NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 21:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Meine Mama hat während der Schwangerschaften auch viele Haare verloren. Nach dem vierten Kind waren die Haare nur noch so dich (also zum Pferdeschwanz zusammengenommen) wie mein Daumen.

Es stellte sich dann viele Jahre später heraus, daß sie fälschlicherweise Tabletten gegen eine Schilddrüsenüberfunktion nahm.
Nunja, nun nimmt sie seit ja einem Jahr (mit Pausen) Kieselerde und Biotin und die Haare werden wieder dicker. Nunja, immerhin lebte sie jetzt auch 10 Jahre mit ihren sehr dünnen Haaren.

Ich hatte früher auch mal wesentlich dickere Haare als jetzt und bin mir ziemlich sicher, daß der Haarausfall mit Einnahme der Pille begonnen hat. leider sind sie seit Absetzen (vor ca. 1 1/2) nicht wieder dicker geworden. *schrei*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 22:34 
Kurven-Rätslerin

hatte auch schon mal mehr haare. allerdings hatte ich den eindruck, dass sie zuerst mit pille schöner geworden sind. aber beim wechsel auf den nuvaring vielleicht dann dünner....? wäre irgendwo logisch wegen der östrogenkonzentration, die beim ring deutlich tiefer lag

lg

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 08:59 
Kurven-Entwirrerin

Ich tröste mich damit, dass meine Haare nun langsam anfangen grau zu werden... und die sind viel dicker als das köterblonde Gezottel. Ein Vorteil meines biblischen Alters! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:20 
Hochlagenjunkie

ich gebe hier auch mal meins dazu :)
Bevor ich die Pille genommen hatte, hatte ich eine relativ normale Haardicke. Nicht zu dünn und nicht zu dick.
Mit der Pille fand ich auch dahingehend keine Veränderungen. Ausser das sie schnelle gewachsen sind. Darüber war ich natürlich sehr begeisert *daumenhoch*
Wo ich die Pille letztes Jahr abgesetzt hatte, habe ich zunächst nix gemerkt und nach ca. 4 Monaten fing das desaster an. Beim Haarewachen, kämmen, föhnen usw. flogen die Haare regelrecht weg. Sie sind richtig dünn gewurden. Nach 2 Monaten tatenlosem zusehen, habe ich mir dann Bierhefe+Biotin gekauft. Ich hatte den Eindruck dass die vorhandenen Haare schenller gewachsen sind, aber der Ausfall war nach wir vor da.
Bin dann 4 Monaten zum Arzt. Nach der Blutkontrolle konnte er nix feststellen. Er schob es dann auch auf die Pille und hat mir reines Biotin verschrieben. Das nehme ich jetzt seit 1 Monat. Die ausgefallenen Haare wachsen jetzt nach!!!!! *applaus* aber mir gehen auch noch Haare aus. Aber nicht mehr soooo stark. Das Biotin nehme ich jetzt noch 2 Monate und dann soll das erledigt sein. Hoffe nur, das es dann nicht wieder anfängt oder schlimmer wird. :-(
Habe noch einen Termin beim Hautarzt offen. Mal sehen was er sagt. Mein Friseur schob es auf Stress und die Pille. Ich hoffe!!!!!!!
Habe vor ca. 2 Wochen auch einen Beitrag in Stern TV gesehen. Über Frauen die nach der Schwangerschaft oder generell einfach ihre Haare verloren haben. *wein* Das war echt schlimm.
Naja, ich hoffe auf einen Guten Ausgang.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 13:56 
hat sich gut eingelebt

Bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit Haarausfall, bin aber auch erst im 2. Zyklus pp.
Nur habe ich unter der Pille gemerkt, dass meine Haare etwas dünner und brüchiger wurden...hoffentlich ändert sich das nun wieder. :D

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 21:23 
Hochlagenjunkie

während der Pille ist deine Haarstruktur schlechter gewurden?
War heute bei meiner Hautärztin. Hat mir nicht viel anderes erzählt als mein Hausarzt, ausser das ich abwarten muss, ob die Verbesserung von Dauer ist. Es könnte passieren, das ich nach der Biotinkur wieder diese Probleme bekomme. Aber das muss sich ja erst noch raus stellen. Suuuuuuper ...... sie hat mir noch ein Haarwasser mit Östrogenen aufgeschrieben. Angeblich würden diese Hormone nur auf der Kopfhaut wirken...... Werde dies aber erst nehmen, wenn mein Biotin verbraucht ist. Hoffe nur dass das dann nicht alles iweder von vorn los geht.
Verliere nämlich momentan so gut wie gar keine Haare mehr und meine ausgefallenen wachsen nach *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 21:30 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Es stellte sich dann viele Jahre später heraus, daß sie fälschlicherweise Tabletten gegen eine Schilddrüsenüberfunktion nahm.

Mena: Wenn man Jod zu sich nimmt und eine (unentdeckte) Autoimmunentzündung der Schilddrüse hat (die sich im späteren Stadium meistens genau wie ein Jodmangel äußert), dann verträgt man kein zusätzliches Jod. Das sollten auch Frauen beachten, die schwanger werden wollen und Folio nehmen. Oder Frauen, die so Komplexkram inkl. Jod schlucken.

Mit Jod hatte ich auch krassen Haarausfall, wollte mir vorher niemand glauben, dass ich keinen Jodmangel habe. :roll:

BeitragVerfasst: 17. August 2010 09:37 
neu hier

Ich werd mich hier auch mal zu Wort melden :)
Ich habe durch die Pille Haarausfall bekommen. Am Anfang sah ich das alles nicht so eng. aber nun reicht es mir, da es nach 2 Jahren immer schlimmer wurde.
Habe die Pille nun abgesetzt. Mal schauen, ob mir was besonderes in den nächsten Monaten auffällt. Meld mich dann *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 21. August 2010 22:35 
hat sich gut eingelebt

Ich hab zuletzt die Yasmin genommen und danach ganz extremen Haarausfall bekommen.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 11:50 
neu hier

Feline hat geschrieben:
Ich hab zuletzt die Yasmin genommen und danach ganz extremen Haarausfall bekommen.

@ Feline

Wie lange hat dein HA nach Absetzen der Yasmin angehalten. Meiner will auch nach 7 Monaten noch nicht aufhören *teufel* . Habe auch die Yasmin und anschließend die Yasminelle genommen.

Gruss Wuschel63

BeitragVerfasst: 22. August 2010 11:53 
hat sich gut eingelebt

@ wuschel
Also ich bin jetzt im 3. Zyklus nach der Yasmin und es ist schon deutlich besser geworden. Hatte das im 1. Zyklus ganz schlimm. Im 2. auch noch, aber schon weniger und jetzt im 3. ist es auch fast wieder normal. Hab aber momentan wegen Uni-Stress noch ein bisschen Extra-Haarausfall. Könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich ist wie bei dem einpendeln eines regelmäßigen Zyklus?

Wie lang hats denn bei dir nach der Pille gedauert, bis der Zyklus wieder normal war? Bei mir war er das direkt wieder. Vielleicht bis auf eine verkürzte Hochlage und längere Follikelphase.... Aber dafür wenigstens direkt nen Eisprung und 27 Tage Länge. Vielleicht hat mein Körper das mit den Haaren deshalb auch schnell wieder in den Griff bekommen? *hä*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:56 
neu hier

@ Feline

Also ich bin jetzt seit Weihnachten 2009 ohne Pille (nach ungefähr 28 Jahren Einnahme *zunge* ), mache allerdings auch kein NFP. Habe mich nur wegen des HA hier angemeldet, der leider immer noch dauert und dauert und dauert. Mein Zyklus war merkwürdigerweise direkt wie unter der Pille 1a und dies obwohl ich schon wahrscheinlich in der Prä-Menopause bin. Bin also schon ein bisschen älter und von daher habe ich Angst, dass auch keine neuen Haare mehr kommen.

PS: Bin übrigens auch aus AC, lebe aber seit einigen Jahren im Ausland.

Gruss
Wuschel63

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:46 
hat sich gut eingelebt

wuschel63 hat geschrieben:
@ Feline

Also ich bin jetzt seit Weihnachten 2009 ohne Pille (nach ungefähr 28 Jahren Einnahme *zunge* ), mache allerdings auch kein NFP. Habe mich nur wegen des HA hier angemeldet, der leider immer noch dauert und dauert und dauert. Mein Zyklus war merkwürdigerweise direkt wie unter der Pille 1a und dies obwohl ich schon wahrscheinlich in der Prä-Menopause bin. Bin also schon ein bisschen älter und von daher habe ich Angst, dass auch keine neuen Haare mehr kommen.

PS: Bin übrigens auch aus AC, lebe aber seit einigen Jahren im Ausland.

Gruss
Wuschel63

Also wenn du schon in der Prämenopause sein kannst, dann ist es vielleicht möglich, dass du wegen deines Hormonhaushalts (unabhängig von der Pille) diesen Haarausfall hast. Guck mal hier. Ich will keine Werbung dafür machen. Das ist nur ein Beispiel dafür was ich meine... Hast du schon mal Kieselerde, Biotin oder solche Nahrrungsergänzungsmittel versucht wie "Pantovigar"? Ansonsten kann ein Arzt vielleicht auch mal irgendwie dein Hormonlevel checken um zu sehen ob da etwas unausgeglichen ist?

Ich hatte während der Pille sehr lichtes Haar. Teilweise konnte man im richtigen Licht sogar stellenweise auf die Kopfhaut gucken. Sehr unangenehm für eine Frau. *heul*

BeitragVerfasst: 23. August 2010 08:54 
neu hier

@Feline

Vielen Dank für deine Infos, habe ich allerdings schon alles ausprobiert. Pantovigar und Biotin ein halbes Jahr geschluckt (nada), Folsäure und Zink auf Anraten von Hautärztin. 2 x Haarsprechstunde, Mikronährstoffe und Plantur 39, leider alles ergebnislos.
Einen Hormonscheck habe ich nach 3 Monaten gemacht und der war ok, aber wahrscheinlich zu kurzfristig nach dem Pille absetzen. Evtl. lasse ich nochmal einen machen, weiß allerdings nicht, was es bringt, wenn ich dann vielleicht wieder Hormone nehmen soll *hä* , falls was im Ungleichgewicht.

Vielleicht muss ich einfach nur weiter durchhalten; bin ja nicht die einzige, die länger als 6 Monate HA hatte *zunge* .

Hast du denn jetzt mehr Haare bekommen, als während der Pillenzeit, weil du schreibst, du hättest teilweise schon lichte Haare gehabt?

BeitragVerfasst: 23. August 2010 15:00 
hat sich gut eingelebt

wuschel63 hat geschrieben:
@Feline

Vielen Dank für deine Infos, habe ich allerdings schon alles ausprobiert. Pantovigar und Biotin ein halbes Jahr geschluckt (nada), Folsäure und Zink auf Anraten von Hautärztin. 2 x Haarsprechstunde, Mikronährstoffe und Plantur 39, leider alles ergebnislos.
Einen Hormonscheck habe ich nach 3 Monaten gemacht und der war ok, aber wahrscheinlich zu kurzfristig nach dem Pille absetzen. Evtl. lasse ich nochmal einen machen, weiß allerdings nicht, was es bringt, wenn ich dann vielleicht wieder Hormone nehmen soll *hä* , falls was im Ungleichgewicht.

Vielleicht muss ich einfach nur weiter durchhalten; bin ja nicht die einzige, die länger als 6 Monate HA hatte *zunge* .

Hast du denn jetzt mehr Haare bekommen, als während der Pillenzeit, weil du schreibst, du hättest teilweise schon lichte Haare gehabt?

Ja es hat auch während der Pilleneinnahme geschwankt. Bei manchen Frauen kommen ja auch oft noch zusätzliche Faktoren wie Jahreszeit, Stress usw. dazu. Wenn ein direktes Licht auf meinen Kopf gefallen ist und die Haare, z.B. nach dem Fönen nicht so platt waren sondern etwas mehr Volumen hatten, dann konnte man stellenweise etwas die Kopfhaut sehen. Zwar nicht so heftig wie bei manchem Mann, aber volle Haare sind echt anders....

Im moment kann ich beobachten das ich (besonders nach dem Fönen) viele kleine kurze Haare hab die von den langen etwas abstehen. Also wird es vielleicht wieder mehr werden. Aber ganz vorbei ist es bei mir mit dem Haarausfall auch noch nicht. Wir halt besser.

Wie lang sind denn deine Haare?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]