NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP als Verhütung - Ich bin hin- und hergerissen
BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 12:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Hallo Hessenschnecke (ich bin übrigens auch eine *freunde* )

Spürst du schon irgendwelche Auswirkungen vom Absetzen? Oder ist es nach einem Monat noch recht früh was zu bemerken? Ich habe eben die Bestellung abgegeben mit den Büchern und dem Thermometer. Habe mich übrigens für das analoge Geratherm entschieden. Und die Küchenmaschine ist auch dabei :jubel:

Sorry für diesen arg kurzen Text, aber ich muss weg. Wir fahren zu den Schwiegereltern in spe.
Wünsche allen ein schönes Wochenende *sonne*

P.S. Wer fragen zu Haaren oder Shampoo hat kann sich gerne per PN melden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hessenschnecke hat geschrieben:

Bisher habe ich auch jeden Morgen meine Temperatur gemessen. Jedoch fällt mir die Beobachtungen des Schleims noch etwas schwer. Was überwiegt mehr, um das richtige Kürzel zu benennen - Sehen, Empfinden oder Fühlen? *kopfkratz*

Wie schön, dass du dich zu NFP getraut hast! *sonne*
Sehen, Empfinden und Fühlen sind alle gleichwertig. Sobald eins davon eine höhere Kategorie ist, also z.B. S+ statt S, muss man den Schleim so einordnen.
Kennst du schon die Anfängerinnen-Tagebücher hier im Forum? Da werden ganz viele dieser Fragen beantwortet. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 16:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
@Eva
Ich glaube so langsam wird meine Laune wieder besser. Unter der Pille war mir alles recht egal, fand vieles gar nicht mehr lustig. Wegen jedem bisschen musste ich immer rumheulen...
Außerdem hatte ich in letzter Zeit verstärkt Panikattacken, habe mich wegen jedem bisschen (ganz normale Dinge) so verrückt gemacht und hatte da Herzrasen und Angst vor banalen Dingen - das ist auch schon sehr viel besser geworden.
Meine Haut war vorher schon ein Problem. Aber auch erst als ich im Sommer zu einer anderen Pille (Jubrele) gewechselt bin. Manchmal denke ich, ich habe meine Haut im Griff und zack am nächsten Tag, sind schon wieder neue Pickel da :roll:
Habe es auf keinen Fall bereut die Pille abzusetzen *sonne*

@mme_maxime
Ah okay.
Die Anfängerinnen-Tagebücher kenne ich. Da hatte ich schon bezüglich des Schleims nachgegfragt und war dann ein bisschen verwirrt.
Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 10:40 
nicht mehr ganz so neu

Guten morgen zusammen,

Hessenschnecke hat geschrieben:
Außerdem hatte ich in letzter Zeit verstärkt Panikattacken, habe mich wegen jedem bisschen (ganz normale Dinge) so verrückt gemacht und hatte da Herzrasen und Angst vor banalen Dingen - das ist auch schon sehr viel besser geworden.

Mhh, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke: Panikattacken habe ich zum Glück nicht, aber ich muss immer tausendmal gucken, ob ich das Auto zu habe, die Handbremse angezogen habe oder am schlimmsten ist der Safe auf Arbeit. Da renne ich zig mal hin und her und schaue ob er zu ist. Da wird es mir auch immer ganz heiß dabei bis hin zum Schwitzen unter den Achseln... Ob das auch Nebenwirkungen sind oder nur ein Tick :?:

Ich freu mich auch auf den Tag X in drei Wochen. Am Samstag ist Natürlich & sicher angekommen, aber gestern nach der langen Fahrt hatte ich keine Muße mehr, zu lesen. Heute geht's los :applaus: Das Thermometer ist auch da und es lässt sich wirklich schwer runterschütteln. Aber Übung macht den Meister denke ich. Küchenmaschine ist auch und ich liebe sie

Wie macht ihr das denn auf Reisen? Lasst ihr das Messen aus? Wir fahren im Mai in die Schweiz und die Kosten für das Handy, wenn man das Ergebnis ins Netz eintragen will, sind ja schon recht teuer im Ausland. Oder notiert ihr euch die Werte und tragt sie dann nach? Da muss ich mich auch noch entscheiden. Auf jeden Fall möchte ich per Hand kurven, aber auch gleichzeit den Zyklus online haben. Mal schauen ob ich mich bei myNFP anmelde. Aber dann mache ich es ja dreifach: Hand, Kurvenreich und myNFP.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 10:45 
Kurven-Rätslerin

Eva87 hat geschrieben:
Wie macht ihr das denn auf Reisen? Lasst ihr das Messen aus? Wir fahren im Mai in die Schweiz und die Kosten für das Handy, wenn man das Ergebnis ins Netz eintragen will, sind ja schon recht teuer im Ausland. Oder notiert ihr euch die Werte und tragt sie dann nach? Da muss ich mich auch noch entscheiden. Auf jeden Fall möchte ich per Hand kurven, aber auch gleichzeit den Zyklus online haben. Mal schauen ob ich mich bei myNFP anmelde. Aber dann mache ich es ja dreifach: Hand, Kurvenreich und myNFP.

Entweder hast du irgendwann unterwegs kostenloses WLAN und kannst nachtragen, oder du führst die Kurve dann halt im Urlaub per Hand und trägst die Werte nach, wenn du wieder zu Hause bist. *sonne*
Auswerten kann man ja auch auf dem Papier :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Eva87 hat geschrieben:

Bis jetzt war ich unter NFP noch nicht im Urlaub, immer nur am WE bei meinem Freund, aber da nehme ich das Thermometer mit. Evtl. würde ich mir eine (kostenlose/günstige) App aufs Handy laden, die auch offline funktioniert. Ich habe LadyCycle und bin nach Anfangsschwierigkeiten damit ganz zufrieden, zumindest für ein Daten-Backup. Wenn ich Internet habe, gebe ich die Daten direkt hier ins Kurvenreich ein. Allerdings führe ich keinerlei Papierkurve.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 10:04 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen zusammen,

ich werde mir auch was auf das Handy laden. Weiß nur noch nicht ob ich myNFP nehme oder das Kurvenreich. Ist das Kurvenreich mit dem Handy gut zu bedienen? Eine Papierkurve möchte ich schon führen, jedenfalls für den Anfang, da ich persönlich so besser lerne. Online möchte ich es natürlich auch haben, damit ich bei Fragen die hier einstellen kann. Daher finde ich das Kurvenreich schon gut, wobei ich habe auch schon gesehen, dass man die Kurven von myNFP verlinken kann in die Signatur.

Einige haben in Ihrer Signatur ja so eine hübsche Zeitleiste, wie weit sie jetzt z. B. in der Schwangerschaft sind. Wie bekommt man denn so was hin? Nein ich bin nicht schwanger (Gott bewahre) aber mich würde das mal interessieren. Habe leider über die Suchfunktion nichts richtiges gefunden. Am Freitag sind es jetzt noch zwei Wochen bis zu Tag X. Eine Zeitlaste die rückwärts läuft würde ich mir gerne in die Signatur basteln - vorausgesetzt das funktioniert, aber ich habe keine Ahnung wie *nixweiss*

Hach Leute, ich freu mich 8-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 10:35 
Kurven-Rätslerin

Hach wie schön, dass du dich jetzt so freuen kannst! *sonne*

In den Forumsregeln steht meine ich irgendwo, dass hier nur Schwangerschaftsticker in der Signatur erlaubt sind. Alle anderen Ticker nicht, die können höchstens auf die eigene Seite.

Ich persönlich finde die myNFP-Kurve ja irgendwie unübersichtlich. *undweg* Aber das hat sicher alles was mit Gewöhnung zu tun, ich kenne halt nur die Kurvenreich-Kurve. - Die übrigens auch mit dem Handy ganz gut zu bedienen ist, das kannst du ja wenn es losgeht einfach mal ausprobieren, was dir da am besten gefällt. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 12:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
mme_maxime hat geschrieben:
Ich persönlich finde die myNFP-Kurve ja irgendwie unübersichtlich. *undweg* Aber das hat sicher alles was mit Gewöhnung zu tun, ich kenne halt nur die Kurvenreich-Kurve. - Die übrigens auch mit dem Handy ganz gut zu bedienen ist, das kannst du ja wenn es losgeht einfach mal ausprobieren, was dir da am besten gefällt. *sonne*

Mir gehts da ähnlich *zustimm* also dass ich MyNFP irgendwie unübersichtlich finde. Kurvenreich vom Handy aus geht mittlerweile bei mir ganz gut, aber Dinge wie Auswertung oder neuen Zyklus anlegen mache ich persönlich dann doch lieber am PC.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 20:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zurück,

endlich hab ich richtig Feierabend, sitze geduscht auf der Couch und warte auf meinen Freund, um endlich was kochen zu könne. Hab tierischen Hunger... *pfeif*

Ticker heißen die, wusste gar nicht nach welchem Schlagwort ich suchen sollte. Wenn das nicht erlaubt ist, lasse ich die Finger davon. Will ja keinen Ärger *nein* War auch nur eine Überlegung - die zwei Wochen halte ich schon noch aus.

mme_maxime hat geschrieben:
Hach wie schön, dass du dich jetzt so freuen kannst! *sonne*

Ja gelle, und mein Freund steht voll hinter mir. Bin mittlerweile froh, dass ich dann schon recht spontan (für meine Verhältnisse) so entschieden habe und den Absprung von der Pille mache. Bin innerlich auch schon ruhiger geworden, was evtl. Nebenwirkungen angeht.

(hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so wenig schreibe)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Wünsche einen guten Morgen an diesem regnerischen und windigen Tag *sonne*

Ich habe es jetzt endlich, endlich, endlich geschafft in Ruhe N&S zu lesen. Ein sehr interessantes und vor allem gut geschriebenes Sachbuch. Habe danach auch gleich mit dem Arbeitsheft losgelegt und muss sagen, dass ich die Aufgaben ganz gut gemeistert habe. Bin im Arbeitsheft jetzt schon bei Kapitel drei. Was ich bis jetzt noch so gut wie gar nicht verstanden habe ist die -8 Regel, aber das kommt noch wenn es soweit ist. Die ZS-Kürzel habe ich nahezu richtig eingetragen :applaus: , nur bei dem ausklammern der Temperatur habe ich mich etwas schwer getan bzw. nicht richtig nach den Störfaktoren geschaut.

Eine Frage stelle ich mir aber, eine Antwort nach der Lektüre konnte ich mir dazu nicht bilden bzw. bin mir unsicher: Wann fange ich zum ersten Mal pp an zu messen? Am ersten tag der letzten Abbruchblutung oder am ersten Tag, an dem ich keine Pille mehr nehme?

In meinem Fall wären das diese Wochentage:
Freitag: letzte Pilleneinnahme
Samstag: 1. Tag ohne Pille
Montag: letzte Abbruchblutung

Was meint ihr, soll ich schon mal mich vorstellen in den Anfängerinnen-Tagebücher oder erst wenn es wirklich so weit ist? Sind ja leider immer noch fast zwei Wochen. Jetzt fängt es an sich zu ziehen und irgendwie geht mir alles auf die Nerven.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey,

Glückwunsch zur Entscheidung. Du kannst von Anfang an messen aber auch erst nach der Blutungen. In den aller meisten Fällen machen die 3-4 Tage am Anfang nicht wirklich einen Unterschied. Wenn es dich interessieriert kannst du aber auch ab dem ersten Tag messen. Du kannst sogar jetzt schon mit beobachten anfangen um in die Routine rein zukommen, wenn du willst. Vielleicht hilft das ja etwas gegen die Ungedult ;)

Mit den Rest kommt man durchs Üben rein bzw. ein wenig auch wenn man die Kurven andere anschaut. Du kannst ja ohne Probleme auch zu deren Kurven (gerade in den Anfängertagebüchern) Fragen stellen was du nicht verstehst. Mir ging es auch so das die meisten Fragen dort schon von ändern gestellt wurden und ich immer beim mitlesen (mach ich immer regelmäßig) noch viele lerne. :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 15:36 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

in Ergänzung zu radischen, da ich das "Problem" selbst hatte:

Ich würde defintiv anfangen, sobald du die Pille nicht mehr nimmst, zu messen. Sollte deine Abbruchblutung nämlich nicht innerhalb der ersten Tage (ich meine, es waren 10) einsetzen, zählt der Zyklus ab dem ersten pillenfreien Tag. Entsprechend ist das doof, wenn man die Tage dann nicht gemessen hat. Abgesehen davon ist es mEn einfach spannend.

Wenn es anfängt, sich zu ziehen und dir alles auf die Nerven geht, versteh ich das so, dass du es nicht mehr abwarten kannst? Dann tu das doch einfach nicht. Brich doch ab und zwinge dich nicht dazu, noch 2 Wochen die Pille zu nehmen? Wäre doch auch eine Option...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Antwort aber ich sitze momentan gefühlte 20 Stunden auf der Arbeit :helmut:

Ich werde dann an dem ersten Tag anfangen zu messen. Das hat mir auch mein Bauchgefühl gesagt. Meinen ZS beobachte ich schon jedes Mal beim Toilettengang und kann ihn schon gut in die Kategorien einordnen *daumendrücken*

misssofie da hast du Recht, dass ich es nicht mehr abwarten kann, auch wenn ich schon etwas nervös bin. Aber: Ich brauch die Zeit noch, ich kann es nicht erklären, auch wenn es vielleicht für einige nicht so ganz nachvollziehbar ist. So mittendrin möchte ich nicht aufhören, sondern eine "Grenze" haben, wo dann was Neues anfängt und das Kapitel "Pille" endet.

Aber eigentlich müsste doch die Abbruchblutung normal eintreten wie immer, da der Körper noch nicht weiß, dass er auf Entzug gesetzt wird :?:

Das Thermometer Geratherm basal ist wirklich schwer runter zu schütteln. Ich habe es ja eh immer im Schlafzimmer liegen und da ist es immer kühl, da geht doch dann die Flüssigkeit von alleine wieder runter. Da kann ich mir doch das Runterschütteln sparen...?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 13:34 
Eva87 hat geschrieben:
Das Thermometer Geratherm basal ist wirklich schwer runter zu schütteln. Ich habe es ja eh immer im Schlafzimmer liegen und da ist es immer kühl, da geht doch dann die Flüssigkeit von alleine wieder runter. Da kann ich mir doch das Runterschütteln sparen...?

Nein, die Messsäule geht im Laufe eines Tages maximal ein halbes Zehntelgrad bis ein Zehntelgrad herunter. Auf gar keinen Fall um ein oder zwei ganze Grad. Am Schütteln kommt man daher auf keinen Fall dran vorbei! Ich brauche etwa fünf Schläge mit einer sehr peitschenden Bewegung, um das Thermometer runter zu schütteln, ist reine Übungssache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]