.
Du hast die Pille ja sehr früh genommen, und hormonell gesehen befindet sich dein Körper nun in genau der Phase in der er damals war. Hab noch ein bisschen Geduld. :)
Auf einen späteren Kinderwunsch muss das keine Auswirkungen haben.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 13:43 
Kurven-Rätslerin

Wie Lune schon geschrieben hat, ist das durchaus normal und wenn sogar deine Werte alle stimmen, wobei da auch die Frage ist ob das so aussagekräftig ist, denn die wurden wenn ichs deiner Aussage richtig entnehme irgendwann mitten im Zyklus bestimmt und die Hormonwerte können innerhalb des Zyklus stark schwanken. Du kannst im Moment wirklich kaum was tun ausser abwarten. 6 Monate sind lang, ich weiss, aber im Rahmen und nichts ungewöhnliches. Das ist nicht zwangsläufig ein Grund zu Berunruhigung.
Ansonsten kann dir hier niemand prophezeien, wie lange es noch dauert, ob und wann du einen ES hast geschweige denn deine Mens kommt. Es ist auch nicht sinnvoll sich da an statistische Werte zu klammern, da jede Frau individuell ist. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit.
Falls du nicht schon eine Kurve führst, würde ich dir das an Herz legen, dann kannst du genau verfolgen und erkennst wenn du einen ES hattest. Ausserdem möchte ich dich gerne in unseren Thread zu den Postpillern einladen, gibt einige hier, die schon mehrere Monate warten.

LG Uddi

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 14:07 
Kurven-Rätslerin

Achja, einen Link zum Thema hätte ich vllt. setzen sollen :lol:
>> klick

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 09:18 
Kurven-Rätslerin

pp amenoroe ist kein Grund zur Beunruhigung wenn der Arzt Hormone, Schleimhaut und Zysten abgeklährt hat. Hatte ich auch als ich vor 4 Jahren mal abgesetzt hab. Bei mir hat das 1,5 Jahre gedauert in denen ich nur 4 mal meine Mens hatte. Hab mich total verrückt gemacht *schrei* . Hab erst meinem FA die Tür eingerannt. Die "nette" Dame konnte nicht verstehen dass man seine Mens vermissen kann und hat gesagt ich soll doch froh drüber sein keine zu haben. Wenn ich die vermissen würde sollte ich doch einfach wieder die Pille nehmen. Die hat dann die Verlegenheitsdiagnose Polyzystische Ovarien erstellt. Bin dann auf eigenes Drängen nach 1,5 Jahren in die Hormonsprechstunde gegangen und hab mich darüber total mit meiner Ärztin zerstritten, da sie das als Angriff auf ihre Kompetenz erachtet hat. Die Klinik hat zumindest festgestellt dass ich nicht im Ansatz PZ Ovarien und auch sonst nichts habe *applaus* . Dafür haben die allerdings diagnostiziert dass ich, wenn ich schon organisch nichts habe, einfach meine Tage halt nicht merke *draufhau* und 11 kg Übergewicht habe was ja viel schlimmer sei... *ko* . Ironie des Schicksals: Danach hatte ich meine Mens 3 Jahre super regelmäßig bis ich die Pille wieder angefangen habe. Allerdings haben die bei mir im Rahmen der Diagnostik auch einmal die Mens ausgelöst. Vielleicht war das gut!?
Ich will die Pille jetzt wieder dauerhaft absetzen und werde mich nie nie wieder so von Ärzten aus der Fassung bringen lassen!!!! *ätsch*
Ich habe vor mit der Temperaturmethode meinen Eisprung zu kontrollieren und dann einfach ab zu warten was passiert.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 16:02 
Kurven-Rätslerin

Amenorrhoe hatte ich auch - 13 Monate. Damals war ich aber nicht frisch pp. Da hatte ich schon eineinhalb Jahre keine Pille mehr genommen.
Allerdings stand ich unter seelischer Belastung durch ein schwieriges Jahr als Aupair in England. Damals hat eine Depression die Amenorrhoe ausgelöst. Ich habe das dort ärztlich abklären lassen. Wenigstens musste ich bei dem geringen Gehalt nicht auch noch Geld für Tampons ausgeben *lachen* .

Mach Dir keine Sorgen. Bei mir war zwar von Anfang an alles normal, mein 1. Zyklus pp 31 Tage lang, aber das bei Dir gibt es total oft. Dein kleiner, junger Zyklus wusste ja gar nicht wie ihm geschah, als die kleinen, runden, bunten Dinger ihm das neu erlernte gleich wieder abgenommen haben. *trösten*
Das muss er ja jetzt erst mal wieder lernen *trösten*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]