NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach NuvaRing - wie lange warten?
BeitragVerfasst: 4. November 2006 19:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo, jetzt kommt meine erste Frage hier im Forum! :D

Und zwar verhüte ich seit 2 Jahren mit dem NuvaRing, möchte aber endlich mal mit dem Hormone-schlucken aufhören, nachdem ich seit 10 Jahren mit kurzen Unterbrechungen hormonell verhüte. Ich hab mich jetzt für NFP entschieden, und zwar in Kombination mit Diaphragma und/ oder Kondomen, das weiß ich noch nicht so genau. Bin jedenfalls schon ganz gespannt, endlich anzufangen. *durchdreh*

Also, jetzt zur Frage: ich hab das Buch "natürlich & sicher" schon gekauft und gelesen, weiß aber immer noch nicht so genau, wie man das nach der Pille macht. Ist es sinnvoll, gleich nach Absetzen des Rings "loszumessen" und zu schauen was passiert? Sollte ich eine "natürliche Periode" abwarten? Ich will auf gar keinen Fall schwanger werden, also würde ich schon gerne auf Nr.Sicher gehen...

So wie sich das hier und im Buch anhört, kann man schon gleich im 1. Zyklus pp ungeschützten Verkehr haben, nachdem man einen Eisprung/ eine Hochlage festgestellt hat (das mit dem Schleim ist ja wohl ein bisschen schwieriger, wenn ich das richtig verstanden habe). Und kann man dann wirklich sicher sein, dass man in dem Zyklus nicht noch einen Eisprung kriegt? Ich meine, wo doch hormonell eh alles total durcheinander ist...

Ich würde wahrscheinlich eh erst mal 2-3 Zyklen immer verhüten und dann schauen, wie meine Zyklen aussehen. Oder was meint ihr?

Ach ja, und weiß hier jemand, ob man den Nuvaring früher als nach 21 Tagen rausnehmen kann? Bzw was passiert, wenn man ihn schon nach 14 Tagen rausnimmt? Klar, dass ich sowieso zusätzlich verhüten würde, aber ist das empfehlenswert, ihn früher rauszunehmen?

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Pille
BeitragVerfasst: 4. November 2006 19:58 
Inventar

januarygirl hat geschrieben:
Hallo, jetzt kommt meine erste Frage hier im Forum! :D

Erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Freude mit NFP!!!

Bin jedenfalls schon ganz gespannt, endlich anzufangen. *durchdreh*

So erging es glaub ich hier jedem!! *zustimm*

Ist es sinnvoll, gleich nach Absetzen des Rings "loszumessen" und zu schauen was passiert? Sollte ich eine "natürliche Periode" abwarten? Ich will auf gar keinen Fall schwanger werden, also würde ich schon gerne auf Nr.Sicher gehen...

Ja, gleich mit der Abbruchblutung beginnen. Also, wenn deine Abbruchblutung einsetzt das als 1.Zyklustag nehmen und ab sofort jeden Tag deine Temperatur messen.

So wie sich das hier und im Buch anhört, kann man schon gleich im 1. Zyklus pp ungeschützten Verkehr haben, nachdem man einen Eisprung/ eine Hochlage festgestellt hat (das mit dem Schleim ist ja wohl ein bisschen schwieriger, wenn ich das richtig verstanden habe).

*zustimm* Das hast du richtig verstanden.

Und kann man dann wirklich sicher sein, dass man in dem Zyklus nicht noch einen Eisprung kriegt? Ich meine, wo doch hormonell eh alles total durcheinander ist...

*zustimm* Man kann sich total sicher sein. Man bekommt nicht eine Woche nach dem Eisprung oder so noch einen.

Ich würde wahrscheinlich eh erst mal 2-3 Zyklen immer verhüten und dann schauen, wie meine Zyklen aussehen. Oder was meint ihr?

Ich habe es auch so gemacht. Andere haben sich hier gleich im ersten Zyklus Postpilll getraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Du,

ich hatte den NuvaRing auch eine ganze Weile und habe ihn abgesetzt, weil ich dauerverpilzt war wie unter der Pille auch. Als ich wegen dem Pilz den Ring in mir nicht mehr vertrug, weil eh alles offen war und nur noch weh getan hat, hab ich ihn auch mitten im Zyklus rausgenommen und fertig.

Ich hab ganz normal meine Abbruchblutung bekommen ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Eine Freundin von mir hat den NuvaRing wegen Kinderwunsches auch während des Zyklus rausgenommen und ist in diesem noch schwanger geworden! :lol:

Mit NFP hab ich aber erst einige Monate später begonnen, weil ich davor leider nicht wußte, das es das gab. Hätte ich es gewußt, hätte ich sofort losgelegt.

Ich würd sagen, gib alles! :mrgreen:

Viel Spaß dabei wünscht

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach NuvaRing - wie lange warten?
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe januarygirl, *willkommen* hier im Forum und *herzlichenglückwunsch* zu deinem Entschluss, mit NFP anzufangen! ;-)

Und zwar verhüte ich seit 2 Jahren mit dem NuvaRing, möchte aber endlich mal mit dem Hormone-schlucken aufhören

Du hast den Ring geschluckt?! :mrgreen: Entschuldigung, aber hier konnte ich nicht anders... ;-)

Also, jetzt zur Frage: ich hab das Buch "natürlich & sicher" schon gekauft und gelesen, weiß aber immer noch nicht so genau, wie man das nach der Pille macht.

Lies dir am besten noch einmal das Kapitel für NFP nach der Pille durch. Nach der hormonellen Verhütung funktioniert NFP genauso wie später auch. Dein erster Zyklustag ist der erste Tag deiner Abbruchblutung. Du kannst dir auch die ersten fünf Tage freigeben, solange kein Schleim auftritt. Die einzige zusätzliche Regel, die du nach den Hormonen beachten musst, ist, dass du für die Auswertung der Temperatur einen zusätzlichen Hochlagentag abwarten musst.

So wie sich das hier und im Buch anhört, kann man schon gleich im 1. Zyklus pp ungeschützten Verkehr haben, nachdem man einen Eisprung/ eine Hochlage festgestellt hat (das mit dem Schleim ist ja wohl ein bisschen schwieriger, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ja! Und eigentlich eben nicht nur nach der Auswertung, sondern auch die ersten fünf Tagen im Zyklus kannst du als unfruchtbar annehmen (s.o.). Das mit dem Schleim ist nicht schwieriger sondern essenziell für die Auswertung!!! Du kannst einen Eisprung nur in Kobination aus Temperatur und Schleim/Muttermund auswerten!!!

Und kann man dann wirklich sicher sein, dass man in dem Zyklus nicht noch einen Eisprung kriegt?

Ja. Mehrere Eisprünge kann man nur innerhalb eines Zeitraums von ca. 24 Stunden haben. Eine Mehrfachovulation mit mehr Zeit zwischen den einzelnen Eisprüngen ist aufgrund der besonderen hormonellen Vorraussetzungen unmöglich. Wenn du das Wort "Mehrfachovulation" in die Suche eingibst, findest du einige Threads zu diesem Thema.

Das hängt allein von deinem Sicherheitsgefühl/-bedürfnis ab. Es spricht nichts dagegen, sich auch schon in der Hochlage des ersten Zyklus freizugeben. Du kannst dann ja hier noch einmal nachfragen, ob deine Auswertng stimmt. Aber wenn der Eisprung vorbei ist und der Zyklus nach NFP-Regeln ausgewertet ist, dann kannst du in der Hochlage nicht schwanger werden!

Ach ja, und weiß hier jemand, ob man den Nuvaring früher als nach 21 Tagen rausnehmen kann? Bzw was passiert, wenn man ihn schon nach 14 Tagen rausnimmt? Klar, dass ich sowieso zusätzlich verhüten würde, aber ist das empfehlenswert, ihn früher rauszunehmen?

Bei der Pille ist die Regel, dass man 14 Pillen aus einem Blister genommen haben sollte, bevor man sie absetzt. Dann ist man auch in der Pause und dann eben die ersten fünf Tage des neuen Zyklus geschützt (wenn kein Schleim auftritt). Daher gehe ich davon aus, dass das Beim Ring genauso ist. Wenn du bist zu deinem ersten asgewerteten Zyklus sowieso verhüten möchtest, spricht erst recht nichts dagegen, den Ring vorher rauszunehmen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 8. November 2006 12:19 
hat sich gut eingelebt

Ach ja, und weiß hier jemand, ob man den Nuvaring früher als nach 21 Tagen rausnehmen kann? Bzw was passiert, wenn man ihn schon nach 14 Tagen rausnimmt?

:mrgreen: da ist wohl jemand ungeduldig, was? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 14:31 
Kurven-Rätslerin

Hi Januarygirl,
ich hatte auch den Nuvaring, hab allerdings den letzten Zyklus noch "regulär" beendet und ihn dann erst entfernt. Mit dem Messen hab ich dann am Tag begonnen, an dem die Blutung eingesetzt hat und mittlerweile bin ich im 3. Zyklus und mir gehts prima. Hatte durch den Ring kompletten Libidoverlust, kommt jetzt aber langsam wieder. Wie du sehen kannst, konnte ich bereits im 1. Zyklus auswerten, hab aber noch den 2. abgewartet ;-)

BeitragVerfasst: 8. November 2006 14:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
gräschen hat geschrieben:
Bei der Pille ist die Regel, dass man 14 Pillen aus einem Blister genommen haben sollte, bevor man sie absetzt. Dann ist man auch in der Pause und dann eben die ersten fünf Tage des neuen Zyklus geschützt (wenn kein Schleim auftritt). Daher gehe ich davon aus, dass das Beim Ring genauso ist. Wenn du bist zu deinem ersten asgewerteten Zyklus sowieso verhüten möchtest, spricht erst recht nichts dagegen, den Ring vorher rauszunehmen.
Vorausgesetzt, dass in den letzten 7 Tagen vor der vorzeitigen Herausnahme des Rings kein (ungeschützter) GV stattfand.

Mit "vorzeitig" meine ich vor den besagten 14 Tagen.

Was das jetzt verständlich? *kopfkratz* Ich kriegs grad irgendwie nicht besser hin... frag sonst einfach nochmal nach *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 15:18 
hat sich gut eingelebt

alles klar, ich denke ich werd den Ring noch so lange wie ursprünglich vorgesehen drinlassen, damit ich mein gestern neu angepasstes Dia risikolos ein paar Mal ausprobieren kann. Danke für eure Antworten! *daumenhoch*

@Lenalena: ja, ich bin ungeduldig, und daran bist du nicht ganz unbeteiligt... ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]