Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz begeistert, dieses Forum gefunden zu haben. Plötzlich gehen mir einige Lichter auf

.
Auch ich nehme den NuvaRing und denke darüber nach, ihn abzusetzen. Der Grund lag bis heute jedoch hauptsächlich in den Chloasmen (Pigmentstörungen), die in den letzten Jahren immer schlimmer wurden. Meine Hoffnung ist also, dass nach Absetzen des Ringes die Chloasmen und die UV-Empfindlichkeit sich langsam wieder zurückbilden - ich gebe mir und meinem Körper 2 Jahre hierfür
Nachdem ich hier jedoch nun die Beiträge gelesen habe, habe ich ein halbes Dutzend Gründe, den Ring aufzugeben. Ich war eigentlich immer zufrieden, da ich unter den verschiedenen Pillen, die ich vorher einnahm, sehr gelitten habe. Entweder Depressionen, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen ohne Pause etc.
Aber wenn ich jetzt so zurückblicke, dann blieben viele Nebenwirkungen mit dem Nuvaring gar nicht aus, sondern haben sich lediglich schleichend eingeschlichen. Den Ring nehme ich, seit es ihn auf dem Markt gibt, also doch einige Jahre. Im Nachhinein betrachtet und durch diesen Thread zum Überlegen animiert kann ich nun wohl folgendes berichten:
- absoluter Libidoverlust
ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, nun endlich die Ursache hierfür gefunden zu haben. War früher so aktiv und fühlte mich die letzten Jahre schon frigide
- häufigere Migräne
hatte zwar schon immer welche, aber bei weitem nicht so oft wie in den letzten 3 Jahren. Momentan bin ich mit 6 Mal im Monat ganz gut dabei und auch wenn Formigran ein Wunder hilft, ist es auf Dauer einfach nicht zufriedenstellend
- allgemeine Lustlosigkeit, KEINE Gefühlsschwankungen
ich fühle mich schon seit geraumer Zeit wie "steinalt"

null Spontaneität, keine großen Gefühlsausbrüche (die manchmal auch schön sein können), alles ist so konstant.. Versteht Ihr, was ich meine? Alles so langweilig, keine große Lebensfreude (nicht depressiv, einfach nur allgemein gleichgültig). Dachte schon, das liege am Alter... (werde aber schlielich "nur" 31 diesen Monat)
- schleichende Gewichtszunahme / schlechter Stoffwechsel
ich war nie dick, aber wie jede Frau habe ich meine Problemzone und kämpfte immer mit 2-3 Kilos. Seit dem Ring kämpfe ich mit 8 Kilos und mehr. Diese kamen ganz langsam dazu, obwohl ich nicht anders esse, fast täglich Sport treibe etc. Abnehmen ging die letzten Jahre gar nicht mehr - hätte hierfür Nulldiät machen müssen. Manche Pfunde sitzen so fest, als wären sie angeschweisst. Keine Chance, sie loszuwerden, selbst mit 2 mal täglichem Fitnesscenterbesuch. Dachte schon, auch das läge am Alter...
- Körperüberempfindlichkeit
v.a. an meinem Bauch. Wenn mein Freund dem auch nur zu nahe kommt, keife ich ihn schon an, weil es so unangenehm ist. Langsam breitet sich diese Gefühl auch auf Brust und Oberkörper aus. Bloß nicht anfassen..!
- Chloasmen
ja, die sind besonders schlimm. Jeden Herbst zum IPL Lasern, damit ich einigermaßen normal aussehe.. und sie wurden mit jedem Jahr schlimmer.
- Ausfluss / Juckreiz
der wäre mir auch nicht aufgefallen -das ist ja das miese. Alles kam so schleichend über die Jahre hinweg - ich erkenne den Unterschied erst jetzt, da ich durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht wurde. Manchmal Juckreiz in der Scheide (v.a. Abends), täglicher Ausfluss. Früher waren Slipeinlagen reine Hygienesache, heute unvermeidbar.
Nächste Woche, wenn der Ring rauskommt, höre ich auf damit. Zwar schmeisse ich damit die 5 (!) Ringe, die im Kühlschrank liegen, und somit das ganze Geld hierfür zum Fenster raus, aber ich freue mich jetzt richtig darauf. Was mir schon immer aufgefallen ist, war dass ich am Tag, an dem der Ring raus kam, micht körperlich befreit fühlt - nu in dem Moment, in dem der Ring entfernt wurde. Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich körperlich auf die Umstellung reagieren werde.
Am meisten fürchte ich vor einer Gewichtszunahme. Aber manche von Euch haben auch abgenommen, oder? Würde mich hier nochmal über einige Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen.
Herzlichen Dank an alle für das Augen-Öffnen
Pipka