lso, ich muss sagen, dass meine Haut unter dem Huvaring wieder zu leiden begann. Ich hatte seit meinem zweölften Lebensjahr unreine Haut, wurde deshalb auch viel gemobbt. Deshalb hab ich, als ich 15 wurde, aufgehört Zucker zu mir zu nehmen (wenn süß, dann nur Obst, davon esse ich dann tagsüber schonmal ein zwei Kilo... *g*).
Davon wurde es besser. Und man glaubt es kaum, aber ich merke heute sofort, wenn irgendwo im Essen Zucker drin ist, weil die Pickel dann sofort wieder mehr werden. Da ich allerdings in der letzten Zeit sehr genau weiß, dass ich keinen Zucker gegessen habe, kommt das vom Nuvaring. Das wurde immer etwas mehr.
Ich hab da so ein paar verschiedene Möglichkeiten:
Zum einen gibt es bei LUSH zwei Seifen, die je nach Hauttyp ganz gut wirken. Das eine ist Coal Face, ne schwarze Seife für's Gesicht mit Kohlepartikeln etc. pp, die hilft eigentlich sehr gut, und für Leute mit wirklich, wirklich übelst öliger Haut (ich gehöre auch dazu) gibt es noch die Fresh Pfarmacie. Die enthält Calamin, ein Zinkoxid. Das funktioniert bei mir sehr gut. Falls das allerdings jemand von euch ausprobieren sollte, geht in den Laden und fragt erstmal nach einer Probe, denn bei Fresh Pharmacy steht irgendwas von sanfter Reinigung, was völliger Quark ist. Ist die Haut nicht wirklich ölig sondern neigt "nur" zu Pickeln, dann trocknet ihr euch damit gnadenlos die Haut aus. Also: erst ausprobieren, dann entscheiden
Aber Gesichtscremes würde ich mir davon nicht aufschwatzen lassen, die haben bei mir die Sache schlimmer gemacht, weiß der Herrgott warum.
Naja, ansonsten macht sich das ölfreue Waschgel von Neutrogena in Verbindung mit einer Gesichtswaschbürste sehr gut, außerdem sollte man nach der Reinigung eine Creme auf Gelbasis auftragen. Und viele Cremes (Clerasil, Loréal etc.) sind das leider nicht.
Wer es sich etwas teurer leisten kann könnte die Serie von Eucerin benutzen, ansonsten die grüne/lila AOK Serie, hängt vom Alter ab. Ich habe die grüne Reihe und komme mit der Tages und Nachtcreme gut zurecht, die Haut kriegt ihre Feuchtigkeit zurück, aber die Poren verstopfen nicht.
So, und nun das gute alte Hausmittelchen: zwei Mal in der Woche ein Dampfbad mit Kamillentee machen, dann öffnen sich die Poren und die Kamille wirkt schonmal etwas entzündungshemmend, dann reinigen und den ganzen Rest.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, was aber helfen soll, ist puren Zitronensaft auf ein Wattepad zu träufeln und den dann mit mäßigem Druck auf die betroffenen Stellen reiben. Bei ganz akuten, roten und entzündeten Pickeln: frischen Zitronensaft mit Teebaumöl mischen und per Wattestäbchen punktuell auftragen. Wenn es angetrocknet ist immer wieder betupfen, irgendwann dann abwaschen. Das hab ich selbst schon probiert und hab so von einem auf den anderen Tag eine Abheilung des Pickels erwirken können.
Und nun ist der Roman zuende

ich hoffe es hilft irgendwem ein wenig weiter!