Huhu,
ich bin auch eine "nach Mirena"-Kandidatin.
Bei mir ist die Geschichte allerdings etwas äh, absurd.
Weil ich nämlich 9 Jahre lang dieselbe trug.
Gekommen ist das so - Mirena einsetzen lassen, Gyn hatte mich gleich informiert, dass die Hormone nicht nach 5 Jahren schlagartig wegwären, und hat mir unter der Hand gesagt, dass die genug Reserve für auf jeden Fall 6 Jahre hätten, aber das Schering nur Garantie für 5 Jahre gibt.
Also habe ich mir eh erst einen "Termin" für nach 6 Jahren gemacht.
Das Einsetzen war damals entsetzlich, sollte ne Narkose geben, die hat vor Aufregung leider nicht gewirkt, ich konnte mich lediglich kaum bewegen und war halb weggetreten, aber die Gebärmutterspiegelung und das Einsetzen habe ich schmerzhaft voll mitbekommen - gottseidank war ich angeschnallt - hinterher hatte ich einen Kreislaufkollaps und hatte Schocksymptome für gut zwei Stunden in denen ich sofort wieder umgekippt bin, wenn ich mich nur aufgesetzt habe, dank Rescue-Tropfen aus der Handtasche gings dann wieder, sodass mich mein Partner wenigstens nach Hause fahren konnte.
Aber zwei Tage später konnte ich mich vor Muskelkater nicht mehr rühren, so sehr hab ich wohl gegen die Riemen angekämpft, das ist mir da erst bewußt geworden.
Ich hatte noch ein halbes Jahr lang Alpträume davon und seitdem eine Riesenangst vor noch so einer Aktion, also wollte ich die "neue" so lange hinauszögern, wie es ging.
Dann habe ich geheiratet, bin von "meinem" Frauenarzt weggezogen, und habs weiter schleifen lassen.. nach 8 Jahren habe ich dann mal hier angefragt, vonwegen neue legen lassen und überhaupt, aber der Arzt hat mir gleich schon wieder so Angst gemacht, dann hab ich es wieder schleifen lassen.
Dazu kommt, dass ich die letzten Jahre immer öfter erkältet und letztlich nur noch wenige Wochen im Jahr gesund war, insofern war Spirale auch superunwichtig geworden.
Erst vor 2 Monaten habe ich (beim Erkundigen über Mirena und Co und obs nicht was neues gäbe) habe ich das Hormonspirale-Forum gefunden - und was ich da gelesen habe, hat mich ganz schön geschockt.
Viele Nebenwirkungen (obwohl ich immer überzeugt war, dass ich keine hätte) habe ich wiedererkannt, und kann das "hat sich nach und nach eingestellt" nur bestätigen.
Irgendwie ist bei mir alles kaputt, das ist mein Gefühl.
Gut, ich hatte vor der Mirena einen Schwangerschaftsabbruch, nachdem ich extreme Regelstörungen, Östrogenmangel, Haarausfall etc. bekommen hatte, wohl meine Strafe dafür, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Zustand mit der Mirena verschlimmern könnte.
Eigentlich hatte ich nach den Schilderungen "wirkt nur lokal" gedacht, dass sich mein Hormonhaushalt weiter erholen könne, es wird ja auch damit geworben, dass man unter der Mirena einen normalen Zyklus hat, nur lediglich keine Regelblutung bekommt.
Aber in den letzten Jahren wurde das bei mir auch immer wüster. PMS dauert inzwischen teilweise 14 Tage, Libido=0, und ich immer benebelter, erschöpfter, müder, weniger leistungsfähiger.
Im Mirena-Forum habe ich dann gefunden, dass doch auch einige Frauen eine Schilddrüsenerkrankung unter der Mirena bekommen haben, insbesonders einen Hashimoto, als ich da mal etwas nachgeforscht habe, war das wie ein Schock, weil das alles meinen Zustand so sehr beschrieb.
Ich war auch fest und nach Arzt der MEinung, dass nach über 8 Jahren die Spirale wirklich nur noch als Kunststoff-Ding in mir sitzt und nichts mehr abgibt. Aber ich bekam nach wie vor keine Regel, der spürbare Zyklus (also PMS und Pickel und dann irgendwann beides nicht mehr) wurde immer seltsamer, meine Haare fallen mehr und mehr aus, meine Locken sind fast weg, Pickel werden immer schlimmer... die Liste ist lang.
Trotzdem wollte ich sie nach all den Beschreibungen loswerden und habe sie mir noch am selben Tag von meinem Männe ziehen lassen.
Nun war ich beim Endokrinologen, weil ich meine Schilddrüse genau untersuchen lassen will, zuviel passt da zusammen, nicht zuletzt die Infektanfälligkeit, Ergebnisse bekomme ich Ende des Monats.
Jetzt bin ich im zweiten Zyklus nach Mirena und fange grade mit der Temperaturmessung an, habe auch grade wieder eine Blutung bekommen, ist zwar nicht viel mehr als Schmier, aber immerhin, und ganz offenbar hat die Spirale DOCH noch gewirkt!!
Was mir aber bereits aufgefallen ist: in den letzten Jahren bekam ich immer mehr und mehr Migräne bei Wetterwechsel, mit allem drum und dran. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich mich an keine Migräne seit einem Monat erinnern kann!! Gott, wenn auch das von der Mirena kam.. da kam so nach und nach.
Dabei waren die ersten Jahre mit der Mirena so klasse..
Naja, jedenfalls - Mirena raus, nie wieder rein, Endokrinologe, NFP und gucken, was passiert.
Jedenfalls bin ich unendlich froh und dankbar, das Hormonspirale-forum und dies NFP-Forum gefunden zu haben. So viele Inspirationen, so viele Gleichgesinnte, so viel Neues, das sich in den letzten 10 Jahren ergeben hat (Mooncup z.B., NFP so öffentlich).. ich bin motivierter denn je, die Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen und das, was bei mir los ist, nicht mehr einfach hinzunehmen.
Hat lange genug gedauert.
Danke fürs Lesen.
LG,
Parabell