NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alles noch schlimmer seit dem Absetzen??
BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 14:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Also ich hatte direkt nach dem Absetzen auch total gestörte Schilddrüsenwerte, jedoch waren die nach nur 4 Wochen (!) wieder in Ordnung.
Generell ist es völlig richtig, dass du bei dauerhaften Beschwerden die Schilddrüsenwerte auch einmal testen lassen solltest - ich denke allerdings, dass man seinem Körper mind. 2 Monate Zeit geben sollte, damit sich alles wieder einigermaßen einpendelt. Nur wenn nach 2 Monaten keinerlei Besserung eintritt oder sogar noch andere Beschwerden hinzukommen, solltest du wirklich zum Arzt gehen.
Aber es freut mich ja schon, dass deine Kopfschmerzen besser werden :) Ein Zeichen, dass es langsam bergauf geht! Oder vielleicht hast du dich auch einfach schon dran gewöhnt *lach*
Nein, Spaß beiseite, das ist doch wirklich mal ein gutes Zeichen. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 16:41 
Es kann sich alles wieder einrenken, oder eben auch nicht. Da kann man keine Prognose abgeben.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 07:12 
Kurven-Rätslerin

Eine Prognose wollte ich auch nicht geben, bitte nicht falsch verstehen! Es ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich denke, dass es nicht so sinnvoll ist, schon so kurz nach dem Absetzen - wo ja Hormonchaos im Körper besteht - sich etwas verschreiben zu lassen. Man kann ja die Werte kontrollieren lassen und dann ich 4-6 Wochen nochmal ne Kontrolle machen, um eine Entwicklung zu sehen. Aber ich persönlich würde nich sofort anfangen, Schilddrüsenhormone oder so zu nehmen.
Aber wir sind ja alle erwachsen und können selber über unseren Körper entscheiden ;)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:37 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo,

hast du dich denn mal gefragt, ob deine Probleme psychischer Natur sind, sprich du depressiv bist?
Ich bin selbst in Behandlung und hatte das vorher ebenfalls.
Bei mir war es allerdings so, dass ich schon unter dem Nuvaring 2012 Panikattacken hatte und das liest man häufig.
Ich dachte es läge am Ring und habe ihn abgesetzt.
Es wurde aber nicht wirklich besser und die Attacken blieben.
Dann hab ich mich mal damit befasst, wie es mir in 2012 so erging, musste mir eingestehen, dass es ein sehr hartes Jahr war, beruflich und vor allem auch der Verlust meines Vaters wegen Krebs und ein finanzielles Chaos, das sich hinterhergezogen hat.
Schicksalsschläge und viel Stress (beruflich) kann den härtesten Menschen anfällig werden lassen.
Ich will nicht sagen, dass es bei dir so ist.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich schwer tut damit, dies zumindest auch in Erwägung zu ziehen und sich Gott weiß was einredet, nur um es auf andere Dinge zu schieben.
Und da ich glaube ich bisher auch die Einzige bin, die dich das fragt, denke ich wäre es gut sich damit mal aueinander zu setzen.
Falls du zu dem Entschluss gelangst, dass es daran liegen KÖNNTE etwas Aufbauendes:
Mir geht es ein halbes Jahr später wieder richtig gut. Eine Gesprächstherapie genügt, Tabletten benötige ich keine.
Ein paar Gespräche, viel Sport und eine Ernährungsumstellung und ich habe gelernt zu akzeptieren, wie ich damit umgehe, wenn mich mal wieder etwas umhaut.
Seitdem habe ich auch keine Panikattacken mehr.
Und ich weiß wie ekelhaft die sind. Das ist wirklich heftig. Und ein ernstzunehmendes Zeichen des Körpers, oder eben der Psyche.
In jedem Fall gute Besserung.

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 10:08 
neu hier

@Kasmodiah: Ich würde auch erst mal warten ob sich die Schilddrüsenwerte wieder bessern, falls was ist. Aber ich kann eh erst im August Blut abnehmen lassen.

@youdid: Kann natürlich auch sein dass es gar nicht an dem Ring liegt, aber es fing zeitlich genau nach dem Absetzen an.. Depressionen hatte ich früher auch aber ist schon lange her und auch damals hatte ich nie Panikattacken. wenn sich nichts bessert liegt es vielleicht doch an mir. Aber es hat sich sonst eigentlich auch gar ncihts verändert, hab nen tollen Mann, mache meine Traumausbildung, habe tolle Freunde und auch sonst passt alles.. :/

Es ist schön, dass es dir besser geht, ich hoffe dass es bei mir auch wird, sonst werd ich auch bald ne Therapie brauchen -.-

vielen Dank für die aufmunternden Worte..

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 17:22 
Kurven-Rätslerin

Bitte versteh das nicht falsch, natürlich kann es auch wirklich sein, dass die Depressionen nicht vom Nuvaring bzw dessen Nachwirkungen kommen. Aber ich glaube, man sollte erstmal die Möglichkeit mit der größten Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen - eben dass es wirklich vom Ring kommt. Ich glaube, dass positives Denken in so einer Situation viel ausmacht. Wenn man nun noch drüber nachgrübelt, ob es vom Ring kommt oder nicht, macht es das ganze noch viel schlimmer. Ich möchte hier niemanden ausreden, dass er eine Depression oder ähnliches hat, wenn dies wirklich so. Ich hatte dies lange vor dem Ring auch - und hatte genau deswegen sehr sehr große Angst, wieder darein zu rutschen. Aber ich habe mich regelrecht an den Gedanken geklammert, dass es von dem Ring kommen MUSS und es mir in einigen Wochen besser geht. Hätte ich dies nicht getan, hätte ich mich einliefern lassen - und das meine ich wirklich ernst. Ich finde, das schlimmste in so einer Phase ist es, wenn man noch mehr darüber grübelt und dadurch immer tiefer ins Loch fällt.

Keni, ich lege dir ans Herz, dass du weiterhin den Nuvaring als Bösewicht siehst und deinem Körper einfach etwas Zeit geben musst bis es dir besser geht. Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du denn schon ein Tagebuch über deinen Gemütszustand angefangen?

Ich möchte hiermit niemanden belehren oder so, versteht mich bitte nicht falsch. Es ist meine persönliche Meinung und eben auch meine Erfahrung mit der Situation, die deiner, liebe Keni, sehr gleicht. Ich wünsche mir für dich, dass es für dich genau so gut verläuft wir für mich und es bald eine Besserung geben wird.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 19:55 
neu hier

Ich vermute auch eher den Nuvaring, weil ich es so gar nciht von mir kenne und zeitgleich mit dem Absetzen kam.. außerdem hoffe ich es weil es sich ja dann acuh wieder normalisieren müsste.. ich hoffe sehr dass es das tut..! fühle mich sooo schrecklich.. mich wundert es nur dass es NACH dem absetzen kam und nicht während der einnahme, hoffentlich ist das nicht mein normalzustand... *kopfkratz*

Zitat:
Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du denn schon ein Tagebuch über deinen Gemütszustand angefangen?
Leider hab ich immernoch oft Panik, gestern wars besonders schlimm, dachte auf arbeit ich werde gleich ohnmächtig und halte es nicht mehr aus, hab die ganze zeit geweint.. heute wars dagegen wieder auszuhalten .. ich habe meine Frauenärztin nochmal angerufen und schon für montag einen Termin zur Blutabnahme bekommen, weil ich unbedingt wissen will ob da alles stimmt. Hoffentlich nimmt sie mich ernst :(
Ja, ich führe auch wieder Tagebuch und schon das Schreiben tut gut, ich hoffe dass sich die Stimmung bessert..

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 19:06 
alte Häsin

Als ich vor etwas mehr als 4 Jahren mit dem Ring begonnen hatte, ging es mir eh gerade sehr schlecht (ein Todesfall) aber dennoch habe ich gespürt, das es mir regelmäßig eine Woche nach der Ringpause psychisch sehr schlecht ging. Mein Arzt hat mir dann empfohlen ihn durchzunehmen.
Wie anstengend das Absetzen war schrieb ich ja schon.
Ich denke mal es liegt halt einfach an den Hormonveränderungen denen man da unterliegt.

Glaube bitte fest an das Ende vom Tunnel, denn das gibt es wirklich und auch du wirst dort ankommen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 16:01 
Kurven-Rätslerin

Dany hat geschrieben:
Glaube bitte fest an das Ende vom Tunnel, denn das gibt es wirklich und auch du wirst dort ankommen.

*freunde* Ja, so ist es... mir geht es aktuell so gut wie schon lange nicht mehr *heartbeat*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 19:03 
neu hier

ihr seid wirklich toll.. ohne euch hätte ich den Ring längst wieder rein (wobei das wahrscheinlich nur noch mehr hormonchaos wäre..), fühl mich wie auf Entzug :-x .. ich hoffe dass das bald vorbeigeht und ich auch noch ein paar positive Dinge nach dem Absetzen erkennen kann..

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 20:24 
Kurven-Rätslerin

Das klingt ja wirklich nach heftigem Entzug... sag DAS mal nen FA ... das glaubt KEINER!

Ich drück dir die Daumen das es schnell bei dir besser wird.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 15:22 
Kurven-Rätslerin

Natürlich glaubt das kein Arzt (bzw will es zugeben) ... mein Hausarzt hat mir damals gegen die "depressive Verstimmung" Antidepressiva verschrieben und der hohe Blutdruck kam natürlich durch Streß und Übergewicht... (unabhängig davon, dass ich regelmässig Ausdauersport mache und auch nicht übermäßig dick bin.. ) und die gestörten Schilddrüsenwerte, naja, das kommt einfach mal so.
Nur komisch, dass sich all diese Sachen nach einige Monaten normalisiert haben... ohne Antidepressiva, ohne Gewichtsabnahme und ohne Schilddrüsentabletten :roll:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 13:58 
Kurven-Rätslerin

Wenn man jetzt mal überlegt was sich Millionen von Frauen täglich antun....

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:56 
neu hier

so, ich war heute ja bei der Frauenärztin und hab ihr meine psychischen und physischen Leiden seit dem Absetzen erzählt. Immerhin hat sie mir geglaubt, dass es vom Absetzen kommen könnte. Sie meinte, dass es nach Absetzen der Hormone zu einem Hormonmangel kommen kann und es 6 - 9 Monate dauern kann, bis sich das normalisiert. Sie hat mir auch Blut abgenommen, aber meinte, dass man mir eigentlich 5 mal im Zyklus Blut abnehmen müsste, um genaueres zu wissen und dieser eine Wert höchstens ne grobe Richtlinie ist.
Ihr Rat war:

-erst Blutwerte abwarten.. (bekomme ich am Freitag mitgeteilt)
-weiter warten und weiter Temperatur messen (um zu sehen ob ich evtl. ne Gelbkörperschwäche habe)
-wenns nicht besser wird Hormonersatztherapie (Progesteron)
-wenns dann immernoch so schlimm ist wieder Pille nehmen

naja immerhin steht die Pille ganz unten..

Zitat:
Natürlich glaubt das kein Arzt (bzw will es zugeben) ... mein Hausarzt hat mir damals gegen die "depressive Verstimmung" Antidepressiva verschrieben und der hohe Blutdruck kam natürlich durch Streß und Übergewicht... (unabhängig davon, dass ich regelmässig Ausdauersport mache und auch nicht übermäßig dick bin.. ) und die gestörten Schilddrüsenwerte, naja, das kommt einfach mal so.
Nur komisch, dass sich all diese Sachen nach einige Monaten normalisiert haben... ohne Antidepressiva, ohne Gewichtsabnahme und ohne Schilddrüsentabletten :roll:

das ist echt toll dass sich bei dir alles gebessert hat ohne andere Medis :) ich versteh nicht warum die Pille als so harmlos gilt.. eine Freundin von mir nimmt sie auch nur wegen den Pickeln :(

meine Schwester hat jetzt auch seit einiger Zeit ihren ersten Freund und wollte sich gestern die Pille verschreiben lassen.. habe ihr davon abgeraten und von meinen Erfahrungen geschildert und was ich hier sonst noch so gelesen habe, das hat sie auch ziemlich überzeugt. Ihre Frauenärztin (erster Frauenarztbesuch) riet ihr trotzdem zur Pille ohne wirklich viel über andere Methoden zu sagen.. und als meine Schwester bedenken wegen der Nebenwirkungen äußerte, meinte sie, die wären ja überschaubar und treten fast nie auf -.- sie nimmt sie trotzdem nicht, bin ich echt froh drüber. nur ihr Freund findet es nicht so toll^^

naja ich hoffe dass ich irgendwann wieder unbeschadet aus dem Pillen Entzug komme -.-

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ keni: Deine FÄ klingt für mich nach einer Guten *freunde*. Zumindest geht es hier nicht primär darum die Pille anzudrehen *daumenhoch*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]