Naja,
sofort danach merkt man nichts, es ist ja die ersten Tage noch wie die reguläre 7-Tage-Pause. Aber dann stellen sich schon bei vielen sehr schnell erste Veränderungen ein, allein das Gefühl des Absetzens ist oft auch einfach toll, schon dadurch fühlt man sich befreiter. Ich habe oft gelesen (und auch selbst erfahren), dass sich Viele plötzlich wieder besser spüren, auf eine gute Weise emotionaler sind und mehr da. Die körperlichen Veränderungen schließen sich daran oft an und sind vielfältig und bei Jeder anders (siehe Thread).
Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, wie lange man Hormone genommen hat. Ich habe nach knapp 15 Jahren abgesetzt. Es ist, glaube ich, eher typabhängig, wie schnell sich alles wieder einpendelt. Bei den meisten (waren es nicht 50% laut N & S?

) stellt sich sofort wieder ein regelmäßiger Zyklus ein, beim großen Rest innerhalb des nächsten halben/ganzen Jahres. Manchmal dauert es auch etwas länger (wie bei mir z.B.). Das kann keiner voraussagen.
Und übrigens, was das „Emo“ angeht, bei mir war es so, dass die Pilleneinnahme definitiv depressive Verstimmungen gefördert hat. Insofern könnte Dir das Absetzen gut tun. Trau Dich! Selbst wenn Du erstmal mit teilweisen Nervigem (fettigerem Haar oder mehr Pickeln) zu kämpfen haben solltest: das pendelt sich wieder ein. Hast Du denn Natürlich & Sicher gelesen?
Sieh es so: sollte es echt überhaupt nicht hinhauen, könntest Du jederzeit die Pille wieder nehmen.
edit: ich hab jetzt erst Dein anderes Posting gelesen: die Valette habe ich auch einige Jahre genommen (das war bei mir die Pille, unter der ich am meisten zu leiden hatte), dann über die Jahre noch drei andere Pillen: ich hatte auch mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen, ich würde mal unterstellen, dass das an der Pille lag, seit dem Absetzen ist das bei mir weg.
Mach Dir generell nicht zuviele Sorgen, selbst wenn Du durch ein wenig Absetzungsgewirr durchmusst (was ja gar nicht gesagt ist), hast Du immer noch das Forum, um Dich auszutauschen.

Außerdem geht es vorbei! Und, ich kann's ja nicht garantieren, aber ich behaupte trotzdem: auf lange Sicht wird es Dir ohne Fremdhormone besser gehen.