NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 21:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
So... gestern war ich bei meinem Hausarzt. Der meinte, das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung beim Phlebologen sei halb so wild. Allerdings müsse ich schon mit Krampfadern rechnen - irgendwann.
Ich könne mal probieren, ob mir die Kompressionsstrümpfe etwas bringen und ob dadurch die Beinschmerzen zurückgehen. Allerdings sah er jetzt keine unbedingte Notwendigkeit darin, sie zu tragen. Ich habs heute mal probiert, 8 Stunden habe ich durchgehalten, dann waren sie so unangenehm, dass ich sie gerade eben ausziehen musste... Mal sehen, wie das morgen wird.

Auf meine Frage hin, ob die Muskelvenenschwäche von der Pille kommen kann, meinte er auch "nein". Ein größeres Thromboserisiko hätte ich dadurch schon, aber auch noch nicht so dramatisch. Also: ich bin genauso schlau wie zuvor *steinschmeiss* Er meinte noch, ich könnte probieren mit Sport und Wechselduschen den Prozess aufzuhalten, aber stoppen kann ich ihn nicht mehr. Na toll... meine Beine sehen furchtbar aus, Besenreiser überall und in den Kniekehlen deutlich sichtbare Adern. Die Veranlagung dazu habe ich von meinen weiblichen Vorfahren geerbt, die Pille hat es aber definitv verschlimmert. Aber ohne Pille = Endometriose. Alles Mist *heul*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 22:43 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*trösten* Ach, das ist doch echter Mist. Fühle mir dir.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 19:43 
NFP-Guru

@ Aura
Die Pille ist nicht alles was dir zur Verfügung steht. Wenn du das nicht möchtest kann man nach Alternativen suchen. http://www.endometriose-liga.eu/therapie Das wäre erst mal eine Übersicht.

Sprich mit deinem Arzt über deine Sorgen und Wünsche. Gemeinsam abwägen wäre die beste Lösung.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 21:45 
hat sich gut eingelebt

Alana hat geschrieben:
@ Aura
Die Pille ist nicht alles was dir zur Verfügung steht. Wenn du das nicht möchtest kann man nach Alternativen suchen. http://www.endometriose-liga.eu/therapie Das wäre erst mal eine Übersicht.

Sprich mit deinem Arzt über deine Sorgen und Wünsche. Gemeinsam abwägen wäre die beste Lösung.

Das wird jetzt etwas Off Topic, ich fasse mich mal kurz ;-) Ich habe bereits einige Bücher über Endo gelesen und habe einen recht guten Überblick über die Therapiemöglichkeiten. Ich habe es nach der Diagnose etwa 3 Jahre ohne Hormone versucht (in der Zeit vor allem mit Homöopathie), das Ergebnis waren leider massive Verwachsungen und Darmbeschwerden, die immer schlimmer wurden (Darm war mit verwachsen), letztendlich wurde ich dann zum 2. Mal operiert. Was ich noch nicht probiert habe ist TCM, das nehme ich nächstes Jahr in Angriff. Eine reine Gestagentherapie oder gar GnRH-Analoga möchte ich nicht, das ist das Einzige, was mir im Endozentrum noch angeboten wurde. Zur Zeit mache ich noch viel in Richtung Pflanzenheilkunde und Hildegardsche Medizin, unterstützend bringt das bestimmt auch einiges. Ich möchte die Endo nicht mehr vor sich hin wachsen lassen und nur Schmerzmittel nehmen, das ist mir zu heikel...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 21:46 
NFP-Guru

Ok, dann bist du ja informiert.

Ich dachte die reine Gestagentherapie wäre evtl. eine Option, zumindest das Thromboserisiko wäre geringer. Aber wenn du für dich das beste gefunden hast, ist das natürlich super.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 22:36 
hat sich gut eingelebt

Alana hat geschrieben:
Ok, dann bist du ja informiert.

Ich dachte die reine Gestagentherapie wäre evtl. eine Option, zumindest das Thromboserisiko wäre geringer. Aber wenn du für dich das beste gefunden hast, ist das natürlich super.

Danke dir *sonne* Das Thromboserisiko ist bei einer reinen Gestagentherapie niedriger, aber dafür gibt es dabei andere Nebenwirkungen, vor denen es mich gruselt (quasi kleine "Wechseljahresbeschwerden"...). Mal sehen, was die Zeit noch bringt und wie lange ich bei der Pille bleibe.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:00 
NFP-Guru

Hast du es mit der Maxim gut im Griff? Die Visanne hat dasselbe Gestagen wie deine Pille, in gleicher Stärke, nur ohne das Östrogen (Etinylestradiol). Kannst du ja mal im Hinterkopfbehalten falls ein Therapiewechsel nötig sein sollte oder gewünscht ist.

Wollte ich nur mal in den Raum werfen. Infos können ja nie schaden. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:24 
hat sich gut eingelebt

Zumindest bin ich schmerz- und blutungsfrei *sonne* Die Visanne hab ich sogar hier liegen, weil ich die vor ein paar Wochen nehmen wollte, als das mit meinem Beinen angefangen hat. Meine FA meinte, ich könnte es mal mit ihr probieren, allerdings ist die Gefahr von Zwischenblutungen höher. Im Endoforum gibt es sehr viele negative Berichte über die Visanne... man liest eigentlich nur Horrorgeschichten über Depressionen, absoluter Libidoverlust, Migräne, Blutungen... darum habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut mit ihr anzufangen.

Meinst du es wäre möglich, die Visanne mit einer geringen Östrogendosis von etwa 0,01-0,015 mg Ethinylestradiol zu kombinieren, quasi wie die add-back Therapie bei den GnRH-Analoga? Um die Gestagennebenwirkungen abzumildern? Ich habe das Gefühl die 0,03 mg in der Maxim sind zu viel für meinen Körper.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:27 
NFP-Guru

Dazu mag ich so ganz ohne Datenbank am Wochenende nichts sagen, obwohl die Überlegung gut ist.

Ich müsste erst mal gucken was da zur Verfügung steht um das umzusetzen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 16:03 
NFP-Gräfin

Hast du dann auch schon das Angebot bekommen mit natürlichem Progesteron zu therapieren ? Habe von einer Dame ausm Hormonspirale-Forum über diese Möglichkeit gelesen...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 18:33 
hat sich gut eingelebt

Mondscheinkind hat geschrieben:
Hast du dann auch schon das Angebot bekommen mit natürlichem Progesteron zu therapieren ? Habe von einer Dame ausm Hormonspirale-Forum über diese Möglichkeit gelesen...

Angeboten hat mir das bis jetzt noch kein Arzt, ich hab mich darüber selbst mal informiert. Im Endoforum gibt es dazu auch ein paar Erfahrungsberichte - manchen bringt es gar nichts, andere konnten dadurch Schmerzen reduzieren. Die Blutung damit komplett zu unterdrücken ist wohl schwer und ob die Endo dadurch wirklich "aufgehalten" werden kann, auch. Was der Herr Lee in seinem Buch verspricht (Heilung der Endo durch nat. Progesteron) finde ich zu hoch gegriffen. Aber ich würde es mal ausprobieren, wenn ich die Nase voll von der Pille habe. (Dann müsste ich nur noch einen Arzt finden, der mir das verschreibt....). Andererseits gibts bei nat. Progesteron natürlich auch Nebenwirkungen, das darf man nicht vergessen.

Alana hat geschrieben:
Dazu mag ich so ganz ohne Datenbank am Wochenende nichts sagen, obwohl die Überlegung gut ist.

Ich müsste erst mal gucken was da zur Verfügung steht um das umzusetzen.

Oh das wäre toll, wenn du das nachgucken könntest *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 19:19 
alte Häsin

Ich habe heute wegen einer schon etwas länger bestehenden Zyste von meiner FÄ eine 3-Monats-Packung mitbekommen. Aktuell bin ich noch unsicher, ob ich sie nehmen soll. Einerseits widerstrebt es mir total, da ich Angst habe, dass ich wieder so lethargisch werde und vor allem sportlich nicht mehr so leistungsfähig sein werde. Andererseits will ich auf jeden Fall eine OP vermeiden. Zwiespalt!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Wie sieht´s mit alternativer Medizin wie Homöopathie oder TCM aus? Meine Ma hat das probiert und bei ihr hat´s voll angeschlagen. Weil drei Monate Pille (zwar mit gutem Grund!) und danach möglicherweise astreines postpill-Chaos ist ja auch Mist *freunde* .
*sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 15:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Post in Eigensache:
Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen ohne Pille und bin seitdem schwellungsfrei *applaus* . Was auch immer da zusammengespielt hat, mein Körper war wohl eindeutig nicht einverstanden mit der Pille.
Insofern nehm ich gern wieder die nervige Barrierenverhütung in Kauf.
*sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 15:12 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
brighteyes hat geschrieben:
Post in Eigensache:
Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen ohne Pille und bin seitdem schwellungsfrei *applaus* . Was auch immer da zusammengespielt hat, mein Körper war wohl eindeutig nicht einverstanden mit der Pille.
Insofern nehm ich gern wieder die nervige Barrierenverhütung in Kauf.
*sonne*

*daumenhoch* Habt ihr für euch schon passende Barrieremethoden gefunden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]