NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der längste Zyklus
BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 10:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
RedHotChilli hat geschrieben:
Macht man nen Hormonstatus nicht normalerweise am Zyklusanfang? Dann wäre Auslösen mit Blutabnahme nach der Periode doch eigentlich der richtige Plan, oder?

Es gibt ja auch Hormone, die nicht zyklusabhängig sind, nach denen kann man auf jeden Fall zu einem beliebigen Zeitpunkt schauen. Und auch der Status der zyklusabhängigen Hormone kann einen Aufschluß über die mögliche Ursache einen so langen Zyklusses bieten. Man kann das nicht mit der normalen Zyklussituation vergleichen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. April 2009 13:16 
neu hier

Ich habe die Pille im September abgesetzt, das sind ann also bis jetzt schon über 200 Tage :roll: Ich warte immernoch auf einen Eisprung...

BeitragVerfasst: 5. April 2009 20:34 
neu hier

ich habe die pille im januar abgesetzt. mein erster zyklus pp war vorbildliche 28 tage lang. eine fast traumhafte kurve. nur der jetzige "ärgert" mich ein bisschen. bin bei zt 41 und die kurve zeigt ein auf und ab. gut, ich war auch nicht soo konsequent und habe zu verschiedenen zeiten gemessen, aber trotzdem... echt komisch. oder ist das völlig normal, dass es jetzt wieder so lang dauert bis ich meine tage bekomme? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 21:05 
neu hier

kann mir keiner nen rat/tipp geben?
ich bin meine kurve grad nochmal mithilfe des nfp-buches durchgegangen.
aber ein eisprung ist meiner meinung nach nicht auszumachen.. ist es normal, dass dieser zyklus wieder
so anders ist? der erste war ja auch gleich recht normal..

danke schonmal *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 21:32 
Hochlagenjunkie

chansi83:
So lang finde ich deinen Zyklus noch gar nicht. Gerade in diesem Thread siehst du ja sehr schön, dass es viiiiel längere Zyklen gibt. Ich hab auch noch immer damit zu kämpfen und bin schon mehr als ein Jahr pp (gut bei mir gibts jetzt Probleme mit der SD).

Du bist ja eigentlich noch fast frisch pp, da kann es schon zu Schwankungen kommen. ES seh ich da auch keinen, aber keine Sorge, der kann jederzeit noch kommen. Einfach noch Geduld haben, fleißig weiter beobachten und dann wird das schon! *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 07:10 
alte Häsin

Dein erster Zyklus hatte außerdem ne extrem kurze Hochlage. Normal ist das nicht. Deine Hormone müssen sich einfach noch einpendeln. Das wird schon, der Anfang war vielversprechend ... hab Geduld ... *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 17:08 
neu hier

vielen dank euch beiden! *knuddel*
ja es ging sehr positiv los.. deswegen hat mich das jetzt verunsichert, wo ich doch weiß
dass es völlig normal sein kann. gut, dann wart ich mal brav ab bis das ei *eisprung*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 22:54 
neu hier

Ich habe jetzt schon fast ein Jahr keine Pille mehr genommen. Ganz sicher bin ich mir grad gar nicht wann ich aufgehört habe. Aber es war Juli oder August. Jedenfalls waren meine ersten 2 Zyklen viel besser als die im Moment. Ich komme fast immer über das Blatt hinaus, das heisst über 40 Tage. Zeitweise habe ich dann auch schonmal ein paar Tage nicht gemessen wenn ich einfach resigniert habe. Bzw ab und zu hatte ich mal das Blatt zum eintragen vergessen, dann aber auch vergessen von nem anderen Blatt zu übertragen...
Jedenfalls überlege ich so langsam auch ob ich wohl mal zum Arzt gehen sollte? Was kann es denn da so für Erkrankungen geben?
Eigentlich hab ich im Moment keine Zeit mir nen Termin zu machen und Lust auch nicht *g* Ansonsten gehts mir ganz gut so körperlich. Und früher oder später (eher später haha) kommt ja immer der Eisprung und auch die Mens. Letztes Mal war die aber relativ schwach im Vergleich zu sonst und 2x relativ schmerzfhaft, aber das habe ich mal auf die Zykluslönge zurückgeführt, bzw Stress den ich da grad hatte.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 23:05 
Moderatorin

Zum einen können postpill die Zyklen bis zu einem Jahr Jahr verlängert sein, zum anderen sind Zykluslängen zwischen 23 und 35 Tagen völlig normal und medizinisch unbedenklich (Quelle: NFP heute). Wie lange sind deine Zyklen denn genau? *hä*

Wenn dich außer der Länge nichts stört, würde ich erst mal noch abwarten. Vielleicht pendeln sie sich ja noch ein. *trösten*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 23:34 
neu hier

Ich glaube die waren so zwischen 35 und 50 Tagen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 12:18 
NFP-Guru

Dina hat geschrieben:
zum anderen sind Zykluslängen zwischen 23 und 35 Tagen völlig normal und medizinisch unbedenklich (Quelle: NFP heute)

Inwiefern ist es denn eigentlich medizinisch bedenklich, wenn die Zyklen dann länger als besagte 35 Tage sind?

Denn mal ehrlich (von mir pers. ausgegangen): wenn ich Zyklen hätte, die immer um die 45-50 Tage herum schwanken, insoweit aber verlässlich sind (Dauer, ES), dann wäre das für mich ok und würde mich nicht stören. Ich frage mich, wen es ansonsten zu interessieren und vor allem zu stören hätte, dass ich keine 30Tage Zyklen hätte. Jemand anderen ausser Frauenärzte würde das nämlich wohl nicht zwacken, und was die denken wäre mir völlig schnuppe ;-)

Wenn ich allerdings aus verlängerten Zyklen gesundheitliche Probleme davontragen könnte (keine Ahnung..), dann würde mich das ganze wohl doch anfangen zu stören....

Kann mir da jemand was zu sagen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 13:25 
Moderatorin

Nell hat geschrieben:
Inwiefern ist es denn eigentlich medizinisch bedenklich, wenn die Zyklen dann länger als besagte 35 Tage sind?

Das war etwas unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. In NFP heute heißt es wörtlich, dass Zykluslängen zwischen 23 und 35 Tagen "unter medizinischen Gesichtspunkten als normal" gelten. D.h. für mich erst mal nur, dass länger Zyklen seltener vorkommen (eben nicht "normal" sind) aber nicht zwingend bedenklich sein müssen.

In NFP heute wird dann lediglich noch erwähnt, dass bei längeren Zyklen mit Ovulationen jenseits des 22 Zyklustages der Anteil der verkürzten Lutealphasen auf 30% steigt, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass damit immer noch 70% der Zyklen fertil wären. Ansonsten finde ich in NFP heute keine weiteren Auskünfte über die möglichen Auswirkungen von längeren Zyklen. *kopfkratz* Tut mir Leid.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 13:29 
NFP-Guru

Ach so, okay. Danke für deine Erklärung Dina *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:17 
neu hier

Hallo Mädels....
ich bin mittlerweile auch schon fast bei ZT100 angekommen....und kein Ende in Sicht.... grad hab ich zwar wieder einige höhere Werte...mal abwarten was passiert..
Wobei ich mir schon schön langsam echt Sorgen mache, dass etwas bei mir nicht stimmt.....
Der FA hat gemeint, das kann bis zu nem Jahr dauern, wenn man solange eine Pille genommen hat..und v.a.. weil ich die letzten Monate die ceraze**e durchgenommen hab....

Bild

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:46 
alte Häsin

Hallo Sunflower,

versuchs doch mal mit Zyklustee #1 als Unterstützung. Damit machst du nix kaputt, aber vielleicht gibt das den fehlenden Impuls um deinen Zyklus wieder auszubalancieren.
100 Tage sind echt übel ... ich drück dir die Daumen, daß du bald nen neuen (kürzeren!) Zyklus anfange kannst!
*daumendrücken*

Gruß,

Chilli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]