Hallo Soulpower und auch von mir

hier im Forum:)
Ich habe gerade deinen Thread entdeckt und wollt dir auch noch was dazu schreiben, auch wenn ich mir nun nicht alles schon geschriebene durchgelesen habe.
Ich denke auch das nichts dagegen spricht mit 16 NFP anzuwenden und so auch zu verhüten.
Wenn du verantwortungsbewusst und geduldig bist, zudem Natürlich&Sicher liest und vielleicht auch das Arbeitsheft dazu durcharbeitest, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ich glaube bei NFP kommt es nicht auf das Alter an, sondern in wieweit man bereit ist, sich mit der Methode und seinem Körper auseinander zu setzen und in der fruchtbareb Zeit zusätzliche Verhütungsmethoden wie beispielsweise Kondome zu verwenden.
Ich selbst habe zufällig erst vor ungefähr einem halben Jahr von NFP erfahren. Ich bin 24 und habe fast 5 Jahre die Pille genommen. Als das Thema Verhütung anstand waren wir bei einer Frauenärztin. Auf meine Nachfrage, dass ich gerne über verschiedene Methoden informiert werden möchten, sagten sie, dass man das ja im Internet zuvor hätte machen können und hat mir die Pille verschrieben. Die habe ich dann genommen ohne mir jemals Gedanken über die ganzen Hormone zu machen und darüber, ob es nicht eine andere Methode gibt.
Auch meinen Körper habe ich durch NFP erst richtig kennengelernt, im Sinne, wann überhaupt der Eisprung ist, was Zervixschleim ist, wie lange ein Zyklus dauert und ab wann ein neuer Zyklus beginnt. Es klingt vielleicht blöd, aber ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Ich hatte ja auch nie wirklich einen Grund dazu. Die Pille hat das ja alles gerichtet

Meine Zykluslänge bestimmt, dafür gesorgt das ich regelmäßig meine Regelblutung hatte und mir keine Gedanken über Verhütung machen muss.
Es ist jedem selbst überlassen, aber finde es schade, dass man (meiner Meinung nach) durch die Pille gar nicht wirklich seinen Körper und die Abläufe kennt und stumpf einem Medikament vertraut.
So, das reicht nun aber

Also: