NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ich hab 'nen Pilz.
BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich kann es nicht lassen auch noch einmal etwas zu Deumavan einzuwerfen :)
Nachdem ich in einem anderen Thread auf ganz widersprüchliche Meinungen zu dem Thema gestoßen bin, habe ich noch einmal danach gegoogelt und dabei ungefähr gleich viele Aussagen dafür wie auch dagegen gefunden. Man ist sich nicht wirklich einig darüber, ob es nun mehr schadet oder nützt, aber das ist doch bei (fast) allen Cremen u.Ä. so, auch bei den Alternativen, die so empfohlen werden.
Mir persönlich hilft Deumavan sehr. Ich benutze es gern vor dem Radfahren oder Reiten oder wenn ich ins Schwimmbad gehe. Der Fettfilm schützt die Haut ganz gut vor Keimen oder davor abgerieben zu werden. Ich würde Deumavan aber niemals täglich anwenden. Ich traue in dieser Hinsicht keinem Kosmetikprodukt, auch meine Handcremen, Shampoos... wechsle ich regelmäßig. Vermutlich steckt in jedem Produkt etwas, das der Haut schadet oder abhängig macht.
Ich hatte auch über ein Jahr lang ständig Pilzinfektionen. Geholfen hat mir am Ende die Anwendung mehrerer Salben und Zäpfchen, vor allem aber einfach die Schleimhäute sich in Ruhe erholen zu lassen (keine Tampons, kein Schwimmbad, locker sitzende Baumwollunterwäsche, aufpassen das keine Duschgels und Seifen an den Intimbereich kommen...).

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber kannst du auch sicher sein, dass Multi Gyn ohne diese Nebenwirkungen nicht genauso gut helfen würde? ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:26 
Kurven-Rätslerin

Rhiannon, das klingt sehr vernünftig. Ich habe diesen Thread verfasst, als ich eine sehr schlimme Pilzinfektion hatte, und ich wollte noch mal was zu den Ursachen sagen:

Das Problem ist, dass ich in der S+ Zeit einmal ziemlichen Durchfall hatte. Da wanderten wohl Keime aus dem Darm in Richtung Scheide. Und dort hatten sie super Bedingungen, denn: Der Schleim ist basisch! Das heisst, dass er nicht nur den Samenzellen, sondern auch Keimen aus dem Darm gute Bedingungen bietet. Fand ich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:30 
NFP-Kaiserin

Ich habe bei Eisprung und Mens auch (fast immer) Durchfall und wage mal zu behaupten, dass man das trotzdem ohne Erdölprodukte lösen kann.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:40 
hat sich gut eingelebt

Ich habe momentan wahrscheinlich stressbedingt fast ständig Durchfall und löse das auch ohne Erdölprodukte, ich ignorier es einfach und trotzdem passiert nichts. Wenn die Vaginalflora aber eh schon angeschlagen ist, kann das schon ein Problem werden. Vielleicht kann die Lösung aber auch darin liegen die Vaginalflora zu stärken (Milchsäurebakterien aus der Apotheke), dann braucht man sich weniger Gedanken um wandernde Keime zu machen. Die Milchsäurebakterien werden auch allein mit Eindringlingen fertig.
Was mich momentan aber auch interessiert, ist warum hier so viele eine große Abneigung gegen Erdölprodukte haben und ob denn andere Fette die Poren tatsächlich weniger verstopfen?

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:43 
NFP-Kaiserin

Hast du denn die Erklärung von Honigbienchen nicht gelesen? *kopfkratz*
Da wird die Abneigung gut erklärt, besser als ich es kann, weil sie Apothekerin ist. :mrgreen:
Und natürliche Öle und Fette bilden nicht diesen Film auf der Haut!

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:44 
NFP-Königin

Kristina hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ich in der S+ Zeit einmal ziemlichen Durchfall hatte. Da wanderten wohl Keime aus dem Darm in Richtung Scheide. Und dort hatten sie super Bedingungen, denn: Der Schleim ist basisch! Das heisst, dass er nicht nur den Samenzellen, sondern auch Keimen aus dem Darm gute Bedingungen bietet. Fand ich sehr interessant.

Das dachte ich auch. Eine Stuhlprobe hat aber keinerlei Auffälligkeiten ergeben. Ich denke nicht dass das bei den meisten die Ursache ist.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 13:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Unter S+, also in der hochfruchtbaren Zeit, verändert sich das Millieu der Scheide oft in den etwas freundlichern ph-Bereich, was zu einem Ungleichgewicht führen kann. Sprich: Schleim weniger sauer, enthält auf einmal sogar etwas Zucker (=Spermienfutter), Pilze sagen juhu und vermehren sich unkontrolliert.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 15:06 
NFP-Königin

Rhiannon hat geschrieben:
Vielleicht kann die Lösung aber auch darin liegen die Vaginalflora zu stärken (Milchsäurebakterien aus der Apotheke), dann braucht man sich weniger Gedanken um wandernde Keime zu machen. Die Milchsäurebakterien werden auch allein mit Eindringlingen fertig.

Mach ich schon seit Ewigkeiten, kein Erfolg.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 15:21 
alte Häsin

Ja aber wie soll ich den von Durchfall einen Pilz kriegen??
Es wäre doch sehr ungewöhnlich, wenn in meinem Stuhlgang Candida wäre... *hä*
Da würd ich wohl eher ne Blasenenzündung von kriegen.

Um aus meinem persönlichen Erfahrungsfundus zu schöpfen.... :lol:
Ich hatte kurz vor der Schwangerschaft ne Vaginose, die mir Beschwerden beim Sex gemacht hat. SIe wurde behandelt, kurz darauf war ich schwanger. Die Beschwerden blieben, obwohl keine Infektion nachgewiesen werden konnte.
Das hat sie die ganze Schwangerschaft über nicht gebessert zum Leidwesen meines Mannes. Es wurde nur besser als ich mit der Dammmassage angefangen habe und wurde nach der Geburt wieder schlechter. Weg war es erst als der Zyklus wieder einsetzte.

Heute würde ich sagen, dass meine Schleimhaut sich nicht richtig erholen konnte nach der Infektion und den Medis. Dann kam gleich die Hormonumstellung und die ist für Scheidenflora ja so überhaupt nix *steinschmeiss*
Sollte meine Schleimhaut mal wieder angegriffen sein, würde ich eher zum Dammmassageöl reifen als zu Vaseline.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 15:23 
NFP-Königin

miss winterbottom hat geschrieben:
Ja aber wie soll ich den von Durchfall einen Pilz kriegen??
Es wäre doch sehr ungewöhnlich, wenn in meinem Stuhlgang Candida wäre... *hä*
Da würd ich wohl eher ne Blasenenzündung von kriegen.

Eben ;-) Wenn man diesen Verdacht hat, hilft nur ne Stuhlprobe abzugeben und es untersuchen zu lassen. Aber deshalb mit Vaseline & Co. sich die Schleimhäute noch mehr kaputt zu machen, kann nicht der richtige Weg sein.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:29 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Hast du denn die Erklärung von Honigbienchen nicht gelesen? *kopfkratz*
Da wird die Abneigung gut erklärt, besser als ich es kann, weil sie Apothekerin ist. :mrgreen:
Und natürliche Öle und Fette bilden nicht diesen Film auf der Haut!

Doch, habe ich gelesen. Finde ich auch einleuchtend, gerade deshalb achte ich auch darauf, nicht zu viel von solchen Fettcremen zu verwenden. Ich habe mich nur ein bisschen über die klare Unterscheidung zwischen "bösen" Erdölprodukten und "guten" anderen Fetten gewundert ;-) Zum Beispiel Schweinefett, wer sich einmal damit eingeschmiert hat, weiß, dass es noch viel mehr zukleistert als Mineralöle :lol: Davon wurde aber eh nicht gesprochen und Olivenöl dürfte wirklich einen dünneren Film bilden (was nicht kein Film heißt).

BeitragVerfasst: 27. März 2009 23:34 
NFP-Kaiserin

Achso, jetzt verstehe ich erst die Frage richtig! *draufhau*
Also tierische Fette würde ich ja nun auch nicht auf mich drauf schmieren, aber bei anderen Ölen merkt man schon einen Unterschied finde ich.
Ganz toll am Beispiel Sandornöl zu sehen.
Wenn ich mich damit nach dem Baden einreibe fühle ich mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr schmierig, aber trotzdem noch eingeölt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. März 2009 11:36 
Kurven-Entwirrerin

du schmierst dich mit purem Sanddornöl ein? *respekt* dekaden dekadent ;-) oder meinst du das von Weleda? Da ist das Basisöl aber Sesamöl.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 15:08 
NFP-Kaiserin

Ich mein das von Weleda. *zustimm*
Und das ist noch nichtmal gekauft, ich hab mich mal mit so Proben eingedeckt. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]