NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 23. August 2010 15:48 
neu hier

@Feline

Hatte während der Pillenzeit auch HA, aber man sah nie, dass ich weniger Haare dadurch bekommen habe. Meine Haare waren die ganze Zeit Überschulterlang. Habe sie aber vor 2 Monaten kurz schneiden lassen, von daher kann ich jetzt auch nicht sehen, ob neue Haare wachsen. Ich hatte extrem viele feine Haare, mein Scheitel war nur ein hauchfeiner Strich. Jetzt sind meine Haare leider nur noch fein, fast ein wenig flauschig *zunge* . Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass der HA dann bald mal aufhört und vielleicht sogar neue wachsen....... Ich versuche, sie so wenig wie möglich zu stylen und zu kämmen.

BeitragVerfasst: 12. September 2010 22:26 
neu hier

also ich habe Anfang August nach vier Jahren die Belara abgesetzt und schon nach einer Woche gings los mit Haarausfall. Damit hatte ich nach Absetzen der Pille im Grunde gerechnet, weil ich als Teenie damit auch Probleme hatte, aber die Menge, die jetzt grad beim reinen Haare kämmen (und nach dem Waschen :-( ) rauskommt, ist nicht wirklich toll. Immer ein großer Knäul Haare! Hoffe, dass das wirklich nach 4 Monaten aufhört.
Zudem sind meine Haare sehr fettig geworden, muss sie jeden zweiten Tag waschen.

Auch meine Haut ist in der T-Zone ordentlich fettig geworden.

@ AN ALLE PICKELGEPLAGTEN:
Pickel hab ich dadurch verstärkt bekommen, aber ich habs ganz gut in Griff bekommen, mit nem tollen Tipp einer Kosmetikerin:
weg mit allen Waschlotionen und sonstigem Anti-Pickelzeug.

Morgens und abends mit ganz normaler Seife ohne jegliche Duft- und sonstigen Stoffe (in Polen hieß die Seife bialy jelen) ordentlich einschäumen, dann mit klarem Wasser abspülen, und mit nem etwas rauerem Frotteehandtuch ordentlich übers Gesicht rubbeln (als Peeling Effekt), natürlich nicht an den reifen Pickeln.
Danach mit einem Gesichtswasser, das etwas Alkohol zum Desinfizieren enthält, das Gesicht mit einem Wattepad abtupfen.
Abends mit Penaten Feuchtigkeitscreme eincremen (auch ohne Zusatzstoffe), gibt auch welche mit glaub zusätzlich Zink drinnen.

Und zwei Wochen lang als Kur jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse Stiefmütterchentee trinken, zum Entgiften. Das wirkt wirklich Wunder.
Denn ich sah aus wie ein Rosinenkuchen, und jetzt hab ich grad mal zwei kleine Pickel im Gesicht, manche gehen sogar von allein zurück. *durchdreh* *durchdreh*

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 13. September 2010 16:57 
Bei mir ist's auch wie bei mrshappy ... Habe im Juli die Valette abgesetzt, und direkt Haarausfall bekommen. Bilde mir ein, dass es jetzt, zum Ende des 2. PP Zyklus, etwas besser wird.
Gleichzeitig ist meine Haut auch deutlich fettiger geworden, versuche dem auch mit Hilfe einer Kosmetikerin Herr zu werden. Benutze zur Zeit vor allem reines Aloe Vera Gel. Aber sehe grad aus ... *zunge*

Das mit dem Stiefmütterchen-Tee klingt ja spannend, das werd ich auch mal probieren!!!

BeitragVerfasst: 13. September 2010 17:26 
neu hier

mal kurz ab vom thema :arrow: gegen pickel kann ich nur empfehlen: zinktabletten und omega 3 fettsäure kapseln!

BeitragVerfasst: 14. September 2010 09:33 
Hochlagenjunkie

ich habe ja eigentlich gedacht, das ich mich hier ausreihen kann. Aber nachdem meine Biotinkur abgeschlossen war, fing der Haarausfall wieder an. Ich glaube, meine Hautärztin hatte recht. Kann das Zeug jetzt immer nehmen *zunge* *zunge* *zunge*
Habe mir jetzt im Penny Biotin Tabletten gekauft. Mal sehen wie die sind.

Zinktabletten haben mir nicht geholfen. Aber von Avene die Zinksalbe! Klasse! Die ist echt ihr Geld wert!!!

BeitragVerfasst: 18. September 2010 19:07 
neu hier

Hallo
ich bin ein Neuling (29 J) hier und muss auch über meinen HA klagen.
Habe ende April 10 die Pille Yasmin abgesetzt, bin nun im 5. Zyklus nach dem Pillenabsetzten. Periode kommt immer pünktlich!
Habe dann ende Juni starkes Kopfjucken und fettige Haare bekommen, außerdem Haarausfall der bis heute anhält.
Blutwerte alles ok., Schilddrüse usw. auch.
Kann keine Ärzte mehr sehen, die sagen nur "abwarten". *teufel*
Ich kann bald nicht mehr...Nerven sind am ende.
Meine Haare lichten sich immer mehr, Mittelscheitel und Vorne am meisten. Die gesamten Deckhaare auf der Kopfhaut fehlen schon. Mein Volumen hat 1/3 zu fürher abgenommen.
Verwende: Pantostin, Eisen, Pantovigar und Mönchsklee (wg. PMS).

Was kann ich noch machen? Bin total fertig.

BeitragVerfasst: 21. September 2010 22:47 
Hallo, bin hier auch neu und möchte endlich von der Pille loskommen, um irgendwann in ferner Zukunft nfp zu machen...

Estmal muss ich das Absetzten aber schaffen, bin 4 Monate ohne, habe noch keine Regel,
dafür aber FURCHTBAREN Haarausfall!!! Wie viele hier schon beschrieben haben:
Man kann sich Büschel rausziehen, kahle Stellen kommen durch, alles voller Haare (Klamotten, Wohnung etc)
Ich befinde mich auch in Behandlung zur Aklärung meiner Hormonwerte, SD-Werte, Nährstoffe ect im Blut...

Es gibt mir ETWAS Mut, dass einige schreiben, dass es sich nach einem halben Jahr oä wieder normalisiert hat...

Mich würde aber eine Frage sehr interessieren: Hattet ihr auch die ganze Zeit, in der ihr Haarausfall hattet
keine Regel???

Ich hatte schon mal 'nen Absetz-Versuch: 8 Monate ohne Pille, aber auch komplett ohne Regel, dafür heftiger Haarverlust.
Das trieb mich zurück zur Pille, leider, denn sie verursacht offenbar ein ganz schönes Hormon-Choas bei mir... :-(

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:48 
neu hier

Hallo Mädels!
Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und ich muss sagen, ihr öffnet mir die Augen!!!!

Als ich das erste Mal die Pille abgesetzt habe, hatte ich auch extremen Haarausfall. Da ich aber schon gleich im ersten Zyklus schwanger geworden bin, hab ich es damit erklärt.

Nun habe ich wieder Abgesetzt (3.ÜZ ) und die Haare fallen wieder (diesmal eben auch ohne SS). Ich hab das schon auf die Folsäure geschoben, die ich ja jetzt (und damals in der SS eben auch!) nehme, aber wer weiß das schon!

Es ist auf jeden Fall schrecklich! Ich habe lange Haare und während der ersten SS wirklich die Hälfte der Pracht eingebüßt! Jetzt wo es wieder losgeht mit dem Ausfall frag ich mich wo das noch hinführen soll. Ich werde sie mir wohl abschneiden müssen, so ist es einfach keine Freude mehr, :-( schnüff!

Es tut aber gut nun endlich zu wissen, dass man nicht die Einzige mit dem Problem ist (Um mich herum haben sie alle wundervolle Mähnen die in der SS noch toller wurden, echt frustrierend!)

Ich warte auf ein Wundermittelchen ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2010 15:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wissen tue ich leider auch nichts. Vielleicht tröstet euch, dass ich es immerhin plausibel finde?
Manche Frauen haben sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus, da bereitet die Umstellung dem Körper anscheinend keine Probleme. Wenn ihr keinen Eisprung und dafür Haarausfall habt, sind das meiner Meinung nach zwei Symptome dafür, dass euer Körper schwer zu schaffen hat durch die Hormonumstellung.

Haltet durch, wenn ihr könnt. *freunde* Die Pille bis zu den Wechseljahren durchnehmen ist keine gute Option und irgendwann müsst ihr den "Entzug" wagen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. September 2010 17:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich habe seit ein paar monaten extremen haarausfall. Seit ich die Pille abgesetzt habe wurde es besser, nach ca 3 Wochen merke ich einen extremen Unterschied. So einen starken Haarausfall hatte ich noch nie vorher gehabt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 07:22 
neu hier

Mir wurde von einem GYn erzählt das durch das Pillenabsetzen es zu einem androgenetischen HA kommen kann, d.h. dauerhaft mit kahlen Stellen- möchte mich mit dieser Aussage nicht abfinden.
War total unseriös.
Pantovigar und Pantostin sollen auch nichts helfen, lieber Regaine und abnehmen wäre auch nicht verkehrt.
Ein Hormonstatus sei sinnlos....

Habe so langsam kein Vertrauen mehr in Ärzte...

Heißt das etwa das alle pillenlose Frauen HA mit kahlen Stellen bekommen, die nicht nachwachsen? *hä*

Soll man sein Leben lang die Pille nehmen auch wenn man sie nicht verträgt? *hä*

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 12:58 
Hochlagenjunkie

shania01 hat geschrieben:
Mir wurde von einem GYn erzählt das durch das Pillenabsetzen es zu einem androgenetischen HA kommen kann, d.h. dauerhaft mit kahlen Stellen- möchte mich mit dieser Aussage nicht abfinden..

Wurde mir auch so gesagt, dass es möglich sein kann aber nicht muss.
Bei mir stand auf der Überweisung disfusser Haarausfall - quasie gleichmäßiger Ausfall
Pantostin sollen auch nichts helfen..

lieber Regaine und abnehmen wäre auch nicht verkehrt...

Regasine ist doch nur geldschneiderei. Da würde ich erst andere Dinge versuchen, bevor ich das teure Zeug kaufe ..... und was heist hier abnehmen?? Wenn du einen normalen BMI hast, sollst wo untergewichtig werden oder wie?
Also sorry, aber deine Ärztin hat eine kleine Scheibe!! *zunge*

Blos mal so, ich nehme von Penny reines Biotin und mein Haarausfall ist weg!!!!!!!!!!
Hatte von meinem Arzt es verschrieben bekommen und für eine 3 Monate Kur gleich 20 € gezahlt. Nach dem Absetzen fing es aber wieder an *zunge* *zunge* *zunge*
Wo er mir dann auch sagte, dass ich es für immer haben könnte ..... :shock: :roll: :-(
Aber das Penny Biotin ist preiswert und es hilft.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 15:16 
Ich habe die Pille im Februar abgesetzt und mir fallen zur Zeit massenhaft Haare aus. Manchmal denke ich, am nächsten Morgen wache ich mit Glatze auf. Seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck, dass wenigstens ein bisschen weniger Haare ausfallen als bisher.
Ich tue zur Zeit nichts, sondern warte ab. Meine Haut hatte auch eine schlechte Phase und ich hoffe, den Haaren ergeht es ebenso wie meiner Haut, die sich inzwischen erholt hat. Ich habe sehr lange die Pille geschluckt ( 18 Jahre oder so) und da gestehe ich meinem Körper eine Umgewöhnungszeit zu.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 21:42 
neu hier

Ich dachte auch diese Woche sei es besser geworden, nun habe ich nach dem Waschen wieder massig Haare beim Kämmen und Fönen verloren, ein richtiges Kneul....ich kann bald nicht mehr.
Habe nun den 4. Monat HA.
Von den Ärzten habe ich langsam die Nase voll, helfen kann eh keiner.
Nun lasse ich zum letzen Mal mein Blut auf männliche Hormone checken. Danach ist Schluß....
Hilft eh alles nichts :-(

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 07:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich verliere auch mehr Haare als sonst. Bin seit dem 20.09. PP.
Zum Glück hält es sich noch im Rahmen... hatte vorher auch den Eindruck, mir würden fast gar keine Haare ausfallen (unter der Pille), nur abgebrochen sind sie immer gerne. Jetzt fallen die Haare richtig mit Wurzel aus.
Bin mal gespannt, ob sich das wieder gibt... *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]