NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 20:06 
NFP-Guru

Sonnentau85 hat geschrieben:
FÄ: Und sie halten die Ungewissheit aus, ob sie schwanger sind oder nicht?

Das finde ich jetzt in dieser Form und Formulierung richtig richtig frech und unverschämt!!!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 20:38 
Fingerwundschreiberin

Ich finde das Gespräch, wie es Sonnentau rezitiert hat, auch ganz übel! Ich würde da nicht mehr hingehen!

Die ist ja weder informiert darüber, was NFP ist, noch hat sie Vertrauen in das Können/Körpergefühl ihrer Patientin.
Neeee *kotz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 20:45 
NFP-Guru

Für mich ist das regelrecht anmaßend, dass die es als eine solche TATSACHE hinstellt, dass Sonnentau AUF JEDEN FALL dauernd zweifeln MUSS, ob sie nun schwanger ist oder nicht.

Zum *kotz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 21:02 
Hochlagenjunkie

Nell hat geschrieben:
Für mich ist das regelrecht anmaßend, dass die es als eine solche TATSACHE hinstellt, dass Sonnentau AUF JEDEN FALL dauernd zweifeln MUSS, ob sie nun schwanger ist oder nicht.

Zum *kotz*

Das beste ist, dass ich da noch gar nichts von NFP erwähnt habe. Bei der Aussage ging es sogar nur um die Verhütung mit Kondom... :roll:

Direkt NFP habe ich nicht gesagt, aber das hätte sie auch anhand der Zyklusblätter sehen können. Na ja, jedenfalls hätte sie es sehen können, wenn sie überhaupt gewusst hätte, was ich ihr da vorhalte.

Ich habe auch gesagt, dass ich die nächsten 2 Wochen meine Periode nicht erwarte. Das war noch vor der Untersuchung.
Nach der Untersuchung die FÄ: Sie können davon ausgehen, dass sie in den nächsten 14 Tagen keine Blutung bekommen.
Ich: Ich weiß. 8-)

Sie hat bei mir PCOS diagnostiziert. Aber das nur anhand des Ultraschalls. Irgendwie ein bisschen wenig, oder? Da sollte sie doch lieber erst noch mehr Tests machen, bevor sie die Pferde scheu macht. Jedenfalls hat sie mir dadurch den Tag verdorben.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 21:20 
NFP-Guru

Sonnentau85 hat geschrieben:
Das beste ist, dass ich da noch gar nichts von NFP erwähnt habe. Bei der Aussage ging es sogar nur um die Verhütung mit Kondom... :roll:

War bei mir auch so. Ich hatte ohnehin nicht vor, NFP zu erwähnen, aber die meinte ganz irritiert.."Jaa...ähh..und sie verhüten jetzt mit Kondomen oder was?" und guckte ganz verwirrt...ach was..die WAR verwirrt! Für die war das wohl bissl verblüffend. Vl. hat sie nur nix weiter gesagt, weil sie von meienr festen Partnerschaft weiss und sich vl. denkt, n Kind wär nicht soooo das Drama. Frag mich nciht..

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 21:49 
Fingerwundschreiberin

kann gar nix sagen ausser *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 19:39 
Hochlagenjunkie

Es ist mir sowieso schleierhaft, warum die Aerzte Kondome so schlechtreden...
OK, die bringen nich so viel Geld wie die Pille, aber qualitativ hochwertige Kondome sind auch nicht grad billig.

Naja, wahrscheinlich wollen sie nur, dass die Leute sich Geschlechtskrankheiten einfangen, dass sie noch etwas mehr zu behandeln haben...

Aber es ist doch echt so... Ueberall wird man vor ungeschuetztem Verkehr und HIV blablabla gewarnt. Dann ist man beim Frauenarzt und will sich moeglicherweise informieren und wird dann auch noch schief angeschaut, wenn man eine Barrieremethode a la Komdom verwendet..

Das ist wirklich einfach nur zum *kotz*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:38 
NFP-Guru

Naja, die Tatsache, dass etwas in den Körper und seine Vorgänge eingreift und diese verhindert/einschränkt mag einfach viel mehr Sicherheit wiederspiegeln für viele, eben mehr, als wenn man sich einfach Barrieremethoden wohinklemmt oder überzieht.

Den reinen Gedanken (sofern er so ist) verstehe ich ja durchaus, aber an die HIntergründe die im Körper passieren denkt keiner.

Für die Leute ist die Pille "die Pille", kein Medikament. Pille = Medikament, ich glaub das sieht keiner so. Die nimmt man eben, wenn man so 14 ist. Machen ja alle Mädels :roll:

Bei uns war's früher cool wenn eine ganz wichtig sagte "ach, ich muss meine Pille noch nehmen" oder solche Dinge :roll:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:46 
Hochlagenjunkie

Klar, aber deshalb muss man als Arzt seine Patientinnen nicht belaecheln, wenn sie sagen, dass sie mit Kondomen verhueten und behaupten, Kondome waeren unsicher...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:50 
NFP-Guru

Ja ich hab das hier ja jetzt auch nicht gutheißen wollen..

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 00:55 
NFP-Prinzessin

Sie kann kein PCOS diagnostizieren, nur PCO. Und das kann man schon mal haben, ohne gleich PCOS zu haben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 09:16 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Nell hat geschrieben:
Für die Leute ist die Pille "die Pille", kein Medikament. Pille = Medikament, ich glaub das sieht keiner so.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass die Pille natürlich ein Medikament ist *draufhau* - so habe ich z.B. auf Aufnahmebögen bei Arztpraxen bei der Frage "Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?" immer "Nein" angekreuzt, weil es einfach nicht in meinem Bewusstsein verankert war, dass die Pille genauso unter diese Kategorie fällt wie Herztabletten, Insulin und all die "schlimmen" ;-) Medikamente. Ich nahm die Pille ja nicht, weil ich krank war, also war sie auch kein Medikament. *kopfWand*

Erst, als bei so einem Fragebogen mal Beispielmedikamente unter dieser Frage aufgeführt waren und dort auch die Anti-Baby-Pille genannt wurde, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Es war wahrscheinlich auch ungefähr ab diesem Zeitpunkt, dass mir unwohler wurde bei dem Gedanken, jeden Tag Hormone zu nehmen...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 09:38 
Fingerwundschreiberin

Verdienen FA eigentlich auch, wenn man Persona benutzt? Dazu hat meine FA mir nämlich beim letzten Termin vor fast einem Jahr geraten.

Damals wollt ich noch nicht wahrhaben, daß ich keine Pille mehr vertrage und bin erstmal zu einer anderen Ärztin gegangen (die mir den Nuvaring verschrieben hat und überhaupt nichts von Persona hielt *teufel* ). Deswegen und weil es mir bei der ersten FA besser gefallen hat und ich durch die Persona-Empfehlung die Hoffnung habe, daß sie NFP nicht abgeneigt ist, gehe ich wieder zu ihr.

In gut vier Wochen habe ich meinen Termin und bin schon ganz gespannt, wie sie auf NFP reagiert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 13:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
manhua hat geschrieben:

Also das macht meine FÄ auch nicht. Als ich mit ihr über den KiWu gesprochen habe, hat sie mir sogar geraten bevor es "ernst" wird erst mal die Pille abzusetzen und mit Kondomen zu verhüten, damit sich der Körper wieder umstellen kann.

Das kann sie doch nicht nur sagen, weil ich privat versichert bin, oder? Und nem Kassenpatienten erzählt sie was anderes? Nee!
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich manche (nicht alle!!!) Ärzte für Privatpatienten mehr Zeit nehmen und mehr Untersuchungen durchführen (ich profitiere zwar davon, aber ich finde es absolut nicht richtig), aber dennoch drehen sie sich ja nicht - je nach Kassenstatus - um 180°...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:03 
Hochlagenjunkie

Supakaethe hat geschrieben:
manhua hat geschrieben:

Also das macht meine FÄ auch nicht. Als ich mit ihr über den KiWu gesprochen habe, hat sie mir sogar geraten bevor es "ernst" wird erst mal die Pille abzusetzen und mit Kondomen zu verhüten, damit sich der Körper wieder umstellen kann.

Das kann sie doch nicht nur sagen, weil ich privat versichert bin, oder? Und nem Kassenpatienten erzählt sie was anderes? Nee!
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich manche (nicht alle!!!) Ärzte für Privatpatienten mehr Zeit nehmen und mehr Untersuchungen durchführen (ich profitiere zwar davon, aber ich finde es absolut nicht richtig), aber dennoch drehen sie sich ja nicht - je nach Kassenstatus - um 180°...

Achso, das hätte ich vielleicht noch zu meinem Bericht schreiben sollen. ich bin Privatpatient.

Das schützt also auch nicht vor Fehldiagnosen und bescheuerter Beratung. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass einfach irgendwelche Therapien eingeleitet werden, um einem besonders viel Geld aus der Tasche ziehen zu können. Das kann man natürlich nicht mit gesetzlich Krankenversicherten machen.

Finde diese unterschiedlichen Behandlungsweisen sehr unfair, glaube aber nicht, dass ich wirklich irgendwelche Vorteile aus meiner Versicherungsart ziehen kann. Man kann bloß besser ausgenommen werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]