NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 6. August 2026 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 10:47 
nicht mehr ganz so neu

Tiuya, das ist nicht verschreibungsflichtig. :-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 13:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Tiuya: Ich hatte vor ein paar Monaten "nur" die günstige Variante aus der Drogerie, aber auch ich kann dir empfehlen, das mal zu probieren! Ich habe sie zum einen eingenommen, weil ich ständig Darmprobleme habe. Zum anderen wurde das für die Nasenschleimhäute empfohlen (Erkältung wird bei mir immer zu einer Nasennebenhöhlenentzündung und auch sonst ist die Nase immer zu). Letztens las ich auch einen Artikel, dass diese Bakterien auch für eine gesunde Scheidenflora sowie für die Haut nützlich sein können. Ich hatte die Kur allerdings gemacht, als ich noch die Pille nahm, kann mE deswegen nichts zur Haut sagen.
Werde jetzt aber mal Bactoflor holen. Hatte ich sonst nur mit fiesen "Gnubbeln" zu kämpfen, die einfach dick und rot und schmerzhaft waren (Unterlagerungen?), kommen jetzt nach dem Absetzen wieder die richtigen Pickel :-( Ich fühle mich, als wäre ich 15 Jahre zurückgebeamt worden.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Habe mir letzte Woche schwarze Seife und Manna Seifen bestellt.
Benutze sie bisher morgens und abends - habe das Gefühl es wird bereits leicht besser mit den Pickeln :-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 15:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Hessenschnecke hat geschrieben:
Habe mir letzte Woche schwarze Seife und Manna Seifen bestellt.
Benutze sie bisher morgens und abends - habe das Gefühl es wird bereits leicht besser mit den Pickeln :-)

Manna Seifen benutze ich auch. Sowohl für´s Gesicht, als auch für Körper und Haare *sonne*
Auch toll ist diese grüne Maske. Direkt danach ist die Haut total rot, aber das legt sich schnell und mit einer guten Creme hinterher total weich und schön.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 17:29 
Ich war heut beim Dermatologen.
Warum sind sie hier?
Ich: zum einen hab ich seit zwei Jahren einen Juckreiz und trockene Haut auf dem Kopf im Nackenbereich, mal ganz abgesehen vom Rest der Haut (halte ihm nur so die Unterarme hin), der trocken ist. Das wurde auch schon mal behandelt, die Salbe von damals hat aber nicht geholfen. Zum anderen bin ich wegen meinem Heuschnupfen hier, da ich nicht mehr weiß, gegen was ich allergisch bin, und das testen lassen wollte.
Für den Körper empfahl er mir "einfache" Duschöle bzw ölige Lotionen aus der Drogerie. Für die juckenden Flächen hat er mir folgendes Rezept aufgeschrieben:

triamcinolonacetonid 0,1%
Chlorhexidingluconat 1%
Mittelkettige triglyceride 1%
Basiscreme DAC ad 100.0g
NRF 11.136

Vielleicht kann einer was damit anfangen? Ich jedenfalls nicht. Ich weiß nur, dass es ne Cortison salbe ist. Gehe morgen erst zur Apotheke.

Edit: Ach so. Angeguckt hat er sich meinen Kopf oder sonstiges nicht.
Habt ihr das auch schonmal erlebt. Ttzzz. Verschrieb mir was aus meinen Erzählungen heraus. Und der Arzt soll richtig richtig gut sein.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 18:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Julikind,

ich hab auch ziemliche Probleme mit meiner Haut und hab mit "PelGel", einem ölhaltigen Duschgel speziell für Neurodermitiker gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht billig - aber mir hilfts. Soweit ich gesehen habe gibt es das in Deutschland nicht, vielleicht hat deine Apotheke aber etwas Vergleichbares?
Für die Lotion hilft bei mir gerade am besten von La Roche Posay Lipikar Baume AP+. Vielleicht auch für dich einen Versuch wert?

Zu den Ärzten kann ich nix sagen - ich hab noch keinen guten Dermatologen/keine gute Dermatologin erlebt. Letztens war ich bei einer Ärztin privat, weil ich dachte nur die Kassenärzte sind so unfähig, aber auch die konnte mir im Endeffekt nicht weiterhelfen... Und hat sich meine Haut auch nicht angeschaut, sondern mir nur nach den Erzählungen eine Creme verschrieben. *ko*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 18:47 
Ist ja interessant. Dass es bei mir nicht ein Einzelfall ist.

Hast du auch Erfahrungen mit Cortison salben gemacht?

Deine Salben, Gels schreib ich mir auf, danke. Aber ich weiß noch nicht mal, obs Neurodermitis ist. Hat noch keiner ausgesprochen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 18:54 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte Neuodermitis, hab aber derzeit grundsätzlich keinen neuen Schub. Trotzdem ist meine Haut recht problematisch, ich scheine immer wieder Ekzeme aufgrund von sehr trockener Haut zu bekommen. Mit dem speziellen Gel und der Creme ist das aber einigermaßen in Griff, wenn auch nicht gut. Ich weiß aber nicht mehr wirklich was ich dagegen tun soll - die von mir aufgesuchten Dermatologen bzw. Dermatologinnen konnten mir nicht weiterhelfen.

In ganz schlimmen Phasen (letztes Jahr hatte ich Ekzeme die nur noch mit Cortison in Griff zu bekommen waren) hab ich Cortison verwendet. Das hat dann auch gut geholfen - aber Cortison sollte man halt nicht ständig verwenden. Wenns ganz akut ist, ja - und hilft sehr gut. Aber grundsätzlich sollte man halt eine andere Möglichkeit finden, das Problem in Griff zu bekommen... Das hab ich halt nicht wirklich. Es ist erträglich, so wie es jetzt ist. Aber von gut kann leider keine Rede sein.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 18:58 
Ekzeme hab ich noch nie gehabt. Nur pickelchen die letzten beiden Sommer lang an den Fingern. Die haben auch gejuckt. Die Ärztin sagt, es käme vom Schwitzen. Ebenso das jucken in Nacken auf der Kopfhaut. Vor zwei Jahren war es am schlimmsten. Mit Eiter. Das hab ich nicht mehr. Momentan jedenfalls nicht. Nur das Bedürfnis, ständig dranzugehen und zu kratzen. Bißchen krustig wirds dadurch. Der Rest des Körpers ist einfach nur...... Extreeeeeeeem trocken.
Wenn ich meine schwarzen engen Baumwollhosen nach der Arbeit ausziehe, ist die Innenseite völlig verschuppt.
Edit: Aber la Roche ist ja auch nicht grad günstig.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:02 
Fingerwundschreiberin

Das ist alles schweineteuer. *ko* Aber bis dato die einzigen Produkte, die ein wenig verhindern, dass ich mir die Haut blutig kratze, weil es mich so juckt. Eben auch nicht immer, aber zumindest großteils... Und ich klammer mich an jeden Strohhalm, alles andere hat noch weniger oder gar nicht geholfen. Die Creme von der Dermatologin hatte zur Folge, dass ich aufgewacht bin, weil ich mich so gekratzt hab in der Nacht. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:07 
Hm. Ich war am überlegen, mich mal in der Apo zu beraten.
Mein Dermatologe heute meinte, Drogerie Produkte würden reichen.
Ich glaub, ich geh erstmal zu DM oder rossmann und guck nach nem öligen Duschgel. Nach einer Öl Lotion für danach und nach einem anderen Shampoo. Wasche mir ja auch täglich die Haare.
Und meine Salbe, die ich verschrieben bekommen hab, versuche ich auch.
Auch wenn mir Cortison immer bissl zu heftig ist. Vor allem kann ich es aufm Kopf nicht selber sehen, obs weniger wird. Ich kann mich nur auf den Juckreiz verlassen, der eventuell dadurch weg geht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:11 
Fingerwundschreiberin

Probier auf jeden Fall zuerst die Drogerieprodukte! Zu den teureren Produkten kannst du ja immer noch greifen. Bei mir haben die Drogerieprodukte leider irgendwann nicht mehr den gewünschten Effekt gehabt. Ich hab auch zuerst die Produkte aus der Drogerie probiert, die eine Weile geholfen haben. Das CD Duschöl für bisschen was über 3€ und von Savo Derm eine Lotion mit viel Urea speziell für trockene Haut für bisschen über 5 € wenn ich mich richtig erinnere kann ich empfehlen. Die haben bei mir eine Zeit sehr gut geholfen, aus welchen Gründen auch immer ist das inzwischen "zu wenig".

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:13 
Urea war doch auch gut für Reibeisenhaut, oder?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:18 
Fingerwundschreiberin

Ich kenne Urea als Hilfe für trockene Haut - laut Google soll es aber auch bei Reibeisenhaut helfen, da kenn ich mich aber nicht aus.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 19:19 
Ich hab mal savo derm gegoogelt, aber urea seh ich da nicht drin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]