NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 00:23 
NFP-Kaiserin

Wenn du es satt hast, Hormone zu nehmen, aber sicher und natürlich verhüten möchtest, aber auch mal "ungeschützt" Sex haben willst, anstatt Kondome - dann, meine Liebe, bist du hier genau richtig :mrgreen:

Die symptothermale Methode, also NFP, hat einen Pearl Index von 0,14 und ist damit so sicher wie die Pille! Du kannst dichhiermal umschauen, damit du dir ein Bild von NFP machen kannst und ob du das machen möchtest.
Du musst eigentlich nur täglich deine Aufwachtemperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten - das ganze in eine Tabelle eintragen und fertig. Es gibt dann noch ein paar Regeln, die du in diesem Buchfindest, das dir einen guten Überblick über die Methode gibt. Mehr musst du auch nicht mehr machen - der Rest macht dein Körper. Denn nach jedem ausgewerteten Eisprung darfst du dir frei geben und darfst ungeschützt (also ohne Kondome) Sex haben. Das ist deshalb so sicher, weil man nach dem Eisprung nicht mehr schwanger werden kann.

Du brauchst also nur:

Thermometer (mit zwei Nachkommastellen)
Zyklusblatt (das man online führen kann und/oder per Papier)
Buch "Natürlich und Sicher", um die wichtigen Regeln zu beherrschen und zu lernen

und es kann los gehen ;-) Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit an uns wenden, auch wenn es um das Auswerten von Kurven geht.

Auf diesem Weg kannst du gleich Persona entsorgen, denn das ist nicht zum Verhüten gedacht, weil es einfach zu unsicher ist und weil man damit viel schneller schwanger wird als geplant ist. Er ist eben zum Schwangerwerden gedacht und nicht zum Verhüten :!:

Ansonsten nur mehr ein herzliches *willkommen* in unserer Mitte *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 00:50 
NFP-Kaiserin

Du kannst ihn auch mitten im Zyklus absetzen - wichtig ist nur, dass du ihn mindestens 14 Tage lang genommen hast. Denn ansonsten kommt dein Körper zu sehr durcheinander, wenn du ihn so plötzlich absetzt. Aber nach 14 Tagen ist es kein Problem mehr - du musst dir nur bewusst sein, dass du dann keinen ungeschützten Sex haben solltest, weil du nicht mehr geschützt bist. Aber das ist wohl klar ;-)

Den ersten Tag deiner Abbruchblutung nimmst du dann übrigens als ersten Zyklustag an, an dem du Temperatur misst. Die erste Regel lautet nämlich: der erste Tag der Blutung ist der erste Zyklustag (jetzt lernst du schon etwas dabei) ;-)
Hier übrigens ein Beispiel einer Zykluskurve - wie also deine Kurven - so oder ähnlich - aussehen werden und wo du deine Werte eintragen musst.

Hier kannst du schon mal vorab nachsehen, wie es sich mit NFP und den Regeln verhält. Vielleicht hilft das, dir einen ersten Überblick zu verschaffen *daumenhoch*

Dann mal alles Gute für den Start zu NFP - und ach ja, wenn du dich vorstellen willst (wer du so bist, wie du hierher gefunden hast, wie du verhütet hast, was du über NFP denkst etc.), kannst du das hiermachen.

Jetzt wünsche ich nur mehr eine gute Nacht *gähn*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 14:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich hab einfach mittendrin den NuvaRing rausgenommen (ich glaub sogar weniger als 14 Tage nach dem Einsetzen :oops: )aber noch gehts mir gut...und meine Beine werden erfreulicherweise schon wieder etwas schlanker *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 07:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich habe den Ring auch innerhalb der ersten 14 Tage wieder rausgenommen, weil ich schreckliche Nebenwirkungen hatte. Ich habe nächtelang nicht mehr geschlafen, war total hibblig, ich habe wohl noch nie soviel geputzt und rumgeräumt (auch nachts!) wie in der Zeit als ich den Nuvaring drin hatte. Klingt vielleicht auf den ersten Blick positiv :D aber wenn man gar keine Ruhe mehr findet und völlig nervös ist...

Außerdem hatte ich wahnsinnge Beklemmungsgefühle, mein Brustkorb schien bald zu zerplatzen, und erhöhte Angstbereitschaft. Und es wurde alles von Tag zu Tag schlimmer, bis ich ihn dann mitten in der Nacht entsorgt habe.
Die Ärztin hat das natürlich alles nicht interessiert - NEIN das könne ja gar nicht von dem Ring kommen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 12:00 
NFP-Prinzessin

Ich bin zwar von der Pille auf NFP umgestiegen und nicht vom Ring, aber die Fragen kann ich dir trotzdem beantworten.

Zitat:
Weiß jemand, wie lange das denn dauern kann, bis die Regel wieder kommt? Also gibt es jemanden, bei dem das auch länger gedauert hat?
Und wie kann ich da wissen, ob es nun "gefährlich" ist, oder nicht?
Was habt Ihr für Tipps (also gibt es z.b. Hausmittel), um die Libido wieder ein bisschen zu fördern?
Ist denn z.B. die Pille im Gegensatz zum Nuvaring dann noch "das geringere Übel"?
Was haltet Ihr von lea (dem verhütungsmittel)?

Also es kann schon länger dauern, bis die Regel wieder kommt. Bei manchen kommt sie gleich regelmäßig, bei anderen kann es mehrere Monate dauern, bis sie wieder kommt. Da das so individuell ist, kannst du nur abwarten.
"Gefährlich" ist es bis nach dem Eisprung - denn vorher kannst du nie wissen, wann er kommt!
Ich kenne keine Hausmittel, um die Libido zu fördern, ich würde jetzt erstmal abwarten. Bei einigen dauert es viele Monate, bis die Libido wieder da ist. Es kann nur besser werden *daumenhoch*
Dass die Pille das geringere Übel ist, denke ich nicht. Ich bekam von der Pille genauso Libidoverlust - der auch durch einen Wechsel nicht wegzubekommen war.
Vom Lea halte ich persönlich nicht viel. Es gar hier einige Lea-Schwangerschaften. Da würde ich eher das Dia empfehlen (obwohl ich nix empfehlen sollte, was ich selber nicht kenne ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 14:34 
NFP-Kaiserin

Natürlich sind hormonelle Verhütungsmittel sehr bequem - man kann jederzeit Sex haben, muss sich keine Gedanken darüber machen (wenn man immer auf die regelmäßige Einnahme achtet), weiß auch, wann die Periode kommt ... aber was nützt das alles, wenn man nun mal sehr schlimme Nebenwirkungen hat und/oder erst recht keine Lust auf Sex hat? Dann hilft das einfachste Verhütungsmittel nichts.

Ich studiere selbst und habe noch dazu einen sehr unregelmäßigen Alltag, wobei ich auch sehr viel mit dem Zug pendeln muss. Dadurch habe ich viel Stress, komme aber trotzdem mit NFP sehr gut klar.
Denn im Grunde muss man nur einmal täglich (morgens) die Temperatur messen, den Schleim kann man irgendwann im Laufe des Tages beim Toilettengang kontrollieren und das war es dann auch schon.
Natürlich muss man etwas Geduld haben, bis man seinen Eisprung hat (das kann unterschiedlich lange dauern - von Wochen über Monate anfangs, das weiß man nicht so genau). Danach kann man die Zeit für ungeschützten Sex nützen - davor muss man allerdings Barrieremethoden verwenden. Aber die Verwendung von Kondomen, Diaphragma oder Portiokappe (von Lea rate ich auch ab, da es schon einige Schwangerschaften gab, obwohl die Frauen die Anwendung sehr genau beachtet haben) ist sehr sicher. Wenn du es noch sicherer haben willst, dann kannst du auch schon mal Kondome mit Diaphragma oder Portiokappe kombinieren.

Zitat:
Weiß jemand, wie lange das denn dauern kann, bis die Regel wieder kommt? Also gibt es jemanden, bei dem das auch länger gedauert hat?

Das kann - wie Kadda schon erwähnt hat - unterschiedlich lange dauern. Ich hatte das erste halbe Jahr relativ regelmäßig meine Periode, doch seit meinem 6. Zyklus werden meine Zyklen immer länger und derzeit hatte ich schon fast 3 Monate meine Periode nicht mehr.
Es kann sich der Zyklus sehr schnell wieder einpendeln, er kann aber auch einige Zeit dauern ...

Zitat:
Und wie kann ich da wissen, ob es nun "gefährlich" ist, oder nicht?

Du misst täglich deine Aufwachtemperatur und kontrollierst deinen Zervixschleim. Wenn du nach den Regeln von NFP (am besten besorgst du dir das Buch "Natürlich und Sicher") auswerten kannst, hattest du einen Eisprung. Bis zu deinem Eisprung ist die fruchtbare Zeit - besonders gefährlich ist die Zeit um den Eisprung herum. Allerdings musst du auch vor dem Eisprung verhüten, weil du eben nie genau weißt, wann der Eisprung ansteht, das kann man erst mit den Regeln im Nachhinein bestimmen - und wenn du 3 Tage vorher ungeschützten Sex hattest und genau drei Tage später dein Eisprung kommt, kannst du damit schwanger werden. Deshalb ist es so wichtig, bis zum Eisprung zu verhüten.

Zitat:
Was habt Ihr für Tipps (also gibt es z.b. Hausmittel), um die Libido wieder ein bisschen zu fördern?

Dabei kann man leider gar nichts machen. Ich habe selbst ein Jahr lang mit NuvaRing verhütet und schlussendlich gar keine Lust mehr auf Sex gehabt, ich wollte mich nicht mal mehr von meinem Freund streicheln lassen oder mit ihm kuscheln.
Dein Körper braucht eine gewisse Zeit (man spricht von ungefähr 6 Monaten) bis er sich von den Hormonen erholt hat und sich wieder auf seinen eigenen Hormonhaushalt umstellt - die Lust hängt damit sehr eng zusammen. Bei mir hat es knappe 11 Monate gedauert, bis ich wieder Lust hatte ... Du musst also etwas Geduld haben und schauen, wie es dir geht, was sich bei dir verändert bzw. verbessert. Das kann auch sehr schnell gehen ;-)

Zitat:
Was haltet Ihr von lea (dem verhütungsmittel)?

Wie schon erwähnt, würde ich dir vom Lea abraten, weil damit schon einige hier schwanger wurden (obwohl sie sehr behutsam und achtsam waren). Versuch es mal mit dem Diaphragma oder der Portiokappe, die sind vom Pearl Index auch wesentlich sicherer!

Dann wünsche ich nur mehr alles Gute für die Zeit danach und hoffe für dich, dass du mit NFP und Barrieremethoden klar kommst *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 18:03 
NFP-Prinzessin

Du kannst damit auch ohne Periode anfangen, das wäre kein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 18:27 
neu hier

ohje, den thread entdecke ich ja jetzt erst :oops: ..

hammer, was ihr alle unter dem ring erlebt hat...und mir gings ganz genauso :shock:.

die ganze palette:
libidoverlust, keine feuchtigkeit, wassereinlagerungen, ständige müdigkeit und antriebslosigkeit, sogar eine unverträglichkeit gegenüber käse und sahne hab ich beobachtet *hä*.

die wassereinlagerungen bessern sich mittlerweile wieder und feuchter werde ich auch schon, aber die libido ist noch nicht so da, und käse/sahne traue ich mich nicht, auszuprobieren..... *zunge*.

scheiß ring, ich bin so endlos froh, ihn loszusein. allerdings bin ich jetzt auch so eine endloszyklen-kandidatin...kurz vor der 50tagesgrenze bereits *motz* ....

liebe grüße
feliz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 19:39 
NFP-Kaiserin

Jetzt habe ich mal eine generelle Frage: kann es sein, dass sehr viele NuvaRing-Trägerinnen lange Zyklen an sich beobachten?Mir kommt das irgendwie so vor *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 22:45 
NFP-Prinzessin

Ja genau, einfach anfangen zu messen *daumenhoch* . Es ist eigentlich ganz egal, wann man damit anfängt. Wenn du vor deinem Eisprung anfängst, kannst du ihn noch miterleben, dir vielleicht sogar noch freigeben, wenn du rechtzeitig loslegst ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:18 
NFP-Kaiserin

Ja, malalena, leg einfach mal los ;-)
Du brauchst nur täglich ungefähr zur gleichen Zeit nach dem Aufwachen messen (mit einem Thermometer, der zwei Nachkommastellen hat) und deinen Schleim beobachten - beides trägst du dann in ein Kurvenblatt ein. Ob du dann einen Eisprung hast oder nicht oder auf welche Regeln du achten musst, findest du im Buch "Natürlich und Sicher". Das solltest du dir unbedingt zulegen, falls du das nicht schon vorhast bzw. hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:20 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Jetzt habe ich mal eine generelle Frage: kann es sein, dass sehr viele NuvaRing-Trägerinnen lange Zyklen an sich beobachten?Mir kommt das irgendwie so vor *kopfkratz*

bis jetzt kann ich das leider unterschreiben *seufz*

liebe grüße
fe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:30 
NFP-Kaiserin

Naja, Felicia, du bist ja erst im ersten Zyklus - da ist es noch normal, wenn der Körper nicht gleich "normale" bzw. regelmäßige Zyklen produziert. Der Körper braucht schon mal 6 Monate, um sich von den künstlichen Hormonen zu erholen und sich auf die eigene Hormonproduktion wieder umstellen. Und es kann sogar bis zu einem Jahr dauern, bis man wieder regelmäßige Zyklen hat.

Meine Frage galt also nicht den absoluten Anfängern (denn da wäre es ja noch normal), sondern eher die, die schon mehrere Zyklen hinter sich haben. Ich bin derzeit im 7. Zyklus und meine Zyklen werden immer länger (derzeit liege ich beim 102. ZT) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 00:53 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Naja, Felicia, du bist ja erst im ersten Zyklus - da ist es noch normal, wenn der Körper nicht gleich "normale" bzw. regelmäßige Zyklen produziert. Der Körper braucht schon mal 6 Monate, um sich von den künstlichen Hormonen zu erholen und sich auf die eigene Hormonproduktion wieder umstellen. Und es kann sogar bis zu einem Jahr dauern, bis man wieder regelmäßige Zyklen hat.

Meine Frage galt also nicht den absoluten Anfängern (denn da wäre es ja noch normal), sondern eher die, die schon mehrere Zyklen hinter sich haben. Ich bin derzeit im 7. Zyklus und meine Zyklen werden immer länger (derzeit liege ich beim 102. ZT) :roll:

Na dann sorry für den Post, das war für mich leider nicht ersichtlich ;-) .
Ich verzieh mich dann wieder zu den absoluten Anfängern :roll: ...

Liebe Grüße
Fe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 09:27 
NFP-Kaiserin

Nein, nein, Felicia, du kannst natürlich da bleiben - so war das nicht gemeint. Ich meinte nur, ob Frauen, die den NuvaRing genommen habe, auf längere Sicht solche langen Zyklen bei sich bemerkt haben. Dass es normal ist, anfangs lange Zyklen zu haben, ist doch klar - man ist schließlich noch nicht lange von den künstlichen Hormonen weg. Aber wenn man schon über ein halbes Jahr nach der hormonellen Verhütungszeit ist, sollte sich der Zyklus eigentlich schon wieder stabilisieren. So war das gemeint *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]