NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP mit 16? Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 20:03 
neu hier

Die_Leni hat geschrieben:
Ich bestelle meine Thermometer immer direkt in der Apotheke, das erspart mir Versandkosten..

Ne, ich frag mich, wozu es noch Apotheken gibt! Man kriegt (zumindest bei uns) keinen Weingeist, keine vernünftigen Kräuter, etc..

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 20:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
soulpower hat geschrieben:
Ne, ich frag mich, wozu es noch Apotheken gibt! Man kriegt (zumindest bei uns) keinen Weingeist, keine vernünftigen Kräuter, etc..

Die richten ihr Sortiment eben nach der Kundennachfrage..
Und analoge Thermometer sind ja veraltet :roll: . (Nur dass sie viel genauer als digitale sind, bedenkt keiner..)..

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 20:18 
neu hier

Die_Leni hat geschrieben:
soulpower hat geschrieben:

Die richten ihr Sortiment eben nach der Kundennachfrage..
Und analoge Thermometer sind ja veraltet :roll: . (Nur dass sie viel genauer als digitale sind, bedenkt keiner..)..

Nein, ich habe danach schon einmal in der größten Apotheke Berlins gefragt (Weingeist) und du bekommst so was nur noch im Internet. So ist es mit allem! Eletronik-Artikel werden immer schlechter, die Qualität vieler Lebensmittel nimmt ab, in der Unterhaltungsindustrie auch, etc..

Klar, könnten die Menschen was ändern, aber.. keine Ahnung, warum sie es nicht tun *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 23:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo Soulpower und auch von mir *willkommen* hier im Forum:)

Ich habe gerade deinen Thread entdeckt und wollt dir auch noch was dazu schreiben, auch wenn ich mir nun nicht alles schon geschriebene durchgelesen habe.

Ich denke auch das nichts dagegen spricht mit 16 NFP anzuwenden und so auch zu verhüten.

Wenn du verantwortungsbewusst und geduldig bist, zudem Natürlich&Sicher liest und vielleicht auch das Arbeitsheft dazu durcharbeitest, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ich glaube bei NFP kommt es nicht auf das Alter an, sondern in wieweit man bereit ist, sich mit der Methode und seinem Körper auseinander zu setzen und in der fruchtbareb Zeit zusätzliche Verhütungsmethoden wie beispielsweise Kondome zu verwenden.

Ich selbst habe zufällig erst vor ungefähr einem halben Jahr von NFP erfahren. Ich bin 24 und habe fast 5 Jahre die Pille genommen. Als das Thema Verhütung anstand waren wir bei einer Frauenärztin. Auf meine Nachfrage, dass ich gerne über verschiedene Methoden informiert werden möchten, sagten sie, dass man das ja im Internet zuvor hätte machen können und hat mir die Pille verschrieben. Die habe ich dann genommen ohne mir jemals Gedanken über die ganzen Hormone zu machen und darüber, ob es nicht eine andere Methode gibt.

Auch meinen Körper habe ich durch NFP erst richtig kennengelernt, im Sinne, wann überhaupt der Eisprung ist, was Zervixschleim ist, wie lange ein Zyklus dauert und ab wann ein neuer Zyklus beginnt. Es klingt vielleicht blöd, aber ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Ich hatte ja auch nie wirklich einen Grund dazu. Die Pille hat das ja alles gerichtet ;-) Meine Zykluslänge bestimmt, dafür gesorgt das ich regelmäßig meine Regelblutung hatte und mir keine Gedanken über Verhütung machen muss.

Es ist jedem selbst überlassen, aber finde es schade, dass man (meiner Meinung nach) durch die Pille gar nicht wirklich seinen Körper und die Abläufe kennt und stumpf einem Medikament vertraut.

So, das reicht nun aber ;-) Also: *proNFP*

BeitragVerfasst: 7. April 2013 20:02 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hey ich bin auch 16!

Und ich find, es ist überhaupt kein Problem, wenn du deinen Körper gut kennst. Ich war echt erschrocken, wie wir in BIO über den Zervixschleim gelernt haben und die Hälfte meiner Mitschülerinnen (die schon Sex haben) nicht gewusst haben, was das ist.
Ich machs das erste Monat so richtig mit Temperatur und so. Vorher nur Kondom, wobei ich davor schon vorher meinen ZS beobachtet hab und ich den Mittelschmerz echt heftig fühle :P
Ich darf wegen eines Gendefekts keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen und meine Mama unterstützt mich da total, da sie schon seit 16 Jahren so verhütete und meine 4 Geschwister alle Wunschkinder sind. Übrigens haben diesen Gendefekt (leider vererbbar) total viele Menschen und das Traurige ist, dass Frauenärzte eigentlich Bluttest machen müssten, bevor sie einem Mädchen die Pille und Co verschreiben, aber nein, dass ist ja vieeeel zu teuer -.-

Also was ich sagen wollte: ich finds super, wenn Frauen nicht die ganze Zeit Hormone schlucken (alleine die Umweltbelastung :P) und finds toll, dass es mehr so junge Mädls wie mich gibt, die sich nicht von ihren Freundinnen verunsichern lassen wegen Sicherheit und so.

Würd mich total freuen, wenn wir uns austauschen würden über Erfahrung und so weiter :)
LG Susi

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:46 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Schade, dass man weder von KleinesVeilchen noch von soulpower noch etwas hört. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]