NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist der 1. ZT pp?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 18:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

gleich zu Beginn: wenn die Antwort auf meine Frage in N&S steht, dann müsst ihr nicht antworten. Aber ich bin in Norwegen und bekomme mein N&S erst am Samstag (mein Freund bringt es mit). Ich habe aber hier schon recht viel gelesen, auch diesen Schenllkurs aus Düsseldorf im Internet, so dass ich eh mal gespannt bin wieviel ich durch N&S noch dazulerne.

Zu meiner Frage: Also eigentlich ist mir schon klar, dass mein erster Zyklustag nach absetzen der Pille der erste Tag der Abbruchblutung ist. Aber was ist (wie bei mir in letzter Zeit häufig der Fall), wenn meine Abbruchblutung nur aus einer Schmierblutung besteht?
Denn wie ich hier gelernt habe darf man ja nur bei richtiger Mens einen neuen Zyklus beginnen, SB zählt immer noch zum alten Zyklus. Gibt es da im ersten Zyklus pp eine Ausnahme, weil man ja davon ausgehen dann, dass die Schmierblutung keine Eisprungblutung ist und ist dann immer der erste Tag der Abbruchblutung, egal ob SB oder normale Blutung der 1. ZT? Oder gibt es irgendwelche anderen Regeln wie man mit Abbruchblutung in Form von Schmierblutung diesbezüglich umgeht, z. B. der Tag mit der stärksten Schmierblutung ist der 1. ZT, sofern man das denn feststellen kann?
Versteht ihr was ich meine?
Wahrscheinlich ist es eh irrelevant, welchen Tag man als ersten Zyklustag festlegt, aber zumindest rein theoretisch könnte es ja sein, dass dieser erste Zyklus pp mal für die Minus-8-Regel wichtig wird und in diesem Fall könnte dieser Entscheidung, wann genau nun der erste Zyklustag ist, ja doch eine gewisse Bedeutung zukommen. Oder?

Und wie gesagt, falls N&S die Antwort auf meine Frage enthält, dann kann ich mich auch noch bis Samstag gedulden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 19:01 
NFP-Guru

Wenn du nur SB unter der Pille hast (kann ja gut sein) würde ich das als Mens zählen. Ist halt deine persönliche Abbruchblutung.

Viel spaß mit NFP

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 19:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo SChaf,

danke für die Antwort! Also am Anfang der Pillenzeit hatte ich noch fast die gleich Mens-Stärke wie ohne Pille, aber es ist dann immer weniger geworden und so seit einem halben Jahr würde ich sagen, dass 3 von 4 Abbruchblutungen nur aus SB bestehen, ab und zu blute ich aber auch mal wieder etwas mehr. Werde einfach mal abwarten und sehen, wie es zu den Zeitunkt ist, wenn ich meine letzte Pille geschluckt habe.

Ich bin mir sicher, dass ich viel Spaß mit NFP haben werde, sofern ich kein Monsterzyklen bekomme, aber im Moment hoffe ich noch das Beste und die Pille werde ich auf jeden Fall nie wieder schlucken (obwohl ich sie gut vertrage). Ich freue mich schon riesig endlich wieder hormonfrei zu sein! Am liebsten würde ich die Pille ja jetzt schon absetzen, aber ich habe mit meinen Freund ausgemacht, dass ich das erst mache, wenn ich ein Dia habe (weil er absolut keine Kondome mag) und ich bin zur Zeit in Norwegen und werde mir das Dia erst anpassen lassen, wenn ich im Januar wieder in Deutschland bin. Aber so lange ist das ja nun auch nicht mehr hin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]