NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: halbes Jahr pp
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:44 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch mal eine Frage bzw. würde gern eure Erfahrungen hören.
Ich bin jetzt im sechsten Zyklus pp. Ich habe 9 Jahre lang verschiedene Pillen genommen (davor ohne die Pille hatte ich sehr lange Zyklen und die Blutungen haben immer zwei Wochen gedauert und waren sehr schmerzhaft). Doch die Nebenwirkungen waren schließlich unerträglich und so kam ich zu NFP. Ich bin nach wie vor total begeistert. Nun zu meiner Frage:
Seit ich die Pille abgesetzt habe sind meine Zyklen total regelmäßig (immer genau 30 Tage). Mich würde interessieren wie lange es "post pill" heißt? Ich meine damit, wie lange wirken die Hormone noch nach???

Würde mich sehr über eure Berichte zu dem Thema freuen.

Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:46 
NFP-Königin

Post Pill bist du dein Leben lang, solange du nicht wieder anfängst ;-) Wie lange die Hormone noch nachwirken, weiß man - soviel ich weiß - nicht ganz genau, da gibt's eine gewisse Zeitspanne (sechs bis zwölf Monate?).

Wiedermal eine meiner fundierten Aussagen *lach*

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags: Re: halbes Jahr pp
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:01 
NFP-Gräfin

Biene Maja hat geschrieben:
Mich würde interessieren wie lange es "post pill" heißt? Ich meine damit, wie lange wirken die Hormone noch nach???

In manchen Bereichen vermutlich Jahrzehnte. Die Hormongabe hat ja nicht nur direkten Einfluss auf den Zyklus, sondern eben auf den gesamten Stoffwechsel und wenn ich mich nicht sehr irre, sind zum Beispiel manche Krebsrisiken dauerhaft erhöht.

Wenn's aber drum geht, wie lange die Pille im Zyklus nachwirken kann: Da gibt's eine Studie der Uni Düsseldorf (kann ich bei Interesse per Mail schicken) dazu, bei der sich rausstellte, dass es pp bis in den 7. Zyklus hinein signifikant häufiger zu irgendwelchen Störungen kommt. Nicht signifikant ist es aber noch weit darüber hinaus, das kann in Einzelfällen schonmal bis zu 12 oder 15 Zyklen dauern.

Eine so lange positive Wirkung auf den Zyklus ist aber meines Wissens nach nicht bekannt. ;) Es kann eben auch sofort wieder alles im Lot sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:15 
neu hier

Danke für eure schnellen Antworten ;-)

Ja, ich habe von Freundinen auch nur gehört dass sie total lange Zyklen pp haben. Und ich habe einfach etwas Angst, dass es bei mir wieder so schmerzhaft wird oder die Blutungen länger werden und ich wieder auf die Pille angewiesen bin *zunge* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:21 
NFP-Gräfin

Für Mens-Probleme gäbe es aber durchaus auch noch andere Lösungsansätze als die Pille. ;) So manches Pflänzchen soll da schon geholfen haben.
Und bisher hast du doch keine Probleme, oder? Also mach dir keinen unnötigen Kopf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:34 
neu hier

Ja stimmt auch wieder. Aber ich mache mir immer so viele Gedanken :roll:
Mir ist halt aufgefallen, dass die Blutungen immer länger werden( anfangs 3 Tage und jetzt inzwischen 5-6 Tage).
Naja, sonst werd ich es halt mit pflanzlichen Mitteln versuchen. Aber ich wüßte nicht, ob es da auch was zur Verkürzung der Tage gibt *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 12:03 
Kurven-Rätslerin

Hi BieneMaja!

Willkommen hier im Forum!

Wegen der möglichen Mensschmerzen würde ich mir wirklich erst Gedanken machen, wenn sie tatsächlich auftreten. Bei mir ist die Mens pp stärker als mit der Pille, dafür angenehmer, denn vorher hatte ich fast eine Woche Schmierblutungen, jetzt habe ich noch 3,4 Tage Mens. Ich blute mehr, aber nicht mehr so dunkelbraun. Und ich habe keine Schmerzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]