NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:23 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Bei sowas werde ich aber ganz fuchsig! Mediziner und Apotheker, die sich nicht weiterbilden, sollten Berufsverbot bekommen!
Ich habe mein erstes Aufklärungsbuch mit 9 gelesen, dh 2000. Und da stand schon drinnen, dass frau die Portiokappe selbst einsetzt. Wie lange hat dieser Arzt sich dann nicht mehr informiert? Natürlich ist die Portiokappe nicht mehr so gängig, aber wenn eine Patientin danach fragt, sollte man auf jedenfall nachsehen, ob sich in den letzten 15-20 Jahren was geändert hat. Das ist man als verantwortungsvoller Heilberufler dem Patienten schuldig!

das find ich aucht total furchtbar... man muss doch den ansprüchen seiner patienten einfach mal gerecht werden und sich weiterbilden... und verhütungsmethoden wie nfp sind (auch wenn noch nicht wirklich) irgendwie schon im vormarsch... die große problematik dabei ist dann nur, dass ärzte sich nicht weiterbilden und ihren patientinnen erzählen sowas wäre nicht sicher... klar schluckt man da als 15jähriges mädel die pille, wenn man keine alternative geboten bekommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
OT:

Ich habe mein erstes Aufklärungsbuch mit 9 gelesen, dh 2000.

Du bist erst 16?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
dieSanfte hat geschrieben:
Mopple hat geschrieben:
Die Frauen gingen nach Ende der Mens zum Arzt, ließen sich die Kappe aufsetzen und haben sie sich dann vor Beginn der Mens wieder entfernen lassen.

Also ohne NFP wüsste ich gar nicht, wann genau meine Periode kommt. Da kann zwischen 1-10 Tagen Unterschied alles drin sein. Und schließlich kann man nur ungefähr abschätzen, wann das der Fall sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es damals so gewesen wäre, dass das überhaupt klappt und was würde Frau in dem Fall machen, wenn die Blutung fast überraschend mal kommt (früher als sonst)?

Ich wusste z.B. ohne NFP vor der Pille, wann meine Mens kommt. Zum einen durch abzählen, aber noch viel sicherer durch das Körpergefühl. Es war einfach klar, morgen geht es los. Ich vermute, dass die Kappe rausgespült würde, falls sie nicht rechtzeitig entfernt wurde (bzw. überlaufen, so wie ein Cup auch).

Textstellen dafür findet man mit google sogar ziemlich viele (sogar ohne ein Wort darüber, dass das veraltet ist!):
http://www.stadt-koeln.de/bol/gesundhei ... index.html (runterscrollen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portiokappe
http://www.ffgz.de/verh_dia_geschichte.htm (besonders dieser Satz: Dass es so sein muss, glauben viele von ihnen noch heute. ...)
http://vienna-doctor.com/DE/Articles_DE ... _wahl.html
usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:41 
NFP-Kaiserin

Interessant und vor allem, dass sich scheinbar diese Ansichten bis heute halten :mrgreen:
Also ich wusste vor NFP definitiv nicht, wann genau meine Periode kommt. Ich habe zwar auch wie du, immer abgezählt, aber das war manchmal am 30. ZT und ein anderes mal am 40. ZT *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:48 
NFP-Gräfin

Ahhhhh, ich Kuh!!! 1990 natürlich!! (Um Gottes Willen, dabei war ich gerade so froh die Pubertät hinter mir zu haben, und jetzt mache ich mich selbst zur 16 jährigen *draufhau* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:50 
NFP-Kaiserin

Du wärst dann wohl die Jüngste in deinem Beruf - und mit Pubertätsallüren dazu *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ahhhhh, ich Kuh!!! 1990 natürlich!! (Um Gottes Willen, dabei war ich gerade so froh die Pubertät hinter mir zu haben, und jetzt mache ich mich selbst zur 16 jährigen *draufhau* )

Na macht doch nix, ich bin bloß drüber gestolpert und hab mich a weng gewundert. Aber jetzt passts ja wieder! ;-)

Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 18:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Danke für Eure zahlreichen antworten. Ich warte jetzt mal ab bis zu meinem Termin bei Pro Familia. Dann seh ich weiter was die mir so empfehlen. Solange vertraue ich auf das Kontom *daumendrücken* Hatten mir anderen Marken schon Pech gehabt. Aber mit ES² ist eigentlich immer alles gut gelaufen. Die fühlen sich auch gut an.

Ich weiß, ich sollte nicht so ungedultig sein, aber was meint ihr zu meiner Kurve? Glaubt ihr das heute schon die 1. höhere Messung war oder ist der Wert evtl. gestört. Bin um 6 schon aufgewacht und dachte ich schlaf gleich wieder ein, das war aber nicht so. An nem anderen Tag is mir das schon mal passiert, aber da war der wert niedrig.

Betreff des Beitrags: Nachtrag
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 18:08 
hat sich gut eingelebt

Es sollte natürlich KonDom heißen... Sorry
Werden in nächster Zeit leider eh nicht mehr so viel Sex haben können, da er seit gestern 200km weit weg von zu Hause arbeitet... Da kommt er nur noch am Wochenende heim :-( HEUL. (hatte mal ein Thema über Fernbeziehungen hier gesehen, find es aber leider nicht mehr...)

Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 18:45 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Ich weiß, ich sollte nicht so ungedultig sein, aber was meint ihr zu meiner Kurve? Glaubt ihr das heute schon die 1. höhere Messung war oder ist der Wert evtl. gestört.

Es könnte durchaus sein, dass dies bereits die ehM war. Es muss gar nicht sein, dass der Wert durch dein Weiterdösen gestört war - außer du hast wirklich sehr viel früher als sonst gemessen (aber das war nach deinen Bemerkungen auch nicht der Fall, soweit ich das sehe). Der Schleim ist jedenfalls schon umgeschwungen in deine bessere Schleimqualität. Mal sehen, was sich die nächsten Tage tut *daumendrücken*

Zitat:
hatte mal ein Thema über Fernbeziehungen hier gesehen, find es aber leider nicht mehr...

Ja, :arrow: hier geht es lang ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 18:53 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich messe meist spätesten sum 6.30 Uhr. Heute morgens wars kurz vor 6. Das hat denke ich nicht gestört. Hatte ja schon ein paar mal gemessen.

Es ist echt komisch. Sonst konnte ich nie genug schlaf kriegen und jetzt wache ich schon vor meinem Wecker auf obwohl ich später als gewöhnlich ins Bett gehe.

NFP nimmt mir meine Depressionen u. "Narkolepsie" *proNFP*

PS: Danke für den Link zum Forum!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 19:00 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Nein, ich messe meist spätesten sum 6.30 Uhr. Heute morgens wars kurz vor 6. Das hat denke ich nicht gestört. Hatte ja schon ein paar mal gemessen.

Na dann ist vielleicht wirklich die ehM *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 19:13 
hat sich gut eingelebt

Das fände ich super, dann könnte ich es doppelt genießen, wenn mein Freund am Wochenende nach Hause kommt *insBett*
Laut N&S kann man den ersten Zyklus nach der Pille/NuvaRing schon verwenden, wenn die Messungen in Ordnung sind, oder?
Mein Frauenarzt ist zwar scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand (siehe Dia u. Portio) (hab auch irgendwie das gefühl ich bin die einzige Patientin, hab noch nie jemanden dort gesehen, egal ob ich nur ein Rezept geholt hatte oder Termin hatte) Er hat gemeint, dass ich die ersten 1-3 Zyklen nicht verwenden darf, da noch Resthormone in mir sind.

PS: Mein FA ist nicht gegen NFP, sogar eher etwas dafür. Meinte bei der richtigen Anwendung ist das sehr sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 19:24 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Laut N&S kann man den ersten Zyklus nach der Pille/NuvaRing schon verwenden, wenn die Messungen in Ordnung sind, oder?

Natürlich kann man sich schon im ersten Zyklus nach den Hormonen frei geben, sofern die Auswertung eindeutig ist. Das hat die Mehrheit hier auch gemacht ;-)

Zitat:
Er hat gemeint, dass ich die ersten 1-3 Zyklen nicht verwenden darf, da noch Resthormone in mir sind.

Ja, die ersten Zyklen können von den Hormonen noch beeinträchtigt sein (anovolatorische Zyklen, spätere/frühere Eisprünge, längere Zyklen etc.), sowie auch in den ersten Zyklen noch Nachwirkungen auftreten können. Aber wenn ein Eisprung statt gefunden hat, kann man dennoch auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 19:32 
hat sich gut eingelebt

Ja, das denke ich auch.
Vertraue schon auf die Angaben.
Die werden ja nicht einfach so gemacht, sonder beruhgen auf jahrelangen Erfahrungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]