NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille (Haarausfall macht mich wahnsinnig)
BeitragVerfasst: 10. November 2008 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Sei froh, dass du diese alten Haare los geworden bist *lach*

BeitragVerfasst: 11. November 2008 19:51 
neu hier

Ahoi Mädels,wow war jetzt paar Tage nicht online+ihr habt so viel geschrieben *daumenhoch* (habe immer noch HA+letzte Woche meine Mens gehabt,und ich war stark+die Pillenpackung in der Schublade geblieben).......................

@Txiki+Miriam1984, ich habe auch schon immer "normalen"HA gehabt,aber nach dem absetzen der Pille+der UF der Schilddrüse fallen mir die Haare büschelweise aus,das ist nicht mehr normal *wein* *wein* *wein*

@Kate, 2Jahre ist wirklich lange,aber immerhin eine Hoffnung,und das deine Haare dicker nachgewachsen sind, freut mich für dich.
Ich war ja schon bei 3verschiedenen Hautärzten+einer hat mir gesagt ,wenn man eine antiandrogene Pille genommen hat kann der HA post pill 1-1 1/2Jahre dauern.
Meine SD ist jetzt gut eingestellt,kann also nicht sagen ob der HA von der UF+von pp kommt.
Habe meine Pille auch so ca.10Jahre lang genommen.
Hattest du auch eine antiandrog.Pille gehabt?Und war der HA so plötzlich wieder weg,wie gekommen ist?

@Iluminated(hoffe du hast gut geschlafen ;-) ),ich würde an deiner Stelle trotzdem mal einen Hormonstatus machen lassen,oder auch Eisen+Zink mal checken lassen,viell. hast du ja auch da einen Mangel.Bei mir war da alles ok.
Denke mal das dein HA schon etwas mit deiner FG zusammen hängt.
Eine Haaranalyse habe ich auch machen lassen,die Werte waren gut.Allerdings wurde die Analyse bei mir am Scheitel gemacht,den meisten HA habe ich im Nacken+diffus.
Wo gehen dir denn die Haare aus,auch diffus und wo wurde die Haaranalyse gemacht am Scheitel oder am Hinterkopf?
Drück dir die Daumen das dein HA bald besser wird
*daumendrücken*
PS im Alopezie Forum gucke ich öfters mal rein

Liebe Grüße an euch alle
Nine

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:03 
NFP-Kaiserin

illuminated hat geschrieben:
Sie meinte, ich solle meine Schilddrüse untersuchen lassen - hab ich gemacht, alles in Ordnung.

Hier würde ich nochmal nachhaken. Denn auch bei unauffälligen Werten kann man eine Erkrankung nicht immer so leicht feststellen. Da sollte zumindest ein Antikörpertest und auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, um das auszuschließen. Oder auch ein Blutbild machen lassen, um Vitaminmangel oder ähnliches auszuschließen (da schließe ich mich meiner Vorrednerin an).
Denn Haarausfall und auch die Fehlgeburt könnten mit der Schilddrüse zu tun haben. Muss natürlich nicht, aber besser man ist da vorsichtig. Hast du denn andere Beschwerden auch oder begrenzt sich das nur auf den Haarausfall?

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:15 
NFP-Gräfin

@breulernine:

Warst du denn schon beim Hautarzt? Ich denke, die machen da alle nötigen Tests.

Ja, zum Glück bin ich blond und hab somit viele Haare, sollten sie auch dünn sein ;-) fallen auch gar nicht so auf beim Ausfallen.

Ich wünsche dir alles Gute, hoffentlich hört es bald auf. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:25 
neu hier

@Miriam,danke das ist lieb von dir....
Ich war schon bei 3verschiedenen Hautärzten.....
Es wurden mir schon "literweise" Blut abgezapft, wurden Hormone SD+Geschlechtshorm., Eisen etc...(beim Endo war ich auch)
Ich hatte ja die Hoffnung das wenn meine SD eingestellt ist auch der HA aufhört,naja bis jetzt noch nicht,viell.liegts ja tatsachlich noch an pp.Ich hoffe es.
-1Hautarzt in der Haarsprechstd. meinte,wenn die SD UF nicht dazu gekommen , hätte der HA pp schon aufgehört
-1anderer Hautarzt meinte wie schon gesagt, das wenn man eine antiandrogene Pille genommen hat der HA bis zu 1 1/2jahren dauern kann
Ich beneide die Frauen bei denen der HA post pill nur 3-4Mon.gedauert hat.
Ganz liebe Grüße Nine *freunde*

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:31 
NFP-Gräfin

Hoppla, da hattest du es ja schon geschrieben :oops:

Wie lange wäre diese 1,5 Jahre denn jetzt noch?

Also ich persönlich hätte immer den Verdacht, dass es doch irgendwie von der Schilddrüse ist. *kopfkratz* Vielleicht muss die erst wieder auf Touren kommen.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:34 
neu hier

Miriam1984 hat geschrieben:
Hoppla, da hattest du es ja schon geschrieben :oops:

Wie lange wäre diese 1,5 Jahre denn jetzt noch?

Also ich persönlich hätte immer den Verdacht, dass es doch irgendwie von der Schilddrüse ist. *kopfkratz* Vielleicht muss die erst wieder auf Touren kommen.

Ich hoffe du hast recht. *zustimm*
Also im Febr. wäre der HA 1Jahr um, also wären 1,5 Jahre dann Aug.2009, is noch ganz schön lang *zunge*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:14 
NFP-Guru

breulernine hat geschrieben:
@Kate, 2Jahre ist wirklich lange,aber immerhin eine Hoffnung,und das deine Haare dicker nachgewachsen sind, freut mich für dich.
Ich war ja schon bei 3verschiedenen Hautärzten+einer hat mir gesagt ,wenn man eine antiandrogene Pille genommen hat kann der HA post pill 1-1 1/2Jahre dauern.
Meine SD ist jetzt gut eingestellt,kann also nicht sagen ob der HA von der UF+von pp kommt.
Habe meine Pille auch so ca.10Jahre lang genommen.
Hattest du auch eine antiandrog.Pille gehabt?Und war der HA so plötzlich wieder weg,wie gekommen ist?

Was zählt als antiandrog. Pille? Ich habe nach einigen anderen Pillen jahrelang die "Lovelle" genommen. Das ist jetzt mehr als 7 Jahre her.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 19:06 
neu hier

@Kate,
ob die Lovelle eine antiandrogene Pille ist,weiß icht genau.
Antiandrog.Pillen sind z.B. Valette,Belara,Diane
LG

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:01 
NFP-Guru

Mara hat mir gerade zu diesem Faden geraten.

Ich habe so in den letzten 3 Monaten verstärkt Haarausfall bemerkt, nachdem ich Anfang Mai die Pille abgesetzt habe. HA heißt bei mir, keine Haare auf dem Kissen morgens und keine Haare in der Hand, wenn ich durch die Haare gehe, aber so viel Verlust, dass ich beim Haarewaschen ständig Haare in der Hand habe (offenbar ziehe ich die die leichter raus, wenn sie nass sind). Dazu überall Haare im Bad *motz* das Waschbecken ist voll davon und ständig finde ich hier oder da Haare. Sprich, den starken Ausfall bemerke ich am meisten unter der Dusche und allein daran, wieviele Haare "bei mir rumliegen".

Das war vorher nicht so und macht mir schon Sorgen. Hab hier nun irgendwo gelesen, mit sowas darf man nicht spaßen.

Sollte es sich als notwendig zeigen, beabsichtige im Mai 2009 (1 Jahr pillenfrei) einen Hormonstatus - ist das auch bezgl Haarausfall sinnvoll oder sollte ich den separat behandeln lassen? Und: sollte ich den Haarausfall schon jetzt behandeln lassen oder auch erst nach 1 Jahr ohne Pille?

Zu welchem Arzt geht man da am besten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:35 
hat sich gut eingelebt

ich habe das gefühl, dass mein haarausfall EIN BIßCHEN besser wird. bin jetzt auch nochmal komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, was Haartönung, Shampoo und Haarkur betrifft. das scheint der Kopfhaut besser zu gefallen.
das Regaine trocknete durch den alkoholgehalt gerade jetzt an kalten wintertagen so dermaßen aus, dass mir ständig die Kopfhaut juckte und spannte.

im Januar hab ich aber auch nochmal nen umfassenden termin bei der frauenärztin, da lasse ich die hormone auch nochmal prüfen. bin dann 16 Monate pillenfrei... mal sehen was dabei rauskommt... denn meine haut ist (trotz ebenfalls naturkosmetik) immer noch nicht viel besser geworden: PICKEL wie bei einem teenager *schrei*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:40 
NFP-Guru

Muuun, darf ich mal fragen, wieso du den Status machen lässt? Rein wegen Haaren und Haut oder siehst du da Gründe im Zyklus?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:57 
hat sich gut eingelebt

ja eigentlich lasse ich das aus zwei gründen machen (haut und haare sind ja eher kosmetische gründe):

zum einen muss ich so eine große blutuntersuchung inkl. hormone alle 6 monate machen lassen, wegen einer zurückliegenden schwereren erkrankung.
zum anderen wollte ich (muss ich) im kommenden jahr mal etwas abnehmen (1,75m und ca. 83kg), denn eine theorie besagt, dass körperfett auch verstärkt männliche hormone bilden kann. deshalb ist ein hormonstatus vor bzw. nach der "gewichtsreduktion" :roll: sinnvoll.

außerdem bin ich bis April noch privat versichert über meinen vater, da nehm ich alle annehmlichkeiten bei vorsorgeuntersuchungen jetzt noch mit ;-)

PS: mein zyklus hat sich zum glück EINIGERMAßEN eingependelt.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 23:27 
NFP-Guru

muuun hat geschrieben:
mein zyklus hat sich zum glück EINIGERMAßEN eingependelt.

Deswegen hab ich auch gefragt, denn ich dachte mir, wenn ich solche Zyklen hätte, wär ich glücklich *lach*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 00:20 
hat sich gut eingelebt

:shock:
Nell, da haste natürlich recht, deine zyklen sehen ja ganz schon chaotisch aus. du beobachtest jetzt seit april??? na, da ist eigentlich schon einige zeit vergangen, dass müsste an und für sich irgendwie mal ruhiger aussehen... *kopfkratz*
was spricht denn dagegen, dass du eine hormonuntersuchung beim arzt machen lässt???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]