NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 9. März 2013 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Das macht mir ja doch wieder etwas Hoffnung. Die Angst, die ich halt dabei habe, ist, dass es nichts mit dem Ring zu tun hat, sondern etwas anderes ist. Und dann geht die Ärzterennerei wieder los, die ich letztes Jahr schon einmal hatte. Da wars aber im Endeffekt die Endometriose (dadurch Unterleibsschmerzen) und eine Laktoseintoleranz (dadurch auch Schmerzen und Verdauungsbeschwerden). Aber bis diese beiden - doch recht bekannten - Sachen feststanden, sind X Ärzte, falsche Diagnosen, Untersuchungen, Wartezeiten etc vergangen. Das nervt tierisch und das will ich nicht nochmal duchlaufen.

Wozu sollen B Vitamine gut sein?

BeitragVerfasst: 9. März 2013 20:05 
wohnt hier

Vitamin B Komplex nehme ich auch jetzt noch in der 2. Zyklushälfte. Es hilft mir gegen PMS und allgemein hilft es gegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Ich wünschte ich könnte dir was empfehlen was garantiert hilft und es geht dir dann sofort besser. Ich habe übrigens auch eine Laktoseintoleranz....
Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Sie meinte, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so schwanger gefühlt hätte wie als sie den Nuvaring absetzte (Übelkeit, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schwächeanfälle, Gereiztheit, Schwindel etc). Sie hat drei Kinder. Und sie war mit 100%iger Sicherheit nicht schwanger zu dem Zeitpunkt.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 20:19 
Kurven-Rätslerin

Dann kanns in der Schwangerschaft ja nur besser werden!

Danke für Dein Mitgefühl :-) ich denke, dass ich das Vitamin B mal testen werde. Sollte da ein bestimtes sein bzw welche Dosierung?

BeitragVerfasst: 9. März 2013 21:30 
wohnt hier

Ich hab einfach im Supermarkt eines gekauft, generische Marke die Vitamin B Komplex anbietet. Dosierung steht auf der Packung drauf. Mir hilft es. Bei dir kann es anders sein. Aber ich denke auf jeden Fall, dass sich das nach ner gewissen Zeit geben wird falls es wirklich nur vom Nuvaring kommt. Falls es dir in 2-3 weiteren Zyklen immer noch so schlecht geht, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 22:08 
Kurven-Rätslerin

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Meine Überlegung war momentan, wie lange ich noch warten sollte oder ob ich vielleicht doch schon nächste Woche zum Arzt gehe.

Ich bestelle mir nun erstmal ein Vitamin D Komplex Präparat und ich habe auch eben zufällig Bachblüten Notfall Tropfen "Rescue Remedy" gefunden. Das klingt für meine Situation gut ("in stressigen Situationen, um besser damit klarzukommen) Sowas würde mir bei ner Schwindelattacke bestimmt gut helfen, wenns vielleicht auch nur Placebo ist. Mir ging diese Woche eigentlich gut, bis auf einmal am Freitag nachmittag an der Arbeit wieder so eine Schwindelattacke wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Das zieht mich jedesmal wirklich wieder arg runter und ich muss mich dann stark auf mich selber konzentrieren um mich zu beruhigen. Das ist einfach nur anstrengend....
Und ich denke mit solchen Homöopathischen Mitteln kann man nicht viel falsch machen. Bei Magenproblemen nehme ich auch schon lange Nux Voimica. Die habe ich mal von ner Arbeitskollegin bekommen, ohne dass ich wusste, dass es homöopathisch ist und sie haben mir gut geholfen. Da schließe ich den Placeboeffekt aus ;)

Danke für den Tipp! *freunde*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 11:47 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Ja das mit dem Schwindel kenne ich auch...Vielleicht nicht ganz so extrem wie bei euch, aber so einige Mal ist es auch passiert...
Ein Arzt hatte eine Theorie, weil dazu ja auch noch mein Doppeltsehen und mein Tinnitus kamen:

Pseudotumor!

Klingt erst total erschreckend, ist aber meistens durch Sport zu behandeln. Das kommt generell durch Hormonstörungen (und ja die werde ich 2 Monate nach dem Absetzen gehabt haben, wie auch im Moment noch) und durch Übergewicht bzw.starke Gewichtszunahme... Ich will ja nicht sagen,dass das einer von uns wirklich hatte, aber vermehrt Sport hat mir sofort geholfen...
Es ist eigentlich der Druck im Gehirn, der dazu führt, dass tumorähnliche Symptome auftreten können und dieser erhöht sich nunmal durch die genannten Risikofaktoren...

Bei mir ist es jetzt auf jeden fall besser geworden, es hat sich aber auch mein Zyklus geändert. Ich habe jetzt zum ersten mal eine Art PMS würde ich sagen, mit schmerzenden Brustwarzen und so einem Bauchdrücken als würde ich meine Periode bekommen. Das macht mir etwas Angst, aber ich hab mich in meiner Familie umgehört und da gehört das wohl zu den "Eisprungsymptomen". Wahnsinn, dass ich sowas nie wirklich erlebt habe!
Ich hoffe euch geht es bald wieder besser!! *daumendrücken*

und liebe Grüße,

Bäumchen

BeitragVerfasst: 11. März 2013 00:45 
wohnt hier

Kratzbäumchen hat geschrieben:
Pseudotumor!

*angst* *erschrecken*

Das hört sich ja schlimm an!
Nun, ich mache eh regelmäßig Sport. Vielleicht hat das auch geholfen. kA. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:38 
neu hier

Hallo,

bin als Mann wohl ein Sonderfall, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Gestern hat meine Frau mir mittgeteilt, dass sie sich trennen möchte. Ich bin völlig fertig und kann es gar nicht verstehen. Wir hatten so eine schöne Zeit und hatten die letzten Woche auch keine großen Streitigkeiten. Klar ist die Verliebtheit nicht mehr so wie früher, aber mit einer Trennung hätte ich nie gerechnet.

Meiner Meinung sind ihre Hormone durch den Nuvaring völlig durcheinander und die Ursache des Ganzen. Habe hier die letzten Tage viel darüber (Nebenwirkung Nuvaring und Gefühlschaos nach absetzen) gelesen und hoffe das alles nochmal besser wird. Sie hat den Ring 3 Jahre verwendet und im Januar nach einer Pilzinfektion (eine Woche zu früh) rausgenommen. Seit dem hat sie auch noch keine Periode gehabt. Alle Vorschläge von mir (Frauenarzt ansprechen, Paartherapie machen) werden ignoriert. Sie ist so gefühlskalt und hat auch keinen Willen um die 15-Jahre-Bezeihung zu kämpfen. Ihr ist eigentlich alles egal.

Was kann ich tun, um sie nicht zu verlieren? Wie lange dauert es bis die Hormone nach Absetzen des Rings wieder normal sind? Wenn sie einiger Zeit nach normalem Zyklus immer noch keine Gefühle hat, muss ich es akzeptieren. Aber derzeit hoffe ich inständig, dass das Absetzen des Rings verantwortlich ist.

Danke fürs Zuhören.

LG molch

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:46 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Lieber Molch, erstmal *trösten*.

Das tut mir so leid, sowas zu lesen. Ich selber hatte diese "Gefühlskälte" auch unter der Pille entwickelt. Leider kann ich zum Nuvaring nichts sagen, nur zum Absetzen der Pille. Aber ich habe schon nach ein paar Wochen wieder "gefühlt", ich habe meinen Partner wieder so sehr vermisst (führen eine Fernbeziehung) wie am Anfang unserer Beziehung (sind jetzt über 2 Jahre zusammen). Leider kann es (bei der Pille) bis zu 9 Monate oder länger dauern, bis sich das Hormonchaos wieder eingespielt hat.

Ich finde das sehr schön und mutig, dass du dich informierst und um sie kämpfst. Ich wünsche euch das Allerbeste *freunde*.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 11:20 
neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

9 Monate sind ein ganz schön lange Zeit. Aber ich würde auch länger warten, wenn es danach besser wird.

Mir fällt noch ein, dass meine Frau von 3,5 Jahren die Schilddrüse komplett entfernt wurde und daher von der FA der Nuvaring empfohlen wurde. Die Schilddrüsenhormone sind mit L-Thyroxim 150 eingestellt. Evtl. spielt dies im Zusammenhang mit dem Ring auch noch eine Rolle.

Kann jemand nach Absetzen des Nuvarings mir ein Feedback über die Veränderung der Gefühlslage geben und wann sich alles wiede einpendelt. Treten unmittelbar nach der ersten Periode Verbesserungen ein.
Sorry, aber als Mann kenne ich mich mit solchen Dingen nicht so genau aus.

Lg molch

BeitragVerfasst: 14. März 2013 18:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo Molch.
Ich habe den Nuvaring rund 4 Jahre genutzt. Meine emotionale Lage hat sich nun nach 2 Monaten deutlich verbessert. Ich war zwar nicht so emotionslos sondern depressiv, aber auch ziemlich gleichgültig. Aber die Nebenwirkungen kommen auch bei jedem anders raus. Nun fühle ich mich nach 2 Monaten psychisch zu 90% wieder "normal". Aber auch hier ist die Genesungszeit sehr individuell.
Wie wäres, wenn du deiner Frau evtl das Forum hier zeigst, damit sie sich austauschen kann? Wenn man die eigenen Gefühle nicht einordnen kann, macht das Angst. Vielleicht reagiert sie deshalb so, weil sie mit ihrer eigenen inneren Welt gerade nicht zurexhtkommt.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 19:38 
NFP-Guru

Ich hätte dir das auch um ein Haar vorgeschlagen, dass du deiner Frau das Forum hier zeigst und die zahlreichen Beiträge, dass Hormone (seien sie nun über die Pille, Spritze oder den Nuvaring) zugeführt oftmals zu einer "Gefühlstaubheit" und zu depressiven Verstimmungen/Depressionen führen können. Vielleicht hilft ihr es, mit ihren (nicht vorhandenen) Gefühlen umzugehen =). Auch die Tatsache, dass sie mit diesem Problem nicht allein ist.

P.S.: Unter Pille wollte ich auch schon öfter Schluss machen -.-

BeitragVerfasst: 14. März 2013 20:05 
neu hier

Es tut gut eure Erfahrung zu lesen und gibt mir etwas Hoffnung in dieser schweren Zeit.

Als sie mir gestern die Trennung mitgeteilt hat, habe ich sie auf dieses Forum hingewiesen und Beiträge von Frauen mit ähnlichen Problemen vorgelesen. Es hat sie nicht wirklich interessiert (total gleichgültig).
Ich habe natürlich die Hoffnung, dass die Zeit Besserung bringt. Auch von diese These ist meine Frau nicht wirklich überzeugt. Sie hat keinerlei Gefühle mehr für mich und will auch nicht um unsere Beziehung kämpfen. Sie meint, ich sei der perfekte Ehemann und würde alles richtig machen. Einen anderen Mann gibt es definitv auch nicht. Aber wieso will sie sich dann trennen?

Ich möchte noch erwähnen, dass sich seit der Schilddrüsen-OP meine Frau sehr verändert hat. Sie hat ca. 15 kg abgenommen, raucht gelegentlich wieder und macht mind. 3mal die Woche 1-2 Stunden Sport.

Kann die Schilddrüsen-OP ebenfalls mit reinspielen und das Gefühlschaos noch verstärken? Tritt eine Besserung nach Erfernung des zeitnah ein oder erst, wenn der Zyklus (folglich der Hormonhaushalt) wieder normal ist?

Ich hoffe wirklich: ALLES WIRD GUT!

Lg molch

BeitragVerfasst: 14. März 2013 20:11 
NFP-Guru

Ich glaube schon, dass die nicht mehr vorhandene Schilddrüse eine große Rolle beim Hormonhaushalt spielen kann, ja.

Schade, dass sie die Erfahrungen andere Frauen (noch) nicht tangiert haben, aber vielleicht kommt das noch, wenn sie das Wissen mal sacken lässt, dass andere Frauen sowas auch erleben/erlebt haben.

Ich wünsche euch (insbesondere dir) ganz ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

edit: Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber bis man sich rechtskräftig scheiden lassen kann, müssen ja erstmal 2 Jahre ins Land gehen (in denen man getrennt lebt, wohnt).

BeitragVerfasst: 15. März 2013 12:15 
neu hier

Gibt es noch andere Betroffene, welche nach Absetzen des Nuvarings solche Gefühlsschwankungen bzw. -kälte hatten und die Beziehung in Frage gestellt haben? Wenn ja, wann wurde es besser.

Meine Frau sagt, sie kann im Moment keine Liebe geben.

Lg molch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]