Ich war gestern bei der Hautärztin! Die war mir sehr sympathisch
Allerdings hat sie mit Homäopathie keine guten Erfahrungen gemacht bei Akne, darum macht sie das nicht mehr. Weil es zumeist keine Erfolge bringt. Und auch ihre Kollegen haben die selben Erfahrungen gemacht. Darum macht sie das nur mit Leuten, die halt darauf bestehen, es zu versuchen.
Meine Möglichkeiten: entweder Lokaltherapie, dh "für immer" cremen (hab jetzt den Namen der Creme vergessen) oder niedrig dosiertes Ciscutan für ein paar Monate oder auch Jahre.
Da ich mich schon über Ciscutan informiert habe, hab ich ja schon jede Menge gewusst. Hab halt sehr viel negatives gehört, aber sie hat meine Ängste nicht bestätigen können. Da man das Medikament sehr niedrig dosieren kann, kann man es auch sehr lange einnehmen. Und mit eben dieser niedrigen Dosierung hat man kaum Nebenwirkungen, außer trockene Lippen. Weder Sonnenempfindlichkeit noch Haarausfall oä. Und sie hat schon sehr viele Patienten mit Ciscutan behandelt und hat darum viele Vergleichswerte und weiß, wovon sie redet. Das ist mir sehr wichtig!! Dass das kein "ich habe gehört/gelesen, dass...." ist
Auf jeden Fall werd ich das Ciscutan einnehmen. Da ich keine schwere Form der Akne habe werd ich es nicht lange nehmen müssen und eine niedrige Dosierung wird ausreichen.
Ich vertrau der Ärztin, da sie eben viele Erfahrungen damit gemacht hat. Und sie hat sich echt sehr lange mit mir unterhalten und hat gemeint, es wäre meine Entscheidung. Sie rät mir nicht davon ab, ich darf halt unter keinen Umständen schwanger werden, das ist ihr einziges Bedenken. Darum verschreibt sie es nicht so gern jungen Frauen.
Aber da ein Kind für mich ohnehin nicht in Frage kommt und ich außerdem nicht schwanger werde (!!!!! würde auch sofort die PD nehmen, wenn es zu einem Kondomunfall kommen sollte oder auch abtreiben), stellt das kein Problem für mich dar. Schwanger werden darf man 1 Monat nach Beendigung der Therapie wieder. Ich würd aber eh länger warten, das ist ja kein Thema.
Und sie besteht nicht darauf, dass Frauen während der Einnahme mit der Pille verhüten, da die Pille auch nicht 100%ig sicher ist. Außerdem wäre das bei mir total sinnlos, weil ich mit der Pille gute Haut habe.
Niedrig dosiert ist dieses Medikament kein solcher Hammer (außer eben für einen möglichen Fötus) und ich nehm lieber das, als vielleicht für Jahre (sie meint, dass es bei mir "Erwachsenenakne" ist, die sich nicht bessern wird, außer vielleicht durch eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre...

).
Ich muss noch meine Blutwerte checken lassen und dann damit zu ihr gehen, ich muss unterschreiben, dass ich mir der Risiken bewusst bin, was eine Schwangerschaft angeht und krieg das Rezept.
Tja... so siehts aus bei mir. Ich fühl mich jetzt sehr wohl und erleichtert, dass ich mich dazu entschlossen habe!!