thoe hat geschrieben:
Beides sehr interessant, danke für die Links.

Die Grenzen zwischen "normalem" Hautzupfen/Pickel entfernen und Dermatillomanie sind ja scheinbar fließend. Ich kenne das auch, dass ich in schlechter Laune vor dem Spiegel die Zeit vergesse und mich durch Bearbeitung der Haut entspanne.

Passiert mir aber äußerst selten und nicht in so extremer Form, dass ich danach nicht mehr rauswill/-kann. Auch das Zupfen an der Nagelhaut ist mir bekannt, die Gründe sind ähnliche (Stressabbau, Entfernung von Störendem).
Ich bin irgendwann mal via wikiHow auf
diesen Film gestoßen, in dem eine Kosmetikerin ausführlich erklärt, wie man Pickel möglichst schonend entfernt. Seitdem halte ich mich da dran (naja, nicht exakt so, aber vom System her), meistens bemüh ich mich aber, meine Haut komplett in Ruhe zu lassen, störendes abzudecken und zwischendurch zu peelen. Werde demnächst mal den Essigwassertipp hier aus dem Forum testen. Kann man das auch generell als Gesichtswasser verwenden?
Hab vor 5 Monaten die Pille abgesetzt und inzwischen mit T-Zonen Besiedelung zu kämpfen, allerdings sind's nur so kleine Dinger, solange ich es schaffe, sie zu ignorieren, seh ich nicht weiter schlimm aus.