NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 20:32 
Kurvenjunkie

Zitat:
In Anti-Baby-Pille enthaltene Hormone (Gestagene) werden immer wieder angeschuldigt, Haarausfall zu verursachen oder zumindest zu verstärken. Nach Ansicht von Prof. Dr. H. Wolff von der dermatologischen Klinik der Ludwig-Maximilian-Universität München wird dieser Einfluss allerdings weit überschätzt. Ferner seien bei Gestagenen, die in Form einer Hormonspirale örtlich verabreicht werden, negative Auswirkungen auf das Haarwachstum kaum zu erwarten.

Kann sein, ja. Hatte vorher ja schon Probleme, doch ich vermute bei vielen Sachen hat die Einnahme der Pille die Probleme verstärkt nicht ausgelöst ( denn da waren sie schon ) :-x

Zitat:
Einige Anti-Baby-Pille enthalten Antiandrogene, und sind somit unter Umständen sogar therapeutisch gegen den anlagebedingten Haarausfall der Frau (Alopecia androgenetica der Frau) wirksam

Das würde aber dagegen sprechen, da ich eine antiandrogene Pille ( Petibelle/Yasmin ) 2 Jahre genommen hab.
Aber bei mir ist es schlimmer geworden. Vllt hat die Pille ja auch gar nichts bewirkt und der Haarausfall hätte sich so oder so verstärkt :roll: *kopfkratz*

Aber höchstinteressanter Artikel *daumenhoch*
Danke *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 17:37 
Noch mal zum Thema zurück:

In den letzten Wochen fällt mir auf, dass meine eh schon starken Naturlocken immer stärker werden!

Ich bin jetzt gute 11 Monate pillenfrei und die Haare kringeln sich immer mehr. Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon, dass das mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt!

EDIT: Was meine Locken übrigens überhaupt nicht mochten:

Locken Forming Mousse von reele (dm)

Kam überhaupt nicht damit klar... *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Kommen meine Locken wieder?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 13:31 
NFP-Gräfin

Ha, hab ich mich doch richtig erinnert, dass es so einen Thread gibt.

Ich hab nämlich vor der Pille, die ich ab ca. 14 genommen hab, Locken gehabt. Dann nur noch leichte Wellen, was ich aber darauf zurückgeführt hab, dass sich mit der Pubertät eben viel ändert, also vielleicht auch die Haarstruktur?! Außerdem hab ich mir die Haare wachsen lassen.
Dann hab ich die Pille abgesetzt mit 22 und hatte da aber ziemlich lange Haare, die ich mir immer weiter hab wachsen lassen. Und seit ein paar Monaten hab ich schulterlange Haare und Locken :shock: So richtige Ringeln, wie ich sie als Kind gehabt hab.
Und jetzt erst hab ich mich an den Thread erinnert 8-) Also: ja, meine Locken sind wiedergekommen! *durchdreh* *applaus*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 13:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
es ist echt erstaunlich, was die Pille mit dem Körper anstellt!

*applaus* schön, dass deine Löckchen wieder da sind, Friday!!!

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also das mit den Locken ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, also nicht dass es mit Pille anders war als jetzt oder so

was ich definitiv weiß, in der Pubertät bis ich so etwa 17/18 war (würd ich sagen) hatte ich eher welliges Haar keine richtigen Locken, aber mittlerweile schon eher lockiges Haar (damals hab ich die Pille angefangen zu nehmen...aber obs dadran lag *hä* )
meine Mama hatte in meinem Alter auch recht lange Haare und die waren mehr wellig als lockig, jetzt hat sie den ganzen Kopf voller kleiner Locken (ok die Haare sind auch nciht mehr so lang)
je länger, desto eher hängen sich die Locken auch aus, hab Tage da sind die Haare total platt,. könnt jetzt mal drauf achten in welcher Zyklusphase es wie ist...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:56 
neu hier

Meine Locken/Wellen sind auch wieder da und das gefällt mir gar nicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 15:46 
NFP-Gräfin

Bei mir ist es sogar so, dass ich als Kind so braune Wellen/Locken mit Rotstich hatte, die dann in der Pubertät und anschließend mit Pille dunkler und glatt waren. Jetzt neige ich wieder zu Locken und finde meine Haare zum ES hin eh phänomenal.

Letztens habe ich festgestellt, dass meine Wimpern mittlerweile auch rotstichig sind. Find ich total entzückend, allerdings halt auch recht hell => Wimperntusche.

Ja und sonst sprießen die Haare eben auch deutlich mehr. Aber was solls, dafür verwende ich für die aufm Kopf nur Shampoo und sonst nix (was Pflegeprodukte angeht); ganz anders als zu Pillenzeiten.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 21:54 
Kurven-Rätslerin

Suleika hat geschrieben:
Meine Fingernägel wachsen wie wahnsinnig und sind auch viel fester und brechen nicht mehr so schnell!

Mir geht's mit den Nägel genauso. Zu Pillenzeiten hatte ich immer so häßliche Dellen in den Nägeln. Habe das immer auf ein geschädigtes Nagelbett geschoben. Tatsächlich lag's aber an der Pille, denn jetzt wachsen sie ganz glatt.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 20:00 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Ich will auch meine Locken wieder haben!
Vorne an der Stirn sind bei mir jetzt auch lauter neue Haare nachgekommen, die sich auch immer gerne einkringeln...aber nur da vorne siehts doof aus. Will sie überall wieder haben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 23:00 
wohnt hier

Ich reihe mich nun auch euch ein und werde für euch beobachten wie sich meine Locken entwickeln.
Ich weiß bloß, das ich letzter Zeit lieber meine Haare ganz glatt mache, sieht sonst furchtbar aus. Und mich ewig ins Bad zu stellen und meine Locken in Form zu kneten und trallala, hab ich keine Lust, da geht glätten einfach schneller oder ich mach mir einfach nen tollen Zopf oder so.
Die Löckchen fallen nicht so wie sie eigentlich sollen und hängen bloß dahin

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich hatte immer hellrote glatte Haare, eher so fisselig und dünn. Jetzt seit absetzen der Pille habe ich auf einmal Wellen bekommen. Meine Haare sind Kinn/Schulterlang stufig geschnitten und alle unteren Haarpartien locken sich jetzt und ich muss nichts machen. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 15:02 
hat sich gut eingelebt

Hormone haben mit Sicherheit Einfluss auf die Haarstruktur.

Eine ehemalige Bekannte von mir hatte mir auch erzählt, dass die Locken ihrer Schwester verschwunden sind, nachdem sie mit der Pille angefangen hat (sie selbst hatte aber noch Locken mit Pille).

Außerdem ist auch bekannt, dass Haare dünner werden, wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Und um noch eins drauf zu setzen: Es kommt vor, dass sich die Färbefähigkeit (z.B. mit Henna) beim Absetzen (oder Anfangen mit) der Pille verändert.

Ich habe auch den Eindruck, dass ich früher dickere/schönere/glänzendere Haare hatte. In der Zwischenzeit habe ich 3 Jahre die Pille genommen, aber auch eine starke Schilddrüsenunterfunktion attestiert bekommen. Schade, dass man Veränderungen in der Haarstruktur erst nach über einem Jahr beurteilen kann...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 15:11 
Fingerwundschreiberin

Meine Locken sind mit der Cerazette auch komplett :!: verschwunden. Ich hab mich einfach fürchterlich gefühlt, da meine Haarstruktur immer noch etwa die gleiche war...ergo hatte ich fusselig trockene glatte Haare aufm Kopp *zunge* . Witzigerweise hatte ich mit dem Nuvaring diesbezüglich keine Probleme.

Es tut gut zu lesen, dass ich nicht die einige bin, der es so geht. Ich war mir immer 100% ig sicher, dass es an der Pille liegt...glauben tut es mir allerdings nur mein Freund. Und jetzt...so allmählich beginnen meine Haare sich wieder zu locken...einige eher vorsichtig, andere wieder so wie früher. Das sind allerdings eher die wenigsten ...drei/vier Strähnen vorne. Aber ich hoffe, dass ich bald meine Lockenpracht wieder habe *beten* , es steht mir einfach besser!

Eine sehr gute Freundin von mir hatte übrigens extreme Korkenzieherlocken ...seit zwei Jahren nimmt sie die Pille und seitdem sind glatte Haare angesagt...
Für mich gibt es also nichts mehr zu Zweifeln an dieser Nebenwirkung *draufhauen*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 15:18 
alte Häsin

das wundert ja auch nicht wirklich, hormone haben ja auf den gesamten körper einfluss - gerade ja auch was haare angeht bei den weiblichen hormonen.
meine waren zwar nie lockig aber unter der pille sind sie auch viel glatter gewesen.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 00:29 
Kurvenjunkie

Ich bin immer wieder erstaunt, was die Pille alles bewirken kann. :shock: Hab ja selbst von Natur aus eine richtige Lockenpracht, aber gut dass sie auch während der Pille da war. Andererseits habe ich meine Haare mitunter auch richtig gehasst, weiss nicht wie ich da reagiert hätte, wenn die plötzlich glatt gewesen wären. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]