Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren ohne Nuva-Ring.
Habe mich damals nicht bewusst gegen hormonelle Verhütung entschieden, es hat sich einfach so ergeben. Kein Bock auf Abstrich und auch kein Bedarf.
Nebenwirkungen sind mir damals keine aufgefallen. Rückblickend kann ich aber sagen:
- Mens ist stärker/schmerzhafter geworden

ABER
- Libido

mehr Lust und Feuchtigkeit!
- statt ständigem Hoch/Tief, nur noch 2-3 Tage im Zyklus empfindlich und grantig.
- Körpergefühl! Ich fühl mich allgemein wohler in meiner Haut. Letztendlich hat mich meine eigenen Körperwahrnehmung zur STM gebracht.
Da spürt man plötzlich Veränderungen von ZS, MS... und fragt sich, was ist das, warum ist das?
- Kopfschmerzen? Mensch, ja! Da war doch mal was. Nö, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich an meine letzte Mirgräne-Attacke gar nicht erinnern kann. Mehr sag ich dazu nicht! Toi Toi Toi, wir wollen es ja nicht heraufbeschwören!
was mir noch aufgefallen ist, weiß aber nicht, ob das damit zu tun hat:
Meine Gewichtsschwankungen sind weg. 10 kg rauf und wieder runter, in einem Jahr war das Extremste, aber 3-5 kg die Normalität in den 5 Nuva-Ring Jahren. Mein Schrank war nach Kleidergrößen 36-42 sortiert

!
Die letzten 2 Jahre (ohne Pille/Nuvaring) war mein Gewicht rel. konstant, höchstens +-2 kg.
Kann man das irgendwie logisch erklären?
Pille oder Nuva-Ring? Nie mehr!