NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:58 
Hochlagenjunkie

Körperlich empfinde ich nur ständiges Unwohlsein, was aber wohl psychischen Ursprung hat, da ich in letzter Zeit einfach so viel über die Pille rausgefunden hab.
Ansonsten eben dauer-miese-Laune und altbekanntes Libido ^^

Wiegesagt. Ich weiß noch nicht wann ich mal wieder zum FA gehe, ich brauch ja keine Pillenrezepte mehr.

Ansonsten.. Hat er mich noch gefragt, ob ich mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen will, kostet aber 500 Euro oder sowas :shock: Bin ja keine 16 mehr.. Oder 18? Keine Ahnung.
Es geht echt nur ums Geld... *motz*

Aber eigentlich ist mein FA ansonsten ganz erträglich, die Male, die ich dort war war er immer sehr ruhig, was mir natürlich entgegen kommt.. Ich will ja garnicht mit ihm reden :D

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich fand die Assoziation Pille absetzen = Kinderwunsch in meinem Fall okay. Ich hab ja 13 Jahre ohne (aus damaliger Sicht) offensichtliche NW die Pille genomen und ich bin mir sicher dass 90 % der Frauen die Pille (leider) erst bei KiWu absetzen.

Und ich muss zugeben, dass es meine eigene Schuld ist, dass ich so lange die Pille genommen habe. *kopfWand* Ich bin damals nach einer Kondompanne zur FA und hab sofort gesagt "ich will die Pille verschrieben haben". Sie hat dann eine sehr ausführliche Anamnese gemacht und mir auch die Pille verschreiben. Ich hätte mich damals sehr gewundert, wenn sie mir zu einer anderen Verhütungsmethode geraten hätte und hätte mir die Pille bei einem anderen FA besorgt *draufhau* .

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:03 
Ersthelferin a.D.

@ manhua: Es spricht ja eher für deinen FA, wenn er nicht versucht, dir eine 500 EUR teure Impfung aufzuschwatzen oder ? *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:03 
Inventar

Ich werde meiner FÄ beim nächsten Besuch - wobei ich nicht weiß, ob und wann ich wieder hingehe, nachdem seit heute Bayerns Frauenärzte aus Protestgründen gegen neue Honorarregelungen Kassenpatienten nur noch gegen Privatrechnung behandeln *teufel* - sicher sagen, dass ich die Pille aus den und den Gründen nicht mehr nehme - schon allein, um ihr zu beweisen, dass mein Libidoverlust d o ch mit der Pille zusammenhängt; sie behauptete nämlich was anderes. Ich werde dann auch sicher meine bis dahin bestimmt gemalten Kurven mitnehmen - einfach mal um zu hören, was sie dazu sagt.
Mein Freund meinte, als ich ihm sagte, dass ich die Pille wohl absetzen werde: "Na, dann hol aber vorher ärztlichen Rat ein."
Ich daraufhin: "Hä, wieso soll ich denn ärztlichen Rat einholen, wenn ich meinen natürlichen Zustand wiederherstellen möchte?"
Er: "Hm, naja, stimmt auch irgendwie."

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:21 
Kurven-Rätslerin

TheaJames hat geschrieben:
Mein Freund meinte, als ich ihm sagte, dass ich die Pille wohl absetzen werde: "Na, dann hol aber vorher ärztlichen Rat ein."
Ich daraufhin: "Hä, wieso soll ich denn ärztlichen Rat einholen, wenn ich meinen natürlichen Zustand wiederherstellen möchte?"
Er: "Hm, naja, stimmt auch irgendwie."

Das finde ich mal ne coole Aussage *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:28 
Ersthelferin a.D.

Ja, ist eigentlich schlimm. Wenn ich daran denke wieviel Angst ich davor hatte, die Pille abzusetzen. *nein* Ohne dieses Forum hier und die ganzen positiven Aussagen der Forenmitglieder pp hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut. *steinschmeiss* Dabei hätte ich eher vor der Pille Angst haben sollen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:37 
Hochlagenjunkie

Sonnenblume28 hat geschrieben:
@ manhua: Es spricht ja eher für deinen FA, wenn er nicht versucht, dir eine 500 EUR teure Impfung aufzuschwatzen oder ? *undweg*

Er hat mir sie ja vorgeschlagen und ich kann ihm Bescheid sagen, wenn ich sie will..
Aber du hast recht, er hat sie mir wenigstens nicht aufgezwungen. :)

Vielleicht ist er ja auch garnicht so schlimm, wenn ich mal nicht mit meinen ganzen Einstellung da schon hingehen würd, sondern einfach mal n bissl offener bin und auch ein Wort rauskrieg. Vielleicht isser ja sogar pro NFP *träum* hehe

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 21:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Na ja, nach der Impfung hat meine Fä auch mal gefragt, aber da war ich schon 21 und über 400€?? Zu teuer, gestrichen.

Ich hoffe, die bayerischen Ärzte beruhigen sich bis Mai wieder *kopfkratz*

Meine letzte Fä war mir auch zu hormonbesessen. Hab dann gewechselt. Kenne einige, die öfter mal wechseln ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 18:27 
neu hier

NFP seit: 2008
Bei mir geht der "Ernst der Verhütung" erst in einem halben Jahr los (weil dann geheiratet wird :D ), darum hab ich mich vor einem halben Jahr auch mal bei meiner FÄ über Verhütungsmethoden erkundigen wollen.

Naja, sie war ziemlich hilflos und fast nervös. Als ich meinte, ich wolle die Pille nicht wegen evtl. abtreibender Wirkung, bestritt sie das gleich vehement.

Zur natürlichen Fam.-planung konnte sie mir nur ein Temp-Messblatt geben und erzählte was von 13 und 17 Tag vom kürzesten bzw. längsten Zyklus. (alte Kalendermethode??)

Naja, das Wort "symptothermal" nahm sie auch nicht in den Mund.
Ich glaube, es ist sowas von üblich geworden, dass Frauen mit Beginn der Pubertät die Pille bekommen, dass man gar nicht mehr über Alternativen nachdenkt. Und da bilden anscheinen Frauenärzte auch keine Ausnahme.

Hab mir aber das Buch zugelegt und trainiere. Und es ist mir eigentlich egal, ob nun die FÄ Ahnung hat oder nicht, solange sie mir nicht reinredet, denn ansonsten ist sie auch ganz nett. Außerdem gehe ich eher aus Gesundheitsvorsorgegründen hin.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 20:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo anne_m,
hihi, waren wir bei der gleichen FÄ? Ich habe meine auch gefragt, ob es stimmt, dass die Pille auch eine nidationshemmende Wirkung haben kann und sie sagte, nein, das habe die Pille nie, da sie immer den ES unterdrücke...

Ich habe mich also anderweitig informiert und herausgefunden, dass eine nidationshemmende Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann, also schnell die Pille abgesetzt. Jetzt bin ich sehr glücklich mit NFP, ist gesünder, billiger und genauso sicher - was will frau mehr??? *sonne*

LG und viel Spaß mit NFP - das kannst du gut im Alleingang (und evtl. mit Forumshilfe) bewältigen!

Mely

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 20:39 
NFP-Gräfin

Bei mir ist es zwar nicht pp sondern nach der Schwangerschaft-aber nachdem ich ja zu beginn der SS umgezogen bin, kann ich eigentlich den ersten Termin nach der Geburt kaum erwarten :twisted:
Mein Arzt scheint zwar, im moment, sehr nett und auch gut informiert-allerdings ist die Gemeinschaftspraxis mit Bayer-Schering Werbegeschenken gepflastert-ich tippe deswegen auf die Mirena als erste Empfehlung.
In meinem Kopf ist schon ein richtiger "Schlachtplan"-in meinem Beruf ist es eh üblich, sich mit Ärzten anzulegen, da kann ich das im Privaten gleich weiterführen. :mrgreen: :mrgreen:

Gut gemerkt habe ich mir eine Aussage von Quietsch im anderen FÄ-Thread:

FÄ: Naja, sie wissen schon, dass diese Methode unsicher ist.
Quietsch: Ach so, dann finden sie also, dass die Pille nicht sicher ist-die aktuelle Studienlage gibt für die STM und die Pille vergleichbare PI's an :mrgreen:
Den bringe ich auf jeden Fall!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 20:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
honigbienchen hat geschrieben:

Quietsch: Ach so, dann finden sie also, dass die Pille nicht sicher ist-die aktuelle Studienlage gibt für die STM und die Pille vergleichbare PI's an :mrgreen:
Hirnforschungen haben ergeben, dass die Worte "NFP" und "sicher" von einigen Gynäkologen syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden können *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:34 
Kurven-Rätslerin

wobei ich nicht weiß, ob und wann ich wieder hingehe, nachdem seit heute Bayerns Frauenärzte aus Protestgründen gegen neue Honorarregelungen Kassenpatienten nur noch gegen Privatrechnung behandeln *teufel*

das betrifft aber nicht die Krebsvorsorge

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Haideh hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:

Hirnforschungen haben ergeben, dass die Worte "NFP" und "sicher" von einigen Gynäkologen syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden können *undweg*

*lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 23:19 
Inventar

Muwilaus hat geschrieben:
wobei ich nicht weiß, ob und wann ich wieder hingehe, nachdem seit heute Bayerns Frauenärzte aus Protestgründen gegen neue Honorarregelungen Kassenpatienten nur noch gegen Privatrechnung behandeln *teufel*

das betrifft aber nicht die Krebsvorsorge

Ehrlich gesagt hat die bei mir noch nie irgendwelche Krebsvorsorgeuntersuchungen gemacht bzw. Brust abgetastet. Nur einmal, kurz nach meinem 20. Geburtstag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]