NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille?
Ja, auf jeden Fall. 98%  98%  [ 248 ]
Nein, "Nebenwirkungen" sollten schon Grund/Rechtfertigung für das Absetzen gewesen sein. 2%  2%  [ 4 ]
Sonstiges. 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 254
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:39 
Weil "Ich bin mir sicher in dem was ich tue" so nicht stimmt.

Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:42 
Inventar

NFP seit: 2010
LaCaninchen hat geschrieben:
Weil "Ich bin mir sicher in dem was ich tue" so nicht stimmt.

Was du ja auch besonders gut beurteilen kannst.

Man kann eine Threadstellerin hinterfragen, aber Urteile über Aussagen zu treffen, die man schlichtweg nicht fällen kann, erscheint mir nicht als höflich und fair. Lediglich darauf wollte ich hinweisen, auf mehr nicht.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:53 
Ich bin und war mir sicher, dass sie vor kurzem (oder doch schon etwas länger?) überlegte, doch einfach wieder die Pille zu nehmen. Oder verwechsele ich sie da jetzt?

Edit: ich habe grade mal zurückgeblättert, ich finde es tatsächlich nicht.
Dann tut es mir leid, dann kann ich natürlich nicht behaupten, dass der Satz nicht stimmt. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass sie sich von anderne schnell verunsichern lässt. Aber nun gut, dann möchte ich mich bei euch entschuldigen - bzw. bei dir Lena.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 11:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Ich hab mich in meiner Info-Zeit (die jetzt ja auch noch ist, ich habe mit nfp noch nicht angefangen...) auch mit einer Kollegin gesprochen die schon Kinder hat und mit einer, die grad Single ist. R. (die mit den Kinder) war gleich total dafür "würd ich auch nicht wieder nehmen..." und "ich hab die nachher gar nicht mehr runterbekommen" und L. (die Single-Frau) hat ständig irgendwelche Schmerzen und Beschwerden bei denen ich jetzt regelmäßig sage: "hab gelesen, das könnten NW der Pille sein..." die winkt dann immer ab. Der wäre das zu "umständlich" mit der Tempi und "eklig" bzgl. des ZS...

So unterschiedlich die Meinungen da sind, kann es auch einfach die eigene Einstellung sein, die sich ändert. Meine Schwester hat vor ihren Kindern immer mit Kondom verhütet, da haben wir uns auch drüber unterhalten und ich fand es da schon irgendwie toll, dass sie keine Hormone nimmt und wie gut sie ihren Körper und die Abläufe kannte, aber ich habe nicht darüber nachgedacht, dass das auch etwas für mich (und die Verhütung) sein könnte. Und erst jetzt wo ich mich mal eingehender darüber informiere finde ich es super interessant! Hängt vielleicht mit dem Alter und meiner privaten Situation zusammen, wer weiss das schon... :)

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:13 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Meine Lieben =),

es kann schon sein, dass ihr IRGENDWANN am Anfang von NFP mal kurz überlegt hab, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann jetzt im 2. Zyklus sagen, ja, das habe ich auf jeden Fall (ich vertraue meiner Auswertung mehr als jeden Kondom ^^) und fühle mich ohne Hormone endlich wieder "bei mir" und nicht mehr wie in einer Hormonwolke (es war alles total gedämpft - die ersten 2 Wochen ohne Pille waren für mich ein Aha-Erlebnis =)).

Habe jetzt sogar eine nette Freundin, die die Pille auch vor 2 Monaten abgesetzt hat und die NFP auch interessant findet (unabhängig ob sie sich dafür entscheidet oder nicht - die kommen mit Kondomen auch gut klar).

@ LaCaninchen: Alles okay *freunde*. Vielleicht hast du dich auch wirklich verlesen gehabt =).

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Lena Sophia hat geschrieben:
...fühle mich ohne Hormone endlich wieder "bei mir" und nicht mehr wie in einer Hormonwolke (es war alles total gedämpft - die ersten 2 Wochen ohne Pille waren für mich ein Aha-Erlebnis =)). ...

Ich bin schon so gespannt darauf, was bei mir passiert! :lol: Ich nehme die Pille seit über 10 Jahren (wie crazy... *zunge* *kopfWand* ) ohne mir da Gedanken drüber zu machen. Seitdem ich hier lese denke ich immer wieder "das bin ich!" *pfeif* und bin gespannt, was sich alles ändert weil es von der Pille kommt und was ich alles als normal empfunden habe, weil ich es nicht besser wusste... *schlafen*

*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
kattasun hat geschrieben:
...fühle mich ohne Hormone endlich wieder "bei mir" und nicht mehr wie in einer Hormonwolke (es war alles total gedämpft - die ersten 2 Wochen ohne Pille waren für mich ein Aha-Erlebnis =)). ...

Ich bin schon so gespannt darauf, was bei mir passiert! :lol: Ich nehme die Pille seit über 10 Jahren (wie crazy... *zunge* *kopfWand* ) ohne mir da Gedanken drüber zu machen. Seitdem ich hier lese denke ich immer wieder "das bin ich!" *pfeif* und bin gespannt, was sich alles ändert weil es von der Pille kommt und was ich alles als normal empfunden habe, weil ich es nicht besser wusste... *schlafen*

*sonne*

Hihi darauf kannst du dich schon freuen! Ich bin nun im 6. Zyklus nach 8 Jahren Pille und bereue es fast, dass ich die Pille nicht schon viel früher abgesetzt habe. Einfach so spannend, was der Körper jeden Monat leistet!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 14:38 
Kurvenjunkie

Hatte extrem hohen Blutdruck und leichte Depressionen und mein HA meinte, das könnte nie und nimmer von der Pille kommen.
*Nudelholz* Das ist so typisch, dass es nur noch bitter ist.

Die bei ProFam hat mich nicht beraten, sondern mich runtergemacht, dass ich mich anstellen würde mit der Pille und sie mir kein Dia verkaufen will OBWOHL ich EXTRA deshalb da war, nicht zu einem Aufklärungsgespräch.
Ohne Worte. ProFamilia wäre unter den Infomöglichkeiten, die der breiten Masse bekannt und zugänglich sind, meine letzte Hoffnung für eine objektive und wohlinformierte Beratung ... Pustekuchen.

Ich schließe mich der Mehrheit dringend an! Der einzige, den die Gründe was angehen, ist der Partner. Und auch wenn ich verstehen kann, dass handfeste Nebenwirkungen für ihn in den meisten Fällen überzeugender wirken, finde ich, dass jeder Mann es ohne Protest respektieren sollte, wenn seine Frau sich nicht mit dem Zeug vollpumpen will. Für meinen Geschmack würde es an Sklaverei grenzen, wenn man sich nur mit konkreten Nebenwirkungen gegen ihn durchsetzen kann/darf, um die Hormone abzusetzen. *angst*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ja das ist einer von vielen Gründen mit der Pille aufzuhören.
Ich war es auch leid sie täglich zu schlucken. hat mich nen haufen geld gekostet und dazu führte ich noch eine Fernbeziehung in dem ich meinen Ex *mann* nur alle 4-5wochen sah und as dann auch nur für ein WE.
Ausserdem hatte ich ständige Zwischenblutungen. (wobei ich froh bin nicht die NW gehabt zu haben wie manch andere hier: Kopfschmerzen, Übelkeit, hoher blutdruck ect.)
Ich hatte die Pille einfach nur noch satt und bin froh NFP entdeckt zu haben *daumenhoch*
seitdem achte ich auch viel mehr auf meinen Körper *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. März 2013 12:36 
hat sich gut eingelebt

Mira82 hat geschrieben:
Blubbel hat geschrieben:
Meiner Meinung ist jeder Grund legitim, ein Medikament, was man nicht aus gesundheitlichen Gründen nehmen muss, abzusetzen *zustimm*.

*zustimm* Zusätzlich bin ich der Meinung, dass ich niemandem gegenüber rechtfertigen muss, warum ich bestimmte Medikamente nicht weiter nehmen möchte..

Dass sehe ich genauso! Trotzdem hab ich erst die Pille abgesetzt nachdem meine Depressionen immer schlimmer wurden, so hab ich das auch vor anderen gerechtfertigt. Aber eigentlich wünschte ich mir ich hätte es gar nicht rechtfertigen müssen. Finde diesen "Pillenzwang" der überall zu herrschen scheint langsam wirklich unerträglich...

BeitragVerfasst: 17. März 2013 16:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Ich hab die Pille abgesetzt, weil ich immer wieder diese Schreckensnachrichten im TV gesehen habe. Zwar hatte ich keinerlei Nebenwirkungen und mir gings mit der Pille gut, aber die Angst war da, dass selbst einmal erleben zu müssen! Auch wenn ich keine Pille der 3./4. Generation genommen habe, die ja diese schlimmen Dinge auslösen sollen. Aber selbst mein Freund hat mehrfach gesagt, ich soll die Hormone absetzen, das wäre doch nicht gut für mich!
Fakt war für mich, dass ich nach spätestens zehn Jahren sowieso damit aufhören wollte. Nun gut, jetzt ist es nach sieben Jahren schon dazu gekommen! Bin irgendwie froh, dass ich den Schritt auch gewagt habe! Natürlich denke ich manchmal: Mist jetzt hast wieder alle vier Wochen deine Blutung und keinen Langzeitzyklus mehr, bei dem man nur 4x im Jahr seine Tage hat.... Aber es gibt Schlimmeres. Und ich hoffe, dass ich mit mehr Erfahrung auch gut mit NFP klar komm und es zur Routine wird *applaus*

BeitragVerfasst: 17. März 2013 16:36 
NFP-Guru

Ich habe zB seltener meine Tage als mit Pille ^^.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 14:44 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Pille nach 15(!!!) Jahren abgesetzt, weil sie mir von jetzt auf gleich einfach zuwider war. Ich hab mich regelrecht davor geekelt und wollte die letzten 5 schon gar nicht mehr nehmen. Aber um den Schutz in dem Zyklus noch zu erhalten und auch um nicht sofort aus dem Ruder zu laufen, hab ich sie noch tapfer geschluckt und bin jetzt endlich pillen- / hormonfrei.
Es war irgendwie so, als hätte mein Körper innerlich danach geschrien, dass ich die Pille weglasse. Ich hatte das Gefühl, von den Zehen bis zu den Haarspitzen mit Hormonen vollgepumpt zu sein. Außerdem habe ich sehr oft Heißhungerattacken, fühle mich manchmal richtig aufgeschwemmt und meine Libido ist schon sehr lange sowas von im Keller, dass ich echt schon manchmal dachte, ich bin irgendiwe frigide oder so. Die Entscheidung, die Pille abzusetzen, war auf jeden Fall die richtige. Auch wenn mich jetzt demnächst höchstwahrscheinlich erst mal die Nachwirkungen bzw. Entzugserscheingungen einholen und überfallen werden. :shock: Aber die nehme ich gerne in Kauf, um dafür wieder zu mir selber zu finden und endlich wieder "Gefühle" empfinden zu können. In einem anderen Thema habe ich schon beschrieben, dass ich manchmal ausflippen könnte, wenn mein *mann* mich mal irgendwie sexuell berührt oder so (z.B. einfach mal beim Kuscheln auf der Couch in die intime Region "abtaucht" und einfach mal leicht streichelt). Sogar jetzt schon, nach nur 2 Wochen ohne Pille, ist das nicht mehr so. Ich genieße es einfach, dass er mich liebt und mich eben ab und an einfach gerne mal intim berührt. :lol: Ist doch schon mal ein Anfang... *daumenhoch*

Ach ja, ein weiterer Grund war auch, dass in meiner Familie einige an Krampfadern leiden und ich auch schon die erste größere habe. Außerdem habe ich Cellulite und viele Besenreiser. Ob das jetzt groß mit der Pille zusammenhängt weis ich nicht, aber sein könnte es eben doch.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 14:51 
NFP-Guru

Ich hatte auch das mit dem Schlucken-zuwider (der Mist blieb mir im Halse stecken) und war richtig aggressiv, wenn mein *mann* mich streicheln wollte und ich keine Lust auf Sex hatte o.O

Jetzt ist die Libido wieder da (und wie *rotwerd*).

BeitragVerfasst: 24. März 2013 14:56 
Kurven-Rätslerin

Jetzt ist die Libido wieder da (und wie *rotwerd*).

Schön zu hören. Nachdem ich die Gyni ja erst 6 Tage habe, will ich noch mind. 1 oder 2 Tage mit dem Sex warten. Irgendwie "reizt" es mich aber jetzt schon... :oops: *undweg*

Mein Mann muss sich ja jetzt gedulden und darum habe ich ihm in der Dusche was gutes getan *rotwerd* und hätte ihn dann am liebsten gleich überfallen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]