NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 08:00 
Gesperrter User

Oh na da drück ich dir mal ganz dolle die Daumen *daumendrücken*
Ich glaube langsam, dass die meisten NW bei mir Kopfsache waren. im 3 Zyklus waren sie alle wieder da...
Nur die Kopfschmerzen sind weg und bleiben es hoffentlich auch.
Aber all das, was ich hoffte, damit loszuwerden, hab ich schon wieder....
naja nun, dann lern ich halt mal damit zu leben und Ende...
Kopfsachen sind ehs chei**e wieder loszuwerden., wenn man sie einmal hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:34 
Kurven-Rätslerin

kinder es geht los!!! hab heute nachmittag meine regel bekommen!! morgen fange ich an zu messen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 21:07 
alte Häsin

*herzlichenglückwunsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 14:16 
Kurven-Rätslerin

meine temperatur schwankt leider ordentlich :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 18:05 
alte Häsin

DAs ist nicht ungewöhnlich. Schau dir mal meine ersten Zyklustage an.
Kein Grund zur Sorge erstmal!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 17:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
mach jetzt schon zwei Zyklen NFP und bin sehr zufrieden damit.
Ich schau mich nach einer Verhütungsmöglichkeit für meine Mutter (grad 47 J.) um. Sie findet es ok, dass ich NFP mache, findet sich selber als zu alt um so was noch zu lernen. Nach zig Jahren will sie nun die Pille absetzen (wieso genau muss ich noch in Erfahrung bringen) und ihre/meine Frauenärztin, die olle Hormonschleuder bietet gleich die Mirena als das non plus ultra an. Ich tendiere selber dazu die Gynefix vorzuschlagen (würde so was selber aber nicht in meine Gebärmutter hereinlassen *nein* , soll ja jeder selbst entscheiden)
Also lange Rede kurzer Sinn:
Das Hauptargument gegen die Mirena sind die Hormonzuschreibenden Nebenwirkungen und ich weiß nicht, wie gut meine Mutter die Pille wirklich veträgt (Nebenwirkungen merkt man nach all den Jahren wahrscheinlich erst wenn sie nach dem Absetzen weg sind)
also ob sie unter der Mirena selbige wieder hätte. Gab es welche unter euch, denen es unter der Pille gut ging, aber unter einer Hormonspirale plötzlich unter auffallenden hormonbedingten Nebenwirkungen (Haut/Haare, Kopfschmerzen, Psyche) zu leiden hatten?

Bin froh über jede Erfahrungsberichte *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 17:28 
Kurven-Rätslerin

Ja! Mir ging es so! Und es ist ja nun auch so: Pillen gibt es sehr viele unterschiedliche! Hormonspiralen gibt es nur eine! Da kann man also nichts so leicht umändern von der Hormonzusammensetzung!

Ich hatte vor der Mirena 4 Jahre lang die Pille genommen und immer sehr gut vertragen! (Bis auf den Nuva Ring, davon bekam ich einen Pils nach dem anderen *motz* und einmal eine Pille von der ich Brustspannungen hatte, aber dnan haben wir sie umgestellt und alles war ok ;) )

Aber die Mirena war echt komisch. Stimmungsschwankungen (dachte echt ich wäre schwanger!!), ständig das Gefühl einen Fremdkörper in mir drinn zu haben, keine Regelblutung (dachte erst das sei ja praktisch, aber irgentwas fehlt mir dann doch als Frau :( )

Ich finds einen blödsinn sich mit 47 eine Hormonspirale setzen zu lassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
MsJade hat geschrieben:
Gab es welche unter euch, denen es unter der Pille gut ging, aber unter einer Hormonspirale plötzlich unter auffallenden hormonbedingten Nebenwirkungen (Haut/Haare, Kopfschmerzen, Psyche) zu leiden hatten?

*meld*
Ich habe ca. 10 Jahre die Pille genommen (3-stufig) und meines Wissens überhaupt keine NW gehabt.
Das Elend mit der Mirena kannst Du auf der ersten Seite dieses Threads nachlesen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 18:31 
nicht mehr ganz so neu

Also danke für die Antworten, das Elend hab ich an verschiedenen Stellen in aller Breite gelesen, daher fand ich die Idee sowieso nicht so prickelnd.

Aber jetzt mal zur ganzen Geschichte:
die Idee kam gar nicht urprünglich von meiner Mutter sondern natürlich von der FÄ. Die hat sie mal bei einer Vorsorgeuntersuchung gefragt, wie lange sie die Pille nehme (ganze 22 Jahre immerhin) und meinte die Mirena wär doch ne tolle Idee! Klingt sehr nach brauche neue Leute die die nehmen, um eine Quote zu erfüllen :roll:

Also ich denke wir werden so verfahren, dass sie eine Kuperspirale nimmt (für die Gynfix will sie nicht nach Hamburg :-( ) und mindestens ein halbes Jahre wartet um zu sehen, ob ihre schlimme Migräne besser wird. In der Zwischenzeit kann sie ja Temperatur messen um zu gucken, ob noch ES vorkommen, sonst kann man sich das ja gleich sparen.

Ähem ein bisschen OT (wüsste nicht wohin sonst damit): hab in N&S gelesen, dass man die Wechseljahre "verpassen" kann, weil die Pille ja immer noch schön Blutungen produziert. Kommen dann überhaupt noch diese typischen Wechselerscheinungen wie Hitzewallungen und so vor? Oder wird das auch hormonell übertüncht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 19:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
auch OT
Bzgl. Wechseljahre verpassen kann ich zwar nichts beisteuern, aber die Idee mit nfp halte ich für gut.
Vielleicht ist Deine Mutter ja auch schon "durch"?

Falls noch ES stattfinden mal gaaanz vorsichtig gefragt: wie steht Deine Mutter zur Sterilisation? Weil das Thema Kinder ja nun doch wohl abgehakt ist ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 19:34 
nicht mehr ganz so neu

Gute Frage,
habe ich mir auch gestellt, als ich mal dem Link auf deine Seite gefolgt bin ;-)
Kinder will sie auf keinen Fall mehr, deswegen ja die Pille. Aber ehrlich gesagt würde ich als Frau eher dem Mann die Sterilisation vorschlagen,
allein eingriffstechnisch gesehen :twisted: dafür dass sie zwei Jahrzente ide Pille geschluckt hat, kann das der Mann auch mal honorieren :mrgreen:

Sie hat gemeint für die Wechseljahre hat sie eigentlich keine Beschwerden, aber wie ich mich erkundigt habe (jaja zuerst posten dann informieren :roll: ) hat ja nicht jede Frau diese Beschwerden und die Pille kann sie auch mindern. Wir werden es ja sehen.
Vielleicht stellt sie dann ihre Kurve auch hier rein, das Forum fand sie schon mal ganz interessant.
Hach, Mutter/Tochter-Kurve und dann auch noch Synchronzyklerinnen *abdreh* *undweg*

Aber jetzt Schluss mit dem OT, da fühlt man sich ja ganz schuldig *draufhauen*
(ganz abgesehen von dem inflationären Smiley-Gebrauch, aber hach ich hab noch in keinem Forum solch eine Fülle an herrlichen Smileys gesehen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:39 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

ich bin auch eine "nach Mirena"-Kandidatin.

Bei mir ist die Geschichte allerdings etwas äh, absurd.
Weil ich nämlich 9 Jahre lang dieselbe trug. :oops:

Gekommen ist das so - Mirena einsetzen lassen, Gyn hatte mich gleich informiert, dass die Hormone nicht nach 5 Jahren schlagartig wegwären, und hat mir unter der Hand gesagt, dass die genug Reserve für auf jeden Fall 6 Jahre hätten, aber das Schering nur Garantie für 5 Jahre gibt.

Also habe ich mir eh erst einen "Termin" für nach 6 Jahren gemacht.

Das Einsetzen war damals entsetzlich, sollte ne Narkose geben, die hat vor Aufregung leider nicht gewirkt, ich konnte mich lediglich kaum bewegen und war halb weggetreten, aber die Gebärmutterspiegelung und das Einsetzen habe ich schmerzhaft voll mitbekommen - gottseidank war ich angeschnallt - hinterher hatte ich einen Kreislaufkollaps und hatte Schocksymptome für gut zwei Stunden in denen ich sofort wieder umgekippt bin, wenn ich mich nur aufgesetzt habe, dank Rescue-Tropfen aus der Handtasche gings dann wieder, sodass mich mein Partner wenigstens nach Hause fahren konnte.

Aber zwei Tage später konnte ich mich vor Muskelkater nicht mehr rühren, so sehr hab ich wohl gegen die Riemen angekämpft, das ist mir da erst bewußt geworden.
Ich hatte noch ein halbes Jahr lang Alpträume davon und seitdem eine Riesenangst vor noch so einer Aktion, also wollte ich die "neue" so lange hinauszögern, wie es ging.

Dann habe ich geheiratet, bin von "meinem" Frauenarzt weggezogen, und habs weiter schleifen lassen.. nach 8 Jahren habe ich dann mal hier angefragt, vonwegen neue legen lassen und überhaupt, aber der Arzt hat mir gleich schon wieder so Angst gemacht, dann hab ich es wieder schleifen lassen.

Dazu kommt, dass ich die letzten Jahre immer öfter erkältet und letztlich nur noch wenige Wochen im Jahr gesund war, insofern war Spirale auch superunwichtig geworden.
Erst vor 2 Monaten habe ich (beim Erkundigen über Mirena und Co und obs nicht was neues gäbe) habe ich das Hormonspirale-Forum gefunden - und was ich da gelesen habe, hat mich ganz schön geschockt.

Viele Nebenwirkungen (obwohl ich immer überzeugt war, dass ich keine hätte) habe ich wiedererkannt, und kann das "hat sich nach und nach eingestellt" nur bestätigen.

Irgendwie ist bei mir alles kaputt, das ist mein Gefühl.
Gut, ich hatte vor der Mirena einen Schwangerschaftsabbruch, nachdem ich extreme Regelstörungen, Östrogenmangel, Haarausfall etc. bekommen hatte, wohl meine Strafe dafür, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Zustand mit der Mirena verschlimmern könnte.

Eigentlich hatte ich nach den Schilderungen "wirkt nur lokal" gedacht, dass sich mein Hormonhaushalt weiter erholen könne, es wird ja auch damit geworben, dass man unter der Mirena einen normalen Zyklus hat, nur lediglich keine Regelblutung bekommt.

Aber in den letzten Jahren wurde das bei mir auch immer wüster. PMS dauert inzwischen teilweise 14 Tage, Libido=0, und ich immer benebelter, erschöpfter, müder, weniger leistungsfähiger.

Im Mirena-Forum habe ich dann gefunden, dass doch auch einige Frauen eine Schilddrüsenerkrankung unter der Mirena bekommen haben, insbesonders einen Hashimoto, als ich da mal etwas nachgeforscht habe, war das wie ein Schock, weil das alles meinen Zustand so sehr beschrieb.

Ich war auch fest und nach Arzt der MEinung, dass nach über 8 Jahren die Spirale wirklich nur noch als Kunststoff-Ding in mir sitzt und nichts mehr abgibt. Aber ich bekam nach wie vor keine Regel, der spürbare Zyklus (also PMS und Pickel und dann irgendwann beides nicht mehr) wurde immer seltsamer, meine Haare fallen mehr und mehr aus, meine Locken sind fast weg, Pickel werden immer schlimmer... die Liste ist lang.

Trotzdem wollte ich sie nach all den Beschreibungen loswerden und habe sie mir noch am selben Tag von meinem Männe ziehen lassen. :mrgreen:

Nun war ich beim Endokrinologen, weil ich meine Schilddrüse genau untersuchen lassen will, zuviel passt da zusammen, nicht zuletzt die Infektanfälligkeit, Ergebnisse bekomme ich Ende des Monats.

Jetzt bin ich im zweiten Zyklus nach Mirena und fange grade mit der Temperaturmessung an, habe auch grade wieder eine Blutung bekommen, ist zwar nicht viel mehr als Schmier, aber immerhin, und ganz offenbar hat die Spirale DOCH noch gewirkt!!

Was mir aber bereits aufgefallen ist: in den letzten Jahren bekam ich immer mehr und mehr Migräne bei Wetterwechsel, mit allem drum und dran. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich mich an keine Migräne seit einem Monat erinnern kann!! Gott, wenn auch das von der Mirena kam.. da kam so nach und nach.

Dabei waren die ersten Jahre mit der Mirena so klasse.. :-(

Naja, jedenfalls - Mirena raus, nie wieder rein, Endokrinologe, NFP und gucken, was passiert.

Jedenfalls bin ich unendlich froh und dankbar, das Hormonspirale-forum und dies NFP-Forum gefunden zu haben. So viele Inspirationen, so viele Gleichgesinnte, so viel Neues, das sich in den letzten 10 Jahren ergeben hat (Mooncup z.B., NFP so öffentlich).. ich bin motivierter denn je, die Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen und das, was bei mir los ist, nicht mehr einfach hinzunehmen.

Hat lange genug gedauert. :)

Danke fürs Lesen.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:48 
neu hier

@Parabell: Herzlich Willkommen hier.
Wow. Das liest sich ja wie ein Krimi. 9 Jahre??? Und dann hat Dein Mann die gezogen? Ich drücke Dir die Daumen, das es Dir nun bald besser geht. Ich habe die Nebenwirkungen auch alle nicht gleich auf die Mirena geschoben. Auch erst nachdem ich andere Erfahrungsberichte gelesen habe konnte ich 1+1 zusammenzählen... Nun geht es bei mir langsam wieder bergauf. Aber ich hatte sie zum Glück "nur" 2 Jahre (was für mich schon lange genug ist).

Und heute habe ich nun meine Mens bekommen. Jetzt kann ich richtig mit NFP starten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 10:51 
alte Häsin

*herzlichenglückwunsch* zur ersten richtigen Mens post Mirena Ullimama und

*willkommen* Parabell!

Ich drück dir die Daumen, dass es bald bergauf geht mit dir und kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, bald wird es besser werden!! 9 Jahre sind eine lange Zeit, aber dein Körper wird Stück für Stück wieder den Normalzustand herstellen!
Was du beschreibst liest sich echt heftig :shock: , dass dein Mann dir die Mirena gezogen hat, Respekt ;-) !
Viel Spaß hier im Forum und

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 11:05 
hat sich gut eingelebt

MamaUlli hat geschrieben:
@Parabell: Herzlich Willkommen hier.
Wow. Das liest sich ja wie ein Krimi. 9 Jahre??? Und dann hat Dein Mann die gezogen?

9 Jahre - 1998 hab ich sie bekommen. :)

Im Mirena-Forum hatte ich gelesen, dass sich einige die Spirale selbst gezogen hätten, ich hatte das danach dann auch versucht, aber ohne Erfolg, mein Mann bot sich dann abends an und war dann ganz begeistert bei der Sache und hat es irgendwann auch hingekriegt. :)

War gottseidank weitaus weniger schlimm als das Einsetzen, aber mir tat der Bauch danach abends schon ganz schön weh. Gottseidank war der Faden noch da - wenn ich dafür auch nochmal ins Krankenhaus gemusst hätte, wie andere Frauen, wäre das der Alptraum schlechthin gewesen und ich hätte sie wohl immer noch. Aber war ne ziemliche Pfriemelei, der Faden war schon recht kurz.

Aber ich bin so froh jetzt ohne. Ich wollte die Spirale zwar haben, sie wurde mir nicht aufgeschwatzt, ich ich war die ersten drei Jahre auch echt zufrieden, aber so nach und nach kamen dann doch Nebenwirkungen, die ich aber ebenfalls nicht der Mirena zugeschrieben habe.

Vorallem die Migräne in den letzten zwei Jahren, boh, die hat mir den letzten Nerv geraubt. Das Wetter wechselt verdammt häufig in DE. :)

Insofern - so richtig viele Änderungen seit Mirena kann ich noch nicht beisteuern, aber die Migräne ist weg, das ist schonmal toll!

LG,

Parabell

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]