NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 2. April 2014 23:33 
wohnt hier

Viktualia hat geschrieben:
Samson, ich bin da ganz bei dir. Mir persönlich hilft ein Gesichtswasser mit Alkohol, aber ich würde es nie einem Kunden aufschwätzen, sondern immer raten es auszuprobieren. Mein Problem ist aber auch, dass ich meine Pickel aufkratze und teils tiefe Wunden entstehen, da schadet Alkohol zur Desinfektion auf keinen Fall. Ich bin da ein Sonderfall, meine Akne ist gefühlt zu 90% hausgemacht wegen der Kratzerei. Beim 3er Gesichtswasser hat die Haut allerdings gebrannt wie Feuer, das war definitiv zu viel Alkohol.

Viktualia :shock: :shock:
Alkohol wird schon lange nicht mehr zum Desinfizieren von Wunden benutzt, weil es sogar größtenteils als unwirksam gilt. Aus [1]:
"…studies have demonstrated little benefit in [alcohol and topical antiseptics] disinfecting open wounds. Antiseptics are inactivated by organic matter such as clotted blood, serum, pus, and foreign bodies."

Das Hauptproblem bei Alkohol auf der Haut sehe ich aber im verfrühten Zelltod. D.h. die Hautzellen werden aktiv zerstört durch Alkohol. Es gibt da diese Studie[2] getestet hat wie sich 3% Alkohol an zwei hintereinander liegenden Tagen auf die Haut auswirkt, bzw auf das Zellsterben (die meisten Gesichtspflegeprodukte enthalten irgendwas im Bereich von 6-60%). Zellsterben wurde um 26% erhöht. Zudem besagt die Studie, dass nicht nur die Zellen selbst sterben, sondern auch die Anteile der Zellen, die gegen Inflammationen gehen werden zerstört. Je länger die Hautzellen dem Alkohol ausgesetzt waren, umso schlimmer war es. *erschrecken*

Also seit ich das gelesen habe, mache ich sowas von einen Bogen um Alkohol.
Aber jedem das seine.

Und das mit der Akne könntest du sehr gut recht haben. Und was noch schlimmer ist, ist dass du durch das Gekratze sehr großes Risiko läufst starke Narben davonzutragen. *nein* Mach das bitte nicht mehr!!!!!! *knuddel*

[1] Dermatologic Clinics; Volume 16, Issue 1 , Pages 25-47, 1 January 1998; Web Link

[2] Alcohol, Volume 26, Issue 3 , Pages 179-190, April 2002; Web Link

BeitragVerfasst: 3. April 2014 01:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Eine Entschuldigung vorab, das ist jetzt vielleicht ein wenig ausführlich geraten... :oops:

mauKatze hat geschrieben:
Alkohol wird schon lange nicht mehr zum Desinfizieren von Wunden benutzt

Den genannten Artikel bekomme ich leider nicht als Volltext, aber woher nimmst Du denn diese Absolutheit? Natürlich schüttet man nicht erstmal eine Flasche Ethanol in eine klaffende Wunde, aber alkoholbasierte Desinfektionsmittel spielen doch auf jeden Fall noch eine große Rolle in der Oberflächendesinfektion - sei es auf der Haut oder auf Oberflächen. *kopfkratz*

Es gibt da diese Studie[2] getestet hat wie sich 3% Alkohol an zwei hintereinander liegenden Tagen auf die Haut auswirkt,

Hm, die Studie wiederum bekomme ich als Volltext. Die Autoren schreiben allerdings selbst, man könne das natürlich nicht direkt auf die Haut in vivo übertragen...und es ist doch auch wirklich noch etwas sehr anderes, ob ich ein getränktes Wattepad einmal übers Gesicht wische oder eine Zellkultur 24 bis 48 Stunden in mit Alkohol versetztem Medium inkubiere. ;-) Ein riesiger Unterschied besteht ja allein darin, dass die kultivierten Zellen nicht verhornt sind, ihnen fehlt also gerade die oberste Schicht, die in vivo mit den Kosmetika in Kontakt kommt.

Ich finde es extrem gewagt, da entsprechende Rückschlüsse zu ziehen, mal abgesehen davon, dass der MTT-Test als alleiniges Maß für Cytotoxizität ja ein bisschen dünn ist (wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Paper zwölf Jahre alt ist). Der Test misst einen Anteil der Stoffwechselaktivität der Zelle, aber eben nur einen Anteil...inzwischen würde man eine solche Untersuchung kaum publiziert bekommen, ohne noch andere Viability Assays zum Vergleich aufzuführen, denn häufig wird eine Reduktion des einen Parameters durch eine Erhöhung des nächsten wieder "ausgeglichen". Je nach Substanz kann es einem passieren, dass die Stoffwechselaktivität der Zellen runtergeht und man denkt "hurra, an dem Parameter kann ich weiterschrauben", und dann merkt man, dass die Zellen dafür aber insgesamt länger halten als die Kontrollzellen - halt nur mit geringerer Aktivität des entsprechenden Enzyms zum Zeitpunkt x.

Ich möchte damit übrigens nicht die gesamte Untersuchung in Frage stellen, sondern nur die Übertragbarkeit der Ergebnisse. Es ist insgesamt naheliegend, dass Ethanol die Cytokinexpression steigert (wie ja Bakterien auch - auch in Zellkulturen - , wenn sie nicht zum Beispiel durch Ethanol daran gehindert werden ;-) ) aber die Autoren schreiben ja selbst, dass jede Substanz, die am Menschen Hautzellen schädigen wollte, überhaupt erst einmal in die Zellen gelangen müsste, was von jeder Menge Faktoren abhänge (wie man ja umgekehrt merkt, wenn man - oft vergeblich - versucht, förderliche Substanzen einzuschleusen).

Zudem besagt die Studie, dass nicht nur die Zellen selbst sterben, sondern auch die Anteile der Zellen, die gegen Inflammationen gehen werden zerstört.

Dazu wollte ich gern noch was schreiben, und ich hab den Text jetzt wirklich mehrfach gelesen, aber es ist spät...eine entsprechende Aussage finde ich einfach nicht. :oops: Kannst Du mir sagen, wo das steht? Dankeschön! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2014 07:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Dingsda, du schreibst mir aus der Seele ;)

BeitragVerfasst: 3. April 2014 09:12 
wohnt hier

Oh Wow. Dingsda. Coole, sehr ausführliche Antwort. Wenn ich später an nem Computer sitze und nicht an nem Handy, guck ich nochmal durch. Ih fand es aber interessant, dass man den einen Artikel so wie er ist heutzutage garnicht mehr publiziert bekommt. Ich die schon vor längerem gelesen und bin seitdem eben davon abgekommen, es mir ins Gesicht zu schmieren. Wundere mich aber immer warum es auch bei "guten Marken" drin ist, zBspLRP und Avene haben Gesichtswasser mit A. Ich hab übrigens neulich einen Artikel gefunden, der speziell was zum Hautzustand im Medizinberuf schrieb, also Hände. Da gibt es ja die Desinfiziergels überall. Wie gesagt, wenn ich später vom Computer online bin guck ich nochmal genauer rein..... Muss los.... Fand die Antwort aber auch super !

BeitragVerfasst: 3. April 2014 21:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Berry90 hat geschrieben:
Dingsda, du schreibst mir aus der Seele ;)

*zustimm* Da schließ ich mich an, besser hätt ichs auch nicht schreiben können (bzw. ich hätte es nicht geschafft, mich so gut auszudrücken)

Kennt von euch jemand von medipharma cosmetics "Haut in Balance Mineral" dermatologische Gesichtspflegeserie bei unreiner und Mischhaut? Ich hab da so ein Probier-Set geschenkt bekommen...
Habs auch schon einmal ausprobiert...riecht nicht besonders toll, aber ansonsten nicht schlecht. Also meine Haut fühlt sich zumindest gut damit an. Aber nach 1 Mal benutzen kann ich natürlich nicht viel drüber sagen. Momentan hab ich grad die Maske drauf: lässt sich schön auftragen, trocknet aber ziemlich schnell (weiß nicht ob das dann so wirksam ist? Meine anderen Masken sind alle feuchter)

BeitragVerfasst: 5. April 2014 23:56 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
So...mein Gesicht sieht wieder mal schei*** aus...hab wieder herumgedrückt....
Manchmal frage ich mich ob die Katze daran Schuld ist, bin jetzt zu Besuch bei meinen Eltern und da wird meine Haut gleich wieder etwas unreiner. Eventuell weil einfach das Fell doch eine gewisse Menge Schmutz enthält und ich mir danach ins Gesicht greife oder weil ich einfach allergisch bin in Form von Pickeln (Theorie meines *mann*)..
Aber nee ich denke wenn überhaupt dann ersteres.

Ich hab mir jetzt vorgenommen mal öfter das Lenkrad und den Schalthebel zu säubern (und mir die Hände zu waschen nachdem ich mit der Katze geschmust habe)...da ich es einfach nicht schaffe die Hände aus dem Gesicht zu lassen. Was meint ihr wo liegen noch die großen Schmutzquellen des Alltags?

BeitragVerfasst: 6. April 2014 11:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ob das mit der Katze und einer Allergie stimme, weiß ich nicht, aber beobachte es doch mal! Klingt zwar ein wenig abgefahren, aber möglich ist ja alles ;-)

Zum Thema "Schmutzquellen des Alltags": Ich reinige/desinfiziere (mit meinem abgelaufenen Octenisept-Desinfektionsmittel ;-) ) regelmäßig mein Handy und mein Festnetztelefon. Habe das Gefühl, dass ich damit eine der größten Quellen eindämmen kann!

@me: Hab ja letzten Montag zum ersten Mal das Fruchtsäurepeeling beim HA machen lassen und habe das Gefühl, dass es eher schlechter ist. Kann aber nicht genau sagen, ob es das Peeling selbst ist oder die verschiedenen Cremes mit LSF (denke eher Letzteres). Bin sehr am Überlegen, ob ich das ein weiteres Mal machen soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder ist das auch so was wie ne Anfangsverschlechterung?
Und wie lange habt ihr danach einen sehr hohen LSF (habe 50 bzw. 30) benutzt?
Mensch, ist das alles blöd... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 6. April 2014 11:41 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich hatte gestern auch einen Rückschlag - habe gedrückt -.- Aber sonst gibt es keine großen Beulen mehr *sonne*. Ich sollte nur endlich damit aufhören Mitesser auszudrücken *ko*.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 12:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Im Fernsehen kam auch mal so ein Bericht, dass Handys total versifft sind - also massenweise Bakterien drauf, von daher ist das bestimmt eine gute Idee, das regelmäßig zu reinigen. Genau wie Schminkdöschen oder sonstiges Zeug, was man monatelang in der Handtasche mit rumschleppt. Ansonsten fallen mir noch Griffe aller Art, wo man ständig dranlangt, ein. Also der Griff vom Kühlschrank, der Besteckschublade, Türgriffe etc. Achja und vielleicht auch die Computertastatur...

@Leseratte: Soweit ich weiß, bringen diese Fruchtsäurepeelings erst nach ein paar Wochen was, also ich würds jetzt einfach durchziehen und hoffen dass das nur ne Erstverschlimmerung ist. Das mit dem LSF weiß ich nicht, aber ich wundere mich eh, dass dein HA das jetzt bei dir macht. Mir hat meine HA ja vor ein paar Jahren auch mal Fruchtsäurepeelings ans Herz gelegt, aber sie meinte, die macht sie nur über die Wintermonate, danach nicht mehr. Also ich würde auf jeden Fall während der gesamten Behandlungsdauer und auch danach noch ein paar Wochen immer einen sehr hohem LSF verwenden.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Haut
BeitragVerfasst: 6. April 2014 13:18 
NFP-Guru

Schminkpinsel! Ganz viel reinigen, erst recht wenn die Haut mal wieder schlimm ist.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 14:48 
NFP-Guru

Hier mal wieder ein neues Foto nach 3 Monaten BPO-Methode.
Leider hatte ich die Tage großen Stress und konnte das Skinpicking nicht unterbinden *ko*
http://www.fotos-hochladen.net/view/hau ... ph168z.png

Alles rote sind aufgekratze/gedrückte Mitesser.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 15:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Von den Drückstellen einmal abgesehen finde ich deine Haut sehr gut! *sonne* Ich vermute, wenn du das noch in den Griff bekommen kannst, dann sieht man gar nichts mehr. :-)

BeitragVerfasst: 6. April 2014 15:07 
NFP-Guru

Das ist lieb *knutsch*, sowas hört man gern *sonne*.
Das Drücken zu lassen ist eine sehr große Herausforderung irgendwie für mich (ich glaube, ich sehe es als Ventil -.-) - aber vlt kann ich das irgendwie ablenken.
Ich denke auch, dass die BPO-Methode hilft.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 15:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Bei mir ist ebenso. Ich drücke nur, wenn mir 1. langweilig ist oder 2. ich sehr wütend/innerlich aufgewühlt bin oder 3. ich sehr unsicher/zweifelnd bin. Also bei mir ist das zu 100% eine psychische Sache, da mach ich mir auch nix mehr vor inzwischen, weiß das und versuche daran zu arbeiten. An Tagen, an denen ich laufen gehe z.B. kommt es seltener vor, da hab ich mein Ventil in der Bewegung. Ich habe dieses Problem seit mittlerweile sicher 10 Jahren und bin inzwischen auch überzeugt ohne das eine gute Haut zu haben. Sie wäre natürlich immer noch fettig und ich hätte Mitesser, aber es gäbe halt keine aufgekratzten, richtigen Wunden.
Das ist so ärgerlich, finde ich, dass man sich selbst da so reinreitet. :-( Ich weiß ja drum und trotzdem kann ich es immer wieder nicht ändern, allerdings gelingt es mir auch regelmäßig den Teufelskreis zu durchbrechen und dann freu ich mich, wenn ich es geschafft habe.
Meine Tricks, vielleicht ist einer für dich dabei:
-schminken, denn dann kratze ich weniger um das Make Up nicht zu verwischen
-auf wunde Stellen: Compeed Blasenpflaster 1-2 Tage drauflassen, die Haut heilt doppelt so schnell ab und ich kratze nicht dran rum, da abgeklebt und verdeckt
-bei Entzündungen: Tyrosur Gel auftragen, dann heilt es schneller
-regelmäßig reinigen, ich habe immer das Gefühl mir nützt das viel
-Handspiegel usw. entfernen bzw. an nicht so einfach zugängliche Stellen bringen, denn das verführt mich sonst zum Drücken

BeitragVerfasst: 6. April 2014 16:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Christina84 hat geschrieben:
@Leseratte: Soweit ich weiß, bringen diese Fruchtsäurepeelings erst nach ein paar Wochen was, also ich würds jetzt einfach durchziehen und hoffen dass das nur ne Erstverschlimmerung ist. Das mit dem LSF weiß ich nicht, aber ich wundere mich eh, dass dein HA das jetzt bei dir macht. Mir hat meine HA ja vor ein paar Jahren auch mal Fruchtsäurepeelings ans Herz gelegt, aber sie meinte, die macht sie nur über die Wintermonate, danach nicht mehr. Also ich würde auf jeden Fall während der gesamten Behandlungsdauer und auch danach noch ein paar Wochen immer einen sehr hohem LSF verwenden.
Dass habe ich mir eben auch überlegt, also dass es blöd ist, das jetzt im Sommer zu machen. Vielleicht verschiebe ich es auch auf den Herbst. Und wer weiß, im September bin ich ein Jahr pillenfrei, vielleicht ist es dann gar nicht mehr notwendig (*Hoffnung-nicht-aufgebe*)...
Wenn ich eine gute Creme mit LSF finden würde, würde ich sie ja nehmen, aber ich fürchte, die bisher ausprobierten machen alles eher schlimmer. Blöd...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]