NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 30. August 2011 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Toller Thread!!! *daumenhoch*

Na dann hier noch meine Erfahrungen nach 10 Jahren Pille:

negativ:
- unreinere Haut / anfangs Haarausfall (jetzt aber schon vieeel besser)
- ca. 5 Tage im Monat heftigen Mittelschmerz und Kreislaufschwierigkeiten nahe um den Eisprung
- Menstruationsschmerzen ca. 1 Tag

positiv:
- mehr Energie
- keine Panikattacken mehr *applaus*
- Sex ist was tolles... und man spürt dabei sogar was!!! Schon gewusst?!? *ätsch*
- keine einzige Blasenentzündung seit Absetzen (jetzt ca. 1 Jahr) der Pille / Vorher mindestens eine alle 4-6 Monate
- Ich fühle mich rundum weiblicher!
- weniger PMS (da freut sich vor allem der *mann* )

Ach vermutlich könnt ich noch hunderte von Vorteilen auflisten... Ich freue mich einfach riesig FÜR UNS ALLE diesem ganzen Hormonschlamassel entkommen zu sein!!!

*undweg*

BeitragVerfasst: 1. September 2011 10:03 
So, ich sag hier auch mal hallo!

Ich bin an ZT 34 pp (3 Jahre Diane Mite *angst* ) und bei mir hat sich schon einiges getan!

Positiv:
- ich bin auch viel feuchter, das ist sooooo toll! Es ist viel angenehmer den ganzen Tag über und einen ganzen Monat ohne Infektion hatte ich unter der Pille auch schon lange nicht mehr! Außerdem konnte ich sogar bei der Schmierblutung ohne größeres Gezerre die Meluna verwenden!!
- die Libido ist mehr geworden, obwohl sie zu Pillen-Zeiten auch schon nicht gerade wenig war (leider sehe ich den *mann* im Moment so selten...)
- ich bin tagsüber nicht mehr müde, dafür scheint es so als würde ich nachts mehr Schlaf brauchen
- meine Krampfadern werden schon ein bisschen heller
- meine Haare wachsen schon wieder schneller (vor der Pille sind sie 2 cm im Monat gewachsen :mrgreen: )
- meine Augen sind nicht mehr so trocken. Hab nächste Woche einen Augenarzt-Termin um abzuklären ob ich wieder Kontaktlinsen tragen kann.
- ich hab herausgefunden, dass meine FÄ ziemlich unfähig ist

Negativ:
- Immer wieder kleine "Pickel-Schübe"
- die Körperbehaarung (aka leichter Hirsutismus) wird auch wieder mehr
- (noch?) keine Veränderung bei den Besenreißern
- Busen ist noch nicht kleiner geworden. Gut, soooo groß ist er eh nicht, aber die BH Größe ist der Hammer: 70E
- irgendwie kommt mir vor, dass ich im Moment von einem Arzt zum nächsten renne (FÄ, Urologe, Blubnahme beim praktischen Arzt, Augenarzt, neue FÄ, im nächsten halben Jahr möglicherweise die erste Szintigraphie...)

BeitragVerfasst: 1. September 2011 16:19 
neu hier

Also ich bin jetzt im 2. Zyklus ohne Pille.

Alles klappt super. Mein Zyklus funktioniert vorbildlich.
Ich kann viel fester und besser schlafen, bin deshalb auch viel fitter Tagsüber.
Keine Pickelprobleme und auch kein Haarausfall.
Meine Laune ist um einiges besser! Mit Pille grenzte das schon fast an Depression! Das war auch der Hauptgrund warum ich die Pille abgesetzt habe.

Jetzt kommt das große ABER:
Ich nehme zu! Obwohl ich so esse wie sonst auch! Ich dachte auch, man nimmt ohne Pille wieder n bisschen ab.
Aber neeee, man nimmt zu, sobald man die Pille nimmt, und man nimmt nochmal zu, wenn man sie wieder absetzt! Das ist furchtbar!

Oder regelt sich das nach ein paar Zyklen wieder?
Ich fühl mich echt immer so aufgebläht, meine Hosen werden immer enger und ich fühl mich wie ein Nilpferd! :(
(Schwanger bin ich definitiv nicht! ;), falls jetzt einer auf diese Idee kommt.)

BeitragVerfasst: 1. September 2011 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Huhu Mellie! *winke*

Ich hab am Anfang auch erstmal fünf Kilo zugelegt, allerdings lag's bei mir u.a. auch daran, dass ich nach Absetzen der Pille plötzlich wieder richtig Hunger hatte und auch richtig essen konnte (unter der Pille konnte ich nur gaaanz wenig essen - und hab trotzdem zugenommen...). Naja, und da hab ich dann auch erstmal seeeehr zügellos zugegriffen...*rotwerd*

Es ist aber besser geworden, weil ich irgendwann diesen Heißhunger, den ich anfangs die ganze Zeit hatte, nur noch in der HL hatte! :mrgreen:
Jedenfalls hab ich inzwischen zwar erst drei von den fünf Kilos wieder abgenommen, ABER es ist alles viel fester geworden als noch unter der Pille und ich pass auch wieder in alle meine Klamotten rein *sonne*
Was ich überhaupt festgestellt hab: Sport schlägt jetzt viiiel besser an - unter der Pille blieb alles schwabbelig, trotz regelmäßigem Training. Jetzt trainier ich genauso viel wie vorher und trotzdem hab ich mehr Muskeln bekommen und sehe insgesamt eher schlanker aus als unter Pille mit zwei Kilos weniger :-)
Ach ja, und mehr als unter der Pille ess ich immer noch... *undweg*

Also, ich persönlich würde sagen: Gib Deinem Körper Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen - es kann durchaus sein, dass sich das von alleine wieder regelt *sonne*

BeitragVerfasst: 3. September 2011 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
mir ist noch aufgefallen dass ich sogar ein Kilo runter habe in der kurzen Zeit und obwohl ich normal esse. Und die Schwiegermutter meinte ich wäre entspannter und würde mehr lachen. Ich fühle mich aber auch so, obwohl ich nicht weniger Stress habe als vorher. Im Gegenteil, so in der Diploarbeitsphase *durchdreh*

aber mir gehts einfach insgesamt besser, hätte ich niemals gedacht dass das so krass ist. erst habe ich so eine Woche mich gefragt wo die Veränderung bleibt, aber jetzt, super! *sonne*

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

Betreff des Beitrags: unwahrscheinlich Angst nach Absetzten der Pille
BeitragVerfasst: 5. September 2011 18:09 
hat sich gut eingelebt

ich muß nochmal was los werden und vielleicht kann mich hier jemand aufmuntern!
Ich nehme die Valette seid 15 Jahren. Dann habe ich die Mirena bekommen und einige Nebenwirkungen bekommen.(Schwindel, Kribbeln, brennen Kopfhaut, Ausschläge, Schmerzen ach alles!!!! Dann habe ich sie mir nach 14 Monaten ziehen lassen und bin sofort wieder mit der Valette angefangen( so blöd wie ich war) jetzt nehme ich diesen Blister noch und will weg von den Hormonen!!! Am 19.09. nehme ich die letzte und dann nie wieder!! Erstmal habe ich ja die Pillenpause (denkt mein Körper auf jeden Fall ;-) ) dann habe ich jetzt schon Angst, dass ich daneben hänge. Nach der Spirale und Beginn mit Valette ging es mir echt schlecht! Hauptsächlich war mir immer im Hals schlecht und hatte Brechgefühl! Dann Mundtrockenheit und Infektanfälligkeiten , was bis heute anhält! (Zwar ist es in den letzten Wochen nicht mehr so schlimm... vielleicht hängt das damit zusammen, dass es die richtige Entscheidung ist die Pille abzusetzen? Vom Kopf her..... hoffe ihr wißt was ich meine) Ich habe arge Angst davor, wieder so zu leiden! Vielleicht hing es auch damit zusammen, weil ich von Mirena SOFORT zur Valette gewechselt habe??? Ich weiß es nicht! Hoffe, Ihr könnt mich etwas aufmuntern! Also die Pille werde ich dann nicht mehr nehmen! Das steht fest!!! GLG Tinchen79

BeitragVerfasst: 5. September 2011 21:04 
Kurven-Rätslerin

@Tinchen79: das wird schon werden. Ich kann mir gut vorstellen dass dein Körper damals auf diese Umstellung reagiert hat. Es wird super sein *knuddel* ich hätte niemals gedacht wie viel besser es mir nur ohne diese Hormone gehen kann. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das Zeug schon viel früher weggeworfen. Ich denke du entscheidest dich auf jeden Fall richtig!! mein Verlobter war sehr skeptisch, aber seit er sieht welche schlechten Nebenwirkungen das Ganze hatte ist er auch sehr überzeugt. Es kann nur gut sein dich von dem Mist zu befreien!!! Und wenn es doch wirklich schlimm sein sollte, vllt gibt es einen guten Arzt der dich beraten kann. hier sind doch Ärztempfehlungen. schau doch mal da nach ob einer in deiner Nähe ist. vllt kann der dir auch schon vorher einen Tip geben?!

*freunde*

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")

BeitragVerfasst: 5. September 2011 21:31 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt gut ein Jahr ohne Pille:

Mir gehts super, ich hätte niemals gedacht dass ich mich wirklich so viel besser fühlen würde *sonne*

- keine Käseglocke mehr, ich nehme das Leben viel intensiver wahr
- endlich richtige Stimmungen und nicht immer derselbe Trott
- Libido!
- was mir leider nicht so gut gefällt ist die etwas stärkere Körperbehaarung die mir vor allem an den Armen auffällt

Alles in allem war es die beste Entscheidung in der letzten Zeit und ich werde nie, nie wieder zu den Hormonen zurückkehren *applaus*

BeitragVerfasst: 6. September 2011 10:38 
Kurven-Rätslerin

Anja89 hat geschrieben:
Ich bin jetzt gut ein Jahr ohne Pille:

Mir gehts super, ich hätte niemals gedacht dass ich mich wirklich so viel besser fühlen würde *sonne*

- keine Käseglocke mehr, ich nehme das Leben viel intensiver wahr
- endlich richtige Stimmungen und nicht immer derselbe Trott
- Libido!
- was mir leider nicht so gut gefällt ist die etwas stärkere Körperbehaarung die mir vor allem an den Armen auffällt

Alles in allem war es die beste Entscheidung in der letzten Zeit und ich werde nie, nie wieder zu den Hormonen zurückkehren *applaus*

dem kann ich absolut und uneingeschränkt zustimmen
Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2011 17:37 
hat sich gut eingelebt

Habt Ihr sofort danach veränderungen bemerkt???

BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:20 
hat sich gut eingelebt

Was mich auch noch interessiert.... macht das eigentlich einen Unterschied ob man 3 Jahre Hormone genommen hat, oder 17 Jahre??? Ist der "Entzug" dann schlimmer??? Ich habe seid der Mirena auch ständig kribbeln in der linken Gesichtshälfte.... Mitlerweile habe ich mich dran gewöhnt. ;-) Und sooo Angst vorm Absetzen... Bin auch son kleiner Emo und habe am meisten schiß vor der Übelkeit!(auch im Hals)...

BeitragVerfasst: 6. September 2011 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Tinchen, ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht und Angst gehabt vor dem Absetzen. Ich hab auch meinen Frauenarzt gefragt, was er meint, ob meine Mens wieder so schmerzhaft wird und ewig dauert wie vor der Pille. Er meinte, das kann niemand sagen und ich soll es einfach ausprobieren. Und er hatte recht. Es ist wirklich super und ich hätt mir die ganzen Ängste sparen können. Ich wünsche dir ein wenig mehr Ruhe und Zuversicht, dass alles schon gut werden wird.

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Naja, sofort danach merkt man nichts, es ist ja die ersten Tage noch wie die reguläre 7-Tage-Pause. Aber dann stellen sich schon bei vielen sehr schnell erste Veränderungen ein, allein das Gefühl des Absetzens ist oft auch einfach toll, schon dadurch fühlt man sich befreiter. Ich habe oft gelesen (und auch selbst erfahren), dass sich Viele plötzlich wieder besser spüren, auf eine gute Weise emotionaler sind und mehr da. Die körperlichen Veränderungen schließen sich daran oft an und sind vielfältig und bei Jeder anders (siehe Thread).

Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, wie lange man Hormone genommen hat. Ich habe nach knapp 15 Jahren abgesetzt. Es ist, glaube ich, eher typabhängig, wie schnell sich alles wieder einpendelt. Bei den meisten (waren es nicht 50% laut N & S? *kopfkratz*) stellt sich sofort wieder ein regelmäßiger Zyklus ein, beim großen Rest innerhalb des nächsten halben/ganzen Jahres. Manchmal dauert es auch etwas länger (wie bei mir z.B.). Das kann keiner voraussagen.

Und übrigens, was das „Emo“ angeht, bei mir war es so, dass die Pilleneinnahme definitiv depressive Verstimmungen gefördert hat. Insofern könnte Dir das Absetzen gut tun. Trau Dich! Selbst wenn Du erstmal mit teilweisen Nervigem (fettigerem Haar oder mehr Pickeln) zu kämpfen haben solltest: das pendelt sich wieder ein. Hast Du denn Natürlich & Sicher gelesen?

Sieh es so: sollte es echt überhaupt nicht hinhauen, könntest Du jederzeit die Pille wieder nehmen.

edit: ich hab jetzt erst Dein anderes Posting gelesen: die Valette habe ich auch einige Jahre genommen (das war bei mir die Pille, unter der ich am meisten zu leiden hatte), dann über die Jahre noch drei andere Pillen: ich hatte auch mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen, ich würde mal unterstellen, dass das an der Pille lag, seit dem Absetzen ist das bei mir weg.

Mach Dir generell nicht zuviele Sorgen, selbst wenn Du durch ein wenig Absetzungsgewirr durchmusst (was ja gar nicht gesagt ist), hast Du immer noch das Forum, um Dich auszutauschen. :) Außerdem geht es vorbei! Und, ich kann's ja nicht garantieren, aber ich behaupte trotzdem: auf lange Sicht wird es Dir ohne Fremdhormone besser gehen. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:25 
Tinchen79 hat geschrieben:
Bin auch son kleiner Emo und habe am meisten schiß vor der Übelkeit!(auch im Hals)...

*freunde* Bin auch ein kleiner Emo. Aber schau, Schiss vor der Übelkeit hat man als Emo sehr schnell und sehr nachhaltig und wie oft passiert es wirklich?? Und sieh es mal so: Genauso gut kanns auch passieren, dass man von einem hormonellen Verhütungsmittel das man jahrelang vertragen hat plötzlich Übelkeit und Erbrechen bekommt. Du bist also mit den Hormonen genausowenig "sicher" wie ohne.

Hast du schon gesehen, dass es hier einen Emo-Faden gibt? viewtopic.php?f=27&t=28269&hilit=emetophobie

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ach so, ich hatte gar nicht an Emetophobie gedacht sondern es so verstanden, dass Tinchen generell emotional ist und deswegen ängstlicher. Pardon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]