NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 5. August 2011 10:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Japp. *zustimm* Hatte sie mir auch wegen der zwei positiven Bewertungen hier im Forum ausgesucht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 17:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hab heute meine FÄ das erste mal mit nfp konfrontiert. Ich hab mir die Kurven ausgedruckt und sie ihr gezeigt. Sie war total interessiert und hat gemeint, wo ich das denn eingeben würde, ob ich da ein Programm hätte, und sie findet es ganz toll und übersichtlich. Hat das KurvenReich sehr gelobt :D Sie hat auch nicht gesagt, dass das unsicher sei, meinte nur, ob ich eh verhüten würde wenn ich keinen ES eingrenzen könnte. Und dass Kondome unsicher sind sagt sie mir sowieso jedes Mal :roll:
Komisch fand ich nur, dass sie gemeint hat, dass ein Zyklus nur ovulatorisch ist wenn die HL länger als 12 Tage dauert. Hab dann aber nichts gesagt.

Zuletzt geändert von Minoramin am 19. September 2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 17:57 
wohnt hier

Im November hab ich einen Termin bei einer neuen Ärztin (nach Umzug). Ich bin ja mal gespannt. Auf der Homepage haben die eine ziemlich breitgefächerte Verhütungsmittelübersicht die bei der Temperaturmethode vor Fehlern nur so strotzt....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

ich werde sie auch mitnehmen, wenn ich nächstes Jahr wieder gehe.

Mich ärgert es so, dass selbst Mediziner kaum was von der Methode wissen! Die müssten doch die Vorgänge im Körper am besten kennen oder?

Naja, ich denke mal meine FÄ wird es gut finden. Richtig Plan hat sie aber davon sicher nicht, denn ich hab mal mit ihr über Libidoverlust geredet und sie meinte es läge am Ring, aber eine hormonfreie Alternative mit dem selben Schutz gäbe es nicht *haha*!

Liebe Grüße,
Anfängerin Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:25 
NFP-Guru

Meiner Erfahrung nach sind die Ärzte aber nicht nur mit NFP so. Ich hatte eine Zeit in der ich sehr oft von Durchfall und Erbrechen geplagt war, meine damalige Ärztin hat mir aber alle Alternativen zur Pille (Ring, Implantat, Spirtze) ausgeredet um beim "altbewährten" zu bleiben.

Es gab keine weiteren Begründungen!

Dass ich mich letztendlich kaum auf den Verhütungsschutz verlassen konnte/wollte war ihr völlig egal.

Ich habe natürlich nicht nach einem anderen Arzt gesucht, ich war einfach noch zu jung und habe mich davon beeindrucken lassen. *ko*

Kein Wunder also, dass die Beratung zu natürlichen Methoden nicht gerade besser aussieht.

Für manche Ärzte kommt alles außer der Pille nicht in Frage. Egal was.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 01:38 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab nen neuen Arzt seit einem halben Jahr wegen Umzug.

Eigentlich ist der Mann mir sympathisch.
Ich war dort wegen normaler Kontrolle und hab den ganzen Ultraschallkram mitgemacht.
Außerdem hab ich mir ein Herz gefasst und angesprochen dass ich inzwischen die dritte Pille ausprobiere, keinerlei Libido mehr habe, unter der Pille Pickel bekommen habe (mit ungefähr 22) und eigentlich gern mal was anderes ausprobieren würde - oder zumindest was total niedrig dosiertes.
Da meinte er: "eigentlich geht es Frauen mit Hormonen ja erst richtig gut, das ist ja komisch, dass Sie meinen dass es bei Ihnen gerade andersrum sein könnte" *kopfkratz*

Nunja, er hat mir den Nuvaring angeboten. Und ich hab zugestimmt, weil schlimmer konnt ich es mir eh nicht vorstellen und ich hatte gehört, dass er niedriger dosiert ist.
Außerdem hab ich nen Nachkontrolltermin gekriegt wegen ner 3cm Zyste.

Nungut, der Nuvaring hat keine Besserung gebracht, eigentlich war alles gleich - nur hatte ich dazu noch derben Haarausfall.

Beim Kontrolltermin hab ich dann (nach 2 Nuvaringen) keine Zyste mehr gehabt und dem netten Herrm erklärt, dass ich ab jetzt hormonfrei sein will. Seine Reaktion: *nixweiss* *wein* Traurig war er, da er mir ja jetzt nix tolles mehr anbieten kann. Mehr nicht.#

Naja, mal schauen, ob ich da wieder hin gehe. Mit Kurven müsst ich da wohl erst gar nicht kommen. 8-)
Grüße
Schienna

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 18:49 
neu hier

Ich werde meine Kurven (in einem 1/2 Jahr ist der nächste Termin) nicht mitnehmen. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm. Aber als ich die Cerazette nicht vertragen habe (wegen Thrombose kam keine andere Pille in Frage) konnte er mir nicht wirklich helfen und als ich das letzte Mal das Pillenrezept abgelehnt habe und dem FA meinen Entschluss verkündet habe, war die Reation lediglich 'Ok, das ist eine persönliche Entscheidung, dabei kann ich Ihnen nicht helfen.' :shock:
Schade, hatte mir mehr erhofft...

BeitragVerfasst: 1. November 2011 15:40 
neu hier

NFP seit: 9/2011
bei mir steht jetzt der erste FA-besuch pp an. ich war bis jetzt einmal bei ihm, er hatte mir damals (auf tipp einer freundin wollt ich den gern haben...) den nuvaring verschrieben. da ich den immer in NL bestellt hatte und man da nur einmal ein rezept braucht, war ich seitdem nicht mehr da... ist jetzt nen gutes jahr her.
als ich den termin ausgemacht hab, hab ich den ring noch gehabt, hatte mir aber trotzdem 2 termine geben lassen, weil ein jobwechsel anstand und ich nicht sagen konnte, zu welchen zeiten es passt. der eine termin ist am freitag früh, der andere nächste woche montag abends. ich sollte eigentlich schon letzte woche anrufen, welcher mir besser passt und den anderen absagen. zeitlich würde mir der montag deutlich besser passen (wann bekommt man schonmal nen termin um 19:45?), der freitag ließe sich aber auch machen.
so, mein problem jetzt: ich bin im 2. zyklus pp -- es hat sich also noch nciht wirklich was eingespielt. der erste zyklus ging (ohne eisprung) 24 tage. im 2. bin ich jetzt am 34. tag. jetzt bin ich unsicher, ob nicht in den nächsten tagen nicht doch meine regel einsetzt (die automatische auswertung von mynfp sagt ja, aber die basiert ja auch nur auf den letzten zyklen...)... dann wären vermutlich beide termine für den arsch. hieße also nochmal 3 monate auf den nächsten termin warten...? hrmpf.

(ja, irh könnt mir da wahrscheinlich jetzt auch nix raten, aber ich wollt's mal loswerden und jammern)

BeitragVerfasst: 1. November 2011 18:55 
Kurven-Rätslerin

Puh. Da kannst echt nix :?: machen. Einfach den Freitag abwarten?!

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
also ich sehe da eine wirklich realistische chance, dass freitag noch nicht deine mens eintrudelt. da bist du ja erst am 8. HL-tag.

es ist zwar post-pill so, dass die wahrscheinlichkeit für eine verkürzte hochlage höher ist als wenn man nicht post-pill ist, aber trotzdem überwiegen doch die zyklen mit normal langer hochlage.

lg, amily

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:45 
neu hier

NFP seit: 9/2011
hmhm. ich wuerd den anderen termin halt gern rechtzeitig dann absagen... ich fuehl mich auch schon seit ein paar tagen mit bauchgrummeln wie vor den tagen... hab heut leider keinen erreicht (dienstag nur sprechstunde bis 14 uhr), aber ich denk ich werd morgen mal anrufen und das genau so schildern.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Normalerweise sollten Frauenärzte auch nichts dagegen haben, wenn man mit Menstruation kommt, und das meiste können sie auch so untersuchen. Die 2 Ärzte, bei denen ich schon so war, haben das zumindest ganz entspannt gehandhabt.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Da möchte ich gleich einhaken: Ich sollte auch wieder mal zum FA *rotwerd*
Und stelle mir ernsthaft die Frage wie und wann ich einen Termin vereinbaren soll, weil meine Zyklen schon relativ unberechenbar sind meiner Meinung nach *zunge*

BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:01 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
mein FA fand das nicht so gut, das ich am ende der mens kam *rotwerd*

BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hätte er dir einen zeitnahen Ersatztermin gegeben, wenn du dich gemeldet hättest?
Bei meinem aktuellen FA muss man immer ca. 6 Monate warten. Ich habe einmal angerufen wegen Mens - einen Ersatztermin hätte ich dennoch erst in 6 Monaten bekommen. So lange kann doch kein Mensch im Voraus planen. Ohne einen vernünftigen, zeitnahen Ersatztermin würde ich einfach mit der Unerfreutheit des FA leben - da muss er dann halt durch. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]