NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Yamswurzel
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 13:08 
neu hier

Ob es einen Unterschied macht ob man es in Kapselform oder als Creme verwendet, weiss ich jetzt nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Müsste ich mal den Infolink raussuchen.
Bin mir auch ziehmlich sicher, dass es Unterschiede zwischen den Herstellern und den Produkten gibt.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 09:44 
NFP-Gräfin

Das hab ich jetzt nicht gelesen, dass es aber eben angeblich generell so ist, dass Yamswurzel (egal ob in Kapselform oder als Creme/Gel) nicht so wirken soll wie die verarbeitete Form (dieses sog. "natürliche Progesteron")

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 12:25 
neu hier

Ich hab mal Nachgelesen und Kopier mal das wichtigste aus dem Text hier rein.

Phytohormone werden erfahrungsgemäß über die Haut am besten aufgenommen und fördern die Produktion des körpereigenen Hormons Progesteron. Dieses ist wiederum verantwortlich, dass unser Körper auf biologischem Wege Geschlechtshormone bildet, das Frauenhormon Östrogen, das Männerhormon Testosteron; Progesteron hält die Wirkung beider Hormone in Balance.

Die Yamswurzel unterstützt ohne Nebenwirkungen die Hormontätigkeit mit pflanzlichem Diosgenin, das wie Progesteron wirkt und den periodischen Hormonwechsel im Körper der Frau harmonisiert.

Ich erklär mir dass mit der schwächeren Wirkungsweise so. Da ja nicht direkt Progesteron zugeführt wird, sondern nur ein anderer Stoff ( Diosgenin) zur eigenen Progesteronbildung beiträgt/anregt.
Sollte ich den Text falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und lass mich da gern eines besseren belehren. *hä*

Allerdings habe nichts darüber gefunden, dass der Körper das Yamsextrakt nicht aufnehmen könnte.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 18:23 
NFP-Gräfin

Ich hab das gefunden :
Zitat:
Yamswurzel enthält kein Progesteron!

Yamswurzel enthält kein Progesteron – Das ist ein Faktum. Also Hersteller die von einer “natürlichen” Progesteronquelle in Yamswurzeln berichten erzählen Unsinn!
Progesteron ist in keiner Pflanze vorhanden, sondern ist ein im menschlichen Körper produziertes Hormon. Das Hormon wird zwar künstlich im Labor hergestellt und in Medikamente verarbeitet.
Doch in Pflanzen kann man es nicht finden.
Was hat die Yamswurzel mit Diosgenin zu tun?

Yamswurzeln enthalten aber Diosgenin, das ein Vorprodukt des Progesteron ist und diesem sehr ähnlich ist. Das Stichwort ist aber ähnlich!
Interessant ist aber, dass manchen Frauen bei Wechseljahrbeschwerden die Einnahme von Yamswurzeln und dem darin gespeicherten Diosgenin zur Linderung der Beschwerden zu reichen scheint. Das ist schön, gut und freut uns für diese Frauen. Doch Anderen hilft die Einnahme von Yams Produkten wiederum gar nicht. Aber den Versuch ist es Wert!
Es macht Sinn den Versuch zu wagen und Yamswurzel gegen PMR und Wechseljahrbeschwerden einzusetzen.

Quelle: http://www.heilkraut-ratgeber.de/heilkr ... amswurzel/

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 19:26 
NFP-Prinzessin

Das Progesteron hält eigentlich nichts in Balance - es wird nur nach dem Eisprung gebildet und sollte auch nur dann im Körper sein. Wenn man es vorher aufnimmt, kann es auch den Zyklus stören und den Eisprung unterdrücken/verschieben. Abgesehen davon ist das Progesteron auch das Hormon, das für PMS verantwortlich sein und die Lust mindern kann.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 03:33 
neu hier

Es gibt aber Frauen die haben nach langer Pilleneinnahme einen Progesteronmangel und deswegen beschwerden.
Auch bei einem Östrogendominanz kann Progesteron helfen und einen ausgleich schaffen.

Habe diesen Artikel gefunden und finde ihn sehr lesenswert.

http://www.dr-scheuernstuhl.de/hormone--01.htm

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 09:05 
NFP-Gräfin

Den hab ich auch vor längerem mal gelesen Lottelu . Blöd nur, Fr. Dr. Scheuernstuhl schreibt ja von "natürl. Progesteron", nicht von Yams :-( Aber hier in D muss man erstmal nen Arzt finden, der einem da ein Rezept ausstellt- meine Mum wollte das geg. Wechseljahresbeschwerden von Ihrer Gyn und bekam künstliches Progesteron.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 09:58 
neu hier

Doch sie erwähnt die Yamswurzel im zusammenhang mit Dr.Lee irgendwas, auf Seite 1 oder 2. Von dem Herrn müsste es auch nen Bericht geben, der mehr auf die Yamswurzel dann eingeht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 10:17 
neu hier

Und das mit den Ärzten ist eh immer so eine Sache. Ich hab von meiner Frauenärztin auch alles bekommmen, von Pille, Hormonpflastern bis hin zur 3 Monatsspritze, bei Dia und NFP hats dann bei ihr aufgehört und ich wurde auf Profamilia verwiesen. *nichtallehaben*
Auch als ich etwas gegen meine PMS haben wollte, hat sie versucht mir die Pille und Spirale anzudrehn. *daumenrunter* Seitdem kümmer ich mich selbst um meine Problemchen und verzichte auf alle Ärzte, bis auf meinen Zahnarzt, da geh ich noch hin.

Seh es auch nichtmehr ein mein Geld für sinnlose Pharmaprodukte auszugeben und die einzige Nebenwirkung die ich dabei festgestellt hab, ist einmal im Jahr ne Erkältung und sonst Gesund und Munter. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 11:15 
NFP-Prinzessin

Progesteronmangel wird meist falsch diagnostiziert, weil FA Blut vor dem ES abnehmen und da natürlich kein Progesteron vorfinden - oder am falschen Hochlagentag die Situation falsch einschätzen. Eine Gelbkörperschwäche hängt auch vor allem mit der Eireifung zusammen. So oder so sollte Progesteron aber nicht vor dem ES eingenommen werden, weil es da einfach nicht in den Körper gehört.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 14:32 
neu hier

Wenn man aber Jahrelang die Pille oder andere Hormone zu sich genommen hat, fällt es ja Flach dass der Körper überhaupt Progesteron bilden konnte oder versteh ich das falsch? *hä*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 11:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich hole den Beitrag noch mal vor :-)

Also Hilft die Yamswurzel nicht wirklich? Ich muss sagen ich hab das Pulver und es ist so Eklig das werde ich auf Dauer nicht runter bekommen *kotz*
Wenn es eh nichts bringt dann lass ich das Ekelhafte Zeug lieber weg will mein Zyklus nicht noch mehr verlängern.. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]