NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 18:30 
NFP-Prinzessin

Mach doch einfach einen Test und fang trotzdem gleich mit der Pille an. Selbst wenn du, was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, schwanger sein SOLLTEST, macht die Pille nichts aus, wenn man sie nicht die ganze SS hindurch weiternimmt. Und natürlich wirkt die Pille nach 7 Tagen, das steht auch in der Packungsbeilage. Wenn es anders wäre, würde sie dann nie wirken, weil man irgendwann mal "falsch" angefangen hat? Als ich damals mit 17 mit der Pille angefangen habe, hab ich auch mittendrin anfangen müssen, einfach weil ich keine Mens bekommen hab.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:11 
nicht mehr ganz so neu

Was Estreya schreibt kann ich so bestätigen.
Meine FÄ hat mir damals auch erzählt: Schutz ist ab sofort nach Pilleneinnahme wieder das und mit ihr kann auch einfach mitten im Zyklus wieder begonnen werden.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:12 
NFP-Kaiserin

Nicht ab sofort, sondern erst nach 7 Tagen der Einnahme (wenn man nicht mit der Blutung beginnt) :!:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Achja, sorry, habe ich überlesen. :oops:

Das war bei mir mit der Begründung, da ich eh zuviele männliche Hormone hatte...also, mein Kommentar war nicht korrekt, Espressotante.

Danke, dieSanfte, für die Korrektur. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:25 
NFP-Kaiserin

Keine Ursache *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 21:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Danke ihr Lieben für eure Ratschläge. :D

Ein paar Fragen schwirren mir ja noch im Kopf herum...
... wenn man egal wann im Zyklus mit der Pille anfangen kann, wieso steht dann in der Packungsbeilage, dass es nach dem fünften Tag nicht empfohlen wird? *kopfkratz*

Von was gehen die da aus? Von einem Eisprung, der sich anbahnen könnte und dann von der Pille nicht mehr unterdrückt werden kann? Geht sowas überhaupt? Weil wenn ja, könnte sich ja auch bei mir schon einer anbahnen und dann -> Verhütungssicherheit nicht gewährt. Aber klingt doch irgendwie nicht wirklich logisch?!
Kann man irgendwie verstehen, auf was ich hinaus will? Und kann mir vielleicht jemand helfen, das Logikchaos in meinem Kopf zu beseitigen? *kopfkratz*

Und (Achtung rhetorische Frage :lol: ) wieso sagt eine studierte Gyn dass man den Schutz nur hat wenn erster ZT = erster Einnahmetag? Ist doch irgendwie gelinde gesagt beknackt... Und seltsam obendrein, denn sie sollte sowas doch wissen...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 21:52 
NFP-Kaiserin

Naja, vielleicht steht es in der Packungsbeilage so, weil dann halt kein sofortiger Schutz besteht. Jedenfalls besteht einer nach 7 Tagen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das deine Ärztin sagt, weil sie von sofortigem Schutz ausgeht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 22:08 
Kurven-Entwirrerin

Nee nee, die meinte schon den ganzen Zyklus, in dem kein Schutz bestünde, ich habe extra nochmal nachgefragt.
Die Gute hatte eh keine wirkliche Zeit für mich und mein Problem bzw. meine Frage :-( (hatte keinen Termin; wäre ich mit Termin hingekommen, wäre das erst im Juli).

Und in der Beilage steht (ich zitiere von valette.de) "Wenn die Einnahme erst an den Tagen 2-5 begonnen wurde, muss über die ersten 7 Einnahmetage zusätzlich zur Pille eine Barriere-Methode, z.B. ein Kondom, angewendet werden. Ein späterer Einnahmebeginn ist nicht zu empfehlen."

Das ist es ja, was mich stutzig macht. Ich meine, klar, die Aussage der Gyn außer Acht gelassen, die ist eh Quark... Aber so ein Pharmaunternehmen sollte ja an sich korrekte Infos bieten... Deswegen frage ich mich, von welchem Szenario die ausgehen, welches die spätere Einnahme "nicht empfehlenswert" macht.

Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich möchte die Pille nicht wieder anfangen bevor in meinem Kopf nicht alle Unklarheiten beseitigt sind. :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 22:14 
Kurvenjunkie

Ich hoffe echt ich sag hier jetzt nichts falsches, aber ich hab in einem anderen Forum mal gelesen, dass es in sehr seltenen Fällen zu Zystenbildung kommen kann, wenn mitten im Zyklus mit der Einnahme begonnen wird. Vielleicht ist das in der Packungsbeilage gemeint. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 01:11 
NFP-Gräfin

Singingbirds Antwort ist korrekt. Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit für Zwischenblutungen dann erhöht.

Das man einen ganzen Monat zusätzlich verhüten muss, ist Quatsch. Nach 7 Tagen ist der Schutz da, egal wann man anfängt (das ergibt sich aus den Regeln bei einem Vergessen der Pille in Woche 1).

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 09:16 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit für Zwischenblutungen dann erhöht

Ist das wirklich so? Mir scheint es irgendwie, als ob es bei sehr vielen Frauen, die normal mit der Blutung anfangen so ist, dass die Blutung nicht mehr aufhört bis Frau in die Pause geht, das liest man zumindest in Foren sehr häufig. Ich dachte, wenn man mittendrin anfängt, dass man das ein bisschen umgehen kann.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 09:48 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Das mit den Zysten bei späterem Einnahmebeginn hatte ich auch gelesen.
War ja im letzten Jahr ebenfalls kurzzeitig pillenrückfällig.

Ich habe die 1. Pille (ebenfalls Valette) erst an ZT 12 eingenommen- ohne irgendwelche Probleme. Hab natürlich die nächsten 7 Tage entsprechend zusätzlich verhütet.

(Hatte übrigens spaßeshalber weiter gemessen: Ab ZT 14 gab es dann auch einen deutlichen Anstieg in meiner Kurve und seit dem die künstliche HL bis zur Abbruchblutung.)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 09:04 
Kurven-Entwirrerin

So, endlich komme ich mal wieder zum Schreiben. :)
Wollte mich nur 'mal für eure Tipps bedanken. *sonne* honigbienchen, bist du nicht sogar Apothekerin, oder habe ich da etwas falsch im Hinterkopf behalten?

Ich habe die Pille am Freitag wieder begonnen, nachdem ich am Morgen die Abbruchblutung hatte, die so stark war wie eine normale Mens (inkl. Bauchweh und alledem - und sie dauert auch scheinbar so lang wie normal.).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 09:34 
neu hier

Hallo Mädels,

ich bin froh dass es so eine Seite gibt und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe im Januar dieses Jahres die Valette nach 10 Jahren Einnahme abgesetzt.
Am Anfang hatte ich keine Probleme, im März hatte ich dann die erste Blutung. Mein Zyklus begann sich zu normalisieren. Habe jeden Monat meine Blutung bekommen. Seit Mai habe ich nun folgende Symptome:
- Schwindel (Schwankschwindel nun schon seit 10 Tagen)
- leichte Übelkeit
- Kopfschmerzen (hatte ich noch nie!!! ich trinke immer viel)
- sehr sehr starke unreine Haut auf dem Rücken
- Müdikeit

Der Schwindel hat mir solche Angst gemacht, dass ich bei 1000 Ärzten war, meine Frauenärztin meinte das könnte nicht vom Absetzen der PIlle kommen (ich finde sie aber nicht wirklich kompetent).
Nun war ich im Krankenhaus und habe mich ordentlich durchchecken lassen. Mit dem Ergebnis das alles ok sei!
Blut ok, Köpfchen ok usw.
Der Arzt im Krankenhaus meinte es könnte schon sein, dass dies Entzugserscheinungen de Pille sind, kennt sich aber zu wenig damit aus.
Nun meine Frage, soll ich die Pille wieder nehmen???? Ich bin arbeitsunfähig!!! Mir gehts einfach nur beschissen, solche Probleme hatte ich noch nie! Hatte letzte Woche meine Periode, begonnen am 08.05. 4 Tage. Wenn ich die Pille jetzt wieder anfange, dann wäre das ja mitten im Zyklus.

Ich danke euch für eure Antworten!
Viele Grüße Heidi

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mir gings auch schlecht nach dem Absetzen (mit den selben Symptomen), allerdings eher 2 Wochen danach, nicht 4 Monate. Wir haben hier noch eine andere Userin (still_searching), die auch mit dem Schwindel zu kämpfen hat (vielleicht schreibst du sie mal an). Entzugserscheinungen, in welcher Form auch immer, würde ich jetzt ausschließen. Klar, unreine Haut kann jetzt erst auftreten. Müdigkeit und Kopfweh können mit der Jahreszeit zusammenhängen und in Korrelation stehen. Bei mir ging der Schwindel nach 2 Wochen wieder weg. Ich kann mir auch nicht erklären, womit das zusammen hängt, ich hätte es mir aber auch nicht ausreden lassen, dass es vom Absetzen kommt. Es ist deine Entscheidung. Ich persönlich hätte Angst, dass es mir noch mieser geht, wenn ich wieder anfange.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]