NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das jetzt die 1.hM sein oder nicht?
BeitragVerfasst: 29. September 2011 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Foxqueen hat geschrieben:
Welcher der Temperaturwerte ist denn der "pp"-Wert? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. *hä*

als pp-wert bezeichen wir hier im forum den zusätzlichen wert denn man braucht, wenn man im ersten zyklus pp ist. im buch hat der leider keinen eigenen namen.
Ich finde den Text von amily kann man jetzt wirklich anders verstehen. Ich weiss auch nicht, was da jetzt richtig und was falsch ist. Ich lass es glaub ich jetzt einfach so - immerhin ist es ganz klar meine Hochlage und die Hauptsache ist ja, dass der Zyklus wieder zu funktionieren scheint. Im nächsten Zyklus hab ich dieses Problem der Auswertung ja nicht mehr ;-).

schwierig. rein nach den regeln wäre der ja tatsächlich so nicht auswertbar. man erkennt aber dennoch zwei phasen. willst du den zyklus denn schon zur verhütung nutzen oder erstmal nur beobachten?

lg, amily

BeitragVerfasst: 29. September 2011 13:19 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
als pp-wert bezeichen wir hier im forum den zusätzlichen wert denn man braucht, wenn man im ersten zyklus pp ist. im buch hat der leider keinen eigenen namen.

schwierig. rein nach den regeln wäre der ja tatsächlich so nicht auswertbar. man erkennt aber dennoch zwei phasen. willst du den zyklus denn schon zur verhütung nutzen oder erstmal nur beobachten?

lg, amily

Ah Danke,

ich werde gleich mal den pp-Wert markieren.
Ich möchte NFP sowohl zur Beobachtung, aber auch Verhütung anwenden. Allerdings ohnehin nie ohne zusätzlich ein Kondom zu verwenden.

BeitragVerfasst: 29. September 2011 14:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Im nächsten Zyklus hab ich dieses Problem der Auswertung ja nicht mehr ;-).

Sorry, wenn ich jetzt noch mehr Verwirrung stifte, aber: Wenn du in diesem Zyklus aufgrund dieser unklaren regel-Formulierungen nicht auswerten kannst, musst du doch im nächsten Zyklus wieder von pp ausgehen (da im ersten Zyklus pp keine HL ausgewertet werden konnte) und somit hättest du das Problem sehr wohl noch. Oder?

BeitragVerfasst: 29. September 2011 14:25 
neu hier

Also ich hab mir das jetzt so gedacht:

- entweder ich lasse es so und befolge die Regeln wie sie in meinem Buch stehen. Dann hab ich einfach die Sonderregel angewandt und es ist eben ein Wert auf der HiLi dazwischen, der eben nicht mitgewertet wird.
- oder die 3 ersten hohen Werte sind nicht auswertbar, weil es nicht 4 am Stück sind. In dem Fall würde ich aber den fünften hohen WErt und 3 weitere danach zählen und als Hochlage auswerten.

Ich meine, offenbar habe ich eine Hochlage - es sind schließlich alle Werte bis auf einer oben. Sofern ich meine Periode bekomme hatte ich einen Zyklus und da es der erste nach der Pille ist, ist es der erste Zyklus pp. Wenn meine Blutung einsetzt, beginnt ein neuer Zyklus und es nicht mehr der erste nach der Pille, weil der ja schon war, wenn ich meine Blutung bekomme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]