NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:14 
neu hier

@Carole,

danke für die Antwort.
Ich messe bereits seit 3 Monaten um mich mit der Methode vertraut zu machen, jedoch erst 1 Monat ohne Hormone.
Die einschlägige Literatur habe ich auch bereits durch und bin somit recht fit was das Theme NFP angeht.

Jedoch ist der Fall mit meinen Schmerzen ja nicht unbedingt etwas was ausführlich behandelt wird.
Heute hatte ich meinen Temperatur anstieg und werde meine Kurve dann mal online stellen und die Mädels mal draufschauen zu lassen.

@SarahLou

das mit der Zyste war ja auch ein Thema was mein Arzt bei mir angesprochen hat. Entweder es ist wirklich eine oder nur ein Follikel der heranreift was ja zb für die größe von 2cm sprechen würde.

Habe gestern mit meinem Partner beschlossen, dass ich noch 2 Monate warte, bis dahin alle Untersuchungen machen lasse und wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann werde ich erstmal wieder mit der Pille anfangen und dann als Notlösung gibt es dann sonst die Bauchspiegelung:(
Ist irgendwie echt blöd wenn einem die Freude durch sowas total genommen wird.
Habe mich schon so sehr auf diese hormonfreie Zeit gefreut weil ich die Pille etc auf Grund von Depressionen nicht mehr nehmen konnt und jetzt doch wieder sowas ...
Naja, nu heißt es abwarten und Teechen trinken

Danke aber für eure Hilfe und für das offene Ohr. Manchmal reicht es schon wenn man weißt, dass man damit nicht ganz alleine ist *zusammen*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:33 
NFP-Gräfin

flippa hat geschrieben:
@SarahLou

das mit der Zyste war ja auch ein Thema was mein Arzt bei mir angesprochen hat. Entweder es ist wirklich eine oder nur ein Follikel der heranreift was ja zb für die größe von 2cm sprechen würde.

Habe gestern mit meinem Partner beschlossen, dass ich noch 2 Monate warte, bis dahin alle Untersuchungen machen lasse und wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann werde ich erstmal wieder mit der Pille anfangen und dann als Notlösung gibt es dann sonst die Bauchspiegelung:(

Wieso zuerst die Pille nehmen und dann spiegeln? FALLS Du eine Endometriose hast, kann man das meistens nur durch spiegeln feststellen und die Pille behebt die Endometriose nicht, sie hält sie einfach im Zaum und wenn Du die Pille dann wieder absetzt, hast Du vermutlich wieder die gleichen Probleme. Wenn Du solche Probleme mit der Pille hattest, würde ich auf jeden Fall zuerst spiegeln lassen (wenn alles andere via US und Bluttest und so abgeklärt ist).
Ist natürlich Deine Sache :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:13 
neu hier

hey sarahlou,

ich habe mich ein bischen falsch ausgedrückt.
Der Vorschlag meine Arztes war, dass ich doch vll nen Monat schauen soll ob es mir durch die Einnahme der Pille wieder besser geht, weil ich die Beschwerden erst nach Absetzen der Hormone bekam und wenn es dann nach einen Monat Einnahme nicht gedämmt ist dann machen wir die Bauchspiegelung.
Ich glaube er will einfach nur erstmal alles versuchen um um die OP herumzukommen was ich persönlich auch recht gut finde.
Jedoch ist die Idee mit der Pille auch eher eine Notlösung wenn Abstriche und Bluttests bzw Hormonspiegel nichts ergeben haben.
Mein Wünsch wäre jedoch, dass es sich wieder einspielt und ich bei NFP bleiben kann :)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:16 
NFP-Gräfin

Ach so, Flippa, ja, das erscheint mir auch sinnvoll. :-) Wobei es natürlich so ist, dass, wenn's Dir mit der Pille besser geht, Du sie vermutlich weiter nehmen würdest, oder? Ich bin beileibe keine so strikte Pillengegnerin wie manche hier, aber wenn man mit unerwünschten NW zu kämpfen hatte, dann würde ich dann doch (egal ob besser oder nicht, denn die Pille behebt das Problem ja meistens nicht, auch wenn die Symptome verschwinden) eine Spiegelung vorziehen.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:19 
flippa hat geschrieben:
Ich glaube er will einfach nur erstmal alles versuchen um um die OP herumzukommen was ich persönlich auch recht gut finde.

Wäre es dir denn nicht lieber, du hättest die eventuelle Endometriose los?

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:25 
neu hier

Klar wäre es mir lieber.
Ich hoffe jedoch, dass es bei mir noch so schwach ausgeprägt ist, dass man es mit einfachen Hormonen in Griff bekommt.
Nun heißt es im Grunde eh abwarten und schauen was die nächsten 2 Monate sagen.
Dann heißt es entweder SUPER es ist wieder alles ok und es war nur eine sehr schwere hormonelle Umstellung oder MIST ich muss unters Messer :S

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:43 
NFP-Gräfin

flippa hat geschrieben:
Klar wäre es mir lieber.
Ich hoffe jedoch, dass es bei mir noch so schwach ausgeprägt ist, dass man es mit einfachen Hormonen in Griff bekommt.
Nun heißt es im Grunde eh abwarten und schauen was die nächsten 2 Monate sagen.
Dann heißt es entweder SUPER es ist wieder alles ok und es war nur eine sehr schwere hormonelle Umstellung oder MIST ich muss unters Messer :S

Ich glaube nicht, dass man Endometriose mit Hormonen wegkriegt. Man kann sie "im Zaum halten" (weil die Schleimhaut sich nicht ständig neu aufbaut usw.) und die Schmerzen gehen weg, aber sobald man die Pille absetzt, hat man die Endometriose voll wieder, so viel ich weiss. Musst mal Deinen Arzt fragen, denn ich kann nicht garantieren für diese Info, aber so hat man mir das damals gesagt.

Es ist natürlich ganz allein Deine Sache, wie Du Dich entscheidest, aber eine Bauchspiegelung ist keine SO grosse Sache (aber klar, sie ist ein Eingriff!), das Risiko ist wohl nicht höher (schätze ich) als das der Pille (Durchblutung, gewisse Krebsrisiken höher, evtl. NW usw.), drum wäre ich mir echt nicht sicher, ob eine sehr schwere (Deine Worte) Hormonumstellung "besser" ist als eine Spiegelung.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 15:35 
neu hier

Das ist richtig, dass man Endo nicht mit Hormonen wegbekommt, jedoch gibt es nach Aussage meines Arztes Fraune im "Frühstadium" wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, die durch einfache Einnahme der Pille wieder völlig beschwerdefrei sind und man sich dem Thema erst dann wieder witmet wenn es um das Thema Kinderwunsch und erneutes Absetzen der Hormone geht.

Im Grunde gibt es da kein Richtig und kein falsch und man muss vermutlich schauen wie es sich entwickelt.
Ich hoffe ja momentan noch ganz ganz doll, dass es echt nur ne Umstellung der Hormone ist, aber auf Lange sicht werde ich mich ja wohl behandeln lassen müssen....wenn es nicht besser wird...
ach ja....blödes Thema irgendwie...
man steht da echt zwischen Hoffnung und Furcht .....

BeitragVerfasst: 9. November 2010 15:57 
Hochlagenjunkie

SarahLou hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man Endometriose mit Hormonen wegkriegt. Man kann sie "im Zaum halten" (weil die Schleimhaut sich nicht ständig neu aufbaut usw.) und die Schmerzen gehen weg, aber sobald man die Pille absetzt, hat man die Endometriose voll wieder, so viel ich weiss. Musst mal Deinen Arzt fragen, denn ich kann nicht garantieren für diese Info, aber so hat man mir das damals gesagt.

Es ist natürlich ganz allein Deine Sache, wie Du Dich entscheidest, aber eine Bauchspiegelung ist keine SO grosse Sache (aber klar, sie ist ein Eingriff!), das Risiko ist wohl nicht höher (schätze ich) als das der Pille (Durchblutung, gewisse Krebsrisiken höher, evtl. NW usw.), drum wäre ich mir echt nicht sicher, ob eine sehr schwere (Deine Worte) Hormonumstellung "besser" ist als eine Spiegelung.
Hallo SarahLou, eine Endo kann durch Hormoneinnahme weggehen und muss nach Absetzen nicht zwangsläufig wiederkommen. Meistens kommt sie natürlich wieder. Sie kann aber auch von alleine weggehen, ohne Hormoneinnahme, wie das bei mir der Fall war. Das ist natürlich der optimale Fall.
Was die Zyste betrifft, so glaube ich, dass es sich nur um das sprungbereite Ei gehandelt hat. Sowas bekommen die Ärzte heutzutage bei dem massenhaften Pillenkonsum ja auch nicht alle Tage auf ihren Geräten zu sehen. Der beste Nachweis wäre einfach eine zweite US nach der eindeutig auswertbaren Temperaturerhöhung. Nach einem einzigen Anstieg nach oben ist ja noch nichts auswertbar. Flippa, hast dich schon an mynfp gewagt? Wir warten ganz gespannt auf deine Kurve ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:02 
Hochlagenjunkie

Ow, das ging ja schnell, Flippa, das sieht ja wirklich spitze aus für den Erstzyklus pp. *vorNeidganzblasswerde* ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:16 
neu hier

nicht wahr :) wenn da nicht meine Schuffausklammerer wäre dann wäre sie wirklich recht vorzeigbar mein Kürvchen.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:28 
Hochlagenjunkie

flippa hat geschrieben:
nicht wahr :) wenn da nicht meine Schuffausklammerer wäre dann wäre sie wirklich recht vorzeigbar mein Kürvchen.
och, wegen einem Klämmerchen würde ich mir jetzt mal nicht den Kopf zerbrechen, war halt dummerweise im vermuteten Anstieg ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:30 
Hochlagenjunkie

Flippa, ich drücke dir fest die Daumen. Ich selbst hatte im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille derartigen Mittelschmerz, dass ich schon dachte, ich hätte eine Blinddarmentzündung oder einen Leistenbruch. (Allerdings ging er nicht so lange wie bei dir, aber an einem Tag war's wirklich so schlimm, dass ich schon im Internet Symptome von o.g. nachgelesen habe... "Zickende" Eierstöcke hatte ich allerdings schon kurz nach der Abbruchblutung. Da sind sie wohl wieder aktiv geworden. ;-)) Das war aber nur im ersten Zyklus so. Seitdem habe ich mal ein kurzes Ziehen oder ein Stechen, und das war's dann schon. Vielleicht ist es bei dir auch nur die Hormonumstellung. Ich wünsche es dir! *freunde* Dein Zyklus sieht ja sehr nach erfolgtem Eisprung aus. Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:35 
Hochlagenjunkie

SarahLou hat geschrieben:
flippa hat geschrieben:

*tuscheln* flippa meinte wohl mit der "schweren hormonellen Umstellung", dass die Beschwerden mit etwas Glück nur vom Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel kommen.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 21:07 
neu hier

@ justicia
drücke mir selber ja die daumen, dass es nun besser wird und werde versuchen noch mindestens ein paar monate durchzuhalten *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]