NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 16:34 
Fingerwundschreiberin

Oh man ich kann mich hier eigentlich gleich einreihen :-(
Aber ich habe schon so viele verschiedene Sachen durch und nichts, wirklich gar nichts bringt irgendeinen Erfolg *zunge*
Ich weiß gar nicht woher ich das eigentlich hab, in meiner Familie hat niemand fettige Haare oder Haut und ich hab gleich beides :-( Ich hab gedacht das liegt an der Pubertät und legt sich mit der Zeit aber so langsam glaub ich nicht mehr dran :roll: Im Moment benutze ich ein Shampoo von Herbal Essences gegen fettige Haare aber das ist ja nicht gerade gut wenn ich hier so lese.
Was ich noch nicht probiert habe sind die Shampoos von Alverde aber nur weil ich dachte, dass die die Billigversion von Guhl sind (da hab ich auch schon etliche durch). Am Wochenende hab ich ein Shampoo aus Heilerde gemacht und das war die Hölle :shock: Ich hab meine Haare nicht mehr auseinander bekommen, weil sie so strohig waren *teufel*
Mich regt das echt so derbe auf ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 11:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Ich hab auch richtig fettiges Haar :(

Momentan muss ich sie täglich waschen. Habe es eine lange Zeit geschafft, sie bloß 3 mal die Woche zu waschen und dann sahen sie auch ganz gesund aus nach dem Waschen jeweils und waren sogut wie gar nicht fettig, jetzt muss ich es wieder jeden Tag machen. Denn die Haare waren zwar nicht fettig aber dafür hat meine Kopfhaut total gejuckt! So stark, dass ich mir die Kopfhaut manchmal blutig gekratzt habe und so viele Krümelchen auf der Kopfhaut waren :oops: Ich vermute eigendlich, dass ich Neurodermitis o.Ä. hab... obwohl mir das bisher kein Arzt bestätigt hat, sondern es wird immer gesagt es wäre Stressbedingt (dabei hab ich eigendlich nicht doll Stress)

Ich benutze extra Shampoo ohne Silikone, also von Nivea so eins gegen Schuppen (zwar nicht so gut, aber wenigstens keine Silikone) und dann eine Spülung nur in die Spitzen. Hab eine Zeitlang Weleda benutzt, aber dadurch hat meine Kopfhaut noch stärker gejuckt weil ich wohl die Waschtenside brauche... :-( Naja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
@Tendre: das kann auch einfach nur trockene Haut sein...Neurodermitis hatte ich mal ne Zeitlang, aber nie auf der Kopfhaut...die juckende Kopfhaut hab ich aber immer, gerade wenn die Haut besonders trocken ist...ich hab sogar shcon mit Nivea eingecremt wg. dem Jucken (hat geholfen sah aber *erschrecken* aus)
mir hilft das Alverde Birke/Salbei, also zumindest gegen das leichte jucken, hab immer noch so ein paar gaaanz schlimme Stellen...vielleicht musst du mal verschiedenes durchprobieren. Glaube von Herbal Essences gibts auch eins für juckende/empfindliche Kopfhaut. Und die sind auch Silikonfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 12:54 
Inventar

Leider kann ich mich hier auch einreihen :-(
Ich benutze eigentlich immer das Anti Schuppen Shampoo von Fructis, aber seit einiger Zeit juckt mein Kopf an manchen Stellen so dermaßen!
Ich hab schon das alverde Shampoo mit Salbei probiert und Babyshampoo und sogar das teure 5% Urea shampoo von Eucerin.
Mit dem Eucerin ist es während der Pilleneinnahme eine zeitlang besser geworden, aber jetzt ohne Pille ist alles noch schlimmer als vorher!

Nutze ich wie gewohnt, das Fructis Shampoo, juckt mein Kopf wie Hölle und die Haare sind nach einem halben Tag wieder fettig.
Nutze ich ein anderes Shampoo (also kein Anti-Schuppen), bekomme ich trockene Schuppen und mein Kopf juckt mindestens genauso schlimm wie sonst und fettig sind die Haare dann nach einem Tag auch wieder :roll:

Die einzige Zeit in der ich das komischer Weise nicht habe ist ein paar Wochen lang nachdem ich mir die Haare gefärbt habe, aber mir deshalb immer die Haare färben....neeeee!
Ach und in der SS war es auch weg!

Eigentlich hatte ich gehofft, das es aufhört, wenn ich die Pille nicht mehr nehme, aber es ist ja noch schlimmer geworden *zunge*

Irgendwelche Tipps?

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 13:29 
NFP-Prinzessin

tendre, probier mal head & shoulders für trockene/sensible kopfhaut. das ist wunderbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 21:31 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich hier auch mal ein.
Angefangen hat es zusammen mit den Pickeln nach dem Absetzen der Pille. Alles andere wurde und wird noch langsam besser, nur leider wurden Haut und Haare schlimmer. Und bis jetzt ist keine Besserung in Sicht. *zunge* *zunge* *zunge*

Bei mir äußert es sich auch so, dass ich zwar eine total trockene Kopfhaut habe, fast wie ein Trockenekzem und viele sich lösende Hautschuppen, meine Haare aber trotzdem ziemlich schnell klatschig und fettig aussehen :-(
Hilft da wohl auch dieses Head&shoulders???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 21:46 
Fingerwundschreiberin

zwerg, ich rate in dem Fall zu Shampoos mit möglichst sanften Tensiden. Je mehr Fett man der Kopfhaut entzieht, desto schneller fettet sie nach.

Da wären zum Beispiel die Shampoos von Sante (dm, Bioläden, Reformhaus), das babylove Babyshampoo von dm oder sonstige Naturkosmetik-Shampoos wie Lavera, Logona...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 22:10 
Kurven-Rätslerin

danke, werds mal ausprobieren - schlimmer werden kann es jedenfalls nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 07:59 
hat sich gut eingelebt

So Mädels nun reihe ich mich hier auch mal ein..
Ich hatte auch während der Pille Probleme mit juckender Kopfhaut und Schuppen und fettigen Haaren..
Ich benutze 2Mal die Woche Ket-Shampoo und zwischendurch das Babylove Shampoo von dm..Ich wasche alle 2 Tage meine Haare auch wenn sies öfter nötig hätten..
Nun gibt es mein Ket-Shampoo von Stada nicht mehr und ich habe mir welches mit den gleichen Inhaltsstoffen von Hexal gekauft..Der Zeitpunkt fällt leider mit dem Absetzen der Pille zusammen und nun hilft das Shampoo nicht mehr und ich bekomme wieder Schuppen und Jucken..
Ich habe mir gestern das Birke/Salbei Shampoo gekauft meint ihr das hilft auch bei Schuppen? Soll ich das immer im Wechsel mit dem Babylove benutzen??Irgendjemand schrieb hier, dass man als Erwachsener lieber kein Babyshampoo benutzen soll...
Oder ist das Sante Shampoo für Schuppen/fettiges Haar besser geeignet??

Bitte helft mir ich hasse diese Schuppen und das Jucken ahhhhhhhhh

Lg Lolle<

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 08:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Das Birke/Salbei ist kein ausgepriesendes Schuppen-Shampoo. Aber die Frage ist ja viel mehr, was sind Schuppen und woher hast du sie? Schuppen sind halt Hautschüppchen, die sich besonders dann lösen, wenn die Haut zu wenig Feuchtigkeit hat.
Und an dieser Stelle setzt das Shampoo an, da es milde Tenside hat und so deiner Kopfhaut die Möglichkeit bietet, genügend Fett zu produzieren und nicht gleich alles wieder zu entziehen.
Andere Shampoos sind sehr aggressiv, wodurch deine Kopfhaut austrocknet. Klingt erstmal gut, wenn man fettige Haare hat, aber im Umkehrschluss produziert die Kopfhaut noch mehr Fett und das will man ja nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 08:53 
NFP-Prinzessin

naluni hat geschrieben:

Die einzige Zeit in der ich das komischer Weise nicht habe ist ein paar Wochen lang nachdem ich mir die Haare gefärbt habe, aber mir deshalb immer die Haare färben....neeeee!
Ach und in der SS war es auch weg!

:shock: Bei mir ist das genauso... wenn ich mir die Haare färbe ist das Kopfjucken für eine zeitlang weg und auch in der Schwangerschaft hatte ich keinerlei Haar- oder Kopfhautprobleme.

Im Moment juckt meine Kopfhaut wieder recht stark und meine Haare fetten sooo schnell nach. Schon am zweiten Tag nach dem Waschen sehen sie wieder strähnig und fettig aus. :-(

Wenn jemand DEN ultimativen Tipp hat würd ich mich sehr freuen, ansosnten werde ich mir jetzt mal das Linola Shampoo kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 09:02 
hat sich gut eingelebt

Palmero hat geschrieben:
Das Birke/Salbei ist kein ausgepriesendes Schuppen-Shampoo. Aber die Frage ist ja viel mehr, was sind Schuppen und woher hast du sie? Schuppen sind halt Hautschüppchen, die sich besonders dann lösen, wenn die Haut zu wenig Feuchtigkeit hat.
Und an dieser Stelle setzt das Shampoo an, da es milde Tenside hat und so deiner Kopfhaut die Möglichkeit bietet, genügend Fett zu produzieren und nicht gleich alles wieder zu entziehen.
Andere Shampoos sind sehr aggressiv, wodurch deine Kopfhaut austrocknet. Klingt erstmal gut, wenn man fettige Haare hat, aber im Umkehrschluss produziert die Kopfhaut noch mehr Fett und das will man ja nicht ;-)

Wie gesagt bei mir sind mehr die Schuppen und das Jucken das Problem ich benutze seit 2 Jahren nur Babyshampoo und Ket-Shampoo..
Hier die Inhaltsstoffe vom Ket-Shampoo:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Propylene Glycole, Ketoconazole, PEG-120 Methyl-Glycose Dioleate, Tocopherol, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Chloride, Citric Acid, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Hydroxide, Vegetarian Oil, Potassium Sorbate, Sodium Ethylparaben, Sodium Methylparaben, Parfum, CI 40820.
Also würdest du jetzt erstmal nur das Birke/Salbei nehmen oder im Wechsel mit Babyshampoo?? Soll ich das Ket-Shampoo lieber nicht mehr benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 15:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Also wenn du die Schuppen wegen trockener Kopfhaut hast, solltest du das Ket-Shampoo nicht verwenden, denn Sodium Laureth Sulfat ist ein sehr starkes Tensid.
Ich würd erstmal nur Birke/Salbei verwenden. Ich habe noch nie Babyshampoos gehabt und kann daher nix dazu sagen. Aber um eine Veränderung festzustellen, ist es vllt besser, erstmal bei einem zu bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 07:48 
hat sich gut eingelebt

So habe heute zum 2.Mal das Birke/Salbei verwendet und die Kopfhaut fühlt sich super an..
Werde jetzt erstmal dabei bleiben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 08:22 
Inventar

Hallöli!
Ich hab das Birke/Salbei Schampoo schon ca. ein halbes Jahr und jetzt wollte ich es nochmal probieren, in der Hoffnung, das es vielleicht ohne die Hormone hilft.
Die Konsistenz hat mich allerdings davon abgehalten, es hat ein bischen was von Sperma gehabt (bis auf die Farbe).
Jetzt weiß ich nicht, ob das vorher auch so war, oder ob es vom langen rumstehen so aussieht?
Was meint ihr, kann ich das noch verwenden?
Hab eigentlich noch nicht gehört, das Schampoo schlecht wird :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]