Lene, ich glaube, dass schon der Mitesser zuerst entsteht bzw. da eben die Talgdrüsen "nur" verstopft sind. Bei einem Pickel ists ja eigentlich nach meinem Verständnis eine eitrige Entzündung der Talgdrüse, weswegen ja auch oft Antibiotika in irgendeiner Form bei Akne anschlagen, oder hab ich das falsch verstanden...
Also, mein HA Bericht:
Meine HÄ meinte, dass sie mir das ISO in geringster Dosis gegen die Mitesser geben würde, oder das sei ihrer Erfahrung nach eigentlich das einzige was wirklich von innen irgendwie drauf wirkt. Äußerlich gebe es auch noch ein ISO-haltiges Gel, was sie bei mir aber nicht nehmen würde, da ich sehr empfindlich reagiere (siehe PD Geschichte...). BPO könne man auch versuchen, aber es verfärbt halt alles...
Naja, wegen dem ISO meinte sie man könne es zb auch nur 3mal die Woche nehmen, das würde wohl in meinem Fall schon genügen. Aber jetzt kommts (naja, überrascht mich ja nicht, haben an diese Stelle ja schon andere berichtet): ISO nur in Kombination mit Pille.
Ich finde das eigentlich schon echt arg. Ich meine, klar, könnte ich jetzt einfach ok sagen und dann die Pille eben nicht schlucken, aber wo ist denn da der Sinn wenn man nach dem Absetzten Hautunreinheiten bekommt und dann zusätzlich zum Hautmittelchen wieder die Pille schlucken soll?!?

Ich finde es eigentlich auch einen ziemlich Eingriff in meine Privatsphäre, klar müssen sie sich als Ärzte absichern, dass während der ISO Therapie keine SS auftritt, aber trotzdem. Ich finds schlimm.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich werd jetzt einfach gar nix nehmen. Weder BPO, noch ISO. Scheiß doch der Hund drauf.