NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12. Januar 2010
Ja, eigentlich ist es mir so schon lieber, aber ich war einfach platt, dass es sie so gar nicht interessiert hat. Da ich nur gesagt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe, hätte ich auch die Frage, ob ich schwanger werden will, völlig in Ordnung gefunden. Und als FA fände ich es schon interessant, ob ich demnächst vielleicht eine Schwangere zu betreuen habe.
Aber lieber so, als völlig unnötige Diskussionen. In einem halben Jahr muss ich ja wieder hin, mal sehen was dann passiert.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 21:20 
Hochlagenjunkie

singingbird hat geschrieben:
Sie schaute dann in ihren PC und meinte zu mir, ob ich die Pille nicht mehr nehme. Ich hab das dann bestätigt.
ich finde, eigentlich geht das eine/n FA nix an, wenn man das nicht von sich aus anspricht. Genau das ist ja die Methode, mit der sie die Pille dann so vielen Frauen unterjubeln. Denn die meisten Frauen lassen sich genau in diesem Moment weis machen, dass Verhütung eine Sache des FAs sei.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:49 
Fingerwundschreiberin

So, ich komme gerade von meinem ersten Fa-Besuch seit Absetzen der Pille und ich bin ganz beschwingt, wie nett und kompetent man sein kann *sonne*

Sie war mir eigentlich vom ersten Moment an sympathisch, hat sich für die Anamnese wirklich Zeit genommen und dann kurz erklärt, was sie machen wird und mir offen gelassen, etwas auszuschließen, weil ich privat versichert bin. Dann hat sie das Thema Verhütung angesprochen und fragte, ob ich denn dann, wenn ich nicht die Pille nehme oder die Spirale habe, mit Kondomen verhüte. Als ich sagte:" nein, symptothermal." guckte sie etwas überrascht und fragte dann:"also mit Temperatur und Zervixschleim? Und in der fruchtbaren zeit?"
Sie hat mich diesbezüglich also absolut ernst genommen *applaus*
Während der Untersuchung selber haben wir ein bisschen über meinen Beruf geredet, der früher ihr alter war, was das ganze um einiges entspannt hat. Von der angeblichen zu sehr aufgebauten Schleimhaut (O-ton letzte Fa :roll: ) kein Wort. Sieht alles wunderbar aus, hat mir meinen sprungreifen Follikel gezeigt :D , und meinte meinen Cervixpolyp könne ich einfach ignorieren. Also komplett das Gegenteil von meiner vorherigen FA.
Ich werde sie defintiv im FA-Empfehlungen -Thread weiter empfehlen. Endlich habe ich eine tolle FA gefunden *applaus*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:52 
alte Häsin

silke, das hört sich einfach mal richtig gut an...
ich bin sooo gespannt auf nächste woche!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:55 
Fingerwundschreiberin

Ich war auch so gespannt und ganz aufgeregt, so dass ich erstmal einen Blutdruck von 140/80 hatte. Hab ich sonst nie *lach*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:59 
alte Häsin

oh gott, das wird das erste mal blutdruck messen für mich postpill.
unter der pille hatte ich zwar nie bluthochdruck oder so, aber ich fand ihn schon etwas erhöht, auch so 140/80 (wurde aber zuletzt vorm blutspenden gemessen da war ich auch aufgeregt).

huch, da werd ich bestimmt nervös. vielleicht ist er ja auch ohne pille niedriger?

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:23 
Hochlagenjunkie

ist zwar etwas OT, aber zum Thema Blutdruck:

hatte unter der Pille immer leicht erhöhten BD, so 135 oder so. Ist im Vergleich zu den Werten in meiner Jugend viel zu hoch. Mein HA meinte immer, ach das sei normal, dass der BD mit zunehmendem Alter etwas ansteige. Ha ha ha, jetzt kommts nämlich: seit ich keine Pille mehr nehme, ist mein BD wieder auf meine Jugendwerte gefallen, unglaublich aber wahr, ich war selbst völlig überrascht. Hatte in meiner Jugend immer leicht niedrigen BD und genauso ist es jetzt auch wieder. Wieder ein Beweis mehr, wiewenig Ahnung Ärzte über die schädlichen Nebenwirkungen der Pille haben. Wens interessiert, habe in meinem ersten mynfp-Zyklus (ist nicht der erste pp-Zyklus) fast täglich messen lassen und die Werte unter Notizen festgehalten *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 00:01 
Kurvenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
singingbird hat geschrieben:
Sie schaute dann in ihren PC und meinte zu mir, ob ich die Pille nicht mehr nehme. Ich hab das dann bestätigt.
ich finde, eigentlich geht das eine/n FA nix an, wenn man das nicht von sich aus anspricht. Genau das ist ja die Methode, mit der sie die Pille dann so vielen Frauen unterjubeln. Denn die meisten Frauen lassen sich genau in diesem Moment weis machen, dass Verhütung eine Sache des FAs sei.

Ja da hast du recht. Ich Idiot hatte mir ja vor 3 Jahren wieder eine Pille von ihr andrehen lassen, weil ich das Absetzen vorher mit ihr besprechen wollte. *kopfWand* Deswegen hatte ich sie dann letztes Jahr eigenmächtig abgesetzt. 8-)

@Silke-pupilke: Wow das klingt mal echt gut. *daumenhoch*

Zum Blutdruck: Meiner ist auch zu hoch, ist plötzlich während der Pille von einem Arztbesuch auf den anderen angestiegen. :shock: Aber ich weiss leider nicht, wie hoch er wirklich war, habe nicht gefragt und man sagte mir nur, dass er "aber arg hoch" sei. *nixweiss* Inzwischen ist der untere Wert bei 90. Muss wieder sinken, deswegen mach ich gerade viel Sport, aber ist auch in dieser Hinsicht besser, dass ich die Pille los bin. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:14 
Kurven-Rätslerin

erm... weil ich hier drüber gestolpert bin:
Zitat:
Ich war auch so gespannt und ganz aufgeregt, so dass ich erstmal einen Blutdruck von 140/80 hatte. Hab ich sonst nie

FAs messen den Blutdruck bei euch?? *kopfkratz* Oder seit ihr da zum HA gegangen? Bei mir wurde er noch nie von einem "regulären" Arzt gemessen (außer Führerschein und 1-mal Unterstufenschularzt).
Is das vlt wichtiger als ich denke? Sollte ich beim nächsten Mal darum bitten? Mit welcher Begründung?
lg

BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Mein FA hat auch immer den Blutdruck gemessen - ist Bluthochdruck nicht eine der möglichen Nebenwirkungen der Pille?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:45 
Kurven-Rätslerin

Heldien hat geschrieben:
erm... weil ich hier drüber gestolpert bin:
Zitat:
Ich war auch so gespannt und ganz aufgeregt, so dass ich erstmal einen Blutdruck von 140/80 hatte. Hab ich sonst nie

FAs messen den Blutdruck bei euch?? *kopfkratz* Oder seit ihr da zum HA gegangen? Bei mir wurde er noch nie von einem "regulären" Arzt gemessen (außer Führerschein und 1-mal Unterstufenschularzt).
Is das vlt wichtiger als ich denke? Sollte ich beim nächsten Mal darum bitten? Mit welcher Begründung?
lg

Bei mir wird auch jedes mal beim FA der Blutdruck gemessen, ich wusste nicht das es wo anders nicht so ist.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:55 
Kurven-Rätslerin

hm... das verwundert mich jetzt aber wirklich... kann es sein, dass das erst ab einem bestimmten Alter gemacht wird? Gehört das zur reinen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt dazu?
Durch Umzug und meine wählerische Art hab ich ja schon mehrere FAs durch, aber Blutdruckmessen... naja, vlt sprech ich das wirklich mal an? *kopfkratz* gut zu wissen

BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Also ich war mit 18 zum ersten mal beim FA und es wurde von Anfang an gemacht.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 19:40 
Kurven-Rätslerin

Grepema hat geschrieben:
Also ich war mit 18 zum ersten mal beim FA und es wurde von Anfang an gemacht.

Ich mit 16 und es wurde auch immer gemacht.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 19:44 
alte Häsin

hatte ja meinen ersten pp frauenarzt-termin gestern, der war, wie man im FA-empfehlungen-thread nachlesen kann, sehr erfolgreich.
zum blutdruck noch was: ich war totaaaal nervös und dann war er trotz aufregung nur bei 120/70.
somit ist nun auhc klar, dass die pille meinen blutdruck erhöht hat - super dass ich mir darüber keine gedanken mehr machen muss *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]