NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 08:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
rabia hat geschrieben:
was mich nur etwas traurig macht: ich werde nicht schwanger. mal schauen, das wird bestimmt auch noch:)

Hab Geduld.. Es kann sein das -dein- Zyklus eben bissl länger braucht um sich einzupendeln.. *knuddel* Und nicht so drauf versteifen, einfach machen und Spaß dabei haben *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 11:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Soffl: mit Johanneskraut bitte aufpassen. Es verlangsamt die Wirkung von Medikamenten stark oder lässt sie sogar ausbleiben :!:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Pippilotta L. hat geschrieben:
Soffl: mit Johanneskraut bitte aufpassen. Es verlangsamt die Wirkung von Medikamenten stark oder lässt sie sogar ausbleiben :!:

Ich lese da immer Gegenteiliges- also verschiedene Versionen. Welche Medis sollen das sein?

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
So wie ichs gehört habe grundsätzlich, weil das die Aufnahme anderer Medikamte in der Leber verlangsamt (ja ich weiß, das ist jetzt sehr laienhaft erzählt :oops: ). Meine BF studiert Medizin, die hat mich darauf hingewiesen.

Im Zweifelsfall lieber noch mal den Arzt fragen *sonne*

*tuscheln* Grapefruitsaft bewirkt übrigens das Gegenteil.

Wenns jemand genauer oder besser weiß bitte korrigieren :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Soffl hat geschrieben:

Ich lese da immer Gegenteiliges- also verschiedene Versionen. Welche Medis sollen das sein?

Liebe Grüße *sonne*

gegenteiliges kann ich mir kaum vorstellen. ich kenne auch die version, dass es den abbau anderer medikamente verstärkt und diese dadurch in ihrer wirkung abgeschwächt werden können.
wikipedia bestätigt dies:

Zitat:

Johanniskraut induziert das Abbauenzym Cytochrom P450, Subtyp 3A4, in der Leber. Die Abbaurate einer Vielzahl von Wirkstoffen steigt somit an, und sie können ihre Wirkung verlieren.[17] Cytochrom P450, Subtyp 3A4 verstoffwechselt u. a. Hormone.

So kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille und anderer hormoneller Verhütungsmittel beeinträchtigen. Es bestehen auch Wechselwirkungen mit bestimmten AIDS-Medikamenten (HIV-Proteaseinhibitoren), Antibiotika wie Clarithromycin und einigen Antidepressiva. Die HIV-Proteasehemmer und das Antibiotikum können ihre Wirkung ganz oder teilweise verlieren, was bei den zugrunde liegenden ernsten Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben kann. Auch Immunsuppressiva, die zum Beispiel nach Transplantationen gegen die Abstoßungsreaktion des Körpers gegeben werden, werden abgeschwächt. Es sind Todesfälle bei Johanniskrauteinnahme mit gleichzeitiger Immunsuppression beschrieben worden. Betroffen sind weiterhin Herzglykoside, Antikoagulantien (Phenprocoumon), Methadon, Buprenorphin, Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Valproinsäure), Benzodiazepine (z. B. Diazepam, Alprazolam, Lorazepam) und benzodiazepinähnliche Substanze (z. B. Zolpidem und Zopiclon) sowie etliche andere Wirkstoffgruppen.

Mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram etc. besteht die Möglichkeit einer Verstärkung serotoninerg bedingter Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Blutdruckschwankungen, Erregung) bis hin zur Auslösung des lebensgefährlichen Serotonin-Syndroms (starke Blutdruckschwankungen, Fieber, Bewusstseinseintrübung, Verwirrtheit, Krämpfe).Andererseits können einige der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer durch die Beschleunigung ihres Abbaus auch in ihrer Wirkung abgeschwächt werden. Bei Einnahme solcher Kombinationen ist die Wirkung schlecht vorhersehbar.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 18:40 
Kurven-Rätslerin

Ewok hat geschrieben:
Soffl hat geschrieben:

Liebe Grüße *sonne*

gegenteiliges kann ich mir kaum vorstellen. ich kenne auch die version, dass es den abbau anderer medikamente verstärkt und diese dadurch in ihrer wirkung abgeschwächt werden können.
wikipedia bestätigt dies:

Zitat:

Johanniskraut induziert das Abbauenzym Cytochrom P450, Subtyp 3A4, in der Leber. Die Abbaurate einer Vielzahl von Wirkstoffen steigt somit an, und sie können ihre Wirkung verlieren.Cytochrom P450, Subtyp 3A4 verstoffwechselt u. a. Hormone.

So kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille und anderer hormoneller Verhütungsmittel beeinträchtigen. Es bestehen auch Wechselwirkungen mit bestimmten AIDS-Medikamenten (HIV-Proteaseinhibitoren), Antibiotika wie Clarithromycin und einigen Antidepressiva. Die HIV-Proteasehemmer und das Antibiotikum können ihre Wirkung ganz oder teilweise verlieren, was bei den zugrunde liegenden ernsten Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben kann. Auch Immunsuppressiva, die zum Beispiel nach Transplantationen gegen die Abstoßungsreaktion des Körpers gegeben werden, werden abgeschwächt. Es sind Todesfälle bei Johanniskrauteinnahme mit gleichzeitiger Immunsuppression beschrieben worden. Betroffen sind weiterhin Herzglykoside, Antikoagulantien (Phenprocoumon), Methadon, Buprenorphin, Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Valproinsäure), Benzodiazepine (z. B. Diazepam, Alprazolam, Lorazepam) und benzodiazepinähnliche Substanze (z. B. Zolpidem und Zopiclon) sowie etliche andere Wirkstoffgruppen.

Mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram etc. besteht die Möglichkeit einer Verstärkung serotoninerg bedingter Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Blutdruckschwankungen, Erregung) bis hin zur Auslösung des lebensgefährlichen Serotonin-Syndroms (starke Blutdruckschwankungen, Fieber, Bewusstseinseintrübung, Verwirrtheit, Krämpfe).Andererseits können einige der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer durch die Beschleunigung ihres Abbaus auch in ihrer Wirkung abgeschwächt werden. Bei Einnahme solcher Kombinationen ist die Wirkung schlecht vorhersehbar.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 12:37 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Meine Veränderungen Post Pill bis jetzt:
1. so viele Haare wie noch nie, bin richtig Glücklich und kann auf eine Haarverdichtung verzichten :-)
2. ein wenig Unreine Haut, hat sich inzwischen schon wieder gelegt (hatte in einem Leben noch nie Pickel)
3. meine Beine sind nicht mehr so schwer (waren vermutlich Wassereinlagerungen)
4. wieder ein kleines bisschen Libido *applaus*
5. kein Morgendliches Erbrechen mehr ( Morgenübelkeit)
6. nur noch selten Kopfschmerzen
7.fühl mich im gesamten viel besser und Gesünder !

Nie mehr Hormone *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 12:48 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:

Johanniskraut induziert das Abbauenzym Cytochrom P450, Subtyp 3A4, in der Leber. Die Abbaurate einer Vielzahl von Wirkstoffen steigt somit an, und sie können ihre Wirkung verlieren.Cytochrom P450, Subtyp 3A4 verstoffwechselt u. a. Hormone.

Dankeschön. *sonne*
Sind ja schon einige Hammer dabei. Steht das dann jeweils in den Bepackzetteln dabei? Wenn man die liest, wäre man ja gegebenenfalls auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 13:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Soffl hat geschrieben:
Dankeschön. *sonne*
Sind ja schon einige Hammer dabei. Steht das dann jeweils in den Bepackzetteln dabei? Wenn man die liest, wäre man ja gegebenenfalls auf der sicheren Seite.

Den Beipackzetteln der Medikamente oder den der Johanniskrautpräparate?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:57 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Soffl hat geschrieben:
Dankeschön. *sonne*

Den Beipackzetteln der Medikamente oder den der Johanniskrautpräparate?

Der jeweiligen Medis, bei denen eine Wechselwirkung zu befürchten ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 19:54 
Kurven-Rätslerin

bei der pille stehts definitiv drin....bei anderen präparaten wär ich mir nicht sicher.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 22:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
So, in 12 Tagen habe ich ein halbes Jahr ohne Pille geschafft und ich finde, es ist wieder einmal an der Zeit für ein Fazit :mrgreen:

Positive Veränderungen *daumenhoch* :
- Fühle mich nicht mehr fremdgesteuert, fühle mich wieder wie ich selbst, total authentisch, und zwar sowohl psychisch als auch körperlich *trampolin*
- Ich habe seit dem Absetzen kein einziges Fieberbläschen mehr gekriegt, obwohl es im letzten halben Jahr mehr als genug stressige Zeiten gab, wo ich früher auf Nummer sicher eines bekommen hätte *tanz*
- Die Pickel und die fettigen Haare, die ich nach dem Absetzen vermehrt hatte, haben sich wieder gebessert *bang*
- Ich freue mich, dass ich mittlerweile so gut über den weiblichen Zyklus Bescheid weiss, freu mich immer noch über meine Kurven, das ist alles total interessant *kurve*
- Werde beim *lilabett* besser feucht

Negative Veränderungen *daumenrunter* :
- Vermehrter Haarwuchs leider auch dort, wo ich keine Haare mag.. War ja schon unter der Pille eher stark behaart, jetzt sind noch ein paar dicke, schwarze Haare mehr dazugekommen *erschrecken*
- Die Krämpfe während der Mens sind zwar nicht stärker geworden, aber ich habe jetzt oft jeweils schon einige Tage vor der Mens leichte Bauchschmerzen, die gut aushaltbar sind, aber nerven *schrei*

Sowohl positiv als auch negativ:
- Meine 3-jährige Beziehung ist zu Ende gegangen. Positiv, da ich mittlerweile überzeugt bin, dass es so besser für mich stimmt, negativ, weil sowas halt schon immer traurig ist *heul*
- Mehr Libido. Das ist grundsätzlich toll, weil ich unter der Pille, vorallem gegen Ende, schon nicht mehr so viel Lust gehabt habe.. andererseits kanns ganz schön nervig sein, wenn man sich deswegen nicht mehr konzentrieren kann und kein *mann* in der Nähe ist.. :roll:
- Ich bin nicht mehr so besorgt wegen möglicher Thrombosen und Embolien, was ja eigentlich gut ist, weil ich mich jetzt nicht mehr so fürchte. In der Folge hat sich mein Nikotinkonsum leider aber auch merklich erhöht.. *rauch*
- Ich bin launischer geworden. Das ist einerseits super, wenn ich um den Eisprung total positiv und energiegeladen bin, aber andererseits beschissen, wenn PMS angesagt ist *zunge*

Aber alles in allen bin ich total überzeugt von NFP und mag keine Hormone mehr nehmen *proNFP*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 12:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Ab wann habt ihr denn Veränderungen bei euch festgestellt? Ich hab hier ja ein bisschen herumgelesen und beobachte mich natürlich aus Neugier und auch für meine Aufzeichnungen genauer als früher und bisher fühle ich mich noch ganz normal, wie immer.
Ich hab' das Gefühl, ich schlafe schlechter (kann aber auch daran liegen, dass mein Freund wegen eines Bänderrisses unruhig schläft und mich dadurch weckt) und dachte neulich bei einem Pickel auf der Stirn direkt: Oh Gott, jetzt fängt das an! (Hatte vor der Pille stark unreine Haut, wobei die vor der ersten Pilleneinnahme schon eine Weile sehr gut war.) Aber das war wohl doch nur ein einzelner Pickel und mein Liebster hat etwas 'geschimpft' (naja, eigentlich nur angemerkt), dass ich schon anfange mir einen Kopf zu machen, bevor überhaupt was passiert. Aber er versteht es auch... ich habe jetzt 8 Jahre durchgängig die Pille genommen und er meinte, da wäre er wohl auch unsicher, wie es plötzlich ohne Pille ist. Vor allem eben, wenn man beim sich-kundig-machen ganz viel über mögliche Veränderungen liest...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Mein Haarausfall hat 2 Monate nach dem Absetzen angefangen und ca. 2 Monate gedauert. Mittlerweile wächst brav was nach.
Meine (Gesichts-)Haut macht erst seit ca. 1 Monat so richtig fiese Dinge. Meine Mum hat mich gestern gefragt "Kommste jetzt nochmal in die Pubertät?" *motz*
Seit ich keine Pille mehr nehme habe ich außerdem kontinuierlich zugenommen. *schrei*
Soweit zu dem negativen Aspekten. Libido, bessere Feuchtigkeit beim Sex und keine Kopfschmerzen mehr zähle ich mal zu den positiven Begleiterscheinungen der Hormonfreiheit. Das hab ich alles schon im zweiten Zyklus bemerkt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 16:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich habe das Gefühl, das Absetzen der Pille (Januar) bringt bei mir Kopfschmerzen mit sich *hä* Seit dem, habe ich nahezu jeden Tag Kopfschmerzen, meist nur leicht bis mittelstark, manchmal aber auch recht stark. Anfangs dachte ich das liegt daran, dass ich immer relativ wenig trinke, das war aber ja schon vorher so und da hatte ich nicht so häufig Kopfweh. Außerdem trinke ich langsam aber sicher auch immer mehr und dennoch schmerzt es.
Kennt das jemand? Vllt. Hormonentzug? *lach* Ich weiß es auch nicht aber ich hoffe, dass bessert sich, wenn sich mein Körper bzw mein Zyklus wieder normalisiert... *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]