So, in 12 Tagen habe ich ein halbes Jahr ohne Pille geschafft und ich finde, es ist wieder einmal an der Zeit für ein Fazit
Positive Veränderungen 
:
- Fühle mich nicht mehr fremdgesteuert, fühle mich wieder wie ich selbst, total authentisch, und zwar sowohl psychisch als auch körperlich
- Ich habe seit dem Absetzen kein einziges Fieberbläschen mehr gekriegt, obwohl es im letzten halben Jahr mehr als genug stressige Zeiten gab, wo ich früher auf Nummer sicher eines bekommen hätte
- Die Pickel und die fettigen Haare, die ich nach dem Absetzen vermehrt hatte, haben sich wieder gebessert
- Ich freue mich, dass ich mittlerweile so gut über den weiblichen Zyklus Bescheid weiss, freu mich immer noch über meine Kurven, das ist alles total interessant
- Werde beim

besser feucht
Negative Veränderungen 
:
- Vermehrter Haarwuchs leider auch dort, wo ich keine Haare mag.. War ja schon unter der Pille eher stark behaart, jetzt sind noch ein paar dicke, schwarze Haare mehr dazugekommen
- Die Krämpfe während der Mens sind zwar nicht stärker geworden, aber ich habe jetzt oft jeweils schon einige Tage vor der Mens leichte Bauchschmerzen, die gut aushaltbar sind, aber nerven
Sowohl positiv als auch negativ:- Meine 3-jährige Beziehung ist zu Ende gegangen. Positiv, da ich mittlerweile überzeugt bin, dass es so besser für mich stimmt, negativ, weil sowas halt schon immer traurig ist
- Mehr Libido. Das ist grundsätzlich toll, weil ich unter der Pille, vorallem gegen Ende, schon nicht mehr so viel Lust gehabt habe.. andererseits kanns ganz schön nervig sein, wenn man sich deswegen nicht mehr konzentrieren kann und kein

in der Nähe ist..
- Ich bin nicht mehr so besorgt wegen möglicher Thrombosen und Embolien, was ja eigentlich gut ist, weil ich mich jetzt nicht mehr so fürchte. In der Folge hat sich mein Nikotinkonsum leider aber auch merklich erhöht..

- Ich bin launischer geworden. Das ist einerseits super, wenn ich um den Eisprung total positiv und energiegeladen bin, aber andererseits beschissen, wenn PMS angesagt ist
Aber alles in allen bin ich total überzeugt von NFP und mag keine Hormone mehr nehmen