NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freigeben oder noch warten?
BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stella1984-10-21, ich kann dir nur meine Gedanken zu deiner Kurve schildern. Und danach hattest du nur genau die 5 Werte, die du zum Auswerten brauchtest und das nur, weil du Werte geklammert hast, die durchaus im der Schwankungsbreite deiner Tieflage liegen könnten. Deswegen finde ich die Auswertung eben nicht eindeutig und würde darum auch jetzt keinen ungeschützten Sex haben bzw. davon abraten.

Damit sage ich weder, dass die Klammerungen falsch sind (man weiß es einfach nicht, weil die einzige Referenz nicht so gut ist, aber es ist eben die einzige Referenz) noch dass die Auswertung nicht stimmt (solche Absacker könnten ja durchaus typisch für dich sein, aber auch das weißt du noch nicht). Sondern eben nur, dass das nicht so eindeutig ist und in so einem Fall rate ich jemandem ohne Erfahrung immer zur Vorsicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. November 2015 13:44 
neu hier

NFP seit: 21.09.2015
Dina Danke dir für die Erläuterung/ Erklärung... dann hoffe ich jetzt einfach, das bei dem einen mal ohne nichts passiert ist... jetzt hast mich nämlich auch verunsichert :/

BeitragVerfasst: 17. November 2015 08:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Dina hat geschrieben:
Stella1984-10-21, ich kann dir nur meine Gedanken zu deiner Kurve schildern. Und danach hattest du nur genau die 5 Werte, die du zum Auswerten brauchtest und das nur, weil du Werte geklammert hast, die durchaus im der Schwankungsbreite deiner Tieflage liegen könnten. Deswegen finde ich die Auswertung eben nicht eindeutig und würde

*zustimm* Dazu kommt noch, dass auch das Östrogenzeichen (Schleim) nicht richtig eindeutig ist. Zwar stimmt auch da die Auswertung formal, aber ich wäre stutzig wenn der Höhepunkt soweit von der ehM entfernt liegt. Außerdem ist dein SH nur aufgrund eines einzigen Merkmals (wässrig) an einem einzigen Tag definiert während du später im Zyklus (zwar nach der ehM, aber dichter dran als der erste SH) mehrere Tage mit bester Qualität in mehreren Kategorien hast.

Wie gesagt, es ist nicht direkt falsch, aber zusammen mit der wackligen Temperatur wäre es mir zu unsicher... *freunde*

BeitragVerfasst: 17. November 2015 10:06 
neu hier

NFP seit: 21.09.2015
Hey Praseodym,

Gibt es eine "Regel" wie weit vor der 1ehM der Schleimhöhepunkt sein "darf"?

Meine Temperatur ist nach wie vor recht niedrig (36,7 + 36,6)... tue mir schwer während meiner Periode irgendwie den Zervix-Schleim zu bewerten (ich muss Blutverdünner nehmen und naja *hüstel* ich blute wie ein Schwein sozusagen).... hoffe jetzt einfach, das nix schief gegangen ist :/

LG

BeitragVerfasst: 17. November 2015 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Stella, es gibt im NuS-Buch ziemlich weit hinten einen relativ versteckten Absatz. Da wird angesprochen, welche Rolle Erfahrungswerte haben, wie zB Temperaturniveaus. Such diese Stelle mal im Buch und lies Dir das nochmal durch.
Auch Störfaktoren sind Erfahrungssache. Du wirst deutlich mehr als 2,3 Zyklen brauchen, um die bei Dir wirksamen STFs sicher herauszufiltern.
Zum zeitlichen Verhältnis ehm/SH gibt es eine Faust(!)-Regel, die findest Du hier in den Tempi- und Schleim-FAQs (via Navigationszeile ganz oben).
Und während der Mens wird das Östrogenzeichen nicht beobachtet.

BeitragVerfasst: 17. November 2015 12:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wobei das mit dem Schleimhöhepunkt mit Einsetzen der Blutung keine Rolle mehr spielt, selbst wenn man den Schleim nicht auswerten konnte, dürfte man bei einer vorhandenen Temperaturauswertung trotzdem zu Beginn des Zyklus lt. 5Tage- oder Minus8-Regel freigeben (in doppelter Kontrolle natürlich).

Ich glaube aber eher nicht, dass da nun jetzt was passiert ist. Starke Blutungen sind kein besonders gutes Milieu für Spermien.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]