positiv
- hatte während der Pilleneinnahme sehr starke Kopfschmerzen, auch Migräne. Das ist alles komplett verschwunden und ich sehe das als sehr großes Plus.
- Libido ist wieder da!
- Nägel und Haare brechen nicht mehr so stark ab.
- mir geht es ingesamt gesehen sehr viel besser. Nicht mehr so müde, niedergeschlagen und antriebslos.
- ich bemerke endlich alle Veränderungen während des Zyklus. Das wurde durch die Pille so stark unterdrückt, dass man sich schon fast fremd vor kam.

neutral
- meine Haut war in den ersten Monaten postpill schlechter, hat sich danach aber wieder gefangen.

negativ
- bisschen Gewicht zugenommen (Nicht dramatisch, aber eher negativ)
- Cellulite ist stärker geworden
- Wassereinlagerungen sind noch nicht komplett weg (dauert wohl alles seine Zeit)
Natürlich war an der Pille positiv, dass man die Uhr danach stellen konnte, wann die Mens los geht. Zumindest habe ich das am Anfang postpill so gesehen.
Mittlerweile finde ich, dass ich auch ohne Blisterpackung, die mir verrät, wanns los geht, ganz gut erkenne, wann die Mens kommt.
Merke dann schon ein paar Tage vorher: ah, Mens ist nicht mehr weit weg. Ganz stark merke ich sie einen Tag, bevor sie dann da ist.
Das ist für mich der allergrößte Pluspunkt: mein Körper sendet mir Signale, ich kann sie deuten und verstehen. Mich freut es auch unheimlich, dass ich den Eisprung merke und auch die Zeichen vor der Periode deuten kann.
Allein deshalb: nie wieder Pille