NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:20 
Leider geht die Gleichung "Niedrig dosiert = verträglicher" nicht auf. Der Körper braucht schließlich Hormone!

Das Thromboserisiko sinkt, ok. Dafür steigt die Häufigkeit der Nebenwirkungen wie Depressionen, Stimmungsschwankungen, Haarausfall usw. (also die gesamte Wechseljahrs-Symptom-Palette), da der Nuvaring für viele Frauen einfach zu wenig Östrogen enthält.

Die Handhabung fand ich persönlich auch nicht gut. Beim Sex hat der Ring genervt. Ich hatte außerdem dem Zwang, immer wieder nachzuschauen, ob er noch da ist. Bei einer Freundin von mir ist er öfter nachts rausgefallen, daher hatte ich davor Angst.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, ob einem die Handhabung zusagt, hängt natürlich sehr von den anatomischen Voraussetzungen ab. Die waren bei mir offenbar gut, denn die 1,5 bis 2 Jahre hatte ich damit keine Probleme und auch meinen *mann* hat der Ring nicht gestört (aber gut, so wenig wie wir Sex hatten... :roll: )

Aber ich finde es bei dem Ring wirklich bedenklich, mit welchen Zahlen allein die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage schon angegeben sind, wenn man dann noch die Dunkelziffer dazu rechnet *erschrecken*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:05 
NFP-Kaiserin

Lustigerweise ist die Nebenwirkung Libidoverlust beim Ring sogar signifikant höher, also eine der häufigsten Nebenwirkungen.
Nicht zu vergessen, dass andere Nebenwirkungen wie häufige Vaginalinfektionen, Scheidenreizungen etc. hinzukommen. Das habe ich nach etwa erst nach einem Jahr dann selbst gehabt, ein Brennen und Jucken in der Scheide, nur wegen des Fremdkörper Rings (obwohl ich keine Infektion hatte). Das war echt unerträglich *ko*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:11 
Kurvenjunkie

Klar erhält man in Foren den Eindruck, dass keine Frau auf der Erde wandelt, die mit dem Ding zufrieden ist.
Lottchen, du hast ja nicht alle Pillen ausprobiert. Manche wirken sich so aus, andere anders. Du hattest eben Glück, dass deine Pille für dich bekömmlicher war als der Ring. Das kann auch umgekehrt sein.
Was all die genannten Nebenwirkungen und Infektanfälligkeiten angeht: ich kann nur sagen, dass es bei mir keinen Unterschied gibt zwischen mit und ohne Ring.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:22 
Ersthelferin a.D.

She, ich wollte damit in keinster Weise ausdrücken, dass alle Frauen damit Probleme haben (müssen), das hab ich so auch nie geschrieben. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehen (mit denen ich aber nicht alleine da stehe) Natürlich liest man im Internet oftmals geballte Negativmeinungen.

Ich wollte lediglich auf deine Aussage hinaus, dass der Ring im Normfall keine Probleme macht. Denn er wird zu gern als total unkompliziert und viel verträglicher als die Pille angepriesen und das ist so einfach nicht wahr, der Ring wirkt wie die Pille, also hat er auch die selben Nebenwirkungen. Also gibt es Frauen, die ihn vertragen und Frauen, die ihn nicht vertragen.

Aber er ist keinesfalls besser als die herkömmliche Pille. Und das hat nichts mit Verteufelung meinerseits zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache.

*edit*

Und dieser Passus in der Gebrauchsinformation:

Zitat:
Häufig auftretende Nebenwirkungen (mehr als 1 von 100, weniger als 1 von 10)
Kopfschmerzen, Beschwerden im Bereich der Scheide (z. B. Ausfluss und
Scheideninfektion), Gewichtszunahme, Übelkeit, Schmerzen in den Brüsten,
Stimmungsschwankungen (z. B. depressive Verstimmung und emotionale
Labilität), Regelschmerzen, Akne, verminderte sexuelle Lust, Bauchschmerzen,
Migräne, Ausstoßung des Rings, Probleme beim Geschlechtsverkehr, Fühlen des
Rings.

stimmt mich sehr sehr nachdenklich, wenn sogar der Hersteller selber schon zu solch verhältnismäßig hohen Zahlen greift.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:31 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
Ich wollte lediglich auf deine Aussage hinaus, dass der Ring im Normfall keine Probleme macht. Denn er wird zu gern als total unkompliziert und viel verträglicher als die Pille angepriesen und das ist so einfach nicht wahr, der Ring wirkt wie die Pille, also hat er auch die selben Nebenwirkungen. Also gibt es Frauen, die ihn vertragen und Frauen, die ihn nicht vertragen.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:33 
NFP-Gräfin

Das der Ring niedriger dosiert ist als die Pille ist ja der nächste Blödsinn. Laut Hersteller (!!) liegt er etwas höher als die niedrigdosierten Pillen. Das erklärt sich auch ganz einfach: bei der Pille wird ein großer Teil der Dosis über die Leber ausgeschieden. Das passiert beim Ring nicht, deswegen akkumuliert im Endeffekt dieselbe Dosis wie bei der Pille im Körper. Aber auch darüber scheinen viele Gyns ja nicht Bescheid zu wissen :roll: .
Aber wie sowieso schon gesagt wurde: Die Dosierung der Hormone steht nicht in direktem Verhältnis zu den Nebenwirkungen sondern ist stark von der Frau abhängig. Einzig das Thromboserisiko ist von der Dosierung des Estrogens abhängig, unter 0,05mg spielt aber auch das keine Rolle mehr.

Zuletzt geändert von honigbienchen am 10. September 2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:33 
nicht mehr ganz so neu

na dann will ich auch mal was über meine erfahrungen schreiben. nach langen jahre der pille und libidoverlust bin ich auf den nuvaring umgestiegen und ich mus sagen, dass ich sehr begeistert war. hätte ihn auch noch länger verwendet, aber da wir ein baby planen musste er letztes jahr weichen, damit sich mein körper schonmal auf "hormonfreie" verhütung umstellen konnte. ich hatte keine nebenwirkungen. gut- libidoverlust kann ich nicht wirklich beureilen, da ich während der pille weniger lust hatte und somit der ring ein schritt in die richtige richtung war :)

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich schleiche mich hier mal mit rein ....
Also ich bin ja seit Montag Abend ringfrei und habe heute endlich meine Abbruchblutung bekommen.
Leider passt meine persönliche Erfahrung mit dem Ding auf die meisten beschriebenen und leider negativen Berichte. Ich bin froh, ihn los zu sein und freue mich auf eine Zeit, in der sich mein Östrogenspiegel und auch alles andere wieder einpendeln kann ....
edit: Was Libido und auch Feuchtigkeit während des GVs angeht, da fuhr ich sogar mit "Hammer-Cerazette" wesentlich besser .... das gibt mir zu denken.

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:14 
Kurvenjunkie

stimmt mich sehr sehr nachdenklich, wenn sogar der Hersteller selber schon zu solch verhältnismäßig hohen Zahlen greift.

muss er das nicht?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:22 
nicht mehr ganz so neu

she hat geschrieben:

muss er das nicht?

Hä? Wie meinst du das, she? Versteh ich jetzt nicht .... *kopfkratz*

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:27 
NFP-Kaiserin

Die Zahlen veröffentlichen, das meint sie. Da es aber noch keine breit angelegte Studie über mehrere Jahre gibt (bzw. halt nicht für die breite Öffentlichkeit) gibt es nur die Zahlen zu den Untersuchungen, die für ein Jahr ausgelegt sind. Und dazu sind sie verpflichtet klar.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 18:54 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
wie kommen die eigentlich auf die ergebnisse? wenn ich meinem FA von den Nebenwirkungen erzähl, werd ich dann auch in die Statistik aufgenommen? ;-)

Ich fand den Ring auch ne zeitlang richtig gut! Ich hab mich auch einfach sicherer als mit der Pille gefühlt. Außerdem waren endlich die Schmierblutungen endlich weg...

Ich bin die einzige unter meinen Freundinnen, die den Ring benutzt haben... da hab ich keinen klagen hören... und jetzt bin ich die einzige hormonfreie :-D.... eigentlich schlimm, dass fast alle (zumindest gefühlt) Mädels Hormone nehmen...

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:00 
NFP-Gräfin

blueangel87 hat geschrieben:
wie kommen die eigentlich auf die ergebnisse? wenn ich meinem FA von den Nebenwirkungen erzähl, werd ich dann auch in die Statistik aufgenommen? ;-)

So ist es eigentlich gedacht:
Vor der Marktzulassung wird ein Medikament 18 Monate lang auf Nebenwirkungen untersucht. Diese werden denn in den Beipackzettel aufgenommen. Nach der Zulassung sollten dann Ärzte und Apotheker Nebenwirkungen an die Pharmafirmien melden. Hier geht es va um noch nicht bekannte NW oder eben besondere Häufungen.
In Wirklichkeit: da schert sich weder Arzt noch Apotheker darum, so etwas zu melden-ich wurde ja sogar ausgelacht, als ich die Worte "Nebenwirkungen" und "Pille" in einem Satz gesagt habe.
Nächstes Problem:
Gerade bei Langzeitmedikation (wie eben der Pille) sind aber 18 Monate recht kurz, denn natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen, je länger man das Medikament einnimmt.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:47 
Ersthelferin a.D.

she hat geschrieben:

muss er das nicht?

Natürlich muss er das, aber:

honigbienchen hat geschrieben:
Nächstes Problem:
Gerade bei Langzeitmedikation (wie eben der Pille) sind aber 18 Monate recht kurz, denn natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen, je länger man das Medikament einnimmt.

deshalb meinte ich ja, wenn sogar schon in den kurzen Herstellerstudien solche gravierenden Zahlen auftreten, kann man ich ausrechnen, was bei Langzeitstudien herauskommt bzw. kommen müssten bzw. wie die Realität mittlerweile aussieht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]