NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tag ist 1. ZT?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 14:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die ist insofern ein "Sonderfall", als dass sie anders zusammengesetzt ist als andere Pillen und es daher häufiger vorkommt, dass erstmal keine Blutung eintritt. Das ändert an den Regeln nichts, aber ist für die entsprechenden Frauen gut zu wissen, gerade wenn sie wie in diesem Fall zb auf eine Blutung warten, um mit dem Messen anzufangen.

Ansonsten hilft die Suchfunktion auch dir da sicher weiter ;-) Hier könnten wir uns dann vielleicht mal wieder auf die TE konzentrieren. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ok danke, höstkvinna wieder was gelernt. Suchfunktion hatte ich schon befragt.

Also war meine Verbesserung richtig nur anstelle von fruchtbar bis zum ersten ES. Ist besser. Nach einnahme der letzte Pille sind die ersten 5 Tage als unfruchtbar anzunehmen, aber ab dem 6 Tag bis zum ersten ES fruchtbar.

edit: jetzt geb ich auch ruhe bevor ich mich noch unbeliebt mach *undweg*

Betreff des Beitrags: Welcher Tag ist 1. ZT?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Die post-pill Regeln stehen in der aktuellen Auflage von Natürlich+Sicher auf Seite 96, Desertfleur, lies es dort bitte noch einmal nach, du findest dort alles erklärt *freunde*.

@ J@n@: wenn du vor 14 Tagen abgesetzt hast und noch immer nicht blutest, bitte unbedingt zusätzlich mit Kondom/Diaphragma verhüten, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist. Die Cerazette ist ein Gestagen-only-Präparat, da kann es sein (genauso wie bei der Mirena oder der Dreimonatsspritze), dass erst gar keine Blutung einsetzt, weil zu wenig Schleimhaut aufgebaut wurde, dass nichts abbluten kann. Hattest du denn zwischen den Packungen eine Abbruchblutung?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Manu, das weis ich schon hatte, hatte nur den Satz von höstkvinna so verstanden, dass Cerazette ein Sonderfall ist und da eben von anfang an fruchtbar angenommen werden muss. Aber sie hat mir schon erklärt, dass es nur eben bei der sein kann, dass es länger mit der Abblutung dauern kann.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 06:37 
neu hier

Hallo Mädels,

Auch ich warte nach der cerazette auf eine Blutung. Habe Mittwoch die letzte genommen und dachte dann würde die Blutung am we folgen, sodass ich anfangen könnte zu messen. Dies war aber nicht der fall, außer mensähnliche Schmerzen Tat sich nichts. Ich habe dann Sonntag mit messen und beobachten angefangen. Ich hoffe nur das sich ein normaler Zyklus gleich wieder einstellt und ich jetzt nicht gleich in einem Monster Zyklus hänge. Das Problem was ich eben habe, ist die frage wo ich mich im Zyklus befinde, war der ES schon, wenn nicht kommt er ganz normal nach etwa 14 Tagen und wann kommt meine Blutung? Bin ich gerade in HL oder TL? Also J@n@, wenn du deine mens bekommen hast, würde mich persönlich interessieren, wir lang das nach dem absetzten der Pille gedauert hat :)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 09:15 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
LaLune hat geschrieben:
Das Problem was ich eben habe, ist die frage wo ich mich im Zyklus befinde, war der ES schon, wenn nicht kommt er ganz normal nach etwa 14 Tagen und wann kommt meine Blutung? Bin ich gerade in HL oder TL?

Wenn du keine Blutung bekommst, kannst du auch keinen 1. Zyklustag festlegen, das ist dann so. Wenn du seit dem 4. Tag nach Absetzen der Pille misst, hattest du sicher noch keinen Eisprung bzw. wirst den Temperaturanstieg dann mitschneiden, falls ein Ei springt. Der Eisprung kommt nicht "normal nach etwa 14 Tagen". Die Zeitspanne zwischen Zyklusanfang und Eisprung ist individuell unterschiedlich und kann auch von Zyklus zu Zyklus schwanken, zum Teil erheblich. Nur die Spanne nach dem Eisprung ist relativ konstant. In der Hochlage befindest du dich erst nach dem Eisprung.

Hast du das Post-Pill-Kapitel in "Natürlich und sicher" schon gelesen? Da steht ja eigentlich alles drin. Ansonsten kannst du nur abwarten und ggf. die anderen Cerazette-Threads hier im Forum mal lesen. :)

Betreff des Beitrags: Re: Nach der Cerazette: Welcher Tag ist 1. ZT?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 09:26 
neu hier

NFP seit: Mai/13
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für diese zahlreichen Infos.
Dass Cerazette ein Sonderfall ist, wusste ich auch nicht. Mit dieser Pille hatte ich unter der durchgehenden Einnahme kaum Blutungen. Eher Schmierblutung zwischendurch mal kurz.
Vielleicht kurz zu mir:
Habe immer die Valetta verschrieben bekommen. Dann nach 7-8 Jahren Umstieg auf die Sayana Spritze. Mit der hatte ich aber nur Blutungsprobleme. Somit seitens Fa zurück zur Valette. Letzten Herbst hatte ich dann mit 30 eine TVT sowie 4 kleinere Lungeninfarkte wodurch sie mich dann Heuer im Jan. auf die Cerazette umgestellt hat.
Da ich Kinderwunsch habe, bin ich nun seit 15 Tagen "pillenlos" und hoffe der Dinge. Temp war heute um 0,1 niedriger (36,6) als gestern. Und Schleim ist heut mal mehr.
Kann ich die Kurve vom mynfp App. hier eigentlich auch Posten??

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 12:14 
neu hier

Hallo J@n@,

Hatte vorher auch die Valette, etwa 10 Jahre lang, bevor ich zur cerazette wechselte, unter der ich keine Blutung hatte.
Ja ich weiß das mit dem ES, das mit den 14 Tagen meinte ich auch eher als etwa in der Mitte des Zyklus, das sich alles verschieben kann usw ist mir bewusst. Aber ich meinte mit der ganzen Sache auch eher, das es ja sein kann das der körper durcheinander ist, und es deswegen sein kann das der Zyklus kürzer/länger ist als er sollte und ich somit nicht weiß wo ich genau stehe. Das wollte ich damit sagen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 12:27 
neu hier

NFP seit: Mai/13
@lalune: mir geht es genauso. Es ist schwierig, alles richtig einzuschätzen. Als pp-nfplerin hat man wohl nicht die allerbesten Voraussetzungen für optimale Beobachtungen im 1.Zyklus... *lach*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 12:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
@lalune: Ja - und ich wollte darauf hinweisen, dass auch bei einem nicht-durcheinanderen Zyklus der Eisprung nicht "in der Mitte" bzw. um den 14. ZT stattfinden muss. :) Wenn eine Frau ihre Eisprünge um den 23. ZT hat und Hochlagen mit ca. 11 Tagen Länge, springt das Ei im letzten Zyklusdrittel. Das liegt daran, dass die Hochlage relativ konstant ist, die Tieflage aber unterschiedlich lang sein kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]