NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 18:53 
Bridget Jones hat geschrieben:
...Du solltest selbstverständlich auch genug Zeit für das Forum einplanen, denn es macht i.d.R. süchtig! *lachen* *undweg*

Nicht nur in (bzw. während) der "Regel" - sondern auch davor und danach... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 18:54 
Inventar

Du kannst Samstag morgen schon messen. Musst aber nicht. Du kannst auch Sonntag zum erstenmal messen. Ich habe damals auch einen Tag später angefangen. :mrgreen: Musst dir nur mal meine erste Kurve anschauen. Da klickst du auf Mynfp in meiner Signatur und dann sind unter der Kurve blaue Zahlen, die du anklicken kannst. Und da nimmst du die 1.

Zum Auswerten: Dafür hast du dies Forum und hier helfen dir dann immer viele. Zwar wird dann gefragt, wie du jetzt auswerten würdest, aber wenns nicht stimmt, wirds dir schon gesagt. Ich habe bisher bei jedem Zyklus hier nachgefragt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 18:54 
Fingerwundschreiberin

Du steigst ja gleich richtig ein - *applaus*

Wie Bridget schon schreibt: morgens messen, direkt nach dem Aufwachen. Und schon hast Du Deinen ersten Wert!

Amazon liefert ja sehr schnell, vor Ende Deiner Abbruchblutung ist das Buch sicher da. Und dann viel Spaß beim Körper-Beobachten!

Die Sache mit dem Forum stimmt natürlich :roll: *lach*

Liebe Grüße nochmal
Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 18:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
aussie hat geschrieben:
Bridget Jones hat geschrieben:
...Du solltest selbstverständlich auch genug Zeit für das Forum einplanen, denn es macht i.d.R. süchtig! *lachen* *undweg*

Nicht nur in (bzw. während) der "Regel" - sondern auch davor und danach... *undweg*

Ich meinte "in der Realität". *rausred* *lachen* *undweg*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich finde es toll dass du es jetzt mal testen möchtest. Ich kann nur sagen es war die Beste Entscheidung die ich in letzter Zeit getroffen habe. Es bietet einem ja im Prinzip nur Vorteile.

Und für Fragen sind hier alle offen, auch wenn manche Fragen zum 1000. Mal kommen, bekommt man eine nette Antwort.

Von daher *proNFP* und ein Lob auf die Mädels hier..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:32 
neu hier

sonnenblume hat geschrieben:
Und für Fragen sind hier alle offen, auch wenn manche Fragen zum 1000. Mal kommen, bekommt man eine nette Antwort.

Darüber bin ich auch wirklich sehr froh. Hab vorher schon stundenlang in Foren rumgestöbert, aber das "direkte" Gespräch in so nem Thread hat mir echt weiter geholfen. Hab teilweise ein dummes gefühl gehabt weil ich mir sicher war igendwo hier im Forum hat das sicher schon mal jemand vorher gefragt, aber ist ja nochmal gut gegangen Und über die Sucht die "idR" ;) für dieses Forum hier gilt bin ich auch froh, denn ich hab innerhalb von paar Minuten bereits Infos bekommen ;)

*zickzackKurve*

Wird mir sicher auch in nächster Zeit so gehen, aber mit euch bin ich zuversichtlich, dass ich das in Griff bekomme.

Nochmal zum Messen ... immer Morgens? Direkt vorm Aufstehen und zur gleichen Zeit? Ich bin absoluter Spätaufsteher vor allem am Wochenende... stehe eigentlich nur früh auf wenn ich um 8 Vorlesung habe sonst koste ich jede Minute aus ;)
Kann man sich nach dem Messen wieder hinlegen? Bzw muss man dazu überhaupt aufstehen, denn Temperatur kann ich ja auch im Bett messen? Oder muss ich zum Zeitpunkt der Messung auch schon dokumentieren wie der Zervixschleim aussieht? (Da hab ich auch schon ein weiteres Problem, denn wenn wir nen Gummi benutzen is der immer ziemlich "krümelig" ... liegt wohl an der Beschichtung des Gummis)...

Ohje ihr werdet schon sehn was ihr euch mit mir angetan habt ... Fragen gehen mir wohl nie aus *kopfkratz* :lol:

Was mich auch grad überfordert ... wie untersuche ich den Schleim?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:39 
NFP-Guru

Du musst sogar im Bett messen ;-) Du darfst dich nämlich sogut wie gar nicht vor der Messung bewegen. (Also nur Thermi greifen und rein damit)
Wann du messen musst musst du selber herrasufinden entweder die Temperatur wenn du aufstehst/wachwirst oder wenn du anfälliger bist um eine fixe Zeit, wonach du ja weiterschlafen kannst.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:39 
Fingerwundschreiberin

Nur die Ruhe!

Zum Messen musst Du natürlich nicht aufstehen (Du sollst sogar nicht) - Thermometer in den Mund, messen, ablesen, weiterschlafen oder aufstehen.
Ich messe morgens immer um die selbe Zeit, schlafe am Wochenende danach aber noch weiter. Das mit dem Messen funktioniert also auch im Halbschlaf. Wenn zwei oder drei Stunden mehr oder weniger Schlaf bei Dir keinen Temperaturunterschied machen, kannst Du auch zu unterschieldichen Zeiten messen - das muss man ausprobieren.
Den Schleim kontrolliert man über den Tag verteilt, wenn man ohnehin zur Toilette muss. Notiert wird dann die beste Qualität, die man über den Tag gefunden hat.

LG Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
also messen tust du am besten gleich, wenn du aufwachst - noch im Bett! Wenn du aufstehst, steigt die Temperatur und es stimmt nicht mehr. Leg dir am Abend das Thermi schon ans Bett, damit du es am Morgen gleich griffbereit hast. Du musst dich noch entscheiden, ob du oral (ist für viel am bequemsten), vaginal oder rektal (diese beiden Messarten sind weniger störanfällig, aber nicht jedem angenehm). Du solltest 3 Minuten messen, auch wenn es piepst.

Zum Schleim: den prüfst du einfach, wenn du aufs Klo gehst. Einfach am Scheideneingang mit den Fingern oder dem Klopapier drüberfahren und schauen, was da ist, wie er aussieht.
Alles nähere wirst du im Buch lesen... mit diesen Infos solltest du erst mal übers Wochenende kommen :mrgreen:

find ich super, dass du es versuchst!!!*daumenhoch*
weiterhin viel Spaß mit dem Forum!*willkommen*

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:42 
Inventar

eisbär hat geschrieben:
Nochmal zum Messen ... immer Morgens? Direkt vorm Aufstehen und zur gleichen Zeit? Ich bin absoluter Spätaufsteher vor allem am Wochenende... stehe eigentlich nur früh auf wenn ich um 8 Vorlesung habe sonst koste ich jede Minute aus ;)

Immer direkt vor dem AUfstehen messen. Es ist nicht bei jedem gegeben, dass er zur gleichen Zeit messen muss. Aber manchmal hilft es eine ruhigere Kurve hinzubekommen.

eisbär hat geschrieben:
Kann man sich nach dem Messen wieder hinlegen? Bzw muss man dazu überhaupt aufstehen, denn Temperatur kann ich ja auch im Bett messen? Oder muss ich zum Zeitpunkt der Messung auch schon dokumentieren wie der Zervixschleim aussieht? (Da hab ich auch schon ein weiteres Problem, denn wenn wir nen Gummi benutzen is der immer ziemlich "krümelig" ... liegt wohl an der Beschichtung des Gummis)...

Klar kann man sich nach dem Messen wieder hinlegen. Bei mir läuft das morgens immer so: Um 7Uhr klingelt der Wecker. Ich schiebe mir das Thermo rein, messe und lege das Thermo weg und dann schlafe ich weiter.

eisbär hat geschrieben:
Ohje ihr werdet schon sehn was ihr euch mit mir angetan habt ... Fragen gehen mir wohl nie aus *kopfkratz* :lol:

Meinst du, wir hatten nicht annähernd so viele Fragen? :mrgreen:

eisbär hat geschrieben:
Was mich auch grad überfordert ... wie untersuche ich den Schleim?

Das wird in N&S super beschrieben. Aber die einen können den Schleim nehmen, der am Toipapier klebt, die andern müssen am MuMu suchen gehen. Du schaust dir immer ganz genau an, wie der Schleim ausschaut. Ist er cremig, klar, dehnbar, spinnbar, etc. Aber es ist besser in dem Buch beschrieben, als ich es jetzt hier auf die Schnelle könnte!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Auch von mir noch *willkommen*

Isabella hat geschrieben:
Du solltest 3 Minuten messen, auch wenn es piepst.
Ja - anal. Vaginal oder oral aber besser 5 min. steht im N&S.
Viele Mädels hier im Forum messen aber nur bis zum pieps - und haben trotzdem prima auswertbare Kurven. Die Sicherheit beeinträchtigt das nicht.

Du musst - wie bei so vielem - ausprobieren, was sich bei dir auswirkt.

Lieben Gruß
Sommerregen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:51 
NFP-Guru

sommerregen hat geschrieben:
Auch von mir noch *willkommen*

Isabella hat geschrieben:
Du solltest 3 Minuten messen, auch wenn es piepst.
Ja - anal. Vaginal oder oral aber besser 5 min. steht im N&S.
Viele Mädels hier im Forum messen aber nur bis zum pieps - und haben trotzdem prima auswertbare Kurven. Die Sicherheit beeinträchtigt das nicht.
Lieben Gruß
Sommerregen

Jein bei Digital muss Frau egal wo nur 3 minuten nur bei den Analogen sollte Frau bei Oral und Vaginal 5 minuten messen und bei Rektal 3 minuten (Laut AG NFP) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:52 
neu hier

SChaf hat geschrieben:
Wann du messen musst musst du selber herrasufinden entweder die Temperatur wenn du aufstehst/wachwirst oder wenn du anfälliger bist um eine fixe Zeit, wonach du ja weiterschlafen kannst.

Muss ich selber herausfinden? Hmm wenn ich wüsste wie ... Stehe ja normal immer unterschiedlich auf ... kommt drauf an wann ich ins Bett bin. Wie meinst du das mit "wenn du anfälliger bist"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:54 
NFP-Guru

eisbär hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:

Muss ich selber herausfinden? Hmm wenn ich wüsste wie ... Stehe ja normal immer unterschiedlich auf ... kommt drauf an wann ich ins Bett bin. Wie meinst du das mit "wenn du anfälliger bist"?

Manche reagieren auf unterschiedliche Messzeiten mit Temperaturschwankungen, andere nicht. Ob du zu den einen oder zu den anderen gehörst, musst du rausfinden. Aber weil du mit nfp ja erstmal "nur" zur Zyklusbeobachtung anfängst, ist das find ich recht einfach. Ist bei mir auch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 19:56 
Inventar

Du kannst ja eine Zeit mal immer zu unterschiedlichen Zeiten messen. Und dann mal immer zur gleichen Zeit messen. Wenn die Kurve bei zweiter Möglichkeit ruhiger ist, gehörst du zu denen, die immer zur gleichen Zeit messen müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]