NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 12:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich glaube, Babyshampoos sind generell recht mild (ohne jetzt die genauen Inhaltsstoffe zu kennen).
Auf jeden Fall würde ich auf milde Shampoos, wenn es geht ohne Sodium Laureth Sulfate, zurückgreifen. zB Alverde Birke/Salbei, gibt bei DM und Budniskowsky.
Das greift nicht so sehr die Kopfhaut an, wodurch sie wahrscheinlich weniger Fett produziert.
Die SLS trocknen die Kopfhaut aus, wodurch sie immer mehr produziert. Also vorsicht auch bei Shampoos, die speziell für fettige Haare sind!
Ebenso ist es mit täglichem Haare waschen. daran gewöhnt sich die Kopfhaut und produziert fix neues Fett, da sie ständig ausgetrocknet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 13:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich finds total schwierig zur Zeit...
Muss alle 2 Tage waschen und das wo ich doch eigentlich so trockenes Haar habe, was soll ich da noch für ein Shampoo nehmen? Ich kauf heute auf jeden Fall mal das Head &Shoulders, weil ich mit dem ja schon seit ewig gut klar komme, jetzt halt das für fettiges Haar. Das verwend ich dann immer mal zwischendurch, so der Plan.
Nur hängen die Haare am 2. Tag so fad runter, alle Locken sind draußen und anfühlen tun die sich auch nicht schön *wein*
dabei hatte ich grad alles so gut im Griff damit und jetzt, danke Pille, das...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 13:52 
Fingerwundschreiberin

Wie gesagt, probier lieber ein mildes Shampoo anstatt eins für fettige Haare. Und pfleg deine Spitzen, wenn sie trocken sind. Meine brauchen auch mehr Pflege als der Ansatz ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 12:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich würd auch auf jeden Fall ein mildes Shampoo nehmen. H & S magst Du vertragen, aber eigentlich ist das eine Chemiebombe. Ich habe meine Schuppen gut mit Naturkosmetik in den Griff bekommen., Probier doch vielleicht mal das Mandelmilch von Lavera (Reformhaus). Das schont die Kopfhaut super und durchfeuchtet die Haare.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 16:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich hab so einiges versucht bis ich bei H & S angekommen bin wg. juckender Kopfhaut (Kopfhaut mit Nivea eincremen war auf dauer keine Alternative) und habe auch zwischendurch andere Shampoos ausprobiert...alles mit dem Ergebnis, dass die HAut wieder wie blöd gejuckt hat...ich bleib dabei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 12:10 
neu hier

Die Schuppen, von denen ihr sprecht, kommen von einer seborrhoischen Dermatitis, die kommt wiederum durch die Hormonumstellung und den Überschuss männlicher Hormone, der ja auch die Akne und das fettige Haar bewirkt. Da hilft wirklich super Sebiprox Shampoo/Lösung aus der Apotheke. Mein Hausarzt hat mirs verschrieben und nach drei Mal auftragen waren diese Schuppen weg. Viel ERfolg ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 12:28 
Fingerwundschreiberin

Wenn du juckende Kofhaut hast, nimm ein Shampoo mit milden Tensiden, also eins ohne Sodium Laureth Sulfat. Wie zB Alverde Birke/Salbei. Mein Jucken ist dadurch weggegangen. Meine Schwester ist auch begeistert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 12:51 
hat sich gut eingelebt

...und auf keinen fall schampoo mit silikonen nehmen, die meisten menschen haben nämlich in wirklichkeit keine fettigen haare, sondern nur kiloweise silikon in den haaren und auf der kopfhaut...

ich seh das jeden tag bei mir auf der arbeit, und wenn ich die leute dann mla silikonfrei gekriegt habe, sind die meisten probleme wie von selber verschwunden!!! also generell achtung im dm etc, weil da fast alles silkone enthält, die nicht wasserlöslich sind!

und babyshampoo auf die dauer vermeiden, das ist wirklich auf babyhaut zugeschnitten, die ganz andere bedürfnisse hat als die von erwachsenen!

wenns was mit lavendel & wacholder gibt - das balanciert die natürliche sebumproduktion der haut schön sanft aus und hilft meistens ganz toll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 15:12 
Fingerwundschreiberin

Pumpkin hat geschrieben:
also generell achtung im dm etc, weil da fast alles silkone enthält, die nicht wasserlöslich sind!

Ich kann nur für Budnikowsky sprechen, die ja viele Produkte von DM haben, aber da haben viele Produkte keine Silikone!
zB Alverde, Réelle, einige Balea Produkte, Nivea.... In DM stehen doch keine anderen Produkte als in anderen Drogerien? *kopfkratz*
Irgendwo schwirrte hier auch mal eine Liste mit silikonfreien Shampoos rum. Ich guck mal später, ob ich die finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 16:53 
neu hier

Hallöchen,

also meine Haare sind auch fettiger geworden. Vorher brauchte ich sie nur alle zwei bis drei Tage waschen und nun sind sie schon am 2. Tag fettig. Habe aber auch noch kein anderes Shampoo verwendet. Werd es mal ausprobieren, bin da von allein noch gar nicht draufgekommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:13 
hat sich gut eingelebt

...nivea hat silikone drin... dm war nur als beispiel für dm oder ähnliche shops gemeint... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 23:10 
Kurven-Rätslerin

Und welche Drogerie-Shampoos sind silikonfrei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 23:46 
hat sich gut eingelebt

...hm, auswendig, ohne auf die inhaltsstofflisten zu schauen, auf jeden fall weleda... ansonsten gibts nen tolles shampoo bei lush (sorry fürs werbung machen ;) ) gegen nachfettendes haar (geht auch zum silikon loswerden, dauert aber ne weile, bis man das weg hat ausm haar..).. ansonsten beim friseur, die haben auch silikonfreies shampoo...

am besten immer hinten auf der packung kontrollieren, was wirklich drin ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2007 23:58 
Kurven-Entwirrerin

weleda hat erstaunlicherweise auch ziemlich aggressive tenside drin! ich wäre eher für santé oder logona. was mir gegen fettige Haare hilft (eher nebenbei bemerkt): da ich das harte Wasser hier nicht mag (macht die Haare strähnig), spüle ich mit gefiltertem Wasser sauer und dann nochmal pures gefiltertes Wasser. Das kommt ganz kalt aus dem Hahn, schließt die Schuppenschicht und regt die Talgdrüsen nicht an, zuviel Fett zuproduzieren. Also auch während des Waschens eher lauwarm bis kühl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 14:15 
Kurven-Rätslerin

Ha!!!
Dank dieses Threads hab ich jetzt auch mal das Birke/Salbei von Alverde ausprobiert.
Und was soll ich sagen: Hab es gestern das dritte Mal benutzt und konnt heut morgen aus dem Haus gehen ohne nochmal die Haare waschen zu müssen! *sonne*
Sonst waren sie schon abends wieder fettig, wenn ich sie morgens gewaschen hab(wie ich feststellen mußte aber mit dem falschen Shampoo).
Was für ein Erfolg!!!
Ich danke euch.
Das Forum ist (nicht nur in dieser Hinsicht) klasse! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]