NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 19. November 2013 19:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Bei mir gab es nur einen Hauptgrund. Wir wollten damals Nachwuchs.
Dass mein Libidoverlust und meine Antriebslosigkeit auch mit der Pille zusammen hingen, habe ich erst nach absetzen gaaaanz allmählich an mir festgestellt. Vorher hätte ich steckensteif behauptet, ich hatte null nebenwirkungen von der Pille... *zunge*

BeitragVerfasst: 19. November 2013 19:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2010
Ich hatte jahrelang auch null gespürte Nebenwirkungen von der Pille. Und dann wurden beim Arzt plötzlich schlechte Blutwerte festgestellt und er verdächtigte die Langzeiteinnahme der Pille. Ich habe sie abgesetzt und die Blutwerte normalisierten sich.

BeitragVerfasst: 28. November 2013 00:59 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Also "keine Lust mehr" ist ja ziemlich zweideutig :-) Aber ich nehme mal an damit ist gemeint, dass man sie einfach nicht mehr nehmen wollte?

Ich habe abgesetzt, weil ich keine Lust (Libido) mehr hatte und weil ich keine Lust mehr hatte sie zu nehmen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich habe die lamuna20 für ca 6 jahre durchgehend eingenommen (bis ende juni 2013) und hatte die ersten jahre keinerlei probleme. die lösung war für eine langjährige partnerschaft eigentlich perfekt, da es mir ja (fälschlicherweise angenommen) gut ging. in den letzten 3 jahren ging es psychisch stark berg ab, ich hatte mit depressionen zu kämpfen und war kurz davor, das volle antidepressiva-programm durchzuziehen. zudem hatte ich im letzten pillenjahr nahezu nach jeder mens mit einer - wenn auch leichten - pilzinfektion zu kämpfen, was mir insgesamt echt zugesetzt hat. der libidoverlust ließ sich natürlich auch nicht erst groß bitten, allerdings hatte ich das damals mit der depression und dem fortgeschrittenen "alter" der beziehung begründet.
wie auch immer - eines tages kam ich auf die glorreiche idee, einfach mal die pille abzusetzen, weil ich durch rumstöbern auf den trichter gekommen bin, dass es mir vllt deswegen so schlecht geht. und wie sollte es anders sein: ca 1-2 wochen nach dem absetzen hab ich mich gefühlt, wie ein neuer mensch. ich habe seit dem nicht eine träne vergossen, hatte erst eine (!!) pilzinfektion und die libido ist nach ca 3 zyklen wieder zurückgekehrt. mein experiment wurde leider ein wenig dadurch verfälscht, dass ich mich nicht mehr in der alten beziehung befinde, sondern einen neuen freund habe, wo die libido ja für gewöhnlich sowieso verrückt spielt. ALLERDINGS habe ich seit absetzen der pille öfter das bedürfnis mich selbst zu befriedigen, was ich mal in die libido einschließen würde..
die lamuna20 hat übrigens ein höheres trombose-risiko, als vergleichbare präparate - steht sogar in der packungsbeilage..und depression ist unter "häufige nebenwirkungen" gelistet, also bei mehr als 1 von 100 patientinnen. das man sowas überhaupt verschreiben darf..

also: nur mut - setzt ab! ;)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Dass die Lamuna 20 ein höheres Thromboserisiko als andere Pillen hat, ist mir neu. Ich dachte, sie hat ein eher sicheres Gestagen.
Also natürlich erhöht sich das Risiko, aber das ist doch bei allen Pillen so.

Meine FÄ hat mir die damals extra verschrieben, weil sie von den neueren Pillen nichts hält, weil die ein viel höheres Risiko hätten.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Zu spät für Edit:

Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen und ich habe mal google befragt.
Du hast Recht, die Lamuna hat wirklich ein höheres Risiko als Pillen mit z.B. Levonorgestrel.
Also, dass meine alte FÄ nicht die tollste war, ist mir sowieso schon klar, aber das finde ich jetzt wirklich krass. Sie wusste, dass z.B. meine Großmutter mit 50 an einer Lungenembolie gestorben ist und auch sonst extrem viele Thrombosen in meiner Familie vorkamen. Dass ich da eigentlich ohne Gerrinungsdiagnostik überhaupt keine Pille hätte nehmen sollen, ist mir mittlerweile auch klar, aber dass sie mir dann sogar eine Pille mit unnötig erhöhtem Risiko verschrieben hat finde ich schon wirklich unverschämt :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 14:09 
NFP-Gräfin

Auftretende Nebenwirkungen (mit jedem Präparat kam irgendwas anderes hinzu) und dann auch einfach keine Lust mehr. Im Med1 Forum wurde mir dann die Gynefix und NFP schmackhaft gemacht. Vorher wäre ich nie nie nie auf die Idee gekommen, nichthormonell zu verhüten. Somit also auch "sonstiges", denn die Damen von damals haben mich dazu gebracht, nichthormonell in Betracht zu ziehen *knuddel*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 15:05 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Wegen Nebenwirkungen:
- Kopfschmerzen (bis hin zu Migräne - hatte ich vorher nicht)
- Panikzustände
- miese Laune
- keine Libido

Danach nahm ich den Nuvaring, ich dachte er hätte weniger Nebenwirkungen, er hat aber alles noch schlimmer gemacht.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 16:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
sayuri hat geschrieben:
Zu spät für Edit:

Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen und ich habe mal google befragt.
Du hast Recht, die Lamuna hat wirklich ein höheres Risiko als Pillen mit z.B. Levonorgestrel.
Also, dass meine alte FÄ nicht die tollste war, ist mir sowieso schon klar, aber das finde ich jetzt wirklich krass. Sie wusste, dass z.B. meine Großmutter mit 50 an einer Lungenembolie gestorben ist und auch sonst extrem viele Thrombosen in meiner Familie vorkamen. Dass ich da eigentlich ohne Gerrinungsdiagnostik überhaupt keine Pille hätte nehmen sollen, ist mir mittlerweile auch klar, aber dass sie mir dann sogar eine Pille mit unnötig erhöhtem Risiko verschrieben hat finde ich schon wirklich unverschämt :shock: :shock: :shock:

Ich glaube da gab es eine zeitlang allgemein falsche Annahmen.
Bei mir war es so, dass mir meine FÄ aufgrund meiner Vorerkrankungen gesagt hat, dass als Pille nur die Cerazette in Frage käme, da sie wegen des fehlendes Östrogenanteils ein geringeres Thromboserisiko habe.
Das war vor etwa neun Jahren. Ich hatte mich damals auch bei einem anderen Arzt und im Internet informiert und das schien zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Stand der Wissenschaft. Mittlerweile gilt die Cerazette (wegen des Wirkstoffs Desogestrel) wohl auch als Pille mit erhöhtem Risiko. Deshalb hatte mir meine FÄ auch geraten die Pille nicht weiter zu nehmen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ich hatte mit 14 Jahren die Yasminelle bekommen, da ich einen Freubd hatte und uns Kondom alleine nicht sicher genug war. Ich nahm sie bis ich 18 war. Dann bekam ich eine leichte Venenentzündung kurz bevor ich in den Urlaub fliegen wollte. Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch nicht so ernst genommen. Meine FA meinte ich sollte sofort die pille absetzen und zu einem Gerinnungsarzt gehen. Dort kam heraus Faktor V Leiden, am besten keine Pille mehr. Da ich aber gerade meine Ausbildung angefangen hatte, wäre eine SS echt nicht in Frage gekommen und deswegen meine ich dann mit den Ärzten entschieden die Cerazette zu nehmen. Nach 1,5 Jahren bin ich auf das Implanon umgestiegen. Und nun, nach einem Jahr Festanstellung und Hochzeit wäre eine SS nicht so dramatisch.
Deswegen kümmere ich mich jetzt erstmal um meine Gesundheit und gönne meinem Körper ein Leben ohne künstliche Hormone. Ist auch besser, da ich wahrscheinlich auch Hashimoto habe (Ergebnis steht noch aus, Blutabnahme war heute, meine Mutter und Tante haben Hashimoto).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 11:26 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Mittlerweile gilt die Cerazette (wegen des Wirkstoffs Desogestrel) wohl auch als Pille mit erhöhtem Risiko. Deshalb hatte mir meine FÄ auch geraten die Pille nicht weiter zu nehmen.

Zitat:
Dort kam heraus Faktor V Leiden, am besten keine Pille mehr. Da ich aber gerade meine Ausbildung angefangen hatte, wäre eine SS echt nicht in Frage gekommen und deswegen meine ich dann mit den Ärzten entschieden die Cerazette zu nehmen. Nach 1,5 Jahren bin ich auf das Implanon umgestiegen.

Ich weiß selbst, dass Ärzte die Cerazette verschreiben wenn Frauen ein erhöhtes Risiko haben aber das nicht wirklich geklärt ist. Der Grund ist ganz einfach: "Früher" dachte man, das Östrogen ist für die Gerinnungsgefahr verantwortlich. Es hat sich jetzt aber schon länger herausgesetellt, dass eben das Gestagen die Gefahr beeinflussen kann. Das Gestagen in der Cerazette ist glaube ich auch eines, das eben kritisch betrachtet wird. Von dem her finde ich es eigentlich immer verantwortunglos, wen Ärzte bei erhöhtem Risiko ein hormonelles Verhütungsmittel empfehlen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 23:41 
Inventar

NFP seit: 2010
*SteffiHerz* hat geschrieben:

Ich weiß selbst, dass Ärzte die Cerazette verschreiben wenn Frauen ein erhöhtes Risiko haben aber das nicht wirklich geklärt ist. Der Grund ist ganz einfach: "Früher" dachte man, das Östrogen ist für die Gerinnungsgefahr verantwortlich. Es hat sich jetzt aber schon länger herausgesetellt, dass eben das Gestagen die Gefahr beeinflussen kann. Das Gestagen in der Cerazette ist glaube ich auch eines, das eben kritisch betrachtet wird. Von dem her finde ich es eigentlich immer verantwortunglos, wen Ärzte bei erhöhtem Risiko ein hormonelles Verhütungsmittel empfehlen.

Das stimmt so nicht. http://www.haemostasikum.de/uploads/Hae ... r_2012.pdf

Um es kurz zu erklären: nur in der Wechselwirkung zwischen Ethinylestradiol und dem Gestagen kann es zu Thrombosen und Embolien kommen. Das liegt daran, dass EE blutgerinnungseinleitende Faktoren ansteigen lässt und das Gestagen blutgerinnungshemmende Faktoren abfallen.
Gestagene alleine lassen die blutgerinnungshemmenden Faktoren hingegen ansteigen, während die Gerinnung nicht aktiviert wird.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 16:29 
Kurven-Rätslerin

Hm ok... ich habe das nur im BARMER Arzneimittelreport gelesen, dass das bei der Cerazette nicht ganz geklärt wäre und sie der Meinung sind bei diesen Fällen ganz auf hormonelle Verhütung zu verzichten. *durchdreh*
Dann habe ich noch eine Frage: wie kann es dann im Bezug auf die Pille danach zu Thrombosen etc kommen? Da ist doch auch kein Östrogen drin?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 18:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Steffi, woher hast du das, dass die Pille Danach ein erhöhtes Thrombose-Risiko hat?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 10:02 
Kurven-Rätslerin

Aus der Packungsbeilage der Pidana:

[quote] Fälle thromboembolischer Ereignisse (Blutgerinnung) wurden nach Markteinführung berichtet.[quote]
Code:
Vorsicht bei der Anwendung von PiDaNa ist erforderlich,
-wenn Sie einen bekannten Risikofaktor für Thrombose (Blutgerinnung)in ihrer eigenen oder Familiengeschichte haben

Auch bei der Cerazette steht, dass man besonders vorsichtig sein sollte während der Einnahme und das eben angenommen wird, dass das Risiko geringer sei. Aber heißt das dann automatisch, dass das Risiko gleich wäre wie ohne Pille?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]